DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd scheut immermal wieder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd scheut immermal wieder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.986
Nächster Level: 4.297.834

86.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferd scheut immermal wieder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

irgendwo hatten wir hier im Forum mal drüber geschrieben habe den Thread aber leider nicht mehr gefunden und deshalb mache ich einen neuen auf.

Also ich habe mit meinem Pony das Problem, daß er immermal wieder sehr schreckhaft ist. Er scheut dann auf einem Ausritt alle paar Minuten und ist ständig am Zucken. An anderen Tagen kann es dann sein, daß er völlig cool durch´s Gelände läuft. Es hat nichts mit der Jahreszeit oder dem Wetter zu tun und auch nichts mit Übermut. Es kann sein, daß er z. B. wie kürzlich krankheitsbedingt monatelang auf der Weide steht und als ich dann wieder mit ihm anfing ging er ganz locker und nun reite ich ihn z. B. wieder seit mehreren Wochen und heute ist er wieder völlig grundlos durch die Gegend gesprungen. Wenn wir alleine unterwegs sind reite ich auch fast immer die gleichen Wege die er kennt. Aber im Grunde ist es auch nicht viel anders wenn mein Mann mitgeht. Vor einiger Zeit hatte er das schonmal gemacht und da dachte ich an einen Mangel. Fütterte dann Tryptophan in Form von Weizenkeime und er wurde gelassener, zumindest dachte ich das. War aber wohl Zufall! Gebe ihm gerade Magnesium mit Tryptophan und es tut sich eigentlich nichts. Habe schon eine Physio und eine Osteo draufschauen lassen, wurde aber jetzt nichts gefunden was darauf schließen läßt. Dachte auch schon daran, daß er vielleicht schlecht sieht, aber dann müßte er ja immer schreckhaft sein. Bin gerade etwas ratlos, was mit dem Buben nicht stimmt, denn ich finde das Verhalten nicht gerade normal.
Hat Jemand noch eine Idee was es sein könnte?

LG
Martina
16.10.2016 20:55 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.108
Nächster Level: 4.297.834

101.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Connemara Stute ist auch teilweise sehr schreckhaft, obwohl sie andererseits auch bombensicher sein kann. Gesundheitlich ist sie topfit. Ich mache bei ihr Grundstimmung und/oder Wetter dafür verantwortlich... Schulter zucken
16.10.2016 22:05 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.731.642
Nächster Level: 5.107.448

375.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Speeda war auch so - ein Tag kein Problem, der nächste...

Bei ihr spielte es aber eine grosse Rolle, wie ruhig ihr Umfeld war.
War die Herde schlecht drauf -> so war sie eh schon durch den Wind, bevor man was machte (Speeda war sehr rangniedrig).
16.10.2016 23:36 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.233.812
Nächster Level: 47.989.448

5.755.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verfolge das mit dem "schlecht sehen" noch mal...hast du es untersuchen lassen? Pferde, die sehbehindert sind, gleichen die fehlenden Informationen der Augen normalerweise ganz gut über andere Sinne aus. Werden die durch andere Umstände (Wind behindert das Hören, Gülle in der Luft behindert das Riechen usw.) auch behindert, wird das Pferd unsicher und schreckhaft. Es muss also nicht immer passieren, sondern kann von Faktoren abhängen, die uns Sinnesunempfindlichen Menschen gar nicht bewusst sind.
17.10.2016 08:32 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.382.874
Nächster Level: 3.609.430

226.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich wisy an!
Unser alter Herr ist fast blind, gemerkt haben wir nix! Im unbekannte Menschen konnten ihn nicht mehr einfangen, und nach einer Verletzung haben wir die Augen checken lassen. Im Alltag ist es fast nicht zu merken, er spielt und bewegt sich normal - nur bei Engpässen und wenn es runter geht merkt man was.
17.10.2016 10:17 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.430
Nächster Level: 4.297.834

103.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferde spiegeln auch sehr oft ihren Menschen.... Hast du mal überlegt ob du an diesen speziellen Tagen "schlecht drauf" warst?

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
17.10.2016 10:42 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.470.169
Nächster Level: 16.259.327

789.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achte mal auf das Wetter.
Gibt es da einen Zusammenhang?
Wenn es stürmt und windet, der Wind in den Bäumen heult, sind unsere Pferde nicht zu gebrauchen - man sitzt wie auf einem Pulverfass.

Den Gedanken mit dem Sehvermögen solltest du im Auge behalten - und den Wind in den Ohren.

__________________
ooooohmmmmm
17.10.2016 11:51 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.233.812
Nächster Level: 47.989.448

5.755.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, Waldpferd, das war also das Geheimnis auf der Rentnerweide? geschockt
17.10.2016 12:20 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.382.874
Nächster Level: 3.609.430

226.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja - das wird es wohl gewesen sein. Nun ist der Herr wieder bei uns und gut drauf wie immer. Den Augen sieht man auch äußerlich rein gar nichts an! Er braucht nur ein bisschen Rücksicht beim klettern und bei Toren, alles andere ist gar kein Problem. Auch "Fremde" können ihn wieder anfassen, wenn sie ihn vorher ansprechen und ihn nicht überraschen.
17.10.2016 12:31 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.233.812
Nächster Level: 47.989.448

5.755.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waldpferd, das freut mich, dass- wenigstens in der Hinsicht- wieder alles ok ist smile
17.10.2016 12:37 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.733
Nächster Level: 3.609.430

110.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen checken ist gut, eine Freundin hatte eine Hafistute die unter Mondblindheit litt. Das tritt schubweise auf, kann ein oder beide Augen befallen, wenn die ein Schub aktiv ist, ist das Pferd quasi blind. Sobald abgeklungen gehts wieder besser, aber irgendwann wurde sie auf dem einen Auge komplett Blind.

Lg
17.10.2016 15:34 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.986
Nächster Level: 4.297.834

86.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Antworten!

Lieschen und Bylgia, ja so ist Jack auch. Entspanntes Reiten ist bei ihm leider nicht immer möglich. An manchen Tagen ist Trab fast nicht möglich geschweige denn Galopp. Er ist auch rangniedrig! Auch auf der Weide sieht er manchmal überall Säbelzahntiger. Ich denke auch, daß er sich bei einer solchen Aktion den Muskelfaserriss zugezogen hatte.

hmm, dann lasse ich wohl doch mal seine Augen checken. Ich hatte da auch dran gedacht, hatte den Gedanken nur nochmal verworfen da er nicht immer schreckhaft ist. Aber das so etwas in Schüben auftreten kann wußte ich gar nicht.

Baron, ich könnte schon da etwas Mitschuld haben. Wenn er sich ein-,zweimal erscshrocken hat bin ich doch immer etwas angespannt und dann könnte es schon sein, daß wir uns gegenseitig hochschaukeln. Nur andermal macht ihm mein Verhalten dann wieder nichts aus. verwirrt Vielleicht liegt es bei ihm wirkich auch an der Grundstimmung.

Svalin, nein, am Wetter liegt´s nicht, denn letztens war´s ordendlich windig und überall knackten die Äste und da lief er komischerweise ohne Probleme. Dagegen an einem schönen warmen Sommertag erschreckte er sich ständig vor Blumen und Grasbüchel.

Hatte anfangs gedacht er hätte irgendwo Schmerzen und je nachdem wie heftig diese sind, daß er dann keine Nerven hat mit mir ruhig durch´s Gelände zu laufen. Er ist sehr empffindlich und hochsensibel! Aber auf der anderen Seite denke ich dann auch wieder vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken.
17.10.2016 20:04 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.312.816
Nächster Level: 26.073.450

760.634 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem Schub der Mondblindheit (PA) haben die Pferde richtig Schmerzen geschockt

Ich drücke euch die Daumen, dass es das nicht ist!

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
17.10.2016 22:04 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.731.642
Nächster Level: 5.107.448

375.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das, was Baron sagt, kenne ich auch - gerade auch das Spiegeln vom Mensch.

Z.B. Speeda bei der Bodenarbeit/Longieren - während der gleichen Arbeits"session":
-> bei mir: eher immer hoch im Energieniveau, dafür mit den Reaktionen auch schnell, sehr kooperativ und fein reagierend
-> bei meiner Stallherrin: deutlich ruhiger, dafür machte Speeda mehr was sie wollte und machte mehr (ihr eigenes) Wunschprogramm und viel langsamer in den Reaktionen.

Dito war sie beim Ausreiten her sehr viel ruhiger bei der Stallherrin als bei mir und erschreckte sich auch weniger - lief jedoch auch eher auseinandergefallen.

Dabei kannte meine Stallherrin Speeda erst, als diese eigentlich problemlos zum reiten war und hatte dementsprechend ganz ein anders "Bild" von ihr im Kopf und andere "Grunderwartungen".
18.10.2016 07:10 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.986
Nächster Level: 4.297.834

86.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War heute wieder mit Jack im Gelände und er war richtig toll zu reiten. Zwar waren wir recht flott unterwegs und er war auch 1 oder zweimal etwas kuckig aber kein Scheuen, kein Zucken obwohl die Blätter ständig von den Bäumen fielen. Das krasse Gegenteil von Sonntag. Er lief im Trab völlig locker vorwärts-abwährts und der Galopp war einfach traumhaft. Sonntag war daran gar nicht zu denken.

Bylgia, was Du so schreibst klingt irgendwie ähnlich wie bei uns. Ich denke, ich setze mal meinen Mann auf Jack um zu schauen ob es wirklich an mir liegt.

Aber untersuchen lasse ich ihn mal auf jeden Fall nur um alles auszuschließen. Danke Atli für´s Daumendrücken.
18.10.2016 20:11 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd scheut immermal wieder

Views heute: 15.524 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.457.008

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH