DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Wer reitet einen Sommer Salvadore oder Libertas? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wer reitet einen Sommer Salvadore oder Libertas?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.981
Nächster Level: 453.790

57.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wer reitet einen Sommer Salvadore oder Libertas? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich bin mit dem Gedanken schwanger mir einen neuen Sattel zu kaufen. Liebäugle mit einem Sommer Salvadore oder Libertas.
Reitet einer von Euch auf so einem Sattel oder hat Erfahrungen damit gemacht?
Wäre sehr froh über Meinungen, Vor-und Nachteile, worauf muss ich beim Kauf achten, etc....
19.10.2016 14:05 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.185.970
Nächster Level: 16.259.327

1.073.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese beiden Modelle sind ja brandneu ... ich kenne noch niemanden, der eines davon hat.
Ganz allgemein kann ich Dir nur raten, ausgiebig Probe zu reiten. Sommer Sättel sind nicht für jedes Hinterteil geeignet. Ich komme z.B. bei anderen Sattelmarken problemlos mit Sitzgröße 17,5 zurecht, bei Sommer brauche ich meist 18", besser noch 18,5" ... und selbst dann kann es noch sein, dass es vorne am Schambein drückt, weil der Sitz so seltsam geschnitten ist.
Ich selbst habe Hosengröße 42, ich kenne auch Damen mit Größe 46/48, denen ein 17,5"-Sommer-Sattel aufgequatscht wurde ... es sieht nicht gut aus ...

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
19.10.2016 14:56 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.199.219
Nächster Level: 4.297.834

98.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten mal einen Sommer-Sattel, der nach einiger Zeit, von der Passform an der Schulter her, nicht mehr ans Pferd angepaßt werden konnte, weil das Kopfeisen sich nicht so verändern ließ und auch die Firma Sommer uns kein anderes Kopfeisen einbauen wollte oder konnte. Es wurde vom Sattler und vom Hersteller nur abgewiegelt, daß der Sattel doch so ganz in Ordnung wäre und mein Mann ihn weiter benutzen könnte.

Leider hat mein Mann den Fachleuten mehr geglaubt als mir und das arme Pferd bekam weiße Stellen in der Sattellage... Augen rollen Ich hätte wenigstens vom Hersteller etwas mehr Kundenorientierung und Mitgefühl mit dem Pferd erwartet, es war nämlich auch auf unseren Fotos zu sehen, daß der Sattel hinter der Schulter klemmte. Also wenn Sommer-Sattel, würden wir ihn nur noch bei einem Sattler mit ausgesprochen hervorragenden Ruf kaufen...
19.10.2016 15:16 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.173.251
Nächster Level: 55.714.302

7.541.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sommer arbeitet inzwischen mit equiscan. eine anpassung aufgrund einer solchen messung wird also erstmal passen. inwieweit der sattel dann bei änderungen angepasst werden kann, steht natürlich auf einem anderen blatt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.10.2016 19:28 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.199.219
Nächster Level: 4.297.834

98.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
inwieweit der sattel dann bei änderungen angepasst werden kann, steht natürlich auf einem anderen blatt.


Das stimmt natürlich... Mich hat es damals nur sehr gestört, dass auf die Schilderung unseres Problems (genaue Erklärung mit Fotos) lapidar die Empfehlung kam den Sattel so wie er war weiter zu benutzen, anstatt mir eine klare Antwort zu geben, ob sie in der Lage sind den Sattel nochmal wirklich passend zu machen oder nicht... Wir hätten für eine korrekte Anpassung sogar die lange Fahrt zum Hersteller in Kauf genommen.
19.10.2016 19:51 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.981
Nächster Level: 453.790

57.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nariz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte meinen eventuellen Sommer Sattel über www.sattelfreude-pur.de beziehen. Die Leute machen einen kompetenten Eindruck und ne Bekannte von mir hat von denen einen Schuhmacher Sattel gekauft und war mit Beratung, Anpassung und Service zufrieden. Bin gespannt, sie kommen am Samstag zu uns an den Stall. Die besagte Freundin ist geprüfte Sattelberaterin und Pferdeergonom, hat also auch etwas Ahnung und wird mich hoffentlich zusätzlich noch beraten. Vielleicht wird es auch ein anderer Sattel, wer weiß....aber in den Salvadore habe ich mich schon verguckt.... Aber mein Pferd und mein Po haben ja auch noch was mitzureden. ;-)
20.10.2016 15:11 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Wer reitet einen Sommer Salvadore oder Libertas?

Views heute: 33.397 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.657.820

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH