DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Herpes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Herpes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.942
Nächster Level: 1.460.206

103.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Herpes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAllo,

mal eine Frage an die erfahrenen Pferdebesitzer:

Haltet ihr die Herpes-Impfung für sinnvoll?

Bei uns in der Nähe ist im Sommer ein schwerer Fall von Herpes ausgebrochen. Viele Pferde mussten eingeschläfert werden oder sind gestorben unglücklich (Nicht der STall, wo meiner steht).
Seitdem mache ich mir Gedanken über eine Herpesimpfung. Zu dieser gibt es ja mehrere Meinungen. Meist bekomme ich zu hören (oder zu lesen), dass das Problem sei, dass man nicht gegen alle Erreger impfen könne und es damit Glückssache sei, ob man gerade den 'richtigen' erwischt hat.
Andere Stimmen sagen, dass die Krankheit trotz Impfung zwar ausbricht, aber weniger schlimmj. ANGEBLICH sind bei uns auch die Pferde gestorben, die nicht geimpft waren. Die geimpften Hätten überlebt. VERLÄSSLICHE Quellen fehlen allerdings (kenne dort im STall keinen...)

Gibt es von eurer Seite Erfahrungen, Vorschläge?

Bislang ist meiner nur gegen Tetanus und Influenza geimpft.

LG und danke smile
02.12.2016 18:08 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 3.248
Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.378.583
Nächster Level: 13.849.320

1.470.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner ist nur gegen Tetanus und Influenza geimpft! Herpes nicht - so weit ich weiß müssen alle Pferde am Hof gegen Herpes geimpft sein, damit es wirklich was bringt - habe ich jedenfalls so gehört!

__________________
Viele Gruesse Claudia
02.12.2016 19:51 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.859
Nächster Level: 47.989.448

854.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Isi, der keine Turniere geht, ist nur Tetanus geimpft. Influenza hatte er früher, da war icch ab und an mal auf einen Kurs etc. Aber mittlerweile bleibt er nur noch zu Hause, hat wenig Kontakt mit fremden Pferden, also ist eine Influenza-Infektion relativ unwahrscheinlich. Außerdem vertritt mein TA die mit sehr sympathische Meinung, dass ein fr ein paar Jahre durchgeimpftes Pferd dann gegen die impfbaren Erreger immun ist und bleibt. Der Impfstoff wird nicht wie beim Menschen regelmäßig erneuert, man impft jahrelang gegen den gleichen Influenza-Virus, was nicht wirklich Sinn macht.
Meine Finostute ist aber trotzdem Influenza geimpft, weil ich mit ihr auf Turniere und Distanzen gehe und das nunmal Pflicht ist *seufz*

Herpes war sie früher geimpft, mache ich seit sie mit gehört nicht mehr. Herpesfälle gab es hier ewig keine in der Gegend und wie schon erwähnt macht Herpes nur wirklich Sinn, wenn alle Pferde im Bestand geimpft sind. Ich hab in den letzten Jahren auch zwei Fohlen aus ihr gezogen ohne Herpesimpfung. Das Risiko vom Virusabort geht man dann halt ein.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
02.12.2016 20:19 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.634
Nächster Level: 26.073.450

735.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kommt keine Herpes Impfung ins Pferd!

Ich kenne einige Pferde, die richtig Nebenwirkungen hatten. Der Rennpasser - Alvari cool - meiner Freundin wurde dadurch zum Heuallergiker geschockt

Meine alte Tierärztin hat sogar von der Impfung abgeraten!

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
02.12.2016 21:44 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.187.830
Nächster Level: 13.849.320

661.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir impfen auch nur gegen Tetanus. Wir haben unsere Pferde ja zu Hause und wir haben auch kaum Kontakt zu anderen Pferden. Mit Influenza und Herpes können sie sich daher kaum anstecken. Außerdem gehts mir wie Atli. Impfschäden kann man nie ausschließen. Deshalb so wenig impfen wie möglich, aber so viel wie nötig.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
02.12.2016 21:57 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.634
Nächster Level: 26.073.450

735.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, im Gegensatz zu deinen Pferden ist zumindest ein Teil meiner sehr viel unterwegs Augenzwinkern

Die Reisepferde sind alle gegen Influenza geimpft, aber nie nicht gegen Herpes!

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 02.12.2016 22:25.

02.12.2016 22:25 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.187.830
Nächster Level: 13.849.320

661.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Atli,
an deiner Stelle würde ich auch gegen Influenza impfen. Musst du ja eh. Als wir noch viel auf Kursen waren, waren die Ponys gegen Influenza geimpft. Aber jetzt tut das nicht Not.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
02.12.2016 22:31 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher haben wir auch gegen Herpes geimpft, aber wenn man sich intensiv mit der Thematik beschäftigt kann man nachlesen, dass es nicht nur Nebenwirkungen geben kann, wie übrigens bei jeder Impfung sondern das der Impfstoff im Grunde unwirksam ist. Gemäß der Aussage eines Veterinärs, der diesen Wirkstoff mitentwickelt hat, hat dieser es nicht geschafft, in den letzten Jahrzehnten die Herpeserkrankungen bei Pferden einzudämmen. Auch schützt dieser nicht vor der Erkrankung selbst. Geimpfte Pferde scheiden im Erkrankungsfall höchstens weniger Viren aus. Vor diesem Hintergrung impfen wir nicht mehr gegen Herpes, da es ohnehin nichts nützt.

Atli wie hältst du es denn bei tragenden Stuten? Impftst du da auch nicht gegen Virusabort? Wir haben momentan keine Zuchtambitionen, aber wenn es wieder soweit ist, würde ich schon darüber ins Grübeln kommen, ob ich in diesem Fall nicht gegen Herpes impfen sollte.

Da wir keine Veranstaltungen besuchen, impfen wir auch nicht mehr gegen Influenza. Sollte wir in dieser Hinsicht wieder aktiver werden, müssten es aufgrund der jeweiligen Reglements halt. Ich habe übrigens in 29 Jahren als Pferdebesitzer und Trainer noch nie ein an Influenza erkranktes Pferd gesehen. Gegen Tetanus sind natürlich alle unsere Pferde geimpft.
03.12.2016 06:01
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.005.703
Nächster Level: 7.172.237

166.534 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unsere Pferde werden nur gegen Tetanus geimpft (früher - Anfang der 90er noch gegen Tollwut, weil wir einen Fuchsbau unterm Stall haben, seit aber die Köderimpfungen der Füchse erfolgreich sind, nicht mehr).
Influenza nicht, denn unsere Funny ist sowohl gegen Prevacun als auch Resiquin allergisch, angeblich gibts ja nen neuen Impfstoff, aber da wir Selbstversorger sind und unsere Hottis nur selten mit anderen Pferden in Berührung kommen, seh ich wenig Sinn drin. Darüber hinaus - im Pensionsstall unserer Ausbilderin gab es einen Influenza-Ausbruch und gerade die geimpften Pferde hatte es viel übler erwischt als die Nichtgeimpften. Eines von Ramonas WB (jetzt hat sie nur noch QH) musste deswegen eingeschläfert werden.
Auch Herpes haben wir nie geimpft - obwohl wir früher viel auf Wanderritten unterwegs waren.

K. A. ob das heute auch noch so ist, aber bei FN-Turnieren (auch ehem. Kat. C) mussten teilnehmende Pferde gegen Influenza und Herpes geimpft sein, ist das bei den Isis anders?

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
03.12.2016 07:15 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.897
Nächster Level: 55.714.302

7.541.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herpes impfung ist keine pflicht und das ist auch gut so. über den sinn einer influenza impfung kann man sich auch nett streiten, die pferde, die mal unterwegs sind, impfe ich dagegen.
sonst nur tetanus, das aber unbedingt!!!

wir hatten hier in sh eine herpesepedemie vor jahren, mit untypischem verlauf. ich persönlich kenne pferde, die nicht geimpft nicht erkrankten, geimpftes pferd im selben bestand erkrankte schwer, blasenlähmung etc und war eines der wenigen, die überhaupt überlebten. dauerschäden blieben aber.
hier sind serienweise geimpfte pferde erkrankt und auch zt getötet worden. spätestens seitdem macht herpesimpfung schon mal gar keinen sinn mehr, zumal der impfstoff sehr alt ist.
gegen virusabort impfe ich dann lebendimpfstoff, nur in dem jahr, also bei mir nur gelegentlich.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.12.2016 14:44 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.942
Nächster Level: 1.460.206

103.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, super, vielen Dank für die Einschätzung!

Dann macht Herpes wohl wirklich keinen Sinn. Ich war mir aufgrund unserer Herpes-Epidemie etwas unsicher. Aber dann bleibt es jetzt so, wie es ist. Brellir ist kurz vor Verkauf noch gegen Tetanus/Influenza als Kombi-Wirkstoff geimpft worden. Wurde die ganzen Jahre damit durchgeimpt. Influenza wohl erst etwas später.

LG
03.12.2016 14:47 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.897
Nächster Level: 55.714.302

7.541.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tetanus influenza würde ich nicht als kombi impfen, sondern getrennt mit 2 wochen abstand oder mehr. tetanus braucht eh nicht jedes jahr.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.12.2016 14:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.942
Nächster Level: 1.460.206

103.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke, werde ich in Zukunft berücksichtigen smile
Habe nur in seinem Pass gesehen, dass das so gemacht wurde. Ich denke ja, dass zunächst schon einmal gut ist, das er regelmäßig durchgeimpft wurde.

LG
03.12.2016 15:10 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.977
Nächster Level: 453.790

57.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Gegensatz zu anderen Impfungen wie Tetanus und Influenza (die ja vor diesen Krankheiten schützen soll) ist die Herpesimpfung keine Schutzimpfung.
Das heißt ein gegen Herpes geimpftes Pferd kann sehr wohl Herpes bekommen, trägt die Viren allerdings nicht weiter.
Wenn also jeder sein Pferd gegen Herpes impfen würde, würden Herpesepidemien gar nicht entstehen.
Da aber wohl offensichtlich jeder nur an sich und sein Pferd denkt, wird leider nicht mehr oft gegen Herpes geimpft. Ja, es gibt Nebenwirkungen, aber die hat man bei jeder Impfung und das ist auch ein Thema was immer gern diskutiert wird.
Aber da es gerade bei der Herpesimpfung darum geht die Herpesviren nicht zu verbreiten, finde ich es echt schade, dass so wenige Menschen gegen Herpes impfen lassen.
06.12.2016 13:15 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.254.186
Nächster Level: 47.989.448

5.735.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Nariz Augenzwinkern
06.12.2016 14:22 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.005.703
Nächster Level: 7.172.237

166.534 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nariz - eine Herpesimpfung stellt mitnichten sicher, dass das geimpfte Pferd keine Viren mehr ausscheidet! Wenn überhaupt, dann wird die Virenausscheidung reduziert. Und eine Impfung "soll sicherstellen", dass vakzierte Pferde einen geringgradigeren Krankheitsverlauf haben sollten - sollten!
Zudem kann man nur gegen EHV 1 impfen, gegen EHV 2 gibt es keinen Wirkstoff.

Also jetzt auf die "verantwortungslosen Egoisten", die nicht impfen, loszugehen, ist nicht Zielführend!

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
06.12.2016 14:43 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.254.186
Nächster Level: 47.989.448

5.735.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niemand "geht los" auf irgendwas, aber in einer Diskussion sollte man doch durchaus auch "die andere Seite" beleuchten dürfen?

Erkranken 2 Bestände, der eine durchgeimpft, der andere nicht geimpft, dann sollte nach bisherigen Erfahrungen der geimpfte Bestand nur ca. 10% der Virenmenge ausscheiden, die in dem ungeimpften Bestand ausgeschieden wird. Das reduziert den Infektionsdruck für die gesamte Spezies Spezies doch recht erheblich, wenn das bei ALLEN Individuen so wäre?
06.12.2016 15:13 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.942
Nächster Level: 1.460.206

103.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für die Erklärungen. Ich glaube, so etwas habe ich auch schon gelesen. Würde ja zu der allgemeinen Aussage passen, dass eine Impfung nur Sinn macht, wenn der ganze BEstand durchgeimpft ist. Das ist natürlich in einem Pensionsstall immer sehr schwierig...
06.12.2016 15:15 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.254.186
Nächster Level: 47.989.448

5.735.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Effie, das ist eindeutig so, dass es nur als Bestandsschutz Sinn macht. Funktioniert nur, wenn es Vorschrift ist im Pensionsstall, denke ich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 06.12.2016 15:51.

06.12.2016 15:19 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nariz
Im Gegensatz zu anderen Impfungen wie Tetanus und Influenza (die ja vor diesen Krankheiten schützen soll) ist die Herpesimpfung keine Schutzimpfung.
Das heißt ein gegen Herpes geimpftes Pferd kann sehr wohl Herpes bekommen, trägt die Viren allerdings nicht weiter.
Wenn also jeder sein Pferd gegen Herpes impfen würde, würden Herpesepidemien gar nicht entstehen.
Da aber wohl offensichtlich jeder nur an sich und sein Pferd denkt, wird leider nicht mehr oft gegen Herpes geimpft. Ja, es gibt Nebenwirkungen, aber die hat man bei jeder Impfung und das ist auch ein Thema was immer gern diskutiert wird.
Aber da es gerade bei der Herpesimpfung darum geht die Herpesviren nicht zu verbreiten, finde ich es echt schade, dass so wenige Menschen gegen Herpes impfen lassen.


Das ist echt Schwachfug und ignoriert gekonnt medizinische Fakten. Im Gegenteil gibt es sogar ernsthafte Diskussionen darüber, ob dieser mittlerweile über 40 Jahre alte Impfstoff nicht sogar Herpeserkrankungen auslöst. Geschätzte 80% aller Pferde tragen nämlich diesen Erreger ohnehin in sich. Damit erklärt sich durchaus auch, warum es häufiger Meldungen über geimpfte Pferde gibt, die schwerer an Herpes erkranken als ungeimpfte.
07.12.2016 08:49
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Herpes

Views heute: 22.006 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.646.429

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH