DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Pferde mäkeln am Heu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferde mäkeln am Heu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.465
Nächster Level: 555.345

79.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferde mäkeln am Heu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit September halte ich meine zwei Islandpferde in Eigenregie. Das klappt soweit sehr gut. Allerdings entwickeln meine Zwei seit gut 3 Wochen den Spleen, ihr Heu nicht mehr fressen zu wollen. Ich bin etwas ratlos...

Ich füttere 3 x am Tag, ca. 10 - 12 kg. Bei den derzeit sehr eisien Temperaturen gibt es ca. 12 - 15 kg pro Tag, verteilt auf 3 Portionen.
Das Heu ist von guter Qualität, gut duftend, leicht aufzuschütteln und enthält viele verschiedene Gräser und Kräuter. Es stammt vom 1. Schnitt im Juni. Anfangs haben sie sich aufs Heu gestürzt, jetzt lassen sie gerne mal die Hälfte legen. Wenn ich z. Bsp. mittags die Ration auslasse, mümmeln sie zwar am Heu. Stürzen sich aber abends auf die neue Ration, als wenn sie seit dem Morgen gehungert hätten.
Das Heu liegt hinter einem Fressgitter. Sie können es also auch nicht selbstverschmutzen.

Momentan verwende ich das verschmähte Heu als Einstreu. Auch da gehen sie gerne mal hin und klauben sich Halme raus, obwohl eine frische Ration im Fressgitter bereit liegt.

Kennt jemand das Phänomen?
07.12.2016 11:36 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.237.077
Nächster Level: 47.989.448

5.752.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei 10-12kg für zwei Pferde lassen sie einen großen Teil liegen? Dann stimmt was mit dem Heu nicht...
07.12.2016 12:28 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.736
Nächster Level: 4.297.834

103.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist guter Geruch nicht unbedingt gleichzusetzten mit guter Heuqualität.
Nimm eine Probe aus verschiedenen Ballen und schick sie zur LUFA zur Untersuchung, kostet nur kleines Geld und dann kannst du sicher sein dass es auch in Ordnung ist.

Wenn nur einer nicht fressen will würde ich die Zähne untersuchen lassen, bei beiden liegt vermutlich eher am Heu

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
07.12.2016 12:48 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.315.563
Nächster Level: 26.073.450

757.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder fütterst du zuwenig (bei 10-12 kg pro Tag /2 Pferde) oder zuviel wenn die angegebene Menge pro Pferd und Tag ist ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
07.12.2016 12:51 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.471.848
Nächster Level: 16.259.327

787.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Bei 10-12kg für zwei Pferde lassen sie einen großen Teil liegen? Dann stimmt was mit dem Heu nicht...

das sehe ich auch so!
Hast du einen anderen Ballen, den du aufmachen kannst?

__________________
ooooohmmmmm
07.12.2016 12:56 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.465
Nächster Level: 555.345

79.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es bleibt ca. ein großer Arm voll liegen. Ich schätze 1-2 kg. Der Spleen haben sie erst, seitdem ich mehr Heu füttere (vorher gab es 10-12 kg plus Weidegang 4 h).

Zähne wurden bei beiden im Oktober gemacht.

Ich füttere kleine Quaderballen, öffne täglich mind. 1 Ballen (verbrauche 1,5 / Tag). Sie stammen von meiner Wiese und einem Heulieferanten. Anfangs fraßen sie beide Sorten gleichgut. Jetzt mäkeln sie an beiden Sorten gleichviel.
07.12.2016 14:18 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Glori Glori ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2015
Beiträge: 22
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.519
Nächster Level: 79.247

11.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ziehe mal einen Ballen auseinander und schau, was so drin ist. Bei uns waren jede Menge Herbstzeitlose dabei, die schauen aus wie getrocknete Tulpen. Leider konnten sie diese nicht gut aussortieren, da wir mit Netzten füttern.
Angeblich spucken sie diese aus wenn sie mit gefressen (gekaut) werden.
07.12.2016 14:31 Glori ist offline E-Mail an Glori senden Beiträge von Glori suchen Nehmen Sie Glori in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.917.808
Nächster Level: 10.000.000

82.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist dein Heulager wirklich trocken?
Schimmel muss nicht gleich sichtbar / zu riechen sein... ich denke auch, was einschicken kann nicht schaden.

Dass jemand die Pferde mit was anderem füttert, ist auch ausgeschlossen?

Atli,
ich füttere auch etwa 10-12 kg für zwei Pferde Heu am Tag, gemischt mit etwas Stroh.
Bei Kälte etwas mehr.
Zu dünn sind meine Pferde (vor allem Rot) nicht.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
07.12.2016 14:35 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.237.077
Nächster Level: 47.989.448

5.752.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt verwirrt...wie viel fütterst du am Tag / in 24H?

- insgesamt 10-12kg für 2 Pferde

- 3x 10-12kg am Tag für 2 Pferde?

Wenn es 30-36kg am Tag sind, ist es klar, dass sie was übrig lassen, das ist eindeutig zu viel, so viel können sie nicht kauen und einspeicheln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 07.12.2016 15:31.

07.12.2016 15:30 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.465
Nächster Level: 555.345

79.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 10-12 kg (derzeit aufgrund der Temperaturen 12-15 kg) verfüttere ich pro Tag. Verteilt auf 3 Portionen. Für zwei Pferde (beide sehr leichtfuttrig, ein Wallach gute Figur, einer etwas moppelig).

Glori: Hab ich bereits gemacht. Mein erster Gedanke war auch, dass da irgendein blödes Kraut drin ist. Aber ich hab nichts gefunden.

Helmingur: Beides ja. Das Lager ist trocken. Ein Fremder müsste über unseren Hof, um zu den Pferden zu gelangen. Da immer jemand daheim ist, würden wir es zu 99% mitbekommen.

Meine Pferde wühlen viel mit dem Maul im Heu. Als wenn sie spielen. Ist das normal? Sie lflügen förmlich das Heu um. Machen sie aber, seit sie hier stehen.
Ich werde die Schimmelprobe mal machen. Sicher ist sicher.
07.12.2016 16:16 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.926.409
Nächster Level: 10.000.000

1.073.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas hatten wir auch schonmal, das perfekte Heu und keiner hatte es gefressen.
Des Rätsels Lösung das Düngemittel und beim nächsten mal war es eine Überschwemmungsweide.
Die Jahre darauf frassen sie das Heu wieder ohne Beanstandung.

Das unterwühlen kenne ich nur zu gut das machen bei uns über die Jahre alle Pferde unabhängig von der Rasse... vielleicht ist da ab und an ne Rübe versteckt und wir wissen das nur nicht, daher gehen sie auf Suche.

Meine Stute hat das Heu immer aus der Kiste geschmissen, bis mir der Kragen platzte weil ihre Tochter da sofort reinpinkelte.
Seid dem gibts immer ein Netz drüber.

Wenn aber von 2 verschiedenen Weiden / Lieferanten gleich gemäkelt wird... schwierig.. das wäre dann die Sache mit der Nadel

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
09.12.2016 18:09 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 475.465
Nächster Level: 555.345

79.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben die Lösung gefunden: Einer unserer Hofkater nutzt das Heu als Katzenklo...

Als wir das Heu im Juli geliefert bekamen, waren die Kater sofort begeistert von dem neuen Katzenspiel- und schlafplatz. Daher haben wir uns nie Gedanken darüber gemacht, dass einer der beiden Kater immer noch sofort in die Scheune stiefelt, sobald er das Haus verlässt. Bis mein Vater am Wochenende meinte, dass besagter Kater es wirklich sehr eilig hat in die Scheune zu kommen. Daraufhin schlich ihm nach und erwischte ihn in flagranti. Hab auf mehreren Heuballen Katzenhaufen entdeckt und nun die gesamte katzen-zugängliche Lage Heu beiseite geräumt. Anschließend einen abschließbaren Raum zum neuen Heulager umfunktioniert. Bei der Aktion sind wir jeden Ballen nochmal durchgegangen. Ein paar haben wir noch aussortiert, sie rochen zwar nicht, aber wir waren einstimmig der Meinung, dass sie irgendwie seltsam waren.
Habe nun übers Wochenende knapp 4 Ballen Heu verfüttert. Jeder wurde bis auf den letzten Halm vertilgt! Ein gutes Zeichen. Werde nun weiterhin beobachten und sollte die Pferde irgendwann doch wieder mäkeln, schicke ich Proben zur Schimmeluntersuchung.

Ach ja: Der freche Kater nutzt seit gestern wieder sein Katzenklo im Haus... großes Grinsen Augen rollen
12.12.2016 13:08 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
HEu Mäkelei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Wir hatten vor Jahren mal Hühner als Übeltäter...
Die Milben die Die Eierleger eingeschleppt haben haben meine Distanzponysteut in kurzer Zeit in einen keuchenden Patienten mit Dampfrinne verwandelt...
Es war dann noch ein Akt den Stallbesi zu überzeugen die Hühner auszusperren.
danach ging es GsD wieder bergauf mit dem Pony!

Tschüss!
Chipmuck
12.12.2016 13:12
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.736
Nächster Level: 4.297.834

103.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
13.12.2016 12:49 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Pferde mäkeln am Heu

Views heute: 29.907 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.471.391

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH