DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Korbsteigbügel/ Sicherheitssteigbügel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Korbsteigbügel/ Sicherheitssteigbügel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.671.270
Nächster Level: 3.025.107

353.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den Körbchen an den geschwungenen Sicherheitssteigbügeln: die normalen bekommt man schon irgendwie drangefummelt. Aber 100% passen tun sie nicht. Ihren Zweck erfüllen sie trotzdem Augenzwinkern .

Wenn ich in meinen Stiefeletten wandern möchte, dann zieh ich immer Wollsocken mit rein. Dann schlabbert da nichts mehr. Und auch im Sommer kommt man darin dann nicht um vor Hitze.
27.06.2022 11:40 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.227.280
Nächster Level: 1.460.206

232.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau dir mal statt Wanderschuhen Trailschuhe an. Die von La Sportiva oder Dynafit z.B. sind leicht und bequem. Ich laufe alles mit denen.
Zu Bügeln kann ich nichts sagen.

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
27.06.2022 12:02 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.111.376
Nächster Level: 47.989.448

878.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum reitest du nicht einfach in den Schuhen, in denen du gut laufen kannst?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.06.2022 16:18 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
bajaga bajaga ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1092.jpg

Dabei seit: 24.10.2013
Beiträge: 402
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.538.458
Nächster Level: 1.757.916

219.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Velvakandi:

Mit den Barfußschuhen möchte ich ungern reiten. Erstens sind da die Knöchel nicht geschützt, wobei mir gerade beim Schreiben klar wird, dass da die Körbchen oder Sicherheitssteigbügel ja auch nichts sind.
Und ich hab ein bisschen Schiss mit durchrutschen, da die ja keinerlei Absatz haben.

Trailschuhe werde ich mir mal anschauen.
27.06.2022 16:34 bajaga ist offline E-Mail an bajaga senden Beiträge von bajaga suchen Nehmen Sie bajaga in Ihre Freundesliste auf
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.227.280
Nächster Level: 1.460.206

232.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trailschuhe gehen auch nicht über den Knöchel. Ich finde das nicht problematisch.

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
27.06.2022 17:13 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.111.376
Nächster Level: 47.989.448

878.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reite im Sommer in Trekkingsandalen, die haben auch keinen Absatz. Im Frühjahr/Herbst sind es normalerweise Meindl Trekkingschuhe - kein Absatz (Meindl hat übrigens viele gute Schuhe für "Breitfüßer") oder bei feuchter Witterung Muckboots (die Männerschuhe haben großartig viel Platz für breite Füße), im Winter immer gerfütterte Muckboots. Die haben alle keinen Absatz...find ich nicht wichtig. Ich bin erst ein einziges Mal im Steigbügel hängen geblieben, da haben das Pony und ich uns hingelegt und der Schuhe MIT Absatz hat sich quer im Bügel verkeilt. Zum Glück ist ein Isländer nicht sehr groß und dieser spezielle Isi war extrem cool und blieb direkt stehen. Der weltbeste Velvakandi halt. Das hätte blöd ausgehen können. Ich mußte am Boden liegend den Schuh aufknoten und ausziehen, um meinen Fuß aus dem Bügel zu kriegen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.06.2022 18:04 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.870

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.171.844
Nächster Level: 7.172.237

393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bajaga,
Ich hab ja ein ähnliches "Problem", außerhalb vom Stall trage ich extrem labbrige, dünne Wildling Barfußschuhe und bin schnell genervt von reittauglichen Schuhen mit Absatz.

Aber es gibt recht nette Barfußwanderschuhe von zaqq oder vivo barefoot, die gehen über den Knöchel. Sind relativ stabil um den Fuß herum, aber in der Sohle flexibel.
Ein paar Zaqq nutze ich als Stallschuhe.
Der Fuchs den ich hauptsächlich reite (auch wie du wandern und reiten in Kombi) hat zwei Pads. Ohne Bügel ist ja auch egal, ob Absatz oder kein Absatz. cool

Einen normalen Sattel würde ich mit Distanzbügeln plus Tapaderos wie Rivera sie vorschlägt ausrüsten und mit den zaqqs reiten.
So ziehe ich fürs "fremdreiten" halt die normalen Schuhe an und grummel über die nervigen Absätze... großes Grinsen

Im Ökotussenthema hat, ich meine, Blesa erzählt dass sie mit vivo barefoot model "trecker" reitet . Die habe ich als Wanderschuhe und liebe sie (knöchelstabiler als die zaqqs, aber weicher in der Sohle) waren mir für den Stall aber zu teuer.
27.06.2022 18:05 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.315.206
Nächster Level: 26.073.450

758.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was stört euch an den doch niedrigen Absätzen? Ist das nicht einfach Gewohnheit verwirrt

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
27.06.2022 18:38 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.870

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.171.844
Nächster Level: 7.172.237

393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das. Gewöhnung. großes Grinsen
Absätze, auch kleine flache, verändern die Laufhaltung und das Bewegungsgefühl. Einmal wieder an das natürliche Fußen gewöhnt, stören sich eigentlich alle Barfußschuhträgerinnen die ich kenne am laufgefühl normaler Schuhe. Von der Breite der Zehen mal abgesehen, da sind die meisten normalen Schuhe nämlich verrückt schmal.
27.06.2022 19:54 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
bajaga bajaga ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1092.jpg

Dabei seit: 24.10.2013
Beiträge: 402
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.538.458
Nächster Level: 1.757.916

219.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hoffe ich kriege och alles zusammen. Bin mal wieder an der Arbeit und nur mit Handy unterwegs.

Zaqq hab ich mal ausprobiert, ich glaube, weil ich es hier gelesen habe. Die waren gar nix für mich. Total steif. Da hab ich mich nicht wohl gefühlt und hab sie zurück geschickt.
Vivobarefoot hab ich die magna forest. Die finde ich total gut. Hab sie mir allerdings ne Nr. Größer gekauft, für Herbst und Winter ( schon bissl bereut, dass ich nicht meine normale Größe genommen habe. Egal, muss ich jetzt durch bis sie durch sind).

Zum Spazierengehen hab ich das 2. Paar von Altra und bin total zufrieden.
Bisher hatte ich immer knöchelhohe Schuhe zum Reiten, vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren.

Meine Reitstiefelletten hatte ich wegen meinen Einlagen auch größer nehmen müssen. Mit Einlagen geht gar nicht mehr mittlerweile. Wollsocken wären vielleicht ne Lösung.


Bei der Kombi hatte ich überlegt, die Steigbügel mit dem Gummi außen zu testen.
Kopfsache befürchte ich. Früher habe ich sehr oft Erdkunde betrieben, sprich unfreiwillige Trennung des Reiters vom Pferd. Deshalb tue ich mich damit ein bisschen schwer, die jahrelangen Gewohnheiten über Bord zu schmeißen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bajaga: 27.06.2022 20:18.

27.06.2022 20:10 bajaga ist offline E-Mail an bajaga senden Beiträge von bajaga suchen Nehmen Sie bajaga in Ihre Freundesliste auf
bajaga bajaga ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1092.jpg

Dabei seit: 24.10.2013
Beiträge: 402
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.538.458
Nächster Level: 1.757.916

219.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, bin erstmal bei den Wanderschuhen fündig geworden.
Allerdings tun sich meine Füße damit ein bisschen schwer. Ich habe zwar schön viel Platz drin, aber das Abrollen geht mit den Barfußschuhen eindeutig besser.
Werde das Reiten damit auf alle Fälle auch noch ausprobieren.
10.07.2022 20:08 bajaga ist offline E-Mail an bajaga senden Beiträge von bajaga suchen Nehmen Sie bajaga in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Korbsteigbügel/ Sicherheitssteigbügel

Views heute: 28.307 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.469.791

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH