DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Leinkuchenpellets oder Leinkuchenmehl? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leinkuchenpellets oder Leinkuchenmehl?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.891
Nächster Level: 4.297.834

86.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Leinkuchenpellets oder Leinkuchenmehl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hatte bisher hin und wieder die ganz normalen Leinkuchenpellets vom Futterhändler gefüttert! Nun habe ich gelesen, daß man auch Leinmehl direkt von der Ölmühle füttern kann. Hat Jemand Erfahrungen damit? Ich denke mal, daß man das Mehl wahrscheinlich als Brei anrühren muß oder kann man es durch den minimalen Ölgehalt direkt unter´s Futter mischen?

VG
Martina
11.01.2017 18:06 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.233.012
Nächster Level: 47.989.448

5.756.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leinmehl quillt ziemlich auf, dass würde ich nicht trocken verfüttern.

Das Leinmehl hat einen geringen Ölgehalt, aber gerade das Öl mit den Omega 3 und 6 Säuren ist das, weshalb man (neben der Schleimfähigkeit) Leinsamen füttert.

Also ich würde lieber den Leinkuchen aus einer Kaltpressung (wichtig!) mit einem relativ hohen Restölgehalt verfüttern. Das Leinmehl ist als Ballaststoff geeignet, mehr aber auch nicht.
12.01.2017 08:56 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.891
Nächster Level: 4.297.834

86.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte gelesen, daß Leinkuchenpellets/-mehl recht gut bei Kotwasser und Durchfall helfen soll. Deshalb wollte ich es mal ausprobieren. Das Leinmehl ist allerdings wesentlich günstiger als die Pellets deshalb meine Überlegung.
12.01.2017 19:10 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.233.012
Nächster Level: 47.989.448

5.756.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag sein, wenn das Mehl unbeschadet im Darm ankommt, wie gesagt, es quillt sehr auf, was heißt, dass es Wasser aufsaugt. Damit bekämpfst du aber die Ursache vom Kotwasser nicht, sondern maskierst nur die Symptome, genau wie bei den ganzen Mineralmehlen (Bentonit und wie die alle heißen).

Trinkt dein Pferd zu wenig, kann der Schleim im Darm sich sogar verklumpen und zur Verstopfung führen.

Es ist nicht ausreichend untersucht, ob die Erhitzung reicht, um giftige Stoffe (Vorstufen der Blausäure) zu zerstören.

Leinextraktionsschrot (Leinmehl) ist Viehfutter für Tiere mit Blättermagen und Gärkammern, für Pferde würde ich das nicht nehmen, zumal das fast immer aus Heißpressung stammt, wo es hinterher mit Benzinähnlichen Stoffen entfettet wird. Was DANN übrig bleibt, ist das Leinmehl...

Die Futtermittelindustrie findet immer sehr blumige Worte, um solchen Abfall aus der Lebensmittelindustrie gewinnbringeng in Futtermitteln unterzubringen.

Ich selbst verwende nur kalt gepresstest Leinöl in kleinen Flaschen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 12.01.2017 20:33.

12.01.2017 20:30 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 132
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.150
Nächster Level: 555.345

29.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere die Leinpellets von Makana, die sind aus der Kaltpresseung. Bin mit der Qualität sehr zufrieden und finde die 10kg Säcke auch sehr günstig, auch die in Bioqualität ist kaum teurer.
12.01.2017 21:05 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.001.671
Nächster Level: 7.172.237

170.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere, ebenso wie Judy, die Leinkuchenpellets von Makana und bin sehr zufrieden.
Unsere alte Stute hatte vor ca 2 Jahren plötzlich Probleme mit harten Äpfeln, sie stöhnte beim Äpfeln und tat sich sichtlich schwer damit. Sie hatte Bauchschmerzen und nach Absprache mit dem Vet begann ich mit dem Leinkuchen, weil die Schleimstoffe die Verdauung in Schwung bringen.
Seit Funny diese Pellets bekommt (50 g täglich), flutschen die Äpfel wieder super, die Konsistenz ist optimal, sie stöhnt nicht mehr beim Äpfeln, keine Bauchschmerzen mehr....

Ich füttere die Pellets nun auch Büffel, weil der ja phasenweise Durchfall/Kotwasser-Probleme hat. Unabhängig von diesen Phasen hatte Büffel immer sehr weiche Äpfel, seit er auch die Pellets kriegt, hat sich die Konsistenz auch zum Positiven gebessert.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
12.01.2017 22:53 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.891
Nächster Level: 4.297.834

86.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Funny_Girl, das hört sich ja schonmal gut an, ich denke ich probiere es dann auch mal mit diesen Pellets.
13.01.2017 19:09 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Leinkuchenpellets oder Leinkuchenmehl?

Views heute: 10.292 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.451.776

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH