DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Westerntrense mit Schnellverschluß » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Westerntrense mit Schnellverschluß
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.068
Nächster Level: 4.297.834

86.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Westerntrense mit Schnellverschluß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hätte mal eine Frage an Euch und zwar halten die Schnellverschlüsse an den Westerntrensen? Habe etwas Bedenken, daß diese entweder beim Reiten oder beim Führen aufgehen wenn Klein-Jacky mal wieder einen Säbelzahntiger sieht. Würde mir gerne eine neue Trense kaufen, aber die Verschlüsse gefallen mir irgendwie alle nicht so besonders. Ich hatte mal eine mit Schrauben und die gingen dann irgendwann auch auf beim Reiten. Hatte darmals echt Glück daß ich es rechtzeitig gemerkt hatte! Mein Mann hat diese Lederbändchen. Aber auch die werden porös nach einer Weile. Gut kann man dann auswechseln! Am liebsten wären mir Schnallen wie bei den englischen Trensen, aber die sind selten. Alle Trensen die mir bisher gefallen hätten haben diese Schnellverschlüsse.

LG
Martina
12.01.2017 19:45 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.234.506
Nächster Level: 47.989.448

5.754.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei hochwertigen Westerntrensen hatte ich das noch nie, auch nicht bei jahrelangem Gebrauch, dagegen bei einer Islandtrense mit Schnalle schon 2x.

Die Chicagoschrauben kannst du sichern, wenn du länger das Gebiss nicht wechseln willst : endgültig, indem du vor dem zuschrauben eine winzige Menge Nagellack in das Gewinde tropfst, wenn es eine Verbindung zum wieder lösen sein soll, ein kleines Stück eines Haushaltsgummiringes (diese kleinen) mit reindrehen.

Bei den Lederbändchen öfter mal wechseln, die kosten ja nicht viel, die halten aber auch ne ganze Zeit.

Ich finde Westerntrensen sehr viel chicer, nur Mut smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 13.01.2017 09:31.

12.01.2017 20:13 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.212
Nächster Level: 4.297.834

101.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe früher die Chicagoschrauben immer mit ein klein wenig Kleber (Uhu) am Gewinde gesichert. Das hält gut und da der Kleber nicht ganz hart wird, kann man die Schrauben auch jederzeit wieder lösen...
12.01.2017 21:33 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
snokil snokil ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 03.10.2014
Beiträge: 53


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 184.586
Nächster Level: 195.661

11.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Westerntrense mit Schnellverschluß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was spricht gegen snaps?
12.01.2017 22:24 snokil ist offline E-Mail an snokil senden Beiträge von snokil suchen Nehmen Sie snokil in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.495
Nächster Level: 4.297.834

103.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was verstehst du unter Schnellverschluss?
Ich kenne nur Westerntrensen mit Chikagoschrauben, Lederriemchen oder normalen Schnallen.
Bei normalen Trensen kenne ich noch den Verschluss mit einem einzelnen Dorn der "innen" also zum Kopf hin verschlossen wird und somit fast unsichtbar ist.

Oder meinst du die Snap-Verschlüsse die fest vernäht sind und an denen man das Gebiss einhängt? Die halten gut, können aber brechen (wie jedes Metall)

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
13.01.2017 09:26 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.234.506
Nächster Level: 47.989.448

5.754.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas wird ja auch als "Schnellverschluss" verkauft, so eine habe ich noch nie gehabt, meinst du sowas? Nee, oder?

Für mich persönlich sind snaps ein no-go, egal, ob an Gebissaufhängung oder Zügel. Ich finde, man kriegt durch diese bewegliche Verbindung von Metall auf Metall keine ruhige Lage im Maul und das Metallklirren muss doch total unangenehm im Maul sein?

Meine Pferde laufen ruhiger ohne snaps.
13.01.2017 09:39 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.128
Nächster Level: 16.259.327

1.083.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Baron, so sieht ein Schnellverschluss aus:

http://www.ebay.de/itm/like/132032153396...3&ul_noapp=true

Ich hatte mal eine Westerntrense mit Schnellverschluss, der hat jedenfalls gut gehalten, normalerweise verwende ich Kopfstücke mit Snaps, auch da ist mir bisher noch kein Snap gebrochen. Das Gefrickel mit den Lederriemchen oder mit den Schrauben finde ich einfach nur furchtbar.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
13.01.2017 09:42 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.495
Nächster Level: 4.297.834

103.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Links!

So wie der Schnellverschluss aussieht stelle ich ihn mir, vorausgesetzt das Leder ist "fest" sehr gut haltbar vor.
Vermutlich muss man aber sehr vorsichtig mit Öl/Fett sein.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
13.01.2017 10:20 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.109.241
Nächster Level: 47.989.448

880.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein totaler FFan von Snaps, alles was keine hat, bekommt welche verpaßt. Da Gefummel mit den Schnallen muß ich nicht haben. Meine Stute ist ja nun wirklich ein feines Pferd, was sensibel auf den Zügel reagiert. Aber mit Snaps hat sie gar kein Problem (und ja, ich habe den Vergleich, unsere Show-Westernzügel haben Schrauben)

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.01.2017 10:37 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.305.998
Nächster Level: 11.777.899

1.471.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie, bitte schön, sehen nun Snaps aus? Ich kann mir so gar nichts darunter verstellen.

Im Islandpferdebereich sind ja die drehbaren Karabiner weit verbreitet, die mag ich aber nicht so sehr. Ich kann meine Zügel schnell einhaken, aber da dreht sich nichts.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

13.01.2017 12:29 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.411.732
Nächster Level: 26.073.450

3.661.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ragna
Und wie, bitte schön, sehen nun Snaps aus? Ich kann mir so gar nichts darunter verstellen.

So:



Die sind ohne den drehbaren Wirbel. Finde ich bei flachen Zügeln auch angenehmer.

Ich wüßte nicht (um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen), was bei den ledernen Schnellverschlüssen aufgehen können sollte.
13.01.2017 13:01 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.305.998
Nächster Level: 11.777.899

1.471.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Lexi! Genau diese Snap habe ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

13.01.2017 13:42 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
daisy daisy ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1014.png

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 792

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.009.061
Nächster Level: 4.297.834

288.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe an meinen Westerntrensen sowohl Schnallen, Lederbändchen als auch Chicago-Schrauben im Einsatz. Mit allen Verschlüssen gibt es keine Probleme. Nur bei den Schrauben wird ab und kontrolliert, ob die noch fest sind.
Bei den Zügeln bin ich von Snaps völlig abgekommen. Ich finde, die Verbindung zum Pferdemaul ist einfach "ungestörter".
13.01.2017 13:51 daisy ist offline E-Mail an daisy senden Beiträge von daisy suchen Nehmen Sie daisy in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.068
Nächster Level: 4.297.834

86.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh super, danke für Eure Antworten!

Ja genau diese Schnellverschlüsse wie sie von Zambezi und Wisy eingestellt wurden meinte ich. Ich dachte evtl. wenn man z. B. ein Gebiss mit Hebelwirkung drauf hätte oder das Pferd führt und zuviel Zug auf die Verschlüssse käme sich diese dann vielleicht aufziehen.
Aber die Tipps mit Gummiringen, dem Uhu oder dem Nagellack werde ich mir unbedingt merken!
Snaps habe ich an meinen Baumwollzügeln, aber irgendwie haben meine Pferde anscheinend Talent alles aufzubekommen. Die gingen immer ab wenn sich mein Pferd mit der Nase am Bein kratzte. Gott sei Dank aber nie beide gleichzeitig so hatte ich das Pferdchen immer noch unter Kontrolle. Habe mir deshalb noch zusätzlich kleine Lederriemchen mit drangefriemelt.
13.01.2017 19:00 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Westerntrense mit Schnellverschluß

Views heute: 19.915 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.461.399

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH