DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Ohne Sattel reiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ohne Sattel reiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kjartan kjartan ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-927.jpg

Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 117
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.203
Nächster Level: 453.790

60.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ohne Sattel reiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Jetzt wo es so kalt ist reiten wir ab und an mal ohne Sattel, weil es unter anderem den Po und die Oberschenkel warm halt.

Jetz habe ich aber das Gefühl, dass wenn ich Kjartan ohne Sattel reite, er viel lockerer töltet.

Kennt ihr dieses Phänomen, dass sich die Gangverteilung ohne Sattel verändert?
Liegt es nur am Sattel oder auch an mir, weil ich ohne Sattel anders Sitze?

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen, falls es welche gibt.
18.01.2017 13:58 kjartan ist offline E-Mail an kjartan senden Beiträge von kjartan suchen Nehmen Sie kjartan in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.409.965
Nächster Level: 26.073.450

3.663.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ohne Sattel reiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das liegt mit Sicherheit an beidem!
18.01.2017 13:59 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.731.475
Nächster Level: 5.107.448

375.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, kenne ich großes Grinsen

Meine damalige RL hat mir gesagt, dass dies sei, weil mein Sitz besser ohne als mit Sattel sei.
(-> sie war anfangs sehr skeptisch wg. ohne Sattel in Reitstunde reiten und hatte dies an sich wg. dem Rücken des Pferdes nicht gerne).

Persönlich habe ich auch das Gefühl, dass ich lockerer sitze und mehr darauf achte, was ich genau mache -> was sich dann meist darin zeigt, dass mein Hüh auch lockerer lief und genauer auf Hilfen lief Augenzwinkern
18.01.2017 15:25 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Dalisco Dalisco ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 05.07.2015
Beiträge: 28


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 89.808
Nächster Level: 100.000

10.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich gerade gestern auch drüber nachgedacht smile Hatte Daria am Wochenende mit Sattel geritten, sie war relativ diagonal und wollte lieber "traben". Gestern dann nur mit Pad (ganz ohne ist mir irgendwie ein bisschen rutschig) und sie ist sehr schön Marcha gelaufen. Ich denke, dass ich einfach lockerer sitze, wenn kein Sattel drunter ist, und die Signale besser ankommen? Das wäre jetzt meine laienhafte Vermutung fröhlich Kann natürlich manchmal auch einfach an der Tagesform liegen (der eigenen oder der des Pferdes).
18.01.2017 15:27 Dalisco ist offline Beiträge von Dalisco suchen Nehmen Sie Dalisco in Ihre Freundesliste auf
yrja yrja ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.11.2013
Beiträge: 100


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 380.378
Nächster Level: 453.790

73.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist nicht überall gleich. Mein Pony hasst "ohne Sattel". Je besser der Sattel passt / je "starrer" der Sattel ist, desto lieber - weswegen wir via Pad, Filzi und Maxflex dann beim "klassischen" Masssattel gelandet sind, der für beide angepasst wurde. Da ist mein Sitz dann definitiv auch besser also ohne und Pony läuft am schönsten.

Mein erster Isi mochte hingegen auch am liebsten nackt.
18.01.2017 16:28 yrja ist offline E-Mail an yrja senden Beiträge von yrja suchen Nehmen Sie yrja in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Ohne Sattel reiten

Views heute: 4.786 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.446.270

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH