DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Röllchen kauen/Heu verschwenden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Röllchen kauen/Heu verschwenden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.912
Nächster Level: 11.777.899

1.726.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Röllchen kauen/Heu verschwenden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fiel gerade kein besserer Titel ein....

Mein Kleiner begann im Spätherbst aus dem Heu Röllchen zu kauen was immer mehr wurde.
Der Pferdezahnarzt im Oktober stellte fest, das dies wohl auch nicht mehr ganz zu ändern sei da die Backenzähne bis aufs Zahnfleisch abgerieben seien.
Er bekommt nun dreimal täglich eine Schüssel mit eingeweichten Wiesenflakes, Luzernecobs, Reiskleie und diesem und jenem und hat auch wieder zugenommen.

Zusätzlich knabbert er natürlich auch weiterhin am Heu, das in Netzen im Paddock hängt. Ob oder wieviel er davon verwertet weiß ich nicht, aber er stillt sein Kaubedürfnis und hat Beschäftigung.

Soweit, so gut.

In den letzten Wochen ist mir nun aber aufgefallen, dass die Röllchen extrem werden, jeden Tag liegt unter dem Netz fast das gesamte Heu einmal durchgekaut da, bildlich gesprochen.
Natürlich ist es nicht das gesamte Heu - meine Große frisst natürlich ihren Teil, aber es ist schon sehr viel, was da ungenutzt herumliegt, verschwendet wird.

Einmal findet ich es schade um dieses verschwendete Heu, zum Anderen befürchte ich dass dadurch meine Große zu wenig bekommt wenn der Kleine alles einmal kurz durchs Mäulchen zieht....das vom Kleinen ausgespuckte Heu frisst die Große natürlich nicht.

Hat jemand schonmal ähliche Erfahrungen gemacht ?
Was könnte man dagegen tun - außer die beiden trennen - was ich nicht will ?

M.
30.01.2017 00:03 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.912
Nächster Level: 11.777.899

1.726.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier Fotos davon wie es auf dem Boden unter dem Netz aussieht - das dunkle sind die ausgespuckten Röllchen, man kann es auf Fotos leider nicht so gut erkennen wie in echt.

Dateianhang:
jpg Roll1.jpg (126 KB, 325 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 30.01.2017 00:16.

30.01.2017 00:09 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.118
Nächster Level: 824.290

106.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz gesagt: ist halt so.

Mein Oldie bringt auch kein Heu mehr klein, lutscht alles durch und spuckt es aus. Teilweise fressen die anderen die Heuröllchen, den Großteil muss ich wegwerfen (mir blutet das Herz, wenn ich mein schönes Heu wegwerfen muss). Allerdings ist es so, dass ich meinem Oldie auch Heu anbiete in der zeit, wo er separiert steht, um Heucobs zu fressen (ca. 8 Std. pro Tag). Bekommt er hier kein Heu, wird er unzufrieden, evtl. braucht er das für den Magen (Speichelproduktion, Kauschläge).
30.01.2017 02:03 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.175.655
Nächster Level: 13.849.320

673.665 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist bei uns auch so. Brunka produziert viele Heuwickel und die anderen Pferde fressen es nicht. Schade ums Heu, aber Brunka macht oft lieber Wickel als ihre Cobs zu fressen. Kommt eben so viel Heu rein, dass sie Wickel machen kann und die anderen genug Heu haben.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
30.01.2017 06:23 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sauteure Heulage-Kleinballen füttere, hab ich meine Zahnomi damals vom Raufutter ausgeschlossen.

Sie bekam 3-6x täglich einen ganzen Eimer voll Heucob-Kwikbeets-Haferflockenpampe und sah damit rund aus.

Kostenpunkt waren 250€/Monat für ein nur 1,53 Vollblüterchen.

Von zu lanen Fasern (Hartog Luzerne Mix) gabs eine schwere Verstopfungskolik, auch deshalb hab ich mit allen längeren Faser aufgepasst.

Was sehr, sehr gut ging:
Kurzes, weiches Gras.
Weich war es insbes. nach Regen. Bei langer Trockenheit wurde auch das schwierig.

Wenn Du ihm Freigang auf kurzen Wiesen ermöglichen kannst, hast Du finanziell schon unheimlich gewonnen!

Und ich Deckenhasserin hab tatsächl. bei Regen das Pferd mit Führanlagendecke vor unnötigem Energieverlust geschützt. Trotz mega Puschelfell.
30.01.2017 07:16
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.002.079
Nächster Level: 7.172.237

170.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Snappy: Der Tag hat 24 Std und wenn dein Oldie nur 8 Std davon Heucobs zum fressen hat, ist eigentlich klar, dass er ohne Heu unzufrieden ist, er hat sehr wahrscheinlich Hunger? Von langen Fresspausen nicht zu reden.
Ich vermute mal, dass es ihm trotzdem gelingt, zumindest etwas Heu zu sich zu nehmen?

Mit den Oldies wird es halt mit zunehmendem Alter immer schwieriger, ihnen ausreichend Raufutter(Ersatz) zuzuführen. Ich bin so froh, dass meine beiden mit 29 und 32 nach wie vor keine nennenswerten Heu-fress-Probleme haben (allerdings spielen meine beiden Spielkinder gerne mit dem Heu, indem sie es aus den Raufen/Heunetzen pfriemeln und überall verteilen Augen rollen ), natürlich bekommen sie trotzdem Heucobs und auch Maisflocken (auch eingeweicht und unter die HC gemixt)Mash und Kraftfutter, um sie in einem guten Ernährungszustand zu halten. Aber ihre Hauptmahlzeit besteht im Winter aus Heu ad lib.

@Morgaine - gibt es evtl die Möglichkeit, für jedes Pferd eine Art Fressständer zu bauen? So dass sie zwar zusammen im Stall/Paddock sind, aber jeder seinen eigenen Fressbereich hat? So käme deine Große an ausreichend unzerlutschtes Heu....

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
30.01.2017 07:40 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.556
Nächster Level: 4.297.834

103.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist wichtig dass das Pferd weiterhin Heu angeboten bekommt, auch wenn viel davon weggeworfen werden muss.
Aber es ist auch wichtig, dass es mindestens zwei (besser drei) mal am Tag eine ausreichende Portion eingeweichte Heucobs bekommt um den Magen zu füllen

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
30.01.2017 11:11 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.175.655
Nächster Level: 13.849.320

673.665 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass Snappys Pferd hungrig ist. Ich bin mir sehr sicher, dass sie die Fütterung git im Griff hat.

Bei uns ist es auch so, dass wir die zwei alten Damen nicht 24 Stunden mit Heucobs versorgen können. Dazu müssten sie ständig einzeln stehen. Das will ja auch keiner.

Nacht stehen sie mit einer großen Portion Cobs in der Box. Dazu Heu satt, wobei Brunka viele Heusamen bekommt. das Heu, das sie bekommt, muss ich wegwerfen. Vielleicht bringt sie davon auch was rein. Das weiß ich einfach nicht.
Morgens und Mittags bekommt sie nochmal Cobs. Dazwischen lutscht sie Heu. Je nachdem wie viel sie davon noch fressen kann, sind die Fresspausen natürlich schon lang. Aber das kann man halt bei alten Pferden schlecht anders machen. Immerhin wird sie dieses Jahr 37. So schlecht kann das also nicht sein.

Ihr kein Heu geben, wäre für mich keine Option. Selbst wenn sie nichts davon frisst, soll sie wenigstens kauen können.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
30.01.2017 14:14 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir gab es 365/24/7 Weide - von daher brauchte sie kein Heu zum Kauen, sondern konnte Gras lutschen (und Kurzes eben auch verwerten).

Gras ist bei "Zähnen" immer noch die allerbeste und allerbilligste Option.
30.01.2017 15:14
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.175.655
Nächster Level: 13.849.320

673.665 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber zumindest bei uns ist Gras im Moment unter einer 40cm-Schneedecke ein Problem. smile Brunka kann aber auch kein oder kaum noch Gras fressen. Auch draus macht sie Wickel.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
30.01.2017 16:05 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.912
Nächster Level: 11.777.899

1.726.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gras geht bei meinem Kleinen leider gar nicht wegen Cushing und chronischer Rehe.
Auch im Sommer wird der also seine Heucobspampe brauchen.

M.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 30.01.2017 16:32.

30.01.2017 16:31 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Einhörnchen Einhörnchen ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 18.12.2013
Beiträge: 15


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.581
Nächster Level: 62.494

5.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo :-)

Könntest du die Fressbreiche von den beiden trennen?
Mein Shetty hat einen kleinen Bereich, wo nur sie reinkommt, für die anderen Ponys ist die Stromlitze zu tief. Dort bekommt sie dann ihre Heucobs und Heu. Da sie ein kluges Shetty ist weiß sie natürlich auch das die großen Ponys ihr Heu in den Fressständern bekommen. Es klappt aber meistens sehr gut, dass sie da eben nicht mitfuttert.
Da du von dem Kleinen und der Großen geschrieben hast, vielleicht wäre das auch was für sich? So könnte der Kleine dann seine Heumenge in seinem Bereich zermatschen aber die große hätte noch ihre eigene Portion .
Liebe grüße
30.01.2017 19:27 Einhörnchen ist offline E-Mail an Einhörnchen senden Beiträge von Einhörnchen suchen Nehmen Sie Einhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.912
Nächster Level: 11.777.899

1.726.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Kleine hat schon einen Shettyschlupf wo ich seine Breischüsseln hinstelle, aber Heu ist für beide gemeinsam in Heunetzen; getrenntes Heu würde ja doch irgednwie quasi ein dauerhaftes Trennen der Ponys bedeuten was ich nicht will.
Dann doch lieber "Heu verschwenden"

M.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 30.01.2017 20:05.

30.01.2017 20:04 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Einhörnchen Einhörnchen ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 18.12.2013
Beiträge: 15


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.581
Nächster Level: 62.494

5.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich verstehen. Schade, so Ideen hängen eben immer von den genauen örtlichkeiten und ponyverhalten ab.
30.01.2017 20:08 Einhörnchen ist offline E-Mail an Einhörnchen senden Beiträge von Einhörnchen suchen Nehmen Sie Einhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.917.161
Nächster Level: 10.000.000

82.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Snappys Pferde gehen ganzjährig auf die Weide und haben Heu satt.
Hungrig sind die eher nicht.
Wenn der 8 Stunden alleine steht zum Heucobs fressen, wird er dabei gut seinen Bedarf decken, dann lutscht er zwischendurch Heu und mümmelt Gras während des Weidegangs.

Morgaine,
ich würde es akzeptieren.
Mir würde es auch sehr weh tun, das Heu wegzuschmeißen, aber er hat so Beschäftigung, speichelt und puffert so die Magensäure und ein Pferd braucht das Kauen zum Satt- und auch zum Zufriedensein.
(Kurze) Weide ist wahrscheinlich mit seinem Cushing nicht so eine gute Idee bzw. nur sehr begrenzt möglich.

Ich würde auch versuchen, weiterhin mehrmals am Tag Heucobs o.ä. zu füttern, wenn das möglich ist. Vielleicht die Menge etwas anheben?

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Helmingur: 30.01.2017 20:17.

30.01.2017 20:15 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
sindra14 sindra14 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 28.11.2016
Beiträge: 32
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.274
Nächster Level: 100.000

13.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst Du das "gebrauchte" Heu nicht als Einstreu verenden?
Ich glaub, Heu saugt sowieso besser, als Stroh.

__________________
Liebe Grüße
14.02.2017 14:18 sindra14 ist offline E-Mail an sindra14 senden Beiträge von sindra14 suchen Nehmen Sie sindra14 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Röllchen kauen/Heu verschwenden

Views heute: 23.915 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.465.399

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH