DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd will nicht allein ins Gelände » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd will nicht allein ins Gelände
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.052
Nächster Level: 5.107.448

443.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mir ist nur irgendwie aufgefallen, dass weiter oben von Problemen nit dem Brustwirbel geschrieben wurde, danach war nur mehr vom Rücken die Rede. War das eine 'manuelle' Osteo oder Cranio Sacrale? Ich kann nur aus eigener Erfahring sagen, nur weil ein TA, Chiro oder dergleichen sagt, da ist nichts, muss das noch lange nicht so sein.

Ich will jetzt nicht wieder die ganze Geschichte runtertippen, kannst Dich aber bei Interesse gerne mal unsere Geschichte im Ausbildungstagebuch durchlesen oder Dich bei mir melden, dann schick ich Dir ne Einladung zum Blog. Deine Geschichte kommt mir von dem, was ich kurz gelesen habe, allerdigns durchaus bekannt vor...

Und noch zum Thema TK. Ich hab selber einen Kurs gemacht, kommt halt auf den Kommunikator an, aber es is durchaus was dran Augenzwinkern

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
29.02.2012 19:49 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Lillymey Lillymey ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 32
Herkunft: deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 118.080
Nächster Level: 125.609

7.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferd will nicht alleine ins Gelände Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
ich greife dieses Thema aus aktuellem Anlass noch einmal auf, da eine Freundin von mir ein Problem mit ihrem Pferd (Isländer) hat.
Wenn sie vom Hof reiten möchte, parkt ihr Pferd, egal ob sie alleine los möchte, oder sie mit mehreren Pferden raus geht.
Treibt sie ihn mit der Gerte haut er erst recht die Bremse rein und geht rückwärts, wahlweise kann er aber auch Ansätze zum steigen zeigen...
Sie hat eine Trainerin um Hilfe gebeten und diese hat ihn dann einfach ein längeres Stück rückwärts gehen lassen (da wurde er auch ab und zu mal frech, aber er lief..). Danach drehte sie ihn wieder in "Fahrtrichtung" und er parkte leider wieder.
Die Trainerin bat dann meine Freundin von hinten mit der Gerte energisch zu treiben.. Und, siehe da, das Pferd lief! er wollte zwar noch mal parken, aber die Trainerin trieb ihn mit Stimme energisch vorwärts (sie hatte ja keine Gerte mehr) und alles war gut!
Nun meine Frage an Euch:
wie kann meine Freundin jetzt weiter machen? in Zukunft 300 Meter rückwärts vom Hof starten, dann umdrehen und flott vorwärts?
Soll sie direkt einen Helfer bitten von hinten energisch zu treiben?
Das Pferd ist übrigens vollkommen cool im Gelände, hat keine Angst vor nichts und muss eher mal vorwärts getrieben werden.
Ach ja, er hat auch schon mal versucht bei einem Gruppenausritt auf dem Absatz kehrt zu machen, die anderen Pferde waren ihm total egal..
Freue mich über Ideen!
01.09.2016 08:52 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.469.427
Nächster Level: 16.259.327

789.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Draufdreschen - also "mit der Gerte energisch treiben" - finde ich jetzt eher nicht zielführend.
Hat sie denn mal versucht, das Pferd vom Hof zu führen und nach einiger Zeit aufzusteigen? Ein Stück vorwärts reiten, umkehren und langsam zurück?
Absteigen, loben, füttern, vom Hof führen, aufsteigen, ein Stück vorwärts, umkehren.... drei - vier mal machen, dann Schluss.
Nächsten Tag noch mal... den Abstand zum Hof immer verringern...
Oder lässt er sich mit Reiter drauf vom Hof führen?

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 01.09.2016 10:31.

01.09.2016 09:50 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.895.570
Nächster Level: 22.308.442

2.412.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie alt ist das Pferd denn?

__________________
Many people watch,
But few can see.

01.09.2016 10:34 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Lillymey Lillymey ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 32
Herkunft: deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 118.080
Nächster Level: 125.609

7.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er wurde nur 2x an der Hinterhand getrieben, also nicht verprügelt..
wenn er immer nur ein kurzes Stück vom Hof weg geht, lernt er dann nicht erst recht das sich umdrehen für ihn lohnt?
Anführen geht, sobald der Führer aber los lässt parkt er wieder...
01.09.2016 11:01 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Lillymey Lillymey ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 32
Herkunft: deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 118.080
Nächster Level: 125.609

7.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Wallach ist 8 Jahre alt.
01.09.2016 11:06 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.469.427
Nächster Level: 16.259.327

789.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lillymey
Er wurde nur 2x an der Hinterhand getrieben, also nicht verprügelt..
wenn er immer nur ein kurzes Stück vom Hof weg geht, lernt er dann nicht erst recht das sich umdrehen für ihn lohnt?
Anführen geht, sobald der Führer aber los lässt parkt er wieder...


Na ja - "energisch vorwärtstreiben" kann man schon mal falsch verstehen Augenzwinkern

Ich meine nicht nur ein kurzes Stück und er soll dann ja auch von sich aus noch weitergehen, bevor er umkehren darf! Sie kann dann auch absteigen und heimführen, wenn sie Angst hat, er würde unbremsbar nach Hause rennen.
Ich habe nicht gesagt, dass das einfach wird - das fordert Kondition von der Reiterin großes Grinsen aber es lohnt sich!
Erstens kann sie Ende des Jahres einen Halbmarathon laufen und zweitens bekommt sie ein nettes Pony Augenzwinkern

Ich habe das Gefühl, dass er unsicher ist, seiner Reiterin noch nicht so recht vertraut... das wird er aber lernen.
Hat er denn einen Pferdekumpel, den er mag? Vielleicht wäre das der richtige Partner zum Reiten? Erst mal - nicht dass die beiden dann untrennbar aneinanderkleben.
Mit fremden Pferden, die ihn vielleicht auf der Weide mobben, mag er vielleicht nicht los - könnte ich verstehen.

__________________
ooooohmmmmm
01.09.2016 11:26 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
*sonja* *sonja* ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1094.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 1.273

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.880.379
Nächster Level: 5.107.448

227.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann deine Freundin alleine mit ihm spazieren gehen? Oder will er da auch zum Hof zurück? Wie ist es beim Reiten am Hof? Geht er da normal vorwärts oder bleibt er da auch stehen? Wenn er das Problem auch dort zeigt, könnte es auch sein, dass der Sattel nicht richtig passt/liegt.

__________________
Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es. (Christian Morgenstern)
01.09.2016 11:40 *sonja* ist offline E-Mail an *sonja* senden Beiträge von *sonja* suchen Nehmen Sie *sonja* in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.232.370
Nächster Level: 47.989.448

5.757.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pferd will nicht alleine ins Gelände Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lillymey
Und, siehe da, das Pferd lief! er wollte zwar noch mal parken, aber die Trainerin trieb ihn mit Stimme energisch vorwärts (sie hatte ja keine Gerte mehr) und alles war gut!


Da steckt die Lösung... Augenzwinkern
01.09.2016 11:44 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.115
Nächster Level: 47.989.448

882.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zeigt er das Verhalten nur beim Ausreiten oder auch wenn es um Platzarbeit/Ovalbahn/etc. geht?

Langfristig - dafür sorgen, dass das Pferd an den gemeinsamen Ausritten Spaß hat. Er würde sich nicht weigern raus zu gehen, wenn er keinen Grund dafür hätte. Wo genau der Haken liegt kann man aber nicht per Internet-Ferndiagnose wahrsagen, da muß der Reiter selbst vor Ort ermitteln, was dem Pferd Spaß macht und was nicht und was genau auf den Ausritten nicht stimmt, um diese Reaktion zu provozieren. Zum Beispiel kann das Tempo zu hoch sein, oder er läuf mit Pferden, mit denen er sich nicht gut versteht, oder die Ausritte sind eintönig, oder er hat einfach Angst den heimischen Hof zu verlassen etc. etc.

Kurzfristig - entweder vom Stall weg führen und später aufsteigen, oder aufsteigen und sich vom Hof weg führen lassen (geht auch als Handpferd von einem anderen Pferd aus, der Strick wird dann einfach abgemacht sobald es "läuft"). Wenn er auf Gerte nur mit noch mehr Verweigerung reagiert, Gerte nicht unbedingt als Zwangsmittel einsetzen. Eventuell funktioniert mit Arbeit ablenken, so dass er gar nicht realisiert, dass er den Hof gerade verläßt. Das Rückwärtsrichten ist eine extreme Form davon, aber es gibt ja auch andere, einfachere Möglichkeiten ein Pferd vom Kopf her zu beschäftigen während man reitet.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
01.09.2016 12:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.232.370
Nächster Level: 47.989.448

5.757.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Gerte sollte nie ein Zwangsmittel sein, egal, für welches Problem...

Unser Herr Rot hatte dieses Problem auch recht extrem, als wir ihn kauften (da war er 9 und galt als "schwierig)...die "parken" ja nicht, weil sie da Bock drauf haben, sondern, weil sie ein psychisches Problem haben mit der Situation.

Dann auch noch Zwangsmittel einzusetzen, schließt den Kreis in die erlernte Hilflosigkeit, und das Pferd macht bald auch in anderen Situationen dicht. Es ist ein langer Weg da raus und der geht nur über Freundlichkeit und Dinge, die das Pferd verstehen kann (und nur dann, wenn es aufnahmefähig ist, also z.B. nicht in der Situation des "Parkens").

Die anderen beiden Vorschläge (lange Führen, positive Erlebnisse auf dem Ritt) sind der Schlüssel zu solchen Situationen, nicht das vom-Hof-reiten auf Teufel-komm-raus.
01.09.2016 15:35 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.175.078
Nächster Level: 16.259.327

1.084.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Velvakandi schon geschrieben hat: die Ursache herausfinden und dann mit viel Lob und in vielen kleinen Schritten arbeiten. Stress und Druck sind kontraproduktiv, denn dabei lernt das Pferd nicht, entspannt ins Gelände zu gehen. Es mag zwar sein, dass man das Pferd mit viel Druck irgendwie vom Hof bekommt, aber dabei lernt es nur, vor dem Reiter noch mehr Angst zu haben als vor dem Gelände ... das kann nicht Sinn der Sache sein.
Vielleicht hilft euch das hier etwas weiter:
https://www.wege-zum-pferd.de/2016/04/12/einfach-nur/

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
01.09.2016 16:29 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Lillymey Lillymey ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 32
Herkunft: deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 118.080
Nächster Level: 125.609

7.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Ideen!
Das mit der Gerte hatte ich auch schon gedacht, die zahlreichen Aussagen von Euch dazu bestätigen es mir.
Ich werde ihr den Link schicken, danke noch mal!
01.09.2016 20:50 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
sindra sindra ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 12.08.2016
Beiträge: 41
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 114.949
Nächster Level: 125.609

10.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Zambesi, vielen Dank für den tollen Link. Ich hab grad nicht viel Zeit, werd aber bestimmt immer wieder mal drin stöbern. smile

__________________
LG Sindra

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sindra: 04.09.2016 18:46.

04.09.2016 18:45 sindra ist offline Beiträge von sindra suchen Nehmen Sie sindra in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.175.078
Nächster Level: 16.259.327

1.084.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache smile
Wege zum Pferd ist eine tolle Seite, suf der man viele gute Tipps findet.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
04.09.2016 18:48 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd will nicht allein ins Gelände

Views heute: 6.289 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.447.773

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH