DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd will nicht allein ins Gelände » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd will nicht allein ins Gelände
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.483
Nächster Level: 4.297.834

654.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Pferd will nicht allein ins Gelände Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

hab mal wieder ein Problemchen. Also, mein Smokey war ja bei der Vorbesitzerin zwar nicht allein aber jedes Pferd auf seiner eigenen Koppel! Ins Gelände ging er da (meist) alleine. War auch angebl. kein Problem, wurde als 100% Geländesicher angeboten.

Soweit so gut.. da ich ihn ja noch nicht lange habe u. ich fast von vorne anfing ging ich die ganze Zeit nur in Begleitung mit andern mit ins Gelände! Er steht ja nun in der Herde,also nimmer getrennt sondern teilt sich die Weide mit 4 anderen. Tja und da ich nun ne RB habe die ja auch mit ihm ins Gelände will aber meist eben allein, da ICH eben meist mit den anderen am Wochenende raus reite hat sich nun das unerwartete Problem eingestellt, dass mein Smokey allein nimmer raus will. Sie hat schon ihren Schaff bis er mal vom Gelände ist, dann dreht er sich wohl aber auch ständig um u. will zurück zu seinen Kumpels unglücklich . Das is natürlich nicht spaßig. Habt ihr vielleicht ein paar Tips u. Tricks od. selbst so ein Problem schon gehabt?

Wie krieg ich ihn dazu problemlos wieder freudig ins Gelände zu gehen?

Danke schonmal

__________________
Gruß Heike mit Smokey
17.12.2008 15:00 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
passmonster passmonster ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 23
Herkunft: Niedersachsen, Hannover


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.800
Nächster Level: 157.092

28.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem hatte ich bei meinem Pferdi am Anfang auch. Er ist dann umgedreht, stehen geblieben und gestiegen und so, aber ich hab mich immer weiter probiert durchzusetzen, bis er dann brav weitergegangen ist smile Das ging dann auch relativ schnell, als wir uns besser kannten und jetzt geht er ohne Probleme alleine ins Gelände fröhlich
17.12.2008 16:23 passmonster ist offline E-Mail an passmonster senden Beiträge von passmonster suchen Nehmen Sie passmonster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie passmonster in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.784.044
Nächster Level: 22.308.442

524.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Roupman schon gesagt hat ist das ein Problem der Rangordnung. Jetzt wo dein Pferdchen in eine Herde integriert ist, hat sich da auch die natürliche Rangordnung herausgebildet und normalerweise wird dem Leittier gefolgt. Dass du oder deine RB, die ihr ja auch noch nicht lange zusammen seid, ihn dann ohne den Chef von dort weg holt ist dann erstmal beängstigend und er will zurück.

Mit viel Geduld und Bodenarbeitsübungen die die Rangodnung klären, so dass er euch als Chefs anerkennt und sich somit sicher genug fühlt, euch überall hin zu folgen, bekommt ihr das in den Griff. Auch und insbes. deine RB, die ja anscheinend besonders zu kämpfen hat, sollte Bodenarbeit mit ihm machen. Das kann man auch prima im Gelände in Form eines Spazierganges machen, einfache Übungen wie anhalten, folgen, rückwärtsrichten wirken oft Wunder und in Verbindung mit einem Spaziergang macht es sogar Spaß smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.12.2008 16:49 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.483
Nächster Level: 4.297.834

654.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal. Ja, Bodenarbeit machen wir schon Augenzwinkern . Ich pers. war noch nicht allein mit ihm draußen, da ich wegen gebrochener Finger nicht reiten konnte die letzten Wochen und ich vorher noch nicht das Vertrauen in ihn hatte. Jetzt hab ich das Vertrauen aber steh eben vor dem Problem, dass mir meine Reitlehrerin erstmal abgeraten hat allein mit ihm raus zu gehen, da er bei meiner RB diese "macke" im beisein der RL deutlich gezeigt hat. Jetzt weis ich auch nicht... soll ich es erstmal versuchen?? Ich weis ja nicht WIE er bei mir reagiert verwirrt . Allerdings hat er es bei mir vor meinen Fingerbrüchen auch angedeutet als ich mit ihm zur Reitstunde wollte böse , da bin ich kurzerhand (weil ich schon spät dran war) abgestiegen u. hab ihn dann eben geführt, was problemlos ging.
Vielleicht sollte ich es mal mit spazierengehen versuchen bevor ich mich drauf setze??

Ach und er geht auch OHNE den Ranghöchsten raus, egal hauptsache es ist einer seiner Artgenossen dabei, wer is ihm egal.

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 17.12.2008 17:11.

17.12.2008 17:10 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.977
Nächster Level: 55.714.302

7.585.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da dein pferd ja bei der vorbesitzerin ohne herde leben musste, hat er natürlich bedenken, ganz alleine vom hof zu gehen - wer weiss, ob er wieder zu den anderen darf.
du kannst zuversichtlich sein, dass er nach klärung der rangfrage zwischen euch, mit zunehmender sicherheit, wieder in die herde zu kommen, das problem ablegt.
wenn du ihn problemlos alleine ins gelände führen kannst, würde ich das erstmal so machen. spaziergänge mit bodenarbeitsübungen, vielleicht auf dem heimweg mal grasen lassen, das macht den ausflug noch attraktiver.
wenn das ein paar mal gut klappt, versuche es mit reiten.
auch deine rb sollte es erst zu fuss versuchen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.12.2008 18:51 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.483
Nächster Level: 4.297.834

654.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja danke, wir arbeiten ja dran Augenzwinkern . Hab halt durch die kurze Tageszeit nicht all so viel zeit unglücklich aber ich hoffe wir kommen weiter! ER ist im grund doch sehr umgänglich und anhänglich, also keiner der dominant kommt oder so... machen weiter Bodenarbeit u. werde es mit spazieren gehen versuchen smile


wenn ich auf die Koppel komme, kommt er mir oftmals schon entgegen oder läuft mir dann nach... (außer von den andern - Ranghöheren- kommt einer zu nahe dann weicht er natürlich denen aus) Auch wenn ich ihn zurück bringe, stürmt er keinesfalls zur Herde zurück, nein, er bleibt am Zaun stehn u. schaut mir nach bis ich verschwunden bin

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 17.12.2008 20:07.

17.12.2008 19:26 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Safir Safir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 306
Herkunft: 72290 Loßburg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.723.624
Nächster Level: 1.757.916

34.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dass Problem hatte ich auch und ich hab mein Pferd zuerst immer geführt dann habe ich angefangen zu reiten und wenn er nicht wegwollte und stur gespielt hat musste ich mich schon mal durchstetzten dann gab schon mal eine mit der Gerte. Zu erst bin ich nur kurze Runden gegangen und wenn er die locker gegangen ist hab ich immer größere Runden genommen, allerdins nur welche die er von Ausritten zuvor gekannt hatte.
Ich arbeite jetzt nun schon fast zwei Jahre daran und ich habe viel Geduld gebraucht ich kam auch an Punkte wo ich aufgeben wollte.
Mein Pferd ist ein großer Schisser und er kannte es nicht allein ins Gelände zu gehen, aber jetzt habe ich dass Problem fast besiegt.

Also viel Glück fröhlich Augenzwinkern

__________________
Viele liebe Grüße von Andrea und Ping-Pong *wiehr* Augenzwinkern
28.12.2008 00:10 Safir ist offline E-Mail an Safir senden Beiträge von Safir suchen Nehmen Sie Safir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Safir in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.408.370
Nächster Level: 16.259.327

850.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was auch eine gute Übung ist: wenn Ihr zu zweit oder zu mehreren ins Gelände geht, sich dort einfach mal trennen, und sich dann wieder treffen, dafür bietet sich ja oft die Gelegenheit. Je selbstverständlicher Ihr das macht, desto besser wird es klappen.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


28.12.2008 12:04 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.483
Nächster Level: 4.297.834

654.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallole,

tja, ich werde es wohl so machen, dass ich ihn erst ein Stück führe, dann aufsitze u. mal sehe, was er macht Augenzwinkern . Natürlich erstmal kleine Runden... da ich jetzt Urlaub hab, will ich mal sehn ob ich dazu komme. Allerdings haben unsere Freunde (wo mein Hotti auf der Weide steht) auch frei u. so reiten wir jetzt erstmal wieder wenn möglich zusammen, war die letzten 14 Tage vom Wetter bzw. Bodenbeschaffenheit u. Zeit fast nicht möglich.

Das mit dem kurz trennen wäre ned schlecht aber DA hab ich dann eher schlechte Karten denn wenn wir im Geländen nur mal hinten dran hängen u. die andren geraten (wegen Kurve oder so) außer Sicht, da fängt er schon das rennen an unglücklich . Dann lieber doch erstmal ganz allein! Zumal er das bei der Vorbesitzerin ja NUR so kannte, also nix Weltfremdes für ihn ist!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
28.12.2008 12:17 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Oska Oska ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 21.06.2008
Beiträge: 84
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.331
Nächster Level: 555.345

70.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smokey,

das Problem kenne ich! Mein Kleiner geht auch nicht gerne alleine ins Gelände, ich denke das liegt an der Übung, da ich auch meistens mit einer Freundin ausreite. Wenn ich alleine mit ihm spazieren gehe, ist das alles kein Problem, nur beim Reiten führt er sich immer etwas auf. Was ich zum Beispiel mache, ich gehe am Anfang neben ihm her und steige erst am Rückweg auf und reite heim. Wichtig ist nicht aufgeben und dein gesetztes Ziel erreichen, wenn auch mit Umwegen! Zur Zeit übe ich auch nicht viel, mal sehen wie es nach der langen Pause funktioniert! Was mein Kleiner auch gerne macht, einfach stehen bleiben und abwarten, mal etwas zappeln und versuchen umzudrehen. Ich lasse ihn dann stehen, und nach einer ganzen Weile läuft er dann brav weiter. Gerte etc. bringt bei ihm nichts, da wird er nur noch sturer...

Viel Erfolg!!
28.12.2008 13:40 Oska ist offline E-Mail an Oska senden Beiträge von Oska suchen Nehmen Sie Oska in Ihre Freundesliste auf
Oska Oska ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 21.06.2008
Beiträge: 84
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.331
Nächster Level: 555.345

70.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann gut sein. Nur mit Bodenarbeit lässt sich nicht alles klären.
01.01.2009 21:49 Oska ist offline E-Mail an Oska senden Beiträge von Oska suchen Nehmen Sie Oska in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.408.370
Nächster Level: 16.259.327

850.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roupman
ich glaube die haben auch verständigungs problehme Auf gehts großes Grinsen traurig



Die Beiden machen nur Dehnübungen. Hier sieht man sie dann danach:



Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


02.01.2009 07:11 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.483
Nächster Level: 4.297.834

654.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

tja, wir machen ja auch Bodenarbeit aber da ich das nie wirklich gelernt habe, brauche ich da auch noch Unterstützung meiner RL! Ich will zwar jetzt auch allein dran gehen und das was ich bisher gelernt habe mit ihm üben aber wenn sie dabei ist, macht sie MICH immer wieder auf Haltungsfehler aufmerksam die sich dann ja auch "negativ" auswirken und das bringt mir dann herzlich wenig. Also ist es dennoch besser wenn sie dabei ist bis ich mal sicher bin , wenigstens in der Körperhaltung (Schulter usw) Augenzwinkern

__________________
Gruß Heike mit Smokey
02.01.2009 08:46 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.483
Nächster Level: 4.297.834

654.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nee, ich meinte nicht beim Reiten, sondern BEI der Bodenarbeit. So wie ich das von meiner RL lerne ist da auch die Körperhaltung sehr wichtig. Das "einladen" des Pferdes, z.B. sich klein machen, oder kl. bewegungen mit dem Kopf um ihn zu sich zu lenken.... ich weis nicht was für eine Art Bodenarbeit DU machst, ich lerne es eben auf eine (wie soll ich sagen?!) sehr dem Pferd entgegenkommende art? Weis nicht wie ich das ausdrücken soll, vielleicht hilft es wenn du nachliest was für eine Ausbildung u. Philosophi meine RL hat? Das kannst du unter: www.diereitkunst.de nur dass wir uns eben nicht missverstehen oder aneinander vorbeireden Augenzwinkern

deine Meinung dazu würde mich aber schon interessieren

__________________
Gruß Heike mit Smokey
02.01.2009 10:31 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.483
Nächster Level: 4.297.834

654.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, gibt es denn eine entspr. Literatur dazu ? Die du empfehlen kannst? Ich würde da ja schon gern mehr machen aber ein naturtalent bin ich da drin jetzt (leider) nicht unglücklich

Bücher gibt es ja wie Sand am Meer aber WELCHES is das richtige? Das ist hier dann eben auch das Problem.

Gruß

__________________
Gruß Heike mit Smokey
02.01.2009 13:03 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.977
Nächster Level: 55.714.302

7.585.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da du eine rl hast, die bodenarbeit unterrichtet, bleib dabei. du kannst so viel mehr lernen als aus einem buch, da deine fehler korrigiert werden. und fehler machen alle menschen, zumal, wenn sie eine methode lernen.
aus sicht der pferde sind wir körperlegastheniker. sagt meine osteo.
wichtig ist immer, hinzugucken, was das pferd mir antwortet. denn auch bodenarbeit ist individuell, du siehst, ob es richtig ist an der reaktion deines pferdes.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.01.2009 20:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Oska Oska ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 21.06.2008
Beiträge: 84
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.331
Nächster Level: 555.345

70.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir geht´s auch so, wenn jemand dabeisteht und mir sagt was ich falsch mache, geht´s viel einfacher. Wenn du also eine RL hast der du vertraust, dann mach das weiter so. Später geht´s immer einfacher, du lernst dein Pferd zu beobachten und du kannst die Übungen auch alleine machen. Aber wie beim Reiten dauert´s etwas.

Wenn du dich mit deinem Pferd sicher fühlst geh doch einfach mal mit ihm eine kleine Runde spazieren. Wenn du nicht über Straßen oder so musst. Spazieren gehen bindet auch.

Ich fange mit meinem Kleine auch wieder an, auch mal alleine ins Gelände zu gehen. Ich laufe erst einmal ein Stück mit ihm, mache auch ein paar Übungen, anhalten, Schenkelweichen, etc. und wenn ich mich sicher fühle steige ich auf. Bin heute erst mal im Schritt unsere Runde gegangen. Aber er war brav, obwohl wir schon lange nicht mehr alleine im Gelände geritten sind.

Mit Geduld und viel Üben wird das!

@Roupman, Kurse und Unttericht gibst du nicht, oder?
02.01.2009 22:59 Oska ist offline E-Mail an Oska senden Beiträge von Oska suchen Nehmen Sie Oska in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.575.278
Nächster Level: 1.757.916

182.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich für ein ganz wichtiges Thema bei der Bodenarbeit halte bzw. Klärung der Rangordnung ist folgendes. Um "ranghoch" zu werden, muss ICH es wollen. Das MUSS ich meinem Pferd unter allen Umständen zeigen, egal was es tut,egal ob es "nicht will" was ich von ihm verlange. Wenn ICH im Kopf soweit bin zu sagen "Jetzt bin ich der Chef im Ring", dann wird es das Pferd recht schnell akzeptieren und "froh" darüber sein nicht mehr die Verantwortung tragen zu müssen. Es wird dir signalisieren, "mach du mal, du bist der Boss" Bei uns gehört zwingend dazu, dass die Pferde IMMER hinter uns laufen, aber eben nicht unmittelbar sondern in einem "gebührenden" Abstand.
Wenn ich mit hängenden Schultern (sprich ohne Körperspannung) zum Pferd gehe kann ich im Grunde nicht erwarten, dass es mich als Chef akzepziert. Macht man als Mensch ja auch nich. Als gutes Mittel kann ich vorschlagen, sich selber mal auf Video zu beobachten. Dann kann man sehen, wie gehe ich auf das Pferd zu, wie reagiert das Pferd, wenn ich dieses und jenes tue. Man braucht dazu natürlich ein gutes Auge aber mit etwas Übung geht das ganz gut.
Schlussendlich dient alles dem einen großen Ziel "Ranghoch zu werden"

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
03.01.2009 19:44 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
RE: Pferd will nicht allein ins Gelände Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin!

wer kennt das problem denn nicht....
ich oute mich jetzt mal als eher bahnarbeitsfaul... also bin ich mit den pferden- alter egal-
immer gern im gelände unterwegs- und zwar zu fuß! macht spaß!
auch die gerittenen pferde gehen oft von zuhause neben mir los- entspannt!
danngeh ich zum retplatz- ca. 500m entfernt- drehe ein paar runden zum aufwärmen- auch gut für den reiter...- und reite dann noch entspannter von dort aus los. das klappt auch mit meinem anfänglich etwas
hibbeligen kerle sehr gut!
die youngster werden natürlich dann weiter geführt- vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran... war das
cha-cha? na, jedenfalls mache ich es ihnen so abwechslungsreich wie möglich!
pferde sind wie kinder- beschäftigen+ klare anweisungen!!! und so oft wie möglich!
bodenarbeit mache ich also fast nur draußen- da hat mann doch tolle möglichkeiten!
die ausrüstung + schuhwerk des reiters muß nur stimmen....und ruhe bewahren...
für den umgang mit pferden ist mein favorit das buch von ALFONSO AGUILAR, einfach klasse,
undogmatisch + sooo sympatisch!
vielleicht gibt es auch eine mitstreiter- zu zweit macht es viel spaß!
wünsche viel erfolg-
chipmuck
04.01.2009 09:26
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.483
Nächster Level: 4.297.834

654.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr lieben,

es gibt Neuigkeiten , ich war Gestern mit meinem Hotti allein im Gelände u. es lief sehr gut! Besser als ich dachte, hatte mich auf einiges eingestellt, aber nein, er war so brav!

Das erste Stück bin ich gelaufen, dann aber aufgesessen u. weiter gings. Er war zwar bissi aufgeregt u. flotten Schrittes unterwegs aber soweit war das o.k.! Er hat einige male nach den anderen Gerufen und wollte 2 mal umdrehen aber ich konnte ihm schnell klar machen WO ich hin will !!! Bin erstmal nicht all zu weit gewesen, aber als es der Weg zu lies haben wir auch ein Stück im Trab zurück gelegt u. sind auch kurz galoppiert. Er hat sich super händeln lassen u. ich freu mich wie irre. Das will ich nun natürlich ausbauen!

Meine RB war Samstag das 1. mal mit ihm draußen, musste aber einige Male absteigen weil er nimmer weiter lief...

__________________
Gruß Heike mit Smokey
26.01.2009 14:44 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd will nicht allein ins Gelände

Views heute: 21.361 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.462.845

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH