DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » welche heucobs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen welche heucobs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pyrokhar12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde die von Agrobs sehr gut. Die liegen preislich bei ~15 € pro 20 kg Sack.
24.07.2017 12:35
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.098
Nächster Level: 824.290

106.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Grastrocknung (Tirschenreuth) bietet zwei Sorten Grascobs an: eiweißreiche und rohfaserreiche. Die ersteren werden gerne in der Schweinemast verwendet sind dunkelgrün und glatt, letztere sind für Pferde geeignet, braungrünlich und die Pflanzenfasern sind erkennbar.
Im Grunde genommen gibt es keinen Unterschied zwischen Gras- und Heucobs. Angewelktes Gras wird gehäckselt, getrocknet und gepresst.

ZUletzt habe ich etwa 30 Cent pro Kilo im Bigpack (500 bis 800 kg) gezahlt. Je nachdem wie die Energiepreise sind, ist es mal billiger oder teurer. Die Akzeptanz bei allen meinen Ponies (die jüngeren bekommen die Cobs als Kraftfutterersatz, damit sie das Mineralfutter fressen) ist sehr gut.
26.07.2017 20:57 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.394

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.173.475
Nächster Level: 10.000.000

826.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Agrops habe ich auch immer gern gefüttert als ich noch nicht so groß mengen brauchte.
0,75 Euro pro kg ist mir aber jetzt einfach zuviel Geld wenn Pony 6kg pro tag braucht.
27.07.2017 11:29 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Pyrokhar12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt allerdings. Bei so einem Verbrauch ist es auf Dauer teuer.
01.08.2017 12:25
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.955
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.332.479
Nächster Level: 11.777.899

445.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut mal ob ihr in der Nähe ein Trockenwerk habt, wir holen für unsere immer im Trockenwerk, da kosten 50kg ca. 11,50€

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
01.08.2017 14:45 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.125
Nächster Level: 1.757.916

115.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Blesa: Darf ich fragen, wo das Trockenwerk bei Dir ist? Und wie um alles in der Welt bewegst Du Säcke mit 50 kg Heucobs? Oder gar Bigbags, von denen hier auch einige schrieben? Das geht ja eigentlich nur mit Frontlader am Trecker, wozu das Trockenwerk ja quasi vor der Haustür liegen müßte? Augen rollen

Hab das Thema mal wieder durchgelesen, weil ich aktuell auf der Suche nach einer günstigeren Quelle von Cobs bin. Meine jetzt 34-jährige Stute verfügt leider nur noch über wenige Backenzähne und die vorhandenen sind mehr oder minder glatt. Heu/Heulage frißt sie zwar sehr gerne, aber mehr als Beschäftigung, denn dieses Futter kommt nicht mehr im Magen an, sondern fällt als Röllchen fast gänzlich wieder aus dem Maul. Sie ist zur Nahrungsaufnahme deshalb inzwischen leider auf Cobs angewiesen; Weide geht bedingt, hier in der Nordheide sind wir wegen der Dürre aber mal wieder weit von der Weidesaison entfernt...

Momentan füttere ich Pre Alpin Wiesenflakes und Myoproteinflakes, dazu Alpengrün Mash (alles Agrobs), weil ich das Futter hier problemlos im Dorf bei der Mühle kaufen kann. Aufgrund der stark steigenden Preise (vor allem eben wegen der Transportkosten aus Bayern in den Norden), werde ich hier aber bald arm, denn ich muß ihr noch viel mehr füttern und werde sie nachts zukünftig separieren (ihr Kumpel ist "erst" 30 und verfügt noch über alle Zähne), um ihr noch mehr Matsche füttern zu können. Ich überlege auch, die Cobs mit "Kraftpaket" (Agrobs) zu "pimpen", da etwas mehr Energie enthalten ist. Füttert das zufällig jemand von Euch und kann Erfahrungen teilen? Augenzwinkern
01.05.2022 11:34 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Blini Blini ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 06.06.2019
Beiträge: 1.010

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.794.046
Nächster Level: 2.111.327

317.281 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls du einen Pferdehänger und einen Equiva in der Nähe hast, knnst Du auf deren Futteraktionen (2-3x im Jahr 10 -13%) warten und fragen:
bei uns kann man die Heucobs aus dem Laden heraus dann auch palettenweise bestellen und bekommt sie auf den Hänger mit deren Frontlader gestellt.
Du musst sie halt irgendwo unter Plane oder noch besser im Pferdehänger lagern und sackweise abarbeiten.
Dann bist Du bei 60 cent pro Kg; man kann sie wohl auch liefern lassen aber vermutlich fressen die Speditionskosten dann die Ersparnis auf.
Und sonst auch mal in die Kleinanzeigen schauen -anscheinend machen auch kleinere Pelletierbetriebe auf ; zumindest bei uns hab ich das neulich gesehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blini: 01.05.2022 12:26.

01.05.2022 12:25 Blini ist offline Beiträge von Blini suchen Nehmen Sie Blini in Ihre Freundesliste auf
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.227.184
Nächster Level: 1.460.206

233.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hole die Cobs auch im Trockenwerk, kosten dann ca. 25€ pro 100 kg. Die laden mir einen Bigpack mit der Teleskopgabel in den Hänger, und ich verfüttere sie direkt da raus. Man sollte den Hänger halt nicht noch für was anderes brauchen.

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
01.05.2022 13:52 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.109.037
Nächster Level: 47.989.448

880.411 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du mußt ja keinen eigenen Frontlader mitbringen, Svartur, normalerweise sind die Trockenwerke ja an größere, landwirtschaftliche Betriebe angeschlossen und haben alles vor Ort. Wenn man dann vielleicht noch vorher anruft und fragt, ob einem geholfen werden kann, dann können die sich das auch so einrichten, dass ein Fahrer für das Ding da ist.
Ansonsten gabs bei uns im Werk auch immer die Möglichkeit, ein Bigbag auf den eigenen, kleinen PKW Hänger zu stellen und damit unter das Silo zu fahren, dann macht nur noch einer die Schleuse auf und das rutscht einfach rein. Da fährt man halt vorher mit leerem Hänger auf die Waage und hinterher nochmal, dann hat man auch das Gewicht. So machte das früher zumindest unser SB, als wir noch wenige Pferde am Stall hatten und der Cobs-Bedarf nicht so hoch war. Den Hänger kannst du dann entweder so wie er ist in die Scheune rangieren und dein Futter trocken stehen haben, oder du lädst halt zu Hause mit dem eigenen Frontlader ab.

Zentersäcke kann man in unserem Werk fertig gesackt kaufen. Die fahren einem die Angestellten mit der Sackkarre ans Auto und dann hebt man die zusammen rein. Zu Hause hat man dann entweder jemanden, oder man schleppt sie halt allein. Das geht auch, gibt aber Schöneres Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
01.05.2022 14:19 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.627
Nächster Level: 11.777.899

1.727.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Svartur, zum Kraftpaket: viele sind ein Fan davon, ich auch. Und es wird auch oft besser akzeptiert als reine Heucobs. Ich arbeite ja im Futtermitteleinzelhandel und das Kraftpaket (bzw. die hauseigenen Kraftcobs) sind eins der meistverkauften Artikel.

M.
01.05.2022 14:29 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.125
Nächster Level: 1.757.916

115.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten! Augenzwinkern

Ich werde morgen bei unserer Geno-Mühle anrufen und fragen, ob sie mir Cobs in großen Gebinden besorgen können. Die könnte ich auf jeden Fall mit dem PKW-Anhänger abholen und hier dann mit dem Frontlader in die Scheune bringen. Velvakandi, Du hast natürlich völlig recht, daß ich nicht mit dem Trecker hinfahren müßte großes Grinsen - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Selbst wenn unsere Mühle sie nicht besorgen könnte, so kann ich dann zu Raiffeisen fahren: da hab ich gleich drei in einem Radius von 18 km! Das sollte also echt kein Problem sein!

@ Morgaine: Klasse! Das klingt richtig gut, dann werde ich mir morgen mal einen Sack besorgen - den gibts sogar hier im Dorf.
01.05.2022 20:32 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » welche heucobs

Views heute: 18.609 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.460.093

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH