DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Haarlinge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haarlinge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.197.230
Nächster Level: 19.059.430

1.862.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt doch auch noch irgendwas anderes was man drauf tun kann. Wenn das Pferd befallen ist. Ich mein, nach zwei Anwendungen ist dann alles weg. Hatte eine bei uns am Stall gemacht, als ihr neues Pferd gleich diese Viecher mitbrachte. Ich muss noch mal nachfragen was das gewesen war.. Da wurde aber auch nur das eine Pferd behandelt und von den anderen hats auch keiner bekommen.
25.02.2014 12:32 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Butox hilft super! Letztes Jahr hatten die beiden Kleinen Haarlinge, und da konnte man ja im eisigen April noch nicht waschen ...
Auf jeden Fall waren die Viecher schnell erledigt fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 25.02.2014 12:39.

25.02.2014 12:38
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.627
Nächster Level: 7.172.237

535.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, ich würde auch erstmal nur das eine Pferd behandeln, aber die SB will dass alle behandelt werden, auch wenn es wirklich nur 1 Pferd hat.
Und ich seh echt nicht ein, warum ich mir dieses ganze Gewasche und die Kosten antun soll. Wenns so sein soll, kann man ja ne Packung Butox kaufen (sind nur 6 Pferde) und das dann eben teilen...
25.02.2014 12:45 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mal eine Sprühflasche gegen alle möglichen Parasiten gekauft. Damit kann man sauber die befallenen Stellen besprühen und es soll von Haarlingen bis ... so ziemlich alles killen (keine Pilze, aber eben Parasiten). Kostet auch nur 10-15 Euro. Würde ich unbedingt investieren.

Gibt es bei den üblichen Pferdeshops...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 25.02.2014 12:47.

25.02.2014 12:47
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.197.230
Nächster Level: 19.059.430

1.862.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie heißt dieses Mittelchen?
25.02.2014 14:06 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.185.093
Nächster Level: 16.259.327

1.074.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hochelfe
Wenns so sein soll, kann man ja ne Packung Butox kaufen (sind nur 6 Pferde) und das dann eben teilen...


Seh ich auch so. Das geht schnell, ist unkompliziert, wirksam und teuer ist es auch nicht.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
25.02.2014 14:29 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@foerdis:
ich schaue heute abend mal bei mir im Schrank (im Stall) nach, dann kann ich es Dir sagen!
Ist extra für Pferde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 25.02.2014 14:32.

25.02.2014 14:32
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.185.093
Nächster Level: 16.259.327

1.074.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher hatte ich mal das Parasiten-Ex, das war glaube ich von Dr. Schaette, aber das gibt es leider nicht mehr zu kaufen ... keine Ahnung, warum.

Was übrigens auch noch gegen Haarlinge hilft, ist Wellcare-Emulsion und eine zweimalige Wurmkur mit Equimax im Abstand von 6 Wochen. Aber Butox ist m.E. unkomplizierter anzuwenden und günstiger.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
25.02.2014 14:48 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.252.751
Nächster Level: 47.989.448

5.736.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir stäuben auf alle Stellen im Fell, die so Mottenzerfressen aussehen, erst mal Kieselgur in Pulverform drauf, das ist vollkommen unschädlich und hilft zuverlässig, in dem es den Chitinpanzer von Parasiten rein mechanisch zerstört. Dazu noch EM und alles ist gut Freude
25.02.2014 15:21 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.923.084
Nächster Level: 10.000.000

76.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, Wisy, genau das wollte ich fragen - ich hatte da irgendwas mit Pulver im Kopf. großes Grinsen
Macht man sowas nicht auch mit Hühnern / Geflügel, die Haarlinge haben?

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
25.02.2014 15:25 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.252.751
Nächster Level: 47.989.448

5.736.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau, hilft auch gegen Milben und co. Augenzwinkern

Du kannst entweder normales Kieselgur in Pulverform nehmen oder die edlere Variante großes Grinsen von der Firma www.temmen.de (unter Produkte, das Repellent, kann gerade hier vom Tablet irgendwie nicht verlinken). Viel Erfolg! smile

edit : Quatsch, du brauchst das Puder, das Repellent ist für den Sommer gegen Fliegzeugs...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 25.02.2014 16:34.

25.02.2014 16:31 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.133.430
Nächster Level: 47.989.448

856.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Akutfall ist das Pulver vielleicht ganz praktisch, aber wir haben das mal als Alternative zum Flohhalsband für die Katzen und den Hund gekauft und da find ich es einfach nur wenig anwenderfreundlich. Die Viecher sind nach der Anwendung tagelang staubig, weil das Zeug im Fell festhängt, man selbst schrappt sich beim Streicheln die Fingernägel auf am Tier und muß sich hinterher die Hände waschen, weil man das Staubzeugs an den Fingern hat und draufpudern läßt es sich auch nicht unbedingt toll, wenn man das ganze Tier abdecken will... unglücklich
Wir haben noch einen fast vollen Eimer von dem Zeugs da, falls einer das gegen Haarlinge und Co. beim Pferd testen will...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.02.2014 17:39 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Plüschpony Plüschpony ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-666.jpg

Dabei seit: 02.11.2013
Beiträge: 400
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.528.003
Nächster Level: 1.757.916

229.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als unser Shetty kam, hatte er auch Haarlinge. Er wurde zweimal in relativ engem Zeitraum entwurmt und die Haarlinge waren dann ganz problemlos weg. Die anderen Ponys wurden nicht gesondert behandelt und haben auch nie welche bekommen.

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
25.02.2014 20:37 Plüschpony ist offline Beiträge von Plüschpony suchen Nehmen Sie Plüschpony in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@foerdis:
jetzt habe ich nachgeschaut: die Sprühflasche gegen Haarlinge (sowie Milben, Läuse und Flöhe) heisst Acarid und kommt von der Firma Schopf.

Z.B. hier zu kaufen:
http://www.kraemer-pferdesport.de/Acarid...31334&ci=248467

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 25.02.2014 22:08.

25.02.2014 22:06
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.197.230
Nächster Level: 19.059.430

1.862.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Aus dem Ekzemerbereich. Auch interessant. smile
26.02.2014 12:06 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass es auch gegen Insekten wirken soll, die das Sommerekzem auslösen können, wusste ich (vorher) gar nicht, habe das jetzt erst bei der Beschreibung von Krämer gelesen.
26.02.2014 12:34
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.627
Nächster Level: 7.172.237

535.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na suuuuper, ich bin nicht drum rum gekommen, wir haben heute alle Pferde mit sebacil besprüht. angeblich reicht besprühen. Voll nervig und auch teurer als butox. Schon blöd. Dass ich es nicht so machen durfte wie ich wollte...
26.02.2014 19:45 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.133.430
Nächster Level: 47.989.448

856.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was interessiert dich denn teurer als Butox? Wenn du schon dein Pferd zwangsverpflichtet gegen etwas behandeln mußt, was es gar nicht hat, dann solltest du nicht auch noch dafür zahlen müssen!

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.02.2014 19:58 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.197.230
Nächster Level: 19.059.430

1.862.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also den Zwang versteh ich aber auch nicht. Man kann doch die Besitzer nicht einfach dazu zwingen, das muss doch jeder selber entscheiden dürfen in so einer Sache.
27.02.2014 10:36 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Kuxi Kuxi ist männlich
Jährling


images/avatars/avatar-1017.jpg

Dabei seit: 12.01.2017
Beiträge: 55


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 145.939
Nächster Level: 157.092

11.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

geschockt Haarlinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo,

ich habe mal wieder eine Frage.
Die Stuten von unserem Stall, stehen Luftlinie etwa 50 Meter getrennt
von den Wallachen, bei denen auch unser Sómi „wohnt“.

Nun sind die Stuten in einem wohl nicht geringem Maß von Haarlingen
befallen. Gelesen habe ich, dass die kleinen Mistviecher wohl auch einige
Tage ohne Wirt überleben können.

Ich selbst kannte diese Tierchen nicht einmal, mag an meiner eigenen
Lockenpracht liegen sehr lustig

Sollten wir zur Vorsicht prophylaktisch, in irgendeiner Form etwas geben,
füttern o.ä.?

Bis dato ist uns bei unserem Pferdchen diesbezüglich noch nichts aufgefallen.

Vorab vielen lieben Dank und einen schönen Abend,

Kuxi
15.02.2017 16:18 Kuxi ist offline E-Mail an Kuxi senden Beiträge von Kuxi suchen Nehmen Sie Kuxi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Haarlinge

Views heute: 112.220 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.617.556

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH