DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Haarlinge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haarlinge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.234.108
Nächster Level: 47.989.448

5.755.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kannst du eigentlich prophylaktisch wenig tun. Hängt auch vom Immunsystem ab, ob die Viecher ein Pferd mögen, oder nicht (also vom Immunsystems des Pferdes Augenzwinkern ).

Ich selbst bekämpfe die Krabbler, wenn sie denn auftreten, mit Kieselgur in Pulverform, bekommst du im Futterhandel, aber auch in Drogerien bei den Nahrungsergänzungsmitteln. Dieses Pulver reibe ich gegen den Strich ins Fell (ACHTUNG : weder du noch Pferdli sollten das einatmen, reizt die Lunge auf Grund der Partikelgröße). Das Zeugs ist vollkommen ungiftig, kann auch abgeleckt werden (man füttert es sogar oft) nur sollte es eben nicht eingeatmet werden. Es zerstört den Chitinpanzer von Insekten rein mechanisch und tötet sie damit.

Das könnte man natürlich auch an "Problemzonen" prophylaktisch drauf reiben (unter der Mähne z.B.).

Man kann natürlich auch diverse Chemiemittelchen anwenden bei Befall, wenn einem das lieber ist.

Die Stuten werden aber doch hoffentlich behandelt?
15.02.2017 17:06 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.152
Nächster Level: 4.297.834

101.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde da erst mal gar nichts machen, sondern abwarten... Wir halten 4 Ponys zusammen, von denen eins schon öfter im Frühjahr Haarlinge hatte, einmal sogar sehr schlimm. Trotzdem hat noch nie eins von den anderen auch Haarlinge bekommen.

Die betroffene Stute ist auch diejenige, die im Sommer besonders schlimm von Bremsen zerstochen wird, anscheinend ist die arme Maus ein Magnet für Ungeziefer... unglücklich
15.02.2017 17:19 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Kuxi Kuxi ist männlich
Jährling


images/avatars/avatar-1017.jpg

Dabei seit: 12.01.2017
Beiträge: 55


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 145.808
Nächster Level: 157.092

11.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kuxi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann werde ich halt einfach mal abwarten,
vielleicht geht der Kelch ja an "uns" vorbei.

Ja, die Stuten werden behandelt. Sind aber
wohl ziemlich viele von ihnen befallen.
Einige sehen schon richtig "angefressen"
aus.

Danke für eure schnellen Antworten,
Kuxi
15.02.2017 18:41 Kuxi ist offline E-Mail an Kuxi senden Beiträge von Kuxi suchen Nehmen Sie Kuxi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.925.773
Nächster Level: 10.000.000

1.074.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Erfahrung gemacht, das an richtig gesunde Pferde keine rangehen.

Hatte letztes Jahr eine "verseuchte" kleine Stute mit meinem Wallach im Offenstall zusammen laufen, sie wurde irgendwann behandelt und meiner bekam nichts, auch die Stuten die daneben liefen hatten nichts.
Aber wenn, nutze ich 1x Butox und das war`s.

Seid ich Kuhdasselbefall hatte gehört das eh zum Herbststandartprogramm.

Vorbeugen kann man aber nicht wirklich, ein gesundes Stressfreies Pferd hat meisst ein gutes Abwehrsystem. daher Vorbeugung : Pferd gesund und glücklich halten großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 16.02.2017 08:31.

16.02.2017 08:30 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kuxi:
Mein Nachbar hatte letztes Jahr seinen verhaalingten Oldie mit den beiden jüngeren WBs permanent zusammen stehen. Nix passiert.
16.02.2017 08:44
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Haarlinge

Views heute: 17.447 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.458.931

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH