DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Haarlinge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haarlinge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skarri Skarri ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 32
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.376
Nächster Level: 195.661

17.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Haarlinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
was ist gegen Haarlinge (vorbeugend) wirksam? Ist es sinnvoll ein mit Haarlingen befallenes Pferd zu behandeln wenn der restliche Bestand nicht mitbehandelt wird?

Hat man als Einsteller ein Recht darauf das sein noch nicht befallenes Pferd einen anderen Platz bekommt, damit es sich nicht ansteckt? Im Vertrag steht, das bei ansteckenden Krankheiten 2 Einzelboxen mit Paddock bereitgestellt werden.

Der Stallbesitzer meint aber das das betreffende Pferd ja NICHT befallen ist. Ausserdem seien Haarlinge keine ansteckende Krankheit und die Pferde die bereits Haarlinge haben passen nicht in 2 Einzelboxen.

Was kann man tun?

LG
23.02.2010 12:57 Skarri ist offline E-Mail an Skarri senden Beiträge von Skarri suchen Nehmen Sie Skarri in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.091
Nächster Level: 4.297.834

502.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haarlinge verteilen sich nicht nur durch direkten Kontakt, sondern auch über den Wind, übers Stroh...daher bringt räumliche Trennung über ein paar Meter jetzt nicht soo viel. Daher würde ich eher darauf bestehen, dass das behandelt wir dund gut, die Viecher sterben dann sowieso recht schnell ab.

Befallene Pferde kann man einfach und problemlos mit Butox (TA) behandeln lassen, kostet höchstens 15 Euro plus Anfahrt. Dann ist nach 1 Woche der Spuk vorbei, meist macht man dann noch eine Abschlussbehandlung (einfach das Zeugs in der korrekten Dosierung auf den Rücken, wie Wellcare).

Vorbeugend kann man nur auf ein gutes Immunsystem achten, wir hatten das häufiger das in den großen Herden ganz wenige Pferde befallen waren und alle anderen nicht.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
23.02.2010 13:56 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.929.464
Nächster Level: 10.000.000

1.070.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haarlinge sind keine Ansteckende Krankheit, da hat er recht, aber es sind ansteckende Parasiten Augen rollen

Das Problem ist, das man sie überall hat, Weide, Stall, Heu,..daher ist ein separieren meisst nicht von Erfolg gekrönt.

Wenn es bei uns im Stall mal aufkam, wurden die Tiere mit Butox gewaschen und schon waren sie weg.

Befallen werden meisst nur Tiere mit schwachen Immunsysthem, seid ich EM füttere hatte ich keine mehr, weder im Herbst noch im Frühjahr.

Stärke die Abwehr deines Pferdes, dann bleibt ihr verschont.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 23.02.2010 14:00.

23.02.2010 13:59 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Skarri Skarri ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 32
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.376
Nächster Level: 195.661

17.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal.

Meiin Pferd ist eins der wenigen die es nicht haben. Und ich möchte das auch gar nicht haben, deshalb die Frage des Umstellens. Die Krankenboxen sind gut weit weg vom Paddock und die vier (2x2) ohne Haarlinge sollten da rein. Der Stallbesi weigert sich aber weil er dann so weit mit der Schubkarre zum Miist muss weil er da nicht mit dem Radlader (heißen die so??) hinfahren kann.

Einige der Pferde die Haarlinge haben sind Privatpferde, andere Schulpferde. Der Stallbesitzer behandelt seine Pferde nicht. Er sagt das die beim Haarwechsel wieder weg sind.

Eine Einstellerin mit Haarlingspferd möchte das behandeln fragt sich aber ob es denn Sinn hat wenn die anderen nicht behandelt werden.

Butox-Waschung? Waschen, finde ich, zu kalt iin dieser Jahreszeit.
Was ist EM? Ein gutes Imunsysthem hört sich gut an.

LG
23.02.2010 15:56 Skarri ist offline E-Mail an Skarri senden Beiträge von Skarri suchen Nehmen Sie Skarri in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.091
Nächster Level: 4.297.834

502.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst nicht waschen, nur das Zeugs draufträufeln und gut. Würde ich auf jeden Fall behandeln, das Zeug hat auch einen längeren Effekt.
Ist aber sehr seltsam, wenn das Schulpferde sind, da würde ich mich aber weigern, ich finde diese Viecher richtig eklig und als Dienstleister...naja. Ich weiß bei uns gab es auch so ein bis zwei Leute die das einfach nicht behandeln, aber zum Glück hat sich das wirklich nicht weiter verbreitet - meine hatte das bisher 2x, immer bei Immunschwäche nach Antibiotika, oder im Haarwechsel.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 23.02.2010 16:59.

23.02.2010 16:58 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.929.464
Nächster Level: 10.000.000

1.070.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waschen muss man nicht, es wir über einen Dosierer vom Kopf bis zum Schweigfansatz verteilt und wirkt dann über die Haut.
Allerdings ist es ein Nervengift ! Daher sollte man bei zuchtpferden vorsichtig sein.

Das war der Grund warum ich vorletzten Frühling meine Stute zusätzlich mit EMs die Scheuerstellen eingeprüht habe.
Die Haarlinge waren genauso schnell weg wie mit Butox.
2009 hatten wir nix großes Grinsen


EM sind microoganismen die den Krankmachenden den Platz wegnehmen.
(sehr vereinfacht gesagt)

Ein rundumgesundes Pferd komm daher mit Krankheitserregern, Parasiten und Viren besser klar als andere Lebewesen.

Guck mal hier : Effektive Mikroorganismen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
24.02.2010 11:18 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Skarri Skarri ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 32
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.376
Nächster Level: 195.661

17.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit was für EMs hast du dein Pferd eingesprüht? Da gibts ja tausend Mittelchen.

LG
24.02.2010 14:03 Skarri ist offline E-Mail an Skarri senden Beiträge von Skarri suchen Nehmen Sie Skarri in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.575.833
Nächster Level: 1.757.916

182.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt da nicht tausende Mittelchen sondern nur das eine. EM`s werden mit Hilfe von "Zucker", Wasser und Wärme vermehrt und dann auf das Medium aufgebracht. Wunden heilen ruck zuck Haarlinge kennen wir gar nicht mehr (früher manchmal leider schon), der Fellwechsel verläuft ohne die oft auftretenden Probleme und die Tiere sind im allgemeinen viel vitaler.
Wir geben unseren Pferden jeden Tag ca. 50 ml ins Kraftfutter.
Bei Verletzungen und "Tierchen" direkt auf die betroffenen Stellen träufeln. Dazu eignet sich eine Kolbenspritze (ohne Nadel) vom TA super.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
25.02.2010 11:04 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.791.720
Nächster Level: 22.308.442

516.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@skarri:

Schau mal hier.

Da haben wir uns über EM ausgetauscht.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
25.02.2010 11:08 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 774.896
Nächster Level: 824.290

49.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Haarlinge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Ektoparasiten gehöre ich eher zu den Sicherheitsfanatikern.
Zweifelsohne sind EMs einfach nur genial und nach meinem Empfinden unschlagbar! Top

Allerdings würde ich eine Behandlung des kompletten Bestandes zusätzlich bevorzugen, inklusive der Desinfektion von Putz- und Sattelzeug. Dabei ist normalerweise ausreichend, alles mal durch die Waschmaschine zu jagen, denn jede Form von Seifenlauge mögen die Tierchen nicht besonders.

Mein Pony bekam ich mal mit diesen netten Tierchen zurück, nachdem ich ihn eine Zeit lang einer befreundeten Familie zur Verfügung gestellt hatte für deren Kinder.
Es waren zwei Behandlungen im Abstand von 10 - 14 Tagen erforderlich. Dosierung war ein ml pro 100 kg Körpergewicht und kostete 1 (EINEN) Euro pro ml !!!
Je größer die abgenommene Menge von Butox ist, um so günstiger wird es natürlich. Butox hat sich auch bewährt bei der Insektenabwehr von Griebelmücken zum Beispiel. Soll sogar besser wirken als Wellcare.
Werde ich kommendes Frühjahr ausprobieren und berichten.

Zurück zu Euren Haarlingen. Ich würde mich an Deiner Stelle mit allen behandlungswilligen Pferdebesitzern zusammen schließen und ne größere Ladung Butox besorgen und ALLE Tiere des Bestandes behandeln. Durch die Kostenteilung wird dabei dann keiner arm und wenn Euer Stallbesi dazu zu geizig ist, spendiert es ihm einfach mal, immerhin hat er Eure Pferde auch durch einen verdammt harten und langen Winter gebracht! Es ist immer gut fürs allgemeine Stallklima, nicht nur zu fordern, sondern auch mal entgegen zu kommen, als kleine Anerkennung nach einer harten Zeit. Vielleicht folgt ja auch im Gegenzug ne Einladung zum Angrillen oder ähnlichem, während die anderen Schulpferdutensilien durchgewaschen und gemeinsam gereinigt werden. Bei uns im Verein, werden da auch die Reitschüler immer mit in die Pflicht genommen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
Informiert Euch aber im Vorfeld über die Preise von Butox bei den verschiedenen TÄ, kann man auch zur Not in der Internetapotheke bestellen gegen Rezept zur Parasitenprofilaxe.

Viel Glück

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
25.02.2010 11:55 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
Skarri Skarri ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 32
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.376
Nächster Level: 195.661

17.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine gute Idee, nur das der größte Anteil an betroffenen Pferden die vom Stallbesi sind und er (auch wenn die Kosten übernommen werden) auf keinen Fall seine Tiere behandeln würde. "Die sind im Fellwechsel wieder weg"

Bei uns stehen etwas über 70 Pferde wovon knapp 20 Einsteller sind. Von diesen Einstellern sind 5 bereit ihre Pferde zu behandeln (ich weiß jetzt nicht genau, wieviele Privatpferde Haarlinge haben, die meisten offensichtlich befallenen Tiere sind die vom Stallbesi)

Da meine Stute es "immer noch nicht" hat, denke ich mal das es wirklich etwas mit Abwehrkräften und Konstitution zu tun hat und an uns der Kelch (klopfaufholz) vorüberzieht. Ein Einsteller steht dort seit 6 Jahren und sagte, dass es hier jedes Jahr so sei und sein Wallach das auch noch nie hatte obwohl in der Wallachherde so ziemlich jedes Pferd betroffen war. Da steht ein ganz alter Wallach (Schulpferd) ui, der arme, der sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Er tut mir so Leid. Ich wollte ihn auf meine Kosten behandeln lassen aber der Besi erlaubt es nicht.
25.02.2010 13:12 Skarri ist offline E-Mail an Skarri senden Beiträge von Skarri suchen Nehmen Sie Skarri in Ihre Freundesliste auf
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 774.896
Nächster Level: 824.290

49.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok ok, ich kapituliere....... OK

Schon mal über nen Stallwechsel nachgedacht unter den Umständen? Kopfkratzen

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
25.02.2010 14:11 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.929.464
Nächster Level: 10.000.000

1.070.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skarri
Mit was für EMs hast du dein Pferd eingesprüht? Da gibts ja tausend Mittelchen.

LG


EM = effektive Microorganismen das ist die Urlösung die man zu EMa "aktiviert" mit Melasse Wasser und 7 Tage brüten großes Grinsen
Die Industrie hat reagiert und nun verscheidene Produckte herausgebracht, jede Firma nennt ihr EM Produckt anders Augen rollen
Das ist nervig und verwirrend für Einsteiger.

Ist kaufe die Urlösung und setze selber an, das EMa nehme ich für alles, innerlich wie äusserlich.

Butox = Nervengift, ist die Chemiekeule ( sehr Wirksam aber nicht ungefährlich)
EM = ist die sanftere Naturmethode aber evl. nicht so schnell Wirksam, bei starken Befall nicht mehr wirksam.
Bei mir hat es jedenfall schnell gewirkt.

;;;;;;;;;;;;;

Zum Stall und die Einstellung dort..... böse
Da kann ich @Yalda nur uneingeschränkt zustimmen,....ausziehen.
Wem das Wohl der Tiere so wenig interessiert, da hätte ich immer Angst um mein eigens Pferd.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 25.02.2010 21:01.

25.02.2010 20:59 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Skarri Skarri ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 32
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.376
Nächster Level: 195.661

17.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist der Stallbesi sehr nett und hilfsbereit. Nur beim Thema Haarlinge lässt er überhaupt nicht mit sich reden. Da reagiert er schon fast allergisch. Auch als ich ihm anbot Gandur`s Behandlung zu zahlen. Ich bräuchte mich da nicht drum zu kümmern, es ginge auch nicht ums Geld.

Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht ob ich ausziehen solllte, bin aber ansonsten echt zurfrieden mit dem Stall. Der Stallbesi ist sonst auch nicht so. Ich hatte bisher immer ein gutes Gefühl dort zu stehen, besonders weil ich nicht wirklich oft hin kann (2-3x die Woche) und mich auf ihn verlassen kann das er handeln würde wenn etwas wäre.

Er gibt auch Pensionspferden tgl. Medizin oder schmiert Exemer ein, führt die Rehepferde nach begrenzter Weidezeit ins Paddock, zieht Decken an und aus etc. . Dies macht noch lange nicht jeder Stallbesi kostenlos, lese immer wieder das die dafür Geld berechnen.
Die Anlage ist i.O. das Ausreitgebiet gigantisch, die Pferde haben genug Heu (Kraft- u. Mineralfutter füttern die Einsteller selber) die Einsteller sind super nett, der Preis ist ok. Alles Gründe zu blleiben. Klar wurmt mich die Sache mit den Haarlingen, muss aber kleine Brötchen backen, da mein Pferd ja gar nicht betroffen ist.

Ich WILL jetzt Sommer!!

LG
26.02.2010 15:52 Skarri ist offline E-Mail an Skarri senden Beiträge von Skarri suchen Nehmen Sie Skarri in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.929.464
Nächster Level: 10.000.000

1.070.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie Du erzählst wirklich ein Traumstall, ich kenne ihn ja nicht.

Dann verstehe ich die Haltung gegenüber seinen armen Pferde nicht, ich möchte nicht den ganzen Tag mit Läusen und Juckzeiz rumlaufen. unglücklich

Guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haarlinge

oder hier:

http://www.bueniversum.de/haarlinge.htm

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
27.02.2010 17:19 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.314
Nächster Level: 7.172.237

535.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, ich kram das Thema nochmal raus:
Bei uns am Stall hat ein Pferd Haarlinge (nicht meins!).
Da ja alle behandelt werden müssen (auch die die es nicht haben...), und ich nicht so drauf stehe mein Pferd komplett zu waschen. und die Temperaturen im Moment auch noch nicht danach sind, wollte ich mal fragen was ihr meint:
Ich würde meinen gerne mit Butox behandeln. Ist schön einfach und auch nicht so teuer.
Wenn die anderen das nicht wollen, wäre doch auch ok, wenn die Waschen und ich Butox drauf mache,oder?
oder müssen dann alle das selbe Mittelchen nehmen?
bin schon wieder leicht gereizt, weil ich mir schon wieder anhören musste: *naja, wenn du nicht magst, waschen wir dein Pferd eben mit* (dabei ging es ja gar nicht ums nicht behandeln wollen, sondern um die Behandlungsmethode! die sollen bloß die Finger von meinem Pferd lassen)
25.02.2014 11:41 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.346.573
Nächster Level: 11.777.899

431.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztendlich ist es egal, was für ein Mittel du nimmst, hauptsache die Viecher sterben davon Augenzwinkern

Wir hatten auch Haarlinge, da ich garantiert nicht 17 Pferde wasche, haben alle Butox drauf bekommen, nach 2 Wochen gibts ne Wiederholung und dann ist der Spuk auch schon vorbei.

Mal ehrlich, es ist zwar schönes Wetter, aber so warm ja auch nicht, da will ich auch noch kein Pferd komplett waschen.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
25.02.2014 11:56 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.335.241
Nächster Level: 26.073.450

738.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sich Haarlinge auf die Pferde verirren, behandle ich mit Butox, aber nur das/die befallenen Pferde.

Die Fellstruktur ist sooo unterschiedlich und die Haarlinge sind Gourmets oder Weicheier großes Grinsen

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 25.02.2014 12:07.

25.02.2014 12:06 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.132.030
Nächster Level: 47.989.448

857.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde auch erstmal nur das befallene pferd behandeln...wenn es um sich greift kann man dann immer noch zur rundumkeule ausholen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.02.2014 12:12 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.184.401
Nächster Level: 16.259.327

1.074.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner hatte letztes Frühjahr Haarlinge und wurde mit Butox behandelt. Die anderen Pferde im Offenstall hatten keine Haarlinge und wurden nicht behandelt, haben sich aber auch nicht "angesteckt". Ich würde wie Atli auch nur das befallene Pferd behandeln, die Haarlinge scheinen tatsächlich sehr wählerisch zu sein und die Gefahr, dass sie dann auf andere Pferde umsiedeln, ist wohl relativ gering.
Von der Wascherei halte ich nicht allzu viel, damit zieht es sich nur in die Länge, denn meistens erwischt man nicht alle Haarlinge und Eier ... und mir wäre es jetzt auch noch zu kalt für ausgiebige Waschungen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
25.02.2014 12:17 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Haarlinge

Views heute: 92.930 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.598.266

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH