DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Welcher Maßsattel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welcher Maßsattel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tigull Tigull ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-931.jpg

Dabei seit: 10.10.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 71.582
Nächster Level: 79.247

7.665 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Welcher Maßsattel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

leider sind wir mit dem Maxflex Sattel doch nicht glücklich geworden und sind wieder auf Sattelsuche....
Ich bin unerwartet zu einer netten Geldsumme gekommen und überlege ob ich es in einen Maßsattel investieren soll. Mein Pony und ich passen größenmäßig leider nicht gut zusammen und ich gebe es langsam auf, einen Sattel "von der Stange" zu finden, der uns beiden passt. Also stellt sich die Frage nach einem Maßsattel oder zumindest Maßkonfektionssattel der auf uns beide zugeschnitten ist. Allerdings müsste dieser sehr gut änderbar sein, weil Tigull erst acht Jahr alt ist, momentan sehr wenig Muskeln hat und sich sicher noch sehr verändern wird. Wenn ich schon so viel Geld in einen Sattel investiere, soll der dann auch viele Jahre passen...
Könnt Ihr mir einen Sattelhersteller empfehlen? Und wisst Ihr, wieviel ein Maß-/Maßkonfektionssattel kostet? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Sabrina
17.02.2017 21:32 Tigull ist offline E-Mail an Tigull senden Beiträge von Tigull suchen Nehmen Sie Tigull in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.159.050
Nächster Level: 55.714.302

7.555.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin überzeugt vom equiscan-mess-system, das gerade auch für massättel eine gute grundlage bietet. reiterdaten werden auch immer mit aufgenommen, weil es nichts nützt, wenn der sattel nur dem pferd passt.
auch ausbildungsstand des pferdes wird notiert und du kannst angeben, dass du noch viel breitenwachstum erwartest.
eine übersicht über die vermesser und partner findest du hier
ich arbeite mit dem system seit 2012 als vermesserin. sowohl ich selbst als auch meine kunden haben sehr gute erfahrungen mit der sattlerei rieser gemacht, die eine bandbreite unterschiedlicher sättel anbietet und auch auf sehr schwierige pferderücken passende sättel baut. grundlage ist ein holzbaum, der grosse auflagefläche mit geringem gewicht verbindet.
aber es gibt auch noch weitere hersteller.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.02.2017 22:23 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.198.014
Nächster Level: 4.297.834

99.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für meine junge Stute einen gebrauchten WOW Sattel gekauft, das System finde ich super. Leider sind die Sättel neu sehr teuer, ca. 3500€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und ich finde den Sattel sehr schwer, was mir aber bei der Größe meines Hottis ziemlich egal ist...

Anders wäre das bei meiner kleinen Stute. Die hat einen sehr leichten Maßsattel von einem Sattler aus unserer Region, der es tatsächlich geschafft hat den kurzen Ponyrücken und meinen Po zusammen zu bringen großes Grinsen . Allerdings muß bei diesem Sattel der Baum geändert werden, wenn er nicht mehr richtig paßt und das kann nur der Hersteller, weil es sich um einen dampfgebogenen Holzbaum handelt.


Du kannst dich aber auch mal mit Atli in Verbindung setzen, die schwört ja auf die Butterfly Sättel. Das System finde ich auch sehr interessant, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
17.02.2017 22:41 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Lokkur Lokkur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1032.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 538
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.039.555
Nächster Level: 2.111.327

71.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lieschen
Du kannst dich aber auch mal mit Atli in Verbindung setzen, die schwört ja auf die Butterfly Sättel. Das System finde ich auch sehr interessant, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.


Kann ich derzeit nur bestätigen - haben den Sattel auch seit kurzem und bin schon total überzeugt von dem System da mein Pony plötzlich Gänge auspackt die ich bisher unter ihm so noch nicht gesehen habe Augenzwinkern
Total locker im Rücken und in der Schulter - bin echt froh mich für den Sattel entschieden zu haben Freude
Einen Maßsattel möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr haben - hatte ich anfangs für Askur, aber den muss man ja bei jeder Veränderung ständig wieder ändern lassen und das war mir dann letztendlich doch zu nervig ...

__________________
LG, Lokkur

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lokkur: 17.02.2017 23:32.

17.02.2017 23:30 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.082.174
Nächster Level: 2.111.327

29.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal unter www.hofsattlerei-cosack.de. Habe leider keinen Maßsattel von dort, aber er hat meinen jetzigen Sattel angepasst.
17.02.2017 23:46 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.159.050
Nächster Level: 55.714.302

7.555.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum muss man einen mass-sattel häufiger anpassen? bei änderungen des pferdes über einen gewissen spielraum hinaus sollte man jeden sattel neu anpassen. der mass-sattel hat den vorteil, gerade bei pferden mit schwieriger sattellage, besser zu passen. nicht mehr, nicht weniger.
cosack arbeitet auch mit equiscan. Augenzwinkern großes Grinsen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.02.2017 17:26 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Vaki Vaki ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-867.jpg

Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 1.572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.024.403
Nächster Level: 6.058.010

33.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir leider nicht weiter helfen, wüsste aber gerne, warum der Maxflex nun doch nix war? Gerne auch per PN.
18.02.2017 21:06 Vaki ist offline E-Mail an Vaki senden Beiträge von Vaki suchen Nehmen Sie Vaki in Ihre Freundesliste auf
Fio Fio ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 65
Herkunft: Köln


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 249.352
Nächster Level: 300.073

50.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin sehr glücklich mit meinem gebrauchten Rieser. Ebenfalls mit Equiscan vermessen, geeigneten Gebrauchten im Rieser-Fundus gefunden und angepasst.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Und war nicht sooooo teuer wie ein Neuer, und nur eine Woche Wartezeit.
18.02.2017 21:29 Fio ist offline E-Mail an Fio senden Homepage von Fio Beiträge von Fio suchen Nehmen Sie Fio in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 894.828
Nächster Level: 1.000.000

105.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau Dir mal die Sättel von Signum Sattelservice an. Ich habe seit kurzem einen Lotus und bin bisher sehr zufrieden. Sie werden auf Maß gemacht und die Ausstattung, Sitzform, Polster, ist variabel. Ob sie für Dich bequem sind muss man, meiner Erfahrung nach, immer probieren.
Mit dem Herrn Rieser habe ich und einige Bekannte auch, nur gute Erfahrungen gemacht.
19.02.2017 23:20 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.621
Nächster Level: 4.297.834

102.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Preis für einen 100% Maßsattel von Rieser unterscheidt sich nicht oder nur minimal (kommt darauf an welchen Schnickschnack du willst) von den Preisen der im Laden ausgestellten "fertige" Sätteln. Auch die "jungen gebrauchten" sind nicht wesentlich billiger.
Bei den gebrauchten oder Ausstellungssätteln wird aber auf jeden Fall der Baum nach Equiscan entsprechend geändert damit er auf das Pferd passt.

Nachteil bei einem 100% Maßsattel ist, dass man darauf warten muss bis er gebaut ist....

Für meinen Baron habe ich einen Maßsattel von Rieser, der ist im Verhälnis gesehen leicht und genau das was ich und mein Pony benötigen

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
20.02.2017 08:37 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Welcher Maßsattel?

Views heute: 9.191 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.514.527

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH