DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Erfahrungen mit Sommer Esprit Tölt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erfahrungen mit Sommer Esprit Tölt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tigull Tigull ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-931.jpg

Dabei seit: 10.10.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 71.595
Nächster Level: 79.247

7.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Erfahrungen mit Sommer Esprit Tölt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich liebäugel mit dem Sommer Esprit Tölt. Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Sattel? Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
Sabrina
18.02.2017 08:42 Tigull ist offline E-Mail an Tigull senden Beiträge von Tigull suchen Nehmen Sie Tigull in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ihn Probegeritten, weil ich ihn in der engeren Auswahl hatte.
Sattler hatten vorher schon meine "Begeisterung" gedämpft.

Trotz flacherem Sitz fühlte ich mich total eingeengt, der SP ist auch hier etwas zurück verlagert - No Go.

Generell muß man Sommer Sättel sitzen können.
Mit langen Oberschenkeln gelingt mir das nicht.
Den Esprit DS hab ich zwei Jahre quasi im Stehen geritten, trotz Abbau der Pauschen!

Die Knie klemmten hinter der Pausche, drückten mich in Spaltsitz und Hohlkreuz.

Das Sommer so kurze Sättel baut, heißt für den Reiter logischerweise: Sehr wenig Platz.
Bislang kenne ich nur kleinere Reiterinnen, die gut darin sitzen.

Habe danach einen Passier Freemove ein paar Tage geritten.
Geiler Sattel! Flachsitzer, keine störende Pausche, herrlich!
Aber: Er ist nach alten Bauplänen nachgebaut, leider auch mit den früher üblichen sehr engen Wirbelkanälen. Und passt nur auf eher geradere Rücken.
Ein 17,5'' bei Passier entspricht eher einem 18,5' bei Sommer.

Gekauft habe ich letztlich einen I.deal Po.dhajsky.
Mein persönlicher Traumsattel!
Flachsitzer, keine störende Pausche, Auflagefläche am Trapez vergrössert, sehr, sehr kurz, maßgefertigt aufs Pony ohne Aufpreis.
(Leider mochte Pony (46cm/4cm überbaut/viel Schwung/kein Widerrist/Monsterschultern) ihn langfristig nicht, ich hoffe, er wird auf den Isi anpassbar sein. Ich will diesen Sattel wieder reiten!)

Leider haben die Sattler ihn kürzlich von ihrer HP gelöscht, schwierig in D zu bekommen.

Mein Pony findet hingegen den Freeform am Besten.
Baumlos wollte ich nie. Mit Abstand lief sie mit dem jedoch am Besten!
Und ich find ihn auch bequem! Der erste Sattel, der nicht seitlich rutscht, obwohl er symetrisch gepolstert wurde!! Alle Sattler haben die Dressursättel immer auf die ungleichen Schultern angepasst. Und er rutschte...

Viel Erfolg und gute Nerven bei der Suche!!
18.02.2017 11:20
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.051
Nächster Level: 1.757.916

114.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Esprit Tölt für zwei meiner Pferde, für den dritten den Somero Gait. Ich bin mit allen Sätteln sehr zufrieden und den Pferden passen sie ebenfalls sehr gut!

Tigull, denkst Du an das neueste Modell oder hast Du einen gebrauchten, älteren Esprit Tölt im Auge? Meine Sattlerin hat mir kürzlich erklärt, daß das neue Modell mit dem alten wohl nicht viel gemein hat, weshalb man sie eher nicht vergleichen kann. Meine Esprit-Sättel sind beide mind. 10 Jahre alt, weshalb Dir meine Erfahrungen wohl eher nichts nutzen werden.

Ich bin recht groß mit langen Beinen (1,78 m), aber schlank und passe in sämtliche 17,5" Modelle wunderbar rein. Allerdings erklärte mir neulich eine RL, bei der ich Sitzschulung (mit den Franklin-Bällen) gemacht habe, daß mein Knie durch die vorhandene Pausche nicht weit genug angewinkelt werden könne. Ich müßte eigentlich einen VS-Sattel haben. *uffz* Das wäre eigentlich das Letzte, was ich haben wollte, vor allem ist dann bei nem Isländer auch nicht wirklich genug Schulterfreiheit gegeben, wenn der Sattel weiter nach vorne greifen würde. Jedenfalls nicht bei meinen.

Der Schwerpunkt ist bei allen meinen Sätteln mittig, was für mich mit das wichtigste Kriterium war, da ich mit den ganzen Islandpferdeschleudern und deren zurückverlagertem Schwerpunkt so gar nicht kann.
18.02.2017 21:16 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.672.319
Nächster Level: 3.025.107

352.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Form des Blattes ist aber für die Schulterfreiheit egal (ausser natürlich du hast einen Knieschluss wie eine Schraubzwinge großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ).

Eine meiner Rbs ist auch so ein elendslanges Ding (1,85 m) - die passte auch in keinen meiner Sättel (auch nciht in die VS-Modelle) und ich habe schliesslich für sie einen Springsattel besorgen müssen. Pauschen aus dem Dressursattel entfernen hat nämlich leider auch nciht hingehauen - da ragte das Knie dann über das Sattelblatt raus geschockt .
18.02.2017 21:48 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Tigull Tigull ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-931.jpg

Dabei seit: 10.10.2015
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 71.595
Nächster Level: 79.247

7.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigull
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es soll schon ein neuer Sattel werden und das Modell kommt auch nur in Frage wenn es einen mittigen Schwerpunkt hat. Und den scheint der Sattel ja zu haben. Ich finde einfach nichts "von der Stange" was zu uns passt - größenmäßig passen wir leider nicht zusammen :-(
23.03.2017 21:55 Tigull ist offline E-Mail an Tigull senden Beiträge von Tigull suchen Nehmen Sie Tigull in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Erfahrungen mit Sommer Esprit Tölt?

Views heute: 78.877 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.584.213

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH