DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ponyfilz.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ponyfilz....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.314
Nächster Level: 55.714.302

7.539.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns im stall haben verschiedene pferde über die jahre pergolit bekommen. alle haben es gut vertragen. und allein zur vermeidung von reheschüben würde ich es bei befund auch geben. es können sonst noch kaum symptome da sein, aber trotzdem schwere rehen auftreten.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.03.2017 20:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.082.819
Nächster Level: 2.111.327

28.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich kürzlich auch mit dem Thema Cushing beschäftigt, da die Stute meiner Schwester laut Heilpraktikerin betroffen ist. Durch den Tierarzt haben wir nicht testen lassen. Ein Pferd am Stall hat sehr typische Symptome und meiner Meinung nach eindeutig Cushing. Hier war der Test allerdings negativ.
Skessa wird mit globuli behandelt und diese scheinen zu wirken. Ein Fettdepot am Hals ist z.b. Eindeutig kleiner geworden.

Ich habe kürzlich gelesen dass das Cushing Medikament nicht die hufrehegefahr mindert. Keine Ahnung mehr warum und wieso.

Solange Skessa so gut auf die Globuli reagiert wird sie so weiter behandelt.
17.03.2017 21:08 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.199.376
Nächster Level: 4.297.834

98.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Stute hat Pergolid definitiv gegen die Hufrehe geholfen. Seit sie es bekommt hat sie keinen Schub mehr gehabt und sie geht im Sommer ganz normal mit den anderen auf die Weide...
18.03.2017 00:19 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
sindra14 sindra14 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 28.11.2016
Beiträge: 32
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.358
Nächster Level: 100.000

13.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt 2 Cushingpferde, Sota, 33, bekommt schon 10 Jahre Pergolid, jetzt Prascend, sie hatte nie Rehe oder sonstige Schwierigkeiten, lediglich, der Fellwechsel findet nie statt.
Smyri hat letzten Sommer einen schlimmen Reheschub, durch den Test kam raus, dass sie auch Cushing hat.
Bei jungen Pferden ist Cushing halt wesentlich agressiver.
Sie hat einenen Wahnsinnpelz, steht auch tropfend da und ich würde gern scheren, aber wir haben Minusgrade, sie sind im Offenstall. Außerdem wohnen wir am Berg und da ist es zusätzlich ziemlich windig.

Ich dachte schon, die Dosis ist zu niedrig, deshalb wurde im Januar wieder getestet, die TÄ sagt, die Dosis ist ok.

Ich wäre froh, wenn ich was finden könnte, was zusätzlich hilft,
Welche Globulis sind denn das, die können zusätzlich zu allen Medikkamenten verabreicht werden.

__________________
Liebe Grüße
18.03.2017 14:28 sindra14 ist offline E-Mail an sindra14 senden Beiträge von sindra14 suchen Nehmen Sie sindra14 in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.082.819
Nächster Level: 2.111.327

28.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sindra
Skessa bekommt mönchspfeffer. Keine Ahnung ob man das auch geben kann wenn man Medikamente gibt.
18.03.2017 20:32 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.362
Nächster Level: 16.259.327

777.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So.
TA war gerade da. Hauptsächlich, um die beiden Alten zu kontrollieren (braver Mann, ruft an um mir zu sagen: wir wollten doch noch mal gucken....), hat bei meinem alten Mädchen Zahnstein entfernt und sich dann mein Filzpony angeschaut.
Es sieht tatsächlich stark nach Cushing aus, sagt er ... Blut abgenommen, Ergebnis kommt.
"Mönchspfeffer" sagt er... da ist dann schon eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Hat er schon erlebt, die Menschin hatte das Gefühl es wird besser, klinisch war da aber keine Veränderung messbar.

__________________
ooooohmmmmm
21.03.2017 11:46 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.255.579
Nächster Level: 47.989.448

5.733.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab dieses Thema gerade erst gesehen, ich dachte, es handelt sich um ein Handarbeitsthema geschockt

Ok, dann würde ich auch das Blutergebnis abwarten.
21.03.2017 12:05 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.362
Nächster Level: 16.259.327

777.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sindra14
Sie hat einenen Wahnsinnpelz, steht auch tropfend da und ich würde gern scheren, aber wir haben Minusgrade, sie sind im Offenstall. Außerdem wohnen wir am Berg und da ist es zusätzlich ziemlich windig.

Wenn sie nassgeschwitzt ist, ist kalter Wind am Berg nicht wirklich besser - oder?
Wenn sie nicht mehr so "dick verpackt" ist und damit nicht mehr tropfnass ist, wird sie normalerweise auch nicht frieren...
Wir werden in diesem Jahr im Oktober den Roten scheren, dann kann das Fell noch wieder wachsen, wird aber nicht mehr so dick (hoffe ich)

ouh man - @ Wisy - hast du mich jemals in einem Handarbeitsthema angetroffen?
großes Grinsen

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 21.03.2017 12:18.

21.03.2017 12:17 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
sindra14 sindra14 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 28.11.2016
Beiträge: 32
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.358
Nächster Level: 100.000

13.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheren werd ich auf alle Fälle.
Die gewünschte Haarlänge kann man ja auch einstellen?
Dann ist nicht alles ab.

Mensch, die anderen verlieren soviel Haare, hab das Gefühl, die werden bald nackig sein. Und Smyri verliert gar nichts. unglücklich

__________________
Liebe Grüße
21.03.2017 20:28 sindra14 ist offline E-Mail an sindra14 senden Beiträge von sindra14 suchen Nehmen Sie sindra14 in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.362
Nächster Level: 16.259.327

777.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also einstellen kann ich bei meiner Schermaschine nichts...
Das Messer bestimmt die Haarlänge - bei uns 3mm - ich habe kein Messer gefunden, das mehr stehen lässt. Eher kürzer

__________________
ooooohmmmmm
22.03.2017 12:03 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.255.579
Nächster Level: 47.989.448

5.733.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
Zitat:
Original von sindra14
Sie hat einenen Wahnsinnpelz, steht auch tropfend da und ich würde gern scheren, aber wir haben Minusgrade, sie sind im Offenstall. Außerdem wohnen wir am Berg und da ist es zusätzlich ziemlich windig.

Wenn sie nassgeschwitzt ist, ist kalter Wind am Berg nicht wirklich besser - oder?
Wenn sie nicht mehr so "dick verpackt" ist und damit nicht mehr tropfnass ist, wird sie normalerweise auch nicht frieren...
Wir werden in diesem Jahr im Oktober den Roten scheren, dann kann das Fell noch wieder wachsen, wird aber nicht mehr so dick (hoffe ich)

ouh man - @ Wisy - hast du mich jemals in einem Handarbeitsthema angetroffen?
großes Grinsen


sehr lustig sehr lustig sehr lustig

Deshalb klickte ich ja auch sofort drauf, als ich realisierte, WER da schreibt großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 22.03.2017 12:21.

22.03.2017 12:20 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
shohayba shohayba ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-1021.jpg

Dabei seit: 22.03.2017
Beiträge: 16
Herkunft: 27299 Langwedel


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.357
Nächster Level: 49.025

7.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ponyfilz.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Svalin smile

Ich habe jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass ACTH / Cushing Tests negativ waren, die Pferde aber auf Verdacht dennoch Prascend bekommen haben.
Es hat Ihnen geholfen!

Meine Vermutung ist daher, das ein Negativer Test nicht gleichbedeutend mit "Kein Cushing" ist. Es reicht da ja schon aus, wenn man das Blut falsch lagert nach dem Abnehmen oder den Test zur falschen Tageszeit macht.

Vielleicht würde es deinem Roten auch helfen, wenn du Prascend (in Absprache mit dem Tierarzt natürlich) auf Verdacht in niedriger Dosierung einschleichst?

Lieben Gruß
sho
23.03.2017 16:50 shohayba ist offline E-Mail an shohayba senden Beiträge von shohayba suchen Nehmen Sie shohayba in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.362
Nächster Level: 16.259.327

777.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Sho! Augenzwinkern
Wir warten jetzt erst mal ab - nächste Woche gibt es das Ergebnis und dann seh'n wir weiter.
Es ist durchaus möglich, dass er Cushing hat - auch wenn das Blut das nicht aussagt. Ich weiß, Helmingur hat mir das im letzten Jahr schon gesagt und dabei misstrauisch den Roten Baron beäugt - und der Tierarzt auch.
Auf den lasse ich übrigens seit der Aktion mit meiner Houdini nichts kommen. Der Mann ist umsichtig, durchaus selbstkritisch und einfach gut mit Pferden!
und seinen Zopf hat er auch endlich ab großes Grinsen ist halt erwachsen geworden, der Mann Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm
23.03.2017 17:00 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ponyfilz....

Views heute: 68.904 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.693.327

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH