DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ponyfilz.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ponyfilz....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.474
Nächster Level: 16.259.327

778.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ponyfilz.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Roter verfilzt....
Er hatte schon immer sehr langes, relativ dünnes Winterfell, das aber im Frühling problemlos und rasch ausging.
Bis zu diesem Winter.
Er hat den ganzen Winter geschwitzt. Nun war es recht warm hier und auch feucht, aber das war es vorher auch schon und die anderen fünf schwitzten nicht in dem Maß.
Gestern habe ich dann unter der Mähne Haarfilzplacken gefunden, die Schermaschine ausgepackt und angefangen, den Filz zu entfernen und habe geschoren und geschoren und geschoren:
An der Brust, den gesamten Hals, hinter den Vorderbeinen, unter dem Bauch - feuchtwarme Filzschicht - fettig und fast undurchdringlich. Heute will ich weitermachen - für gestern war genug. Wenn ich mit ihm fertig bin, dürfte er fast nackig sein - außer "oben drauf" alles Filz.
(fragt mich nicht, warum das nicht vorher aufgefallen ist - ich könnte sonst Dinge schreiben, die ich hinterher bereue - ihr seid nicht gemeint)

Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Im letzten Jahr war der Cushing-Test negativ - heute vielleicht nicht mehr?
Abwarten oder Tierarzt verständigen?

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 15.03.2017 09:28.

15.03.2017 09:27 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.923.455
Nächster Level: 10.000.000

76.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Svalin,
ich halte euren Roterich rein "klinisch" schon für ein Cushing-Pferd.
Die Fellveränderungen sind typisch, unsere erste Stute war auch ganz klebrig ("babbisch" sagt man hier großes Grinsen ) und wurde das dann auch gar nicht los.
Von einem Jahr auf's andere.
Ich kenne mehrere Pferde, die jahrelang (!) einen negativen Cushing-Test hatten, obwohl das Erscheinungsbild sehr typisch war.
(ich meine Morgaines Stute, im anderen Forum der Wallach von Birtingur)

War bei ihm nicht metabolisch wa sauffällig, Glucose/Insulin beim Bluttest?

Scheren ist eine gute Idee, ihr müsst ihn ja nicht komplett nackig machen.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
15.03.2017 10:12 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.474
Nächster Level: 16.259.327

778.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich weiß jetzt aber nicht mehr, was - ich glaube es war Glucose....

Ich will ihn ja auch nicht ganz nackig machen - wie sieht denn das aus geschockt
aber der Filz muss irgendwie weg, den verliert er eher nicht von alleine... und dann ist er quasi nackig Augen rollen

__________________
ooooohmmmmm
15.03.2017 10:15 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.199.117
Nächster Level: 4.297.834

98.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was wirklich sinnvolles kann ich leider nicht beitragen, nur erwähnen, dass meine Cushing-Omi zwar aussieht wie ein Yeti, aber noch nie verfilzt war. Sie hat allerdings generell ziemlich festes Haar... Bei ihr fiel zuerst auf, dass sie für den Fellwechsel im Frühjahr ziemlich lange brauchte und einzelne lange Haare überhaupt nicht ausfielen, die mußte man dann zupfen. Später kamen dann die typischen Einlagerungen an Hals und neben der Schweifrübe dazu...

Ich würde mir über den Filz allerdings auch Gedanken machen und mich wahrscheinlich mit dem Tierarzt beraten ob es sinnvoll ist deswegen aktiv zu werden.
15.03.2017 10:57 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.923.455
Nächster Level: 10.000.000

76.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



So sah Leira dann aus im Sommer.

Naja, was soll der Tierarzt zum Filz sagen?
Wenn es warm wird, schwitzt der Kerl sich tot.
Was anderes, als genug davon wegscheren, kann man ja nicht machen.
Evtl. Prascend geben, manche werden dann vom Fell besser.

Viel und leichtes Schwitzen ist auch cushing-typisch.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
15.03.2017 11:00 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.474
Nächster Level: 16.259.327

778.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur
Naja, was soll der Tierarzt zum Filz sagen?
Wenn es warm wird, schwitzt der Kerl sich tot.

Der schwitzt ja so schon.... Augen rollen den ganzen Winter!
Na ja, ich dachte vielleicht an eine Stoffwechselstörung, die man behandeln könnte... oder so.
Es ist doch nicht normal, dass er bei -5° schwitzt und jetzt bei +5° beinahe tropft (jetzt tropft gerade nichts - bleibt alles im Filz hängen Augen rollen )

Am Scheren soll es nicht liegen - das wird erledigt - nur noch nicht ganz so doll wie bei Leira, dafür dürfte es noch etwas zu kühl sein.

Zu dick ist der auch nicht - ich finde ihn für das vorhandene Futterangebot eher zu dünn. Dabei frisst er und frisst und frisst....

__________________
ooooohmmmmm
15.03.2017 11:14 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.672.555
Nächster Level: 3.025.107

352.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch typisch für Cushing, Schwerfuttrigkeit.

Vielleicht solltest du die warmen Tage jetzt nutzen, ihm einmal den Schweiss aus dem Fell zu spülen, dann verfilzt es nicht mehr so. Ansonsten glaub ich nicht, dass so eine Schur wie bei Leira ein großes Problem wäre. Man kann ja mit dem Strich scheren oder die Schnitthöhe erhöhen ... Sollte es nasskalt werden, könnte man ja auch noch mal eindecken.
15.03.2017 11:36 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.310
Nächster Level: 4.297.834

101.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch Cushing ist eine art Stoffwechselstörung......

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
15.03.2017 12:30 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.923.455
Nächster Level: 10.000.000

76.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hattest erzählt, dass er früher eher rund war.
Auch dieses Verlieren von Substanz, vor allem Muskulatur, ist typisch Cushing.
Fettenlagerungen oder Ödeme haben nicht so viele Pferde, hatte Leira auch nicht.
Sie war dünn, hatte langes Fell und schwitzte, so dass sie im Winter gar nicht getrocknet ist und klebrig war.

Diese Kombination von langem Fell, eher dünn, Schwitzen, gestörter Glucosestoffwechsel lässt eigentlich kaum einen anderen Schluss zu - ich denke, wär es meiner, würd ich nochmal den ACTH-Wert bestimmen lassen und mit dem Tierarzt diskutieren, ob man es mit Prascend versucht.
Vielleicht nimmt ihm das wenigstens etwas die Symptome?

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
15.03.2017 14:15 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.474
Nächster Level: 16.259.327

778.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur
- ich denke, wär es meiner, würd ich nochmal den ACTH-Wert bestimmen lassen und mit dem Tierarzt diskutieren, ob man es mit Prascend versucht.
Vielleicht nimmt ihm das wenigstens etwas die Symptome?

Ich denke, das ist ein guter Plan. Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm
15.03.2017 14:22 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.180
Nächster Level: 677.567

102.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne eine klare Cushing-Diagnose würde ich kein Prascend geben. Es hat doch z.T. erhebliche Nebenwirkungen (vom unverschämten Preis für einen alten, nun nur auf Pferde umgemünzten, Wirkstoff gegen M.Parkinson beim Menschen, mal abgesehen Teufel Teufel ). Man könnte vielleicht erstmal einen Versuch mit dem Futterzusatz Corticosal machen. Muss man eine Weile füttern, bis es wirkt und kann dann aber ggf. die Dosierung, je nach Symptomatik, auch nach unten fahren. Es ist zwar nicht ganz billig, aber deutlicher nebenwirkungsärmer. Kenne zwei Cushingverdächtige Pferde, die bisher sehr gut damit zurechtkommen (Symptome fast verschwunden, Blutwerte gut).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hoan: 15.03.2017 22:03.

15.03.2017 22:02 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.474
Nächster Level: 16.259.327

778.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag doch mal was zu den Nebenwirkungen...

Ich neige nicht dazu, auf Verdacht Bomben ins Pferd zu werfen - und er scheint ganz entspannt zu ein. Außer schwitzen und Filzmatte... aber das stört mich offenbar mehr als ihn. Augenzwinkern

Eben haben wir das zweite Drittel der Matte entfernt - er war damit so lange einverstanden, bis ich ihm "zu nahe getreten bin" aber wie soll ich bei dem Plüsch auch da drum rum mähen? Unter dem Pony zwischen den Beinen hockend mit der Schermaschine in der Hand, den Kopf im Nacken - hm? Da soll er sich mal nicht so haben!
Ich hab jetzt erst mal ein neues Messer bestellt und dann geht's weiter.
Im Moment sieht er aus, als hätte er die Motten Augen rollen
Das werden wir ändern, sobald das neue Messer da ist!

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 16.03.2017 15:36.

16.03.2017 15:35 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.180
Nächster Level: 677.567

102.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der HP Dr. med. vet. Miersch:
"Pergolid ist ein chemisches Derivat eines Mutterkornalkaloides, also eines giftigen Getreidepilzes. Es wurde sehr lange in der Behandlung von Parkinson Patienten in der Humanmedizin eingesetzt und ist deswegen in seiner Wirkung gut bekannt. Es kann Schlafstörungen, Halluzinationen, Übelkeit und Dyskenisien auslösen, die wir beim Pferd nicht unbedingt erkennen können. Zudem kann es zu Appetitlosigkeit führen und Herzrasen auslösen. In der Schweiz und in den USA ist es beim Menschen inzwischen verboten und auch in Deutschland wird es nur noch selten beim Menschen eingesetzt, weil es eine fibrotische Herzklappenschwäche produzieren kann.
Deswegen ist es so wichtig eine korrekte Diagnose zu stellen und es ist auch wichtig abzuwägen, ob das Pferd wirklich Pergolid bekommen soll. Von den täglichen Kosten einmal vollständig abgesehen.
Ein Pferd, welches an Morbus Cushing leidet sollte definitiv Pergolid bekommen, weil es diesen Pferden meistens deutlich besser geht und die Pferde viel an Lebensqualität gewinnen. Solange keine Komplikationen eintreten dann aber auch bis zu seinem Lebensende, weil das Pergolid nur auf die Folgen des Tumors wirkt und nicht auf die tumoröse Entartung der Adenohypophyse selbst."
16.03.2017 22:02 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.352
Nächster Level: 26.073.450

736.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar schon einige Jährchen her, aber eine Bekannte, die ihrem Cushing-Pferd das Pergolid gefüttert hat, hat mir von Halluzinationen erzählt geschockt

Das Pferd wollte auf einmal nicht durch durchaus bekannte Engpässe / Eingänge, die zur bzw. von der Weide zum Paddock führten ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
16.03.2017 23:08 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.199.117
Nächster Level: 4.297.834

98.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine alte Stute verträgt das Zeug zum Glück sehr gut, obwohl sie inzwischen die horrende Dosis von 1,5mg am Tag bekommt. Wahrscheinlich wird es sie irgendwann umbringen, aber sie hat Lebensfreude damit und es geht ihr augenscheinlich gut. Ohne wäre sie wahrscheinlich längst tot, so schlecht wie es ihr schon ging, als wir mit 0,5mg angefangen haben...
17.03.2017 10:01 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.474
Nächster Level: 16.259.327

778.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Atli:
wenn es danach geht, haben einige unserer Pferde Halluzinationen - auch ohne Prascend:
Plötzlich wohnen in einem bemoosten Stein, an dem wir schon 100 mal vorbei sind, Trolle - Huuuuch, hüpf.
Oder: hinter dem Baum steht ein Wolf! (der würde da gar nicht hinter passen) da kann man nicht vorbei...
großes Grinsen

Solange der Rote noch dermaßen entspannt ist, werde ich da nichts einfüllen.
Solange es mit einer Schur und evtl. Zusatzfutter getan ist, auch nicht.
Sobald er mir zeigt, dass er sich nicht gut fühlt, kommt das Zeug zum Einsatz - wenn es sein muss auch in hohen Dosen.
Ich habe da volles Vertrauen zu ihm: wenn es ihm zu viel wird, wird er es mir sagen...

__________________
ooooohmmmmm
17.03.2017 10:19 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.352
Nächster Level: 26.073.450

736.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Svalin, das sind andere Hallus großes Grinsen

Wollte nur anmerken, dass es mit diesen Nebenwirkungen durchaus etwas auf sich haben kann ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
17.03.2017 10:25 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.474
Nächster Level: 16.259.327

778.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, @ Atli Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm
17.03.2017 10:28 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.923.455
Nächster Level: 10.000.000

76.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, jedes Medikament kann Nebenwirkungen machen (man lese nur mal, was auf den üblichen Blutdruckmedikamenten im Beipackzettel steht, und die werden gerne wie Smarties verschrieben) - deshalb muss man immer Nutzen und Risiko abwägen.

ACTH wurde wahrscheinlich getestet, oder?
Nun muss man aber wissen, wie bei einem solchen Test die Sensitivität (richtig positiv gestet, also krank und erkannt) und die Spezifität (negativ, gesund und als gesund erkannt) ist.
Falsch negative Ergebnisse sind aus verschiedenen Gründen möglich.

Ich hab gesehen, was passieren kann, wenn man weder Diagnostik noch Therapie trotz eindeutigem Erscheinungsbild haben möchte, und das war für das Pferd die Hölle.
Da fing es auch mit dem Fell an - Pferde wurde geschoren, Problem gelöst.
Dann kam die Rehe, und dann die Abszesse...
Vielleicht sehe ich das Thema deshalb etwas unentspannt.

Aber ich sag ja auch nur, ich persönlich würde das mit dem Tierarzt diskutieren und nochmal nachtesten lassen, ggf. einen Funktionstest durchführen.

Ich meine auch mich zu erinnern, dass da was mit dem Glucosestoffwechsle nicht in Ordnung war (das würde ich nochmal nachfragen, das ist wichtig) - wenn es da Hinweise auf eine Insulinresistenz gibt, hat das Pferd auch ein höheres Risiko was Hufrehe betrifft.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
17.03.2017 11:07 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.526
Nächster Level: 47.989.448

854.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Svalin,
schreib doch mal Tebasile hier aus dem Forum an (bzw. schreib sie bei Facebook an, ich weiß nicht wie oft sie hier rein schaut - Katrin Knecht heißt sie). Sie arbeitet ja als Tierärztin für cdVet und macht da Futterberatung für Pferde die solche Stoffwechselstörungen haben. Ich weiß, dass sie auch schon Cushingpferden helfen konnte und damit das Prascend vermeiden oder zumindest rauszögern konnte.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.03.2017 13:46 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ponyfilz....

Views heute: 11.337 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.635.760

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH