DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Immunsystem stärken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Immunsystem stärken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.455.210
Nächster Level: 26.073.450

3.618.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Effie, meist ist weniger mehr.
Ich denke, wir gehen alle mal davon aus, daß es einem Pferd in Freiheit am besten gehen würde. Da die alle kein Taschengeld bekommen, kaufen die sich auch alle weder Mineralfutter, noch teure Öle oder Zusatzmittelchen Augenzwinkern
Du verstehst sicher, was ich meine.

--Und die allermeisten "normalen" Pferdeleute gehen davon aus, daß man auf jeden Fall irgendeinen Killefitt zufüttern MUSS, sonst kümmert man sich sich nicht.
20.03.2017 22:25 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.358.889
Nächster Level: 1.460.206

101.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vinja
@Effie Nur rein aus Interesse, warum bekommt Brellir kein KF ( kann auch sein,dass ich es überlesen haben großes Grinsen )?


Hi, das war (schon wieder) eine Empfehlung. Ich hoffe, das ist nicht schon wieder falsch traurig . Die Person, die mir dazu geraten hat, hat einen Isi-Stall und meinte zu mir, dass die Isis nur ganz selten Kraftfutter bräuchten. Ich solle dafür sorgen, dass das Pferd viel Heu guter Qualität bekommt sowie ein gutes Mineralfutter verwenden. Sollte es doch Kraftfutter brauchen, würde ich das beim Reiten merken. Wie gesagt kann ich mich auch nicht über Schlappheit bei der Arbeit beschweren. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten ist er konzentriert bei der Sache, niemals triebig und macht insgesamt gut mit.
Außerdem hat sich Brellirs Trapezmuskel verstärkt. Auch seine Bauchmuskeln sind mehr geworden, daran will/muss ich aber noch arbeiten. Ich denke, würde Kraftfutter fehlen, dann wäre das nicht so schnell gegangen - oder liege ich da falsch?

@ Lexi: Ja, ich verstehe, was du meinst. Vielen Dank Top
20.03.2017 22:41 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.604
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.374.036
Nächster Level: 26.073.450

699.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Kraftfutter ist immer noch besser als irgendein Müslisch.... oder viel zu große Mengen Augenzwinkern

Gezielt und vernünftig beifüttern ist am besten cool

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
21.03.2017 07:37 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.292.870
Nächster Level: 47.989.448

5.696.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Effie
Mitunter ist mir auch schon vorgeworfen worden, wann ich denn ENDLICH etwas tun wolle... Und da meine ich nicht die Futterhersteller, sondern 'normale' Pferdeleute.


Machs dir leicht und benutze die Notlüge, du würdest mit verschriebenen Mitteln vom TA behandeln, dann hast du deine Ruhe. ich bin normalerweise der ehrlichste Mensch der Welt, aber dieses Gelaber hört sonst leider nicht auf.

Zitat:
Die Haut ist fast wieder gut, ich soll zur Vorsicht noch 2x Imaverol darauf tun.

So ein Blödsinn Teufel , wozu soll das gut sein? Die endlich ins Lot gekommene Haut wieder kaputt zu machen? Das würde ich nicht machen!

Zitat:
Vielleicht nicht unbedingt das Immunsystem ankurbeln, sondern unterstützen.


Siehe mein post oben! Unterstützen tut am besten eine gesunde Lebensweise und normales, gutes Raufutter.

Zitat:
Also sehe ich das richtig, dass ihr meint, dass ich einfach ganz normal das Mineralfutter, was er eh die ganze Zeit bekommt, weiter füttere und abwarte?
Schwieriges Thema. Ich will einfach nur, dass es dem Kleinen gut geht.

RICHTIG Top

Und die Person, die dir geraten hat, nur gutes Heu, Mineralfutter und den gesunden Menschenverstand zu benutzen, die halt dir warm als Berater, bei den anderen lächel freundlich und sag, du machst es so, wie dein TA sagt Augenzwinkern

Diese Fütterei heutzutage ist wirklich ausschließlich dem Profit der Futtermittelindustrie und dem Pflegetrieb von Pferdebesitzerinnen geschuldet. Man darf da einfach mal auf die Natur vertrauen, die kann das mit der Zusammensetzung und Mischung des Futters im Körper viel besser smile . Ich weiß, dass das sauschwer ist, einfach nichts zu machen.
21.03.2017 16:39 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.358.889
Nächster Level: 1.460.206

101.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Top
Ich werde die Tipps beherzigen. Dann kriegt er eben weiterhin Heu und das Mineralfutter, was ich schon die ganze Zeit gebe. Ab und an bekommt er eins oder zwei Hagebutten als Leckerlie. Auch wenn das strenggenommen wieder Kräuter sind, glaube ich nciht, dass das bisschen was schadet. Er frisst sie so gerne Augenzwinkern

Zitat:
So ein Blödsinn Teufel , wozu soll das gut sein? Die endlich ins Lot gekommene Haut wieder kaputt zu machen? Das würde ich nicht machen!


Auf der einen Seite ist die Haut wirklich schon sehr schön. Auf der anderen, wo es halt den neuen 'Ausbruch' gab, sind noch zwei kleine kahlere Stellen. Ungewfähr 20Cent groß. Die tun sich mit dem Nachwachsen schwer. Aber das war auch Augendiagnose gewesen. Ein zweiter Abstrich wurde nicht gemacht.
Dann gibt es noch eine kleine Schürfwunde am Kopf, von der ich hoffe, dass sie nicht schon wieder zum Pilz wird oder es gar schon Pilz ist.
Ich beobachte dann mal weiter.

Zitat:
Kein Kraftfutter ist immer noch besser als irgendein Müslisch.... oder viel zu große Mengen Augenzwinkern Gezielt und vernünftig beifüttern ist am besten cool

Ich werde es beherzigen.

Zitat:
Ich weiß, dass das sauschwer ist, einfach nichts zu machen.

Oh ja, man fühlt sich halt so hilflos.

Lg
21.03.2017 20:12 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die Stellen "trocken nackt" oder gelb krustig oder klebrig?

Eine meiner Stuten "reagiert" so auf miniwinzigste Zecken-Nymphen, die man mit bloßem Auge kaum sieht. Oft sind sie im gelben Kleister, den man abknibbelt.
Und über bleibt auch immer eine kl. kahle Stelle.
21.03.2017 21:00
qipsy qipsy ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-986.jpg

Dabei seit: 09.08.2016
Beiträge: 28
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 78.813
Nächster Level: 79.247

434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hagebutten kannst Du m.E. bedenkenlos geben, solange es keine Unmengen sind. Enthalten Vitamin C und wirken entzündungshemmend, in der Natur würde Dein Pferd die ggfs. auch vom Strauch pflücken.

Sind als Belohnung besser als die gepressten Leckerlis, wo wieder alles Mögliche drin ist.
22.03.2017 07:50 qipsy ist offline E-Mail an qipsy senden Beiträge von qipsy suchen Nehmen Sie qipsy in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.284.865
Nächster Level: 10.000.000

715.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@wisy Hab jetzt ein wenig quergelesen.... Kannst du nochmal bitte sagen was Lignane denn für eine negative Auswirkung auf das Pferd haben kann? Ich habe (außer postitve Sachen) nichts gefunden. Interessiert mich sehr, da meine Stute schon lange zum Frühjahr hin Taigawurzel bekommt und nur weil sich bei meiner Stute keine Nebenwirkungen zeigen heißt es ja nicht, dass es keine gibt smile .
22.03.2017 13:51 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.358.889
Nächster Level: 1.460.206

101.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnucki10
Sind die Stellen "trocken nackt" oder gelb krustig oder klebrig?

Eine meiner Stuten "reagiert" so auf miniwinzigste Zecken-Nymphen, die man mit bloßem Auge kaum sieht. Oft sind sie im gelben Kleister, den man abknibbelt.
Und über bleibt auch immer eine kl. kahle Stelle.


Hallo, danke für den Hinweis, aber das ist es wohl nicht. Die Stellen sehen sogar sehr reizlos aus. Sie sind einfach nackt. Bevor das Fell abgegangen ist, hatte so eine speckige Konsistenz, aber danach, einfach nackt. Mittlerweile sind die Haare aber wieder am Wachsen. Wie gesagt, nur noch die zwei Stellen übrig.

Zitat:
Origiginal von qipsi
Hagebutten kannst Du m.E. bedenkenlos geben, solange es keine Unmengen sind. Enthalten Vitamin C und wirken entzündungshemmend, in der Natur würde Dein Pferd die ggfs. auch vom Strauch pflücken. Sind als Belohnung besser als die gepressten Leckerlis, wo wieder alles Mögliche drin ist.


Danke, dann habe ich da ja alles richtig gemacht. Dachte nämlich auch, dass sie besser sind als Leckerlie. Und er frisst sie wirklich sehr gerne. Ist schon lustig, wenn man hört, wie die Kerne knacken. smile

LG
22.03.2017 17:29 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.504.868
Nächster Level: 3.609.430

104.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, weil du grad so schön beschrieben hast das die kahlen Stellen vorher speckig sind...
Mein Herr Pferd hat im Frühling, wenn ich mal nicht aufpasse und die Beine zu wenig putze, am Bein Stellen die total fettig sind, das Fell kann man sehr leicht zupfen und dann kommen graue, schuppige und augenscheinlich kahle Stellen zum Vorchein (kahl ist es nicht nur sieht man die Haare die ersten Tage nicht durch das viele Dreck-Fettgemisch). Ist kein Pilz und keine Allergie, sondern eine Überproduktion von Fett. Wenn ich täglich die Beine brav putze kommt das erst gar nicht. Vielleicht hat er auch so etwas ähnliches? Also da wo kein Pilz ist.
23.03.2017 05:40 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.358.889
Nächster Level: 1.460.206

101.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yuki
Hallo, weil du grad so schön beschrieben hast das die kahlen Stellen vorher speckig sind...
Mein Herr Pferd hat im Frühling, wenn ich mal nicht aufpasse und die Beine zu wenig putze, am Bein Stellen die total fettig sind, das Fell kann man sehr leicht zupfen und dann kommen graue, schuppige und augenscheinlich kahle Stellen zum Vorchein (kahl ist es nicht nur sieht man die Haare die ersten Tage nicht durch das viele Dreck-Fettgemisch). Ist kein Pilz und keine Allergie, sondern eine Überproduktion von Fett. Wenn ich täglich die Beine brav putze kommt das erst gar nicht. Vielleicht hat er auch so etwas ähnliches? Also da wo kein Pilz ist.


Hallo Yuki,

danke smile Das würde ich inständig hoffen. Glaube es leider nicht so ganz, weil es so auch bei den schlimmen Stellen damals losgegangen ist. Ich meine, jetzt sind ja nur noch so kleine Stellen da, aber insgesamt war das mal eine Fläche von zwei Frauenhänden. Und man sieht auch, dass er sich schon etwas gekratzt hat.
Putzen tue ich im momentan natürlich auch sehr gut. Aber die Hoffnung stirb zuletzt Augenzwinkern Kann erst heute Abend in den Stall, aber vielleicht sieht es ja weiterhin besser aus smile
23.03.2017 11:58 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Immunsystem stärken

Views heute: 966 | Views gestern: 22.524 | Views gesamt: 142.828.515

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH