DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Immunsystem stärken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Immunsystem stärken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.919
Nächster Level: 1.460.206

103.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Immunsystem stärken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

sorry, schon wieder ich Augenzwinkern

Gibt es etwas, mit dem man bedenkenlos das Immunsystem für Pferde stärken kann? Am besten kurweise und was nicht mineralfuttermittelabhängig ist.
Empfohlen worden ist mir vom TA jetzt flor die piedra und TR 16 novo logoplex für 10 Tage. Aber lt Internetbeschreibung ist das ja eine Injektion - ich suche etwas für ins Maul oder so.

Meiner hatte schon ziemlich viel Stress durch Umzüge und jetzt soll er langsam aber sicher integriert werden und steht jetzt neben der Pferdeherde, wird dort aber noch ziemlich angegiftet. Da er erst einen Pilz hatte, habe ich wenig Lust auf einen neuen Ausbruch...

Gibt es da etwas?


Lg

Effie
18.03.2017 17:29 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
snokil snokil ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 03.10.2014
Beiträge: 53


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 184.716
Nächster Level: 195.661

10.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Immunsystem stärken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da fiele mir zb das ein: Doskar VET 1 Tropfen - Tropfen zur Abwehrkraftsteigerung für Tiere
18.03.2017 20:08 snokil ist offline E-Mail an snokil senden Beiträge von snokil suchen Nehmen Sie snokil in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.919
Nächster Level: 1.460.206

103.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke, werde ich mal googeln Top
18.03.2017 20:11 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.803
Nächster Level: 3.609.430

108.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echinacea. Qualitativ hochwertig also z.b. vom TA. mein TA empfiehlt das automatisch wenn jd nach immunsystem fragt.
Wenn du einen TA hast der homöopathisch was geben kann ist auch gut oder einen der mit chinesischen Kräutern arbeitet. Aber in den meisten Produkten zum füttern ist und bleibt dann wieder Echinacea drin. großes Grinsen (habe ich zumindest bisher die Erfahrung gemacht)
Und reines echinacea hat hald den vorteil das es nur das eind Mittel ist und nicht gleich ein 1 für Alles Mittel.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 18.03.2017 21:19.

18.03.2017 21:15 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.277.025
Nächster Level: 10.000.000

722.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir in Brellirs Fall Taigawurzel (Eleutherococcus senticosus) empfehlen. Es ist immunmodellierend und besonders in Stressituationen (Stallwechsel etc) absolut zu empfehlenswert.
18.03.2017 23:21 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.919
Nächster Level: 1.460.206

103.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Echinacea oder Taigawurzel smile Vielen Dank!

Geht bei zweiterem auch die Kräutermischung "Abwehrkräuter" von Kr*ut*rie?
Und: Fressen die das einigermaßen? Bei vielen Ergänzungssachen heißt es ja immer "ins Futter mischen", aber außer Mineralfutter in Leckerliform (also dadurch nur so 5-6 STück je nach Länge der Pellets) und Heu bekommt meiner momentan nichts...
Echinacea gibt es ja auch in Globuli-Form, da ist es evtl. einfacher.

LG und danke smile
18.03.2017 23:41 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Jolly Jolly ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 03.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.014
Nächster Level: 49.025

7.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Immunsystem stärken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwarzkümmelöl! Fürs Immunsystem gut, insbesondere für die Atemwege. Übers Futter geben oder direkt ins Maul.

LG

Jolly
19.03.2017 15:52 Jolly ist offline E-Mail an Jolly senden Beiträge von Jolly suchen Nehmen Sie Jolly in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.919
Nächster Level: 1.460.206

103.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah okay, davon habe ich auch heute auf der Equitana berichtet bekommen.

Sagt mal, kann man die flüssigen Ergänzungssachen auch übers Heu gießen? Es heißt ja immer, dem Futter beimischen, aber meiner kriegt nur Heu und Mineralfutter in Leckerlie-Form. Das sind aufgrund seines Gewichts nur 5 große Pellets. Da ist also nicht groß was zum Übergießen.
Alternativ wäre da halt noch die Spritze ins Maul...
Kräuter müssten sich ja auf jeden Fall übers Heu streuen lassen.

LG

Effie
19.03.2017 21:43 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.417
Nächster Level: 47.989.448

855.031 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das würde ich nicht machen, wer weiß, wo die Kräuter hinrieseln bzw. wo das flüssige Zeug hinläuft und ob er dann wirklich alles frißt, was er soll? Da wär mir das Zeug zu schade, du könntest es auch auf den Boden des Paddocks streuen/gießen und hoffen, dass er an der Stelle rumrüsselt Augenzwinkern

Direkt ins Maul ist die bessere Lösung.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.03.2017 22:11 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Jolly Jolly ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 03.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.014
Nächster Level: 49.025

7.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, würde auch sagen, auf dem Heu verteilen ist Verschwendung. Kräuter und Öl sind ja nicht gerade billig. Und wer weiß, wieviel davon auf dem Boden landet.
Ins Kraft oder Mineralfutter kannst du mischen, wenn sie es denn fressen.
Meine bekommts direkt ins Maul, weil sie wählerisch ist. Ist ihr aber nicht unangenehm. So schlecht schmeckst denn doch nicht ;-)

LG
20.03.2017 07:55 Jolly ist offline E-Mail an Jolly senden Beiträge von Jolly suchen Nehmen Sie Jolly in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.919
Nächster Level: 1.460.206

103.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann kriegt er das ins Maul Augenzwinkern Habe ich mir fast schon gedacht, aber evtl. die Befürchtung, dass es dann nicht so gut aufgenommen wird. Auf den Verpackungen heißt es ja immer "ins Futter mischen" und auch die 'lebenden' Berater sagen das immer. Ich werde außerdem stets irritiert angeguckt, wenn ich sage, dass meiner kein Kraftfutter bekommt. Ob das so ungewöhnlich ist? Ich meine, klar, hat er jetzt Stress und ich will das Immunsystem stärken. Aber beim Reiten ist er überhaupt nicht schlapp. Er könnte vielleicht einen Ticken mehr wiegen, aber wirklich nur etwas und nur deshalb mit Kraftfutter anfangen...

LG
20.03.2017 09:56 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.199.100
Nächster Level: 4.297.834

98.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den Fall, dass es direkt ins Maul nicht so gut klappen sollte... Wenn du etwas übers Futter, aber ohne Kraftfutter ins Pony mogeln möchtest, kannst du auch ein paar leicht angefeuchtete Heucobs dazu nehmen.
20.03.2017 10:18 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.417
Nächster Level: 47.989.448

855.031 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder einfach eine Hand voll Hafer (angefeuchtet, damit die Kräuter kleben bleiben) oder was auch immer dein Stall dir als KraFu zur Verfügung stellt. Solche mikroskopischen Mengen werden Brellir nicht schaden Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.03.2017 10:56 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.743
Nächster Level: 47.989.448

5.735.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerade jetzt GAR NICHTS machen, um das Immunsystem noch weiter anzukurbeln, weil :

1. ist das sowieso schon auf Hochtouren durch die neue Umgebung, warum willst du das noch stärker arbeiten lassen? Das belastet den ganzen Stoffwechsel und bewirkt eher das Gegenteil von dem, was du eigentlich haben willst

2. steht immer noch die Ekzemsache irgendwo im Raum , oder? Da ins Blaue das Immunsystem zu boostern, kann gerade im Frühjahr gepflegt nach hinten los gehen...

Man stellt sich das Immunsystem immer als irgend so ein Ding vor, dass man stärken kann...kann man nicht, entweder, es reagiert adäquat auf eine Belastung, oder eben nicht, "stärken" kann man das nicht, auch, wenn sämtliche Futtermittelhersteller einem das immer weis machen wollen. Es funktioniert am besten, wenn das Pferd gut gehalten und gefüttert wird, nicht, weil man Mittelchen füttert.

Die beste Vorsorge ist eine gesunde Fütterung mit viel gutem Heu, einem gut verwertbarem Mineralfutter, aber auch das nur in Maßen, und vielen Thermoanreizen, den Rest besorgt der Körper bei einem gesunden Organismus wunderbar alleine und das viel besser, als wenn man dies und das und jenes reinfüttert, denn das zusätzliche muss auch zusätzlich verstoffwechselt werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 20.03.2017 12:46.

20.03.2017 12:45 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.261
Nächster Level: 26.073.450

736.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Wisy!

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
20.03.2017 17:10 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.743
Nächster Level: 47.989.448

5.735.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, vergessen : bei Echinacea würde ich sowieso, wenn überhaupt, nur den aus Frischpflanzen gewonnenen Presssaft verwenden, das getrocknete Kraut hat kaum Wirkung (und besteht wahrscheinlich in vielen Fällen aus genau diesen ausgepressten Pflanzen, ich weiß, ich bin sehr misstrauisch Augenzwinkern ).

Echinacea als homöopathisches Mittel hat eine ganz andere Wirkung, man kann damit NICHT prophylaktisch das Immunsystem stärken!

Taigawurzel enthält Lignane, das sind Phytohormone, die ein Pseudoöstrogen sind und Wirkung auf den Hormonspiegel haben können, ich weiß nicht, ob man das immer möchte?
20.03.2017 18:32 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ebenfalls: DANKE Wisy!

Erhellend ist auch, zwei Biologinnen während gemütlichem Frühstück bei einer Diskussion "Was ist das Immunsystem wirklich - und was glaubt man hingegen gemeinhin so?" zu lauschen.

Ich täte auch: Nichts.
Außer ihn gut zu halten und zuviel hin und her und Rumprobierei -in jeglicher Hinsicht- zu vermeiden.

Equitana-Futtermittelhallen betrete ich wegen Schnappatmungsgefahr auch gar nicht mehr Zunge raus
20.03.2017 20:56
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.261
Nächster Level: 26.073.450

736.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor 20? Jahren oder so mal versucht auf der Equitana einen Überblick über das Angebot von Mineralfutter zu bekommen. VERGISS es!!!

Ich konnte noch nicht mal gescheit vergleichen, da u.a. die tägliche Menge stark abweichend war Augen rollen
Und damals fing es gerade an, dass verstärkt die verschiedenen Firmen auf den Markt kamen Augenzwinkern
Jedenfalls habe ich recht schnell aufgegeben und weiterhin auf mein Auge cool vertraut ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
20.03.2017 21:53 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.919
Nächster Level: 1.460.206

103.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Ich würde gerade jetzt GAR NICHTS machen, um das Immunsystem noch weiter anzukurbeln, weil :

1. ist das sowieso schon auf Hochtouren durch die neue Umgebung, warum willst du das noch stärker arbeiten lassen? Das belastet den ganzen Stoffwechsel und bewirkt eher das Gegenteil von dem, was du eigentlich haben willst

2. steht immer noch die Ekzemsache irgendwo im Raum , oder? Da ins Blaue das Immunsystem zu boostern, kann gerade im Frühjahr gepflegt nach hinten los gehen...

Man stellt sich das Immunsystem immer als irgend so ein Ding vor, dass man stärken kann...kann man nicht, entweder, es reagiert adäquat auf eine Belastung, oder eben nicht, "stärken" kann man das nicht, auch, wenn sämtliche Futtermittelhersteller einem das immer weis machen wollen. Es funktioniert am besten, wenn das Pferd gut gehalten und gefüttert wird, nicht, weil man Mittelchen füttert.

Die beste Vorsorge ist eine gesunde Fütterung mit viel gutem Heu, einem gut verwertbarem Mineralfutter, aber auch das nur in Maßen, und vielen Thermoanreizen, den Rest besorgt der Körper bei einem gesunden Organismus wunderbar alleine und das viel besser, als wenn man dies und das und jenes reinfüttert, denn das zusätzliche muss auch zusätzlich verstoffwechselt werden.


Oh okay, danke. Das ist aber wirklich schwierig, denn jeder sagt etwas anderes traurig . Mitunter ist mir auch schon vorgeworfen worden, wann ich denn ENDLICH etwas tun wolle... Und da meine ich nicht die Futterhersteller, sondern 'normale' Pferdeleute. Mache mir halt so meine Gedanken. Die erste kahle Stelle hatte er Ende Dezember, da habe ich noch gar nicht an Pilz oder so gedacht. Hab das erst einmal nicht groß beachtet, dachte, das sei nciht weiter schlimm. Erst, als es nicht wegging und an weiteren Stellen auftauchte. Dann hatte ich zwischendurch mal 2 Wochen Ruhe, dann auf der anderen Seite wieder Pilz. Allerdings geht zumindest eine TÄ von einer Sekundärinfektion aus - also ja, die Ekzemsache steht noch im Raum, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht 100%ig klären. Die Haut ist fast wieder gut, ich soll zur Vorsicht noch 2x Imaverol darauf tun. Aber immerhin sind das jetzt schon fast drei Monate, wo er damit rummacht traurig . Daher dachte ich, ich müsste mal etwas mehr tun. Vielleicht nicht unbedingt das Immunsystem ankurbeln, sondern unterstützen.
Also sehe ich das richtig, dass ihr meint, dass ich einfach ganz normal das Mineralfutter, was er eh die ganze Zeit bekommt, weiter füttere und abwarte?
Schwieriges Thema. Ich will einfach nur, dass es dem Kleinen gut geht.
20.03.2017 22:00 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.277.025
Nächster Level: 10.000.000

722.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@wisy Super, danke für die Anmerkung zur Taigawurzel. Kannst du das noch ein bißchen ausführen Top ?

@Effie Nur rein aus Interesse, warum bekommt Brellir kein KF ( kann auch sein,dass ich es überlesen haben großes Grinsen )?
20.03.2017 22:23 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Immunsystem stärken

Views heute: 8.160 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.632.583

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH