DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Cushing-Pony scheren - wie ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cushing-Pony scheren - wie ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.615
Nächster Level: 11.777.899

1.727.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Cushing-Pony scheren - wie ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine beiden Cushis haben sehr langes und sehr dickes Fell und tun sich schwer mit dem Fellwechsel.

Vor zwei Jahren hatte ich Svala von der Freundin scheren lassen mit deren Maschine und das ging relativ gut - war aber auch schon im Mai. Hatte mir dann ne eigene Maschine gekauft und mein Shetty damit geschoren, das ging auch prima. Aber eben auch schon Ende Mai mit dementsprechend weniger Fell.

Letzts Jahr haarte Svala gut ab,ich musste nichgt scheren, das Shetty hatte ich versucht zu scheren das ging gar nicht. Trotz geschliffenen Scherblättern plus einem Satz Neuer plus einem Scherblatt für Schafe...

Jetzt - heute - bei 24 Grad! - wollte ich Svala scheren und ich bin schier verzweifelt und habe nach 3 Stunden aufgegeben. (Die Maus stand so artig, länger wollte ich es ihr nicht zumuten. Und mir auch nicht).
Nur mit der Schermaschien ging gar nichts.
Dann habe ich mit ner Schere vorgeschnitten und danach mit der Schermaschine, es ging auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Zum Schluss habe ich einfach nur mit der Schere soviel abgeschnitten wies ging. Sieht zimlich Sch***e aus. Aber wenigstens hat das Pony jetzt etwas Erleichterung.

Bin ich zu doof zum Scheren, oder kann man langes leicht feuchtes Cushinghaar nicht scheren, oder ist die Maschine Schuld ?

Freue mich auf Erfahrungsaustausch !

M.

Dateianhänge:
jpg LangeHaare.jpg (46,49 KB, 353 mal heruntergeladen)
jpg SvalaVorher.jpg (34,15 KB, 352 mal heruntergeladen)
jpg SvalaNachher.jpg (36,39 KB, 353 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 31.03.2017 21:20.

31.03.2017 21:19 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.671.092
Nächster Level: 3.025.107

354.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

möglich, dass das "Feucht" in Kombination mit der Masse das Problem war.
Versuch es noch mal, im trockenen Zustand. fröhlich
31.03.2017 21:54 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.585
Nächster Level: 1.209.937

74.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast DU denn für ein maschinchen?
für feuchtes, ggf verklebtes fell brauchst shon was mit etwas wumms dahinter. ich hab ne 160w rinderschermaschine - die packt das Islandyak (ohne Cushing, dafür meistens auch bereit dauernass geschwitzt) problemlos. nachdem sie heute im kunden-flausche-shetty verreckte, warens dann die Messer, die es nun einfach hinter sich haben. nachgeschärften satz dran und lief.
bevor ich das gerät hatte, hab cih aber auch per küchenschere geschoren, irgednwann geht auch das ganz hübsch und gleichmäßig *g* evtl kannst du morgen die flächen, die du heut mit der schere gemacht hast,mit der maschine doch kürzen. da es ja jetzt kurz ist, dürfte es dort trocknen. dann hat es das Gerät einfacher. sonst mal mit der Schraube spielen - oft hilft es, die Scherblätter ne halbe bis ganze Umdrehung fester zu ziehen und plötzlich schnurrts... keine ahnung warum, hatte ich aber auch schon oft.
31.03.2017 22:26 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.615
Nächster Level: 11.777.899

1.727.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tess:
wenn die Temperaturen so bleiben wird das Pony gar nicht mehr trocken...heute abend 20 h war sie immer noch klamm an der Brust...

@ lungomare:
hab ne Aesculap econom equipe GT 674, mit groben und sehr groben Scherblättern.

M.
31.03.2017 22:32 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.585
Nächster Level: 1.209.937

74.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, okay, die sollte das eigentlich schaffen.... hmmmm
31.03.2017 22:43 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.671.092
Nächster Level: 3.025.107

354.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Morgaine
@ Tess:
wenn die Temperaturen so bleiben wird das Pony gar nicht mehr trocken...heute abend 20 h war sie immer noch klamm an der Brust...



Soll ja wieder etwas kühler werden, nächste Woche ... und eine Ventilationsschneise hast du ja schon. Vielleicht klebt sie dann nciht mehr so ...
31.03.2017 22:55 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.470.404
Nächster Level: 16.259.327

788.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... um auf deine Frage zurück zu kommen, "wie"
Stück für Stück.
Wenn du nicht gleich bis nach unten durchkommst, mach erst mal die langen Fransen weg - dann kann der Filz darunter trocknen.
Und im nächsten Schritt arbeitest du dich immer tiefer....

Es liegt weder an dir noch an deiner Schermaschine - es ist die babbische ( Augenzwinkern @ Helmingur) Matte - das schafft keine Maschine.
Wenn sie sich einstellen lässt, wähle zuerst die Variante, die am Meisten stehen lässt.
Augenzwinkern
Das wird schon.

__________________
ooooohmmmmm
01.04.2017 10:04 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.615
Nächster Level: 11.777.899

1.727.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War heute nochmal dran - erst mit der Schere und dann mit der Schermaschine. Und siehe da. Teilweise ging es "richtig" zu scheren - wahrscheinlich an den Stellen, an denen das Fell kurz genug und nicht mehr feucht war ?!

Svala sieht jetzt zwar noch mehr aus wie ein StufenZottel, aber....es wird....hoffe ich !
Morgen früh dann gehts weiter...

M.
01.04.2017 15:16 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.123
Nächster Level: 1.757.916

115.793 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Wichtigeste beim Scheren ist, daß das Scherblatt mindestens alle 10 Minuten, besser alle 7 Minuten, mit dem geeigneten Scherblattöl nachgeschmiert wird. Das hatte mir damals der -sehr sachkundige- Verkäufer meiner Schermaschine dringend ans Herz gelegt. Da bin ich auch super mit gefahren!
02.04.2017 18:40 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.615
Nächster Level: 11.777.899

1.727.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab regelmäßig geölt, regelmäßig kontrolliert ob die Maschine zu heiß wird, habe mit der Schraube herumgespielt etc.
Hab gestern nun das dritte Mal nachgeschnitten - immer wieder mit der Schere und danach mit der Schermaschine...es gab mal Stellen wo die Maschine echt gut durchsauste und das Fell auch so kurz wurde ich ich es vom Scheren gewohnt bin, aber immer noch viel mehr Stellen wo nichts ging.

M.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 03.04.2017 08:34.

03.04.2017 08:34 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 574.803
Nächster Level: 677.567

102.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Bekannte nutzt immer mehrere Scherblätter bei einer Schur ihres Cushingpferdes. Sie lässt sie dann immer gleich neu schärfen. Ihrer Erfahrung nach reichen 1-2 Scherblätter nicht für eine komplette Schur. Sie werden zu schnell stumpf.
03.04.2017 22:13 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.175.266
Nächster Level: 13.849.320

674.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben eine Schafschermaschine und damit kann man alles scheren. Auch verfilztes, feuchtes Fell.
Ich finds aber noch viel zu früh zum Scheren. Bei.uns ist nachts noch oft richtig Frost. Da müsst man dann wieder eindecken.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
04.04.2017 04:23 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.615
Nächster Level: 11.777.899

1.727.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lind
Ich finds aber noch viel zu früh zum Scheren. Bei.uns ist nachts noch oft richtig Frost. Da müsst man dann wieder eindecken.

Jahreszeitlich sehr früh - aber bei uns waren mehrere Tage 24 Grad und nachts 12 Grad und selbst abends gegen 20 h stand meine Maus nassgeschitzt (nicht nur an der Brust, ihr Gesicht/Augen waren schweißnass) im Paddock - daher mein recht frühes Streifenscheren bzw. der Versuch dazu.

Das "geschorene" Fell von ihr ist jetzt immer noch länger und dichter als das ungeschorene Fell meiner anderen gesunden Isis...aber denke auch wenns merkwürdig aussieht es hat ihr echt Erleichterung gebracht.

M.
04.04.2017 09:07 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.175.266
Nächster Level: 13.849.320

674.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Morgain,
Streifen scheren geht sicher schon. Aber ich kann mich gut erinnern, dass wir eines unserer Ponys mal zu Pfingsten komplett geschoren haben, weils sooo warm war. Eine Woche später haben wirds dann in eine Thermodecke gehüllt.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
04.04.2017 16:25 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
sindra14 sindra14 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 28.11.2016
Beiträge: 32
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.271
Nächster Level: 100.000

13.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab 2 Cushingponys und schneide seit Jahren mit der Schere ab.
An der Brust ists ja immer besonders schlimm mit dem Schwitzen.
Außerdem fällt es nicht so auf, den Scherpreis kriegen wir jedenfalls nicht.
Ich wurde mal drauf angesprochen:
"Das Pferd sieht ja aus wie einen Tannenzapfen!"
Die Schermaschinen sind einfach so teuer und noch dazu empfindlich.

Die Tannenzapfenfrisur kann man ja auch schön nach und nach schneiden. Und im Sommer ist dann alles wieder gleichmäßig nachgewachsen. smile

__________________
Liebe Grüße
17.04.2017 17:23 sindra14 ist offline E-Mail an sindra14 senden Beiträge von sindra14 suchen Nehmen Sie sindra14 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Cushing-Pony scheren - wie ?

Views heute: 18.413 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.459.897

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH