DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Osteopath oder Chiropraktiker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Osteopath oder Chiropraktiker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.355.872
Nächster Level: 1.460.206

104.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt ja recht - ich sollte mich nicht so schnell ins Bockshorn jagen lassen Top
Vielen Dank für eure aufbauenden Worte!

Ich werde ihn halt jetzt einfach mal durchchecken lassen - zur Sicherheit. Kann ja nicht schaden. Wollte ich ursprünglich ja eh mal bei Gelegenheit machen. Dann guck ich jetzt einfach mal früher.
13.04.2017 23:24 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.107
Nächster Level: 5.107.448

443.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Osteopath oder Chiropraktiker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Effie

- Wer ist sanfter für das Pferd - Chiropraktiker oder Osteopath?
- Wer ist effektiver - heißt: Wie schnell und für wie lange wird wirklich geholfen?



In Österreich müssen ja sowohl Osteopathen als auch Chiropraktiker Tierärzte sein. Aus meiner Erfahrung kann ich dazu beitragen, dass sich die Methoden mittlerweile sehr stark angenähert haben und man oft nicht mehr genau sagen kann, was ist was. Sanfter ist für mich die Chiropraktik, da in der Osteopathie öfter noch mit längeren Hebeln gearbeitet wird. Die Chiropraktikerin, die meine Pferde behandelt, arbeitet z.B. extrem sanft, sehr viel über Triggerpunkte. Mit einem Osteopathen hatte ich da weniger positive Erfahrungen.

Wie effektiv eine Behandlung ist und wie lange es hilft hängt nicht nur von der Behandlung an sich ab, sondern vor allem darauf, was Du daraus machst. Sinnvoll ist demnach jemand, der Dir auch sagt, was Du im Training zukünftig berücksichtigen sollst, denn wenn da ein Problem besteht, dann gibt's dazu im Normalfall ja eine Ursache.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
14.04.2017 07:44 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.355.872
Nächster Level: 1.460.206

104.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
RE: Osteopath oder Chiropraktiker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sigga
Zitat:
Original von Effie

- Wer ist sanfter für das Pferd - Chiropraktiker oder Osteopath?
- Wer ist effektiver - heißt: Wie schnell und für wie lange wird wirklich geholfen?



In Österreich müssen ja sowohl Osteopathen als auch Chiropraktiker Tierärzte sein. Aus meiner Erfahrung kann ich dazu beitragen, dass sich die Methoden mittlerweile sehr stark angenähert haben und man oft nicht mehr genau sagen kann, was ist was. Sanfter ist für mich die Chiropraktik, da in der Osteopathie öfter noch mit längeren Hebeln gearbeitet wird. Die Chiropraktikerin, die meine Pferde behandelt, arbeitet z.B. extrem sanft, sehr viel über Triggerpunkte. Mit einem Osteopathen hatte ich da weniger positive Erfahrungen.

Wie effektiv eine Behandlung ist und wie lange es hilft hängt nicht nur von der Behandlung an sich ab, sondern vor allem darauf, was Du daraus machst. Sinnvoll ist demnach jemand, der Dir auch sagt, was Du im Training zukünftig berücksichtigen sollst, denn wenn da ein Problem besteht, dann gibt's dazu im Normalfall ja eine Ursache.


Hallo Sigga,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich werde das dann berücksichtigen smile
15.04.2017 13:20 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.355.872
Nächster Level: 1.460.206

104.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Effie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Rückmeldung: Ich habe mich für die Chiropraktikerin entschieden - einfach, weil ich jeweils Empfehlungen für diese Chiropraktikerin UND Osteopathen bekommen habe. Da habe ich geschaut, wer früher einen Termin anbieten konnte Augenzwinkern

Mein Pony hatte wohl schon so einige Blockaden gehabt, aber wenn ich es richtig verstehe, nichts Gravierendes. Der erste Satz von der Behandlerin war allerdings: "Warum haben Sie sich denn keinen größeren Isi gekauft" unglücklich
Sie hat hinten was am Schweif gemacht und mir die Wellenbewegungen gezeigt, die dabei durchs Pferd gehen. Dabei hat man gesehen, dass links Wellen aufkamen, rechts halt vor der Behandlung gar nicht und nach der Behandlung fast so wie links. Ich bin mal gespannt, inwieweit sich das weiter auswirkt. Beim Reiten scheint es etwas besser zu sein, wobei ich ihn sowieso immer besser aussitzen kann. Weiß also nicht, was jetzt von der Behandlung kommt und was von der Gewöhnung an seine Gänge verwirrt
Ich soll viel Schulterherein reiten. Das stellt ja wieder eine Herausforderung dar. Ein korrektes Schulterherein finde ich schon knifflig. So ganz klappt es halt auch nicht. Aber es muss ja auch möglich sein, dass so eine Reiterin wie ich ein Pony gesunderhaltend reien kann verwirrt

Ich warte jetzt mal ab.
22.04.2017 12:49 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.107
Nächster Level: 5.107.448

443.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Effie
Ich soll viel Schulterherein reiten. Das stellt ja wieder eine Herausforderung dar. Ein korrektes Schulterherein finde ich schon knifflig. So ganz klappt es halt auch nicht. Aber es muss ja auch möglich sein, dass so eine Reiterin wie ich ein Pony gesunderhaltend reien kann verwirrt


Leider wird das immer wieder falsch interpretiert, wenn der Rat zu Seitengängen ausgesprochen wird. Die Seitengänge dienen dazu, dem Pferd bei gewissen körperlichen Problemchen zu helfen, das heißt, es kann anfangs gar nicht "korrekt" sein. Anfangs sieht ein Schulterherein bei mir manchmal nicht viel anders als Schenkelweichen aus. Wenn Du Dich zu sehr an der "Endversion" eines Schulterhereins festklammerst, kann es sein, dass Du vom Pferd zu viel verlangst und es dann anfängt, irgendwo auszuweichen, im Hals "abzuknicken" etc.
Es wäre aber gut, Dir zeigen zu lassen, wo die Reise hingehen soll. Am besten auf einem Pferd, dass die Übung schon gut kann. Dann kannst Du Dich mit Deinem eigenen dort langsam hintasten.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
22.04.2017 14:06 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Osteopath oder Chiropraktiker

Views heute: 9.792 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.451.276

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH