DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Bin verwirrt....Fuchs/Rappe/Brauner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bin verwirrt....Fuchs/Rappe/Brauner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.127.130
Nächster Level: 47.989.448

862.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das hast du richtig abgetippt und interpretiert fröhlich

Ich möchte nur mal anmerken, dass ich auch schon falsch gelegen habe. Vor allem beim "Fohlenfarbenraten", wenn das Fohlenfell (und der genetische Hintergrund) mehrere Möglichkeiten für die spätere Endfarbe zuließ Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
18.04.2017 21:56 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.037
Nächster Level: 2.530.022

235.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Fellfarben von Fohlen habe ich auch gerade eine Überraschung erlebt - ein neugeborener Fuchs hat ein "blaues Auge" - das kann eigentlich nur durch ein Scheckgen erzeugt werden, aber beide Eltern sind Füchse.... jetzt stellt sich die Frage, ob Fohlen und damit mindestens ein Elternteil zumindest genetisch eigentlich Schecke sind - da werde ich mir dann mal den "Spaß" mit einem kompletten Farbtest machen
18.04.2017 22:23 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.327.261
Nächster Level: 26.073.450

746.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass dann eher Splash das blaue Auge "verursacht" hat Augenzwinkern Oder die Augen dunkeln noch nach ...

Einen Schecken erkennt man leicht, dazu braucht es keinen Gentest cool

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 18.04.2017 22:35.

18.04.2017 22:34 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.037
Nächster Level: 2.530.022

235.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Ich denke, dass dann eher Splash das blaue Auge "verursacht" hat Augenzwinkern Oder die Augen dunkeln noch nach ...

Einen Schecken erkennt man leicht, dazu braucht es keinen Gentest cool


das dachte ich bislang auch, ist aber falsch, zumindest laut einer Biologin, die sich wirklich mit der Genetik auskennt

Einen Sabiano erkennt man immer, einen Overo nicht unbedingt, es kommt vor, dass die Scheckung so minimal ist, dass die Pferde für einfarbig gehalten werden, tatsächlich genetisch gesehen aber Schecken sind, bedeutet, es kann aus so einem Tier auch mal ein Nachkomme fallen, bei dem die Scheckung deutlicher zu Tage tritt

Nachdunkeln wird in dem Fall nichts, denn es ist ein echtes hellblaues Auge - das andere ist normal gefärbt, das Kopfabzeichen geht nicht in das Auge, was bedeutet, dass quasi das Auge "einen weißen Fleck" hat - ein großer Zufall, den weißen Fleck unter dem Bauch der Mutter hatten wir bisher immer unter "größere Ansammlung von Stichelhaar" abgetan - für Minimal Overos soll dies aber wohl sehr typisch sein

jetzt möchte ich natürlich wissen, ob die Biologin Recht hat - oder es doch noch einen anderen Genfaktor geben kann - das zeigt dann aber nur der Gentest

das Spannende dabei ist, dass in der Verwandtschaft schon mal ein Nachkomme gefallen ist, der einen wirklich deutlichen großen einzelnen Scheckfleck hat - was man damals für eine Mutation hielt - aber da war das alles auch noch nicht so "in" mit den ganzen Gentests und das Wissen noch nicht so verbreitet

Dateianhang:
jpg fleck.jpg (9,45 KB, 193 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mior1: 18.04.2017 22:55.

18.04.2017 22:50 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.443.520
Nächster Level: 8.476.240

32.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mior1
Zitat:
Original von Atli
Ich denke, dass dann eher Splash das blaue Auge "verursacht" hat Augenzwinkern Oder die Augen dunkeln noch nach ...

Einen Schecken erkennt man leicht, dazu braucht es keinen Gentest cool


das dachte ich bislang auch, ist aber falsch, zumindest laut einer Biologin, die sich wirklich mit der Genetik auskennt

Einen Sabiano erkennt man immer, einen Overo nicht unbedingt, es kommt vor, dass die Scheckung so minimal ist, dass die Pferde für einfarbig gehalten werden, tatsächlich genetisch gesehen aber Schecken sind, bedeutet, es kann aus so einem Tier auch mal ein Nachkomme fallen, bei dem die Scheckung deutlicher zu Tage tritt


Da hat Atli, wie ich im ersten Moment auch, wahrscheinlich nur an Islandpferde gedacht. Da gibt es nur Tobiano-Schecken und die erkennt man immer Augenzwinkern

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
19.04.2017 01:52 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.476.652
Nächster Level: 16.259.327

782.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen
das - liebe Mósa - ist ein Irrtum. Auch bei Isis gibt es die Overos. Hatte Velvakandi da nicht mal eine Studie im Köcher?

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 19.04.2017 10:09.

19.04.2017 10:09 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.127.130
Nächster Level: 47.989.448

862.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Begriff Overo verwendet man eigentlich schon lange nicht mehr. Früher mal hat man die Plattenschecken (also alles, was kein Tigerschecke ist) in nur zwei Gruppen eingeteilt - Tobiano und Overo. Mittlerweile weiß man aber, dass "Overo" nicht nur einem Gen zu verdanken ist, drum spricht man heute von Sabino, Frame Overo und Splashed White. Letztere gibts auch bei Isländern. Weitere Scheckgene werden so nach und nach entdeckt, früher oder später wird man Sabino sicherlich auch mal in seine unterschiedlichen genetischen "Unterarten" splitten, wenn da mehr bekannt ist.

Erst kürzlich hat man per DNA Test wieder mal eine spontane Scheckmutation bei einem Isihengst nachgewiesen klick. Das ist weder Tobiano noch Splashed White sondern wieder was ganz eigenes und vermutlich ist er weltweit einzigartig. Man darf gespannt sein, ob er das vererbt.

Die Murmel ist genetisch auch ein Schecke...würde man auf den ersten Blick jetzt nicht unbedingt vermuten. Und ich kenne auch bei Isländern Tobianoschecke, die einfach nur weiße Füße haben.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.04.2017 11:47 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.443.520
Nächster Level: 8.476.240

32.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
großes Grinsen
das - liebe Mósa - ist ein Irrtum. Auch bei Isis gibt es die Overos. Hatte Velvakandi da nicht mal eine Studie im Köcher?


Das wäre mir neu. Hmm, gerade gegoogelt, Helmschecken scheinen zu den Overo-Scheckungen zu zählen. Die gibt es natürlich.
Es gibt wohl auch 2 oder 3 Sabino Overos in der gesamten Isländerpopulation, die sind aber alle durch zufällige Mutationen entstanden.

Weiß jemand mehr zu Overo beim Islandpferd? Velvakandi?

Edit: Velvakandi war schneller Augenzwinkern

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mósa-mín: 19.04.2017 11:49.

19.04.2017 11:48 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.443.520
Nächster Level: 8.476.240

32.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Die Murmel ist genetisch auch ein Schecke...würde man auf den ersten Blick jetzt nicht unbedingt vermuten. Und ich kenne auch bei Isländern Tobianoschecke, die einfach nur weiße Füße haben.


Genau, so eine Scheckstute haben wir auch. Vier weiße Füße und einen Fünf-Euro-Schein großen weißen Fleck an der Schulter. Ein Tobiano Minimalschecke.
Ihre Halbschwester, die das Scheckgen vom selben Vater geerbt hat, hat auch vier weiße Füße und aber an Mähne und Schweiß noch etwas mehr weiß. Eines ihrer Fohlen hatte mal vier weiße Socken und ansonsten kein weißes Härchen. Da haben viel Kaufinteressenten mir weismachen wollen, er wäre Splashgen-Träger statt Schecke Augen rollen

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
19.04.2017 11:57 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.920.953
Nächster Level: 10.000.000

79.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blaue Augen kann man eigentlich ganz gut vom Fohlenblau unterscheiden, die sind deutlich heller.
Das kann von einem Scheckgen verursacht sein - oder Splash.
Splash muss nicht sichtbar getragen werden bzw. es gibt ja auch viele Füchse mit weißen Abzeichen, die keines haben, sodass der Phänotyp nicht unbedingt etwas über den Genotyp aussagt.

Ein Pferd mit vier weißen Beinen ist eigentlich immer hochverdächtig auf einen Schecken, oder?
Hab ich schon öfter gesehen, dass es sonst kaum/ kein Abzeichen gibt.

Mior,
hast du Bilder vom Pony?
Gibst du Bescheid, wenn du das Ergebnis des Tests hast?

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
19.04.2017 11:58 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.327.261
Nächster Level: 26.073.450

746.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur
Ein Pferd mit vier weißen Beinen ist eigentlich immer hochverdächtig auf einen Schecken, oder?
Hab ich schon öfter gesehen, dass es sonst kaum/ kein Abzeichen gibt.

Das Weiß muss aber eine bestimmte Höhe am Bein haben, damit es ein Schecke ist - ich weiß aber im Moment nicht mehr genau, wie hoch verwirrt

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 19.04.2017 12:23.

19.04.2017 12:23 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.127.130
Nächster Level: 47.989.448

862.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Zitat:
Original von Helmingur
Ein Pferd mit vier weißen Beinen ist eigentlich immer hochverdächtig auf einen Schecken, oder?
Hab ich schon öfter gesehen, dass es sonst kaum/ kein Abzeichen gibt.

Das Weiß muss aber eine bestimmte Höhe am Bein haben, damit es ein Schecke ist - ich weiß aber im Moment nicht mehr genau, wie hoch verwirrt


Nee, wieso? Genetisch Schecke ist genetisch Schecke, egal wieviel weiß nun letztendlich mitkommt. Gibts auch Tobianoschecken mit einem schwarzen Fuß (und dreimal weiß). Bei den Tobianoschecken gibts ja bestimmte "Farbzentren", also Körperstellen, die bei den meisten Pferden mit dieser Scheckung dunkel sind. Die Füße gehören zu den am wenigsten häufig dunklen Stellen am Tobiano, aber das heißt nicht, dass die Färbung völlig ausgeschlossen ist.

Die "bei vier weißen Beinen ists bestimmt ein Schecke" Regelung trifft bei Isländern häufig zu, vor allem bei schwarzbasierter Grundfarbe (rot läßt generell mehr weiße Abzeichen durch als schwarz, ist bei allen Rassen so). Das liegt aber daran, dass beim Isländer der ganze Komplex von Sabinoscheckungen fehlt. Sabino ist eine Scheckung, die eben oft auch einfach mal nur Abzeichen macht (siehe Murmel und ihre Kinder). Paart man zwei Sabinos mit sehr "lauten" Abzeichen miteinander an, kann da durchaus mal wieder ein Schecke bei rauskommen. Sowas gibts aber bei Isländern (bisher?) nicht, weil die kein Sabino haben. Demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem gestiefelten Pferd einen Tobiano vor sich hat, eben deutlich höher.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.04.2017 12:44 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.443.520
Nächster Level: 8.476.240

32.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Zitat:
Original von Helmingur
Ein Pferd mit vier weißen Beinen ist eigentlich immer hochverdächtig auf einen Schecken, oder?
Hab ich schon öfter gesehen, dass es sonst kaum/ kein Abzeichen gibt.

Das Weiß muss aber eine bestimmte Höhe am Bein haben, damit es ein Schecke ist - ich weiß aber im Moment nicht mehr genau, wie hoch verwirrt


Ich habe mal gelesen, dass mindestens ein Bein bis zur Höhe des Sprunggelenks bzw. Vorderfußwurzelgelenks weiß sein muss. Aber bestätigen konnte mir das bisher niemand und unser Fohlen, dass auf jeden Fall Schecke war, hatte zwar ein Bein höher weiß als die anderen, aber ganz bis ans Sprunggelenk kam es nicht.

Ich habe auf diesem PC leider kein Foto von ihm, aber auf unserer HP ist er wenn man weiter runter scrollt, Háseti frá Haukagili: https://haukagil.jimdo.com/verkaufspferde/jungpferde-ungerittene-pferde/

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mósa-mín: 19.04.2017 12:49.

19.04.2017 12:45 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.327.261
Nächster Level: 26.073.450

746.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Velvakandi, es reicht, wenn ein Bein höher als ??? weiß ist. Mósa-Mín hat ja auch etwas in der Richtung im Kopf ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
19.04.2017 13:33 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.127.130
Nächster Level: 47.989.448

862.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja aber wer gibt denn solche Definitionen raus? Auf Tobiano kann man testen, entweder es ist vorhanden oder eben nicht. Wie es sich ausprägt, ob das Pferd fast ganz weiß oder fast ganz ohne Abzeichen ist, ist doch zweitens? Scheckung kann man nicht per Maßband festlegen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.04.2017 13:50 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.327.261
Nächster Level: 26.073.450

746.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähemm, ich denke mal, diese Definition gab es schon BEVOR irgendwelche Tests möglich waren Augenzwinkern

Auch früher wollten die Züchter etc. wissen, obs ein Schecke oder nur gestiefeltes/gesocktes Bein ist - NICHT Gesocks großes Grinsen
14.11

PS - es geht doch um Minimalschecken cool

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 19.04.2017 14:12.

19.04.2017 14:11 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.443.520
Nächster Level: 8.476.240

32.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Ja aber wer gibt denn solche Definitionen raus? Auf Tobiano kann man testen, entweder es ist vorhanden oder eben nicht. Wie es sich ausprägt, ob das Pferd fast ganz weiß oder fast ganz ohne Abzeichen ist, ist doch zweitens? Scheckung kann man nicht per Maßband festlegen.


Das haben mal ein paar Leute auf FB behauptet, dass man allein schon an der Höhe des Weiß erkennt ob es durch Tobiano oder Splash hervorgerufen wurde Augen rollen
Es mag ja sein, dass es sehr, sehr oft vorkommt, dass solche Minimal-Tobiano-Schecken dann eben mind. ein Bein bis hoch zum Sprunggelenk weiß haben, aber ich glaube nicht daran, dass es grundsätzlich immer so sein muss. Wie gesagt, unser Fohlen beweist ja schon das Gegenteil. Das ist ein bisschen wie mit den "Medicine Hat"-Schecken. Sehr viele davon sind getestete Helmschecken mit Tobianogen, aber eben wohl auch nicht alle. Also ist ein Medicine Hat vielleicht ein Hinweis, das SplSplTo vorliegen KÖNNTE, aber halt eben kein BEWEIS.

Genauso wie natürlich eine weiße Fessel auch immer noch nicht ein Beweis für Tobiano oder Splash ist. Wir hatten einen Wallach mit einer weißen Fessel, der definitiv weder Splash noch Tobiano in der Abstammung hatte.
Abzeichen und ihre Vererbung sind ja dann nochmal ein Kapitel für sich...

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
19.04.2017 15:02 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.037
Nächster Level: 2.530.022

235.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Testergebnis stelle ich dann gerne ein (dauert aber 4 Wochen) - Fotos muss ich noch mal in Ruhe machen - allerdings ist es wirklich ein klassisch blaues Auge smile bei der Geburt hab ich im ersten Moment schon einen Schreck bekommen, dass das Auge nicht "ok" ist, weil es so unerwartet kam

In Ruhe betrachtet, ist es eben einfach ein blaues Auge, wie man es eben bei Scheckungen und großen Kopfabzeichen schon mal kennt - den genetischen Hintergrund hat dann die neugierige künftige Fohlenbesitzerin geklärt, selber Biologin mit Schwerpunkt Genetik hat sie eine versierte Kollegin gelöchert

von allen Merkmalen her tippt diese zu 90% auf Overo würde Splash jedoch ohne Test nicht ganz ausschließen

der Tipp basiert auf der Färbung des Halbbruders - selbe Mutter anderer Hengst - der extrem viel Weiß hat (Vater Schecke aber nicht extrem weiß), was wohl häufig in Verbindung Schecke/Overo vorkommen soll (hoffe habe es jetzt mit den richtigen Begriffen wiedergegeben) - und natürlich auf Grund der Overo Merkmale der Mutter

Die Faustregel Höhe des Weiß am Bein oder mind 10 qcm am Rumpf stammt eben noch aus den Zeiten ohne Gentest, weil es ja irgendwo eine Regelung zur Farbbestimmung im Zuchtbuch geben musste, die verbindlich war

Grundsätzlich nützt es aber ja auch nicht viel, wenn ein Minimalschecke sehr einfarbig ist und zu fast 100% die Nachkommen dann eben auch sehr einfarbig sind, für mich ist es in dem Zusammenhang nur interessant, dass eine Stute mit dem Gen mit einem "Normalen" Schecken dann tendenziell eher Schecken bringt und diese dann sehr wenig Farbe habe - für mich eher ein Grund, diese Anpaarung zu vermeiden, weil es mir ZU wenig Farbe ist, ich mag eh Schecken persönlich nicht so gerne.....

Halbbruder

Dateianhang:
jpg Pintado klein.jpg (120,48 KB, 86 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mior1: 19.04.2017 20:13.

19.04.2017 20:13 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
yrja yrja ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.11.2013
Beiträge: 100


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 380.560
Nächster Level: 453.790

73.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*hml-aus*

Ich liebe Farbgenetik fröhlich

Der Halbbruder sieht für mich sehr nach normalem Tobiano mit viel Weiss aus? Vor allem, weil das Gesicht dunkel ist und der Fleck so "rund" / nicht eingerissen...

Oder hast du jetzt Overo (Splashed White Overo ist ja eine Form davon) und Tobiano durcheinander geworfen? großes Grinsen

Ich hab einen reinerbigen ToTo, der hat auch ein blaues Auge (wie auch seine mischerbige Mutter... Und der mischerbige Vater vererbt ständig blaue Augen, obwohl er keins hat...) und seeeehr viel Weiss.
19.04.2017 20:53 yrja ist offline E-Mail an yrja senden Beiträge von yrja suchen Nehmen Sie yrja in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.037
Nächster Level: 2.530.022

235.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von yrja
*hml-aus*

Ich liebe Farbgenetik fröhlich

Der Halbbruder sieht für mich sehr nach normalem Tobiano mit viel Weiss aus? Vor allem, weil das Gesicht dunkel ist und der Fleck so "rund" / nicht eingerissen...

Oder hast du jetzt Overo (Splashed White Overo ist ja eine Form davon) und Tobiano durcheinander geworfen? großes Grinsen

Ich hab einen reinerbigen ToTo, der hat auch ein blaues Auge (wie auch seine mischerbige Mutter... Und der mischerbige Vater vererbt ständig blaue Augen, obwohl er keins hat...) und seeeehr viel Weiss.


mit Overo bin ich mir sicher, was ich schon mal durcheinander werfe ist Tabiano und Sabiano Augenzwinkern

klar abgegrenzt sind die Flecken nicht durchgängig - hier ein vergrößertes Beispiel als Jährling - in der Vollansicht kann man es bei Auflösung hier wahrscheinlich nicht gut erkennen

Dateianhänge:
jpg Pintado klein 3.jpg (95,29 KB, 53 mal heruntergeladen)
jpg Pintado klein 2.jpg (125 KB, 54 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mior1: 19.04.2017 22:47.

19.04.2017 22:45 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Bin verwirrt....Fuchs/Rappe/Brauner

Views heute: 8.387 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.513.723

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH