DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Nebenwirkungen Ventiplus...?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nebenwirkungen Ventiplus...?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.051.530
Nächster Level: 11.777.899

1.726.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nebenwirkungen Ventiplus...?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine eine hustet seit etwa 10 Tagen.Kein Fieber, ungestörtes Allgemeinbefinden. Karfreitag gings los, Pferde-TÄ in Urlaub und es gab also erstmal Hustenkräuter, Hustensaft und Schonung. Sowie zur Abwehrsteigerung Echinacea. Und meine Freundin (TÄ aber nicht auf Pferde spezialisiert sondern auf Haustiere) besorgte mir Bisolvon.

Als meine Pferde-Tä wieder da war lies ich sie kommen, sie verschrieb mir Ventiplus , natürlich genau nach Gewicht dosiert (= 2 Messlöffel). Ich soll(te) es eine Woche geben und dann wollte sie wiederkommen.
Die ersten zwei Tage war alles ok, aber dann:

Gestern holte ich Pony vom Paddock und sie war nassgeschwitzt am Maul, unter den Augen, hinter den Ohren und am Hals. So,als ob ich lange geritten wäre. Bin ich aber nicht, sie stand auch nur im Paddock und hatte gerade nicht getobt, und es war bedeckt bei 10 Grad. Kein Fieber (37,4)
Ich schickte der TÄ ein Foto ( ein Hoch auf whatsapp in diesem Fall) und sie meinte, könnte ne Nebenwirkung sein, niedriger dosieren auf 1 1/2 Messlöffel.

Das tat ich gestern abend und heute früh und Pony schwitze nicht mehr. Dafür bekam ich heute Nachmittag von der SB nen Filmchen geschickt wo Pony ganz stark muskelzitterte.
Wieder an TÄ weitergeleitet die meinte, sowas tritt eigentlich nur bei extremen Überdosierungen auf ? Habe ich aber natürlich nicht. (Habe auch nochmal nachgewogen und nachgerechnet, die Dosierung stimmte !)
Ich solle es absetzen und bekomme morgen was anderes (Sputolysin)

Kennt jemand sowas ??

M.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 28.04.2017 08:22.

27.04.2017 20:28 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.671.296
Nächster Level: 3.025.107

353.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, nicht bei meinem eigenen PFerd aber bei dem Spanier einer Bekannten. Der stand auch schwitzend und muskelzitternd da. Sollte dann auch deutlich runterdosieren.
Steht aber auch auf dem Beipackzettel, dass das Nebenwirkungen sein können.
27.04.2017 20:38 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.383.237
Nächster Level: 3.609.430

226.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne mindestens 3 Pferde bei denen das diese Symptome hervorruft, eins davon ist meins... als Alternative gibt es Venti Gel plus Sputolysin/Equimucin, oder das Ventiplus runterdosiert.
27.04.2017 21:21 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.111.727
Nächster Level: 47.989.448

877.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne auch 2-3 Pferde die auf dieses Medikament heftig reagiert haben. Scheint keine Seltenheit zu sein.
Warum seid ihr nicht bei der pflanzlichen Variante geblieben? Meine Stute hustet um diese Jahreszeit auch in manchen Jahren. Bei ihr ist es allergisch bedingt und fällt immer mit der Rapsblüte zusammen (die gerade beginnt). Ich hab sie nie testen lassen, aber entweder reagiert sie auf Raps, oder auf irgendwas, was gleichzeitig blüht.
Bei ihr hilft Equipulmin von Plantavet sehr gut, nach 5-6 Tagen ist der Spuk meist vorbei. Rein pflanzlich, wird gern genommen und mein TA verwendet es häufig mit gutem Erfolg.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.04.2017 21:33 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine TÄ hat mich nach ein paar Tagen sogar explizit gefragt, ob genau diese Symptome aufgetreten seien.
Sie hatte tats. etwas geschwitzt. Herzrasen ist wohl auch "normal".

Wirkungsvoller i.S. Abschleimen war aber Plantagines!
In warmem Wasser aufgelöst rotzte es kurz drauf ab wie blöde.

Meine neue TÄ, die TCM macht, hat mir geraten einfach Rhymian günstig zu kaufen.
(Plantagines hat nur zusätzl. ein paar andere Kräuter, die nicht so kriegsentscheidend sind.)
Wichtig sei, dass man immer wieder Pausen einlegt, damit keine Gewöhnung einsetzt.
27.04.2017 22:09
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.990.336
Nächster Level: 10.000.000

1.009.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Pferd einer Kundin von mir bekam über ein paar Wochen Venti und sputo im Kombination.
Plötzlich zeigte das Pferd Ausfallerscheinungen wie bei Borna! Apathie, kreiseln, schwanken, sabbern, kauschwäche!

Beinahe hätte der erste TA das Pferd erlöst weil es sich über mehrere Tage zog und keiner es auf die Medikation schob.

Ein zweiter TA hörte das Herz an, stellte einen Herzfehler fest und fragte nach verabreichten Medikamenten.

Sputo und Venti dürfen wohl nicht bei Herzproblemen gegeben werden und verursachen dann neurologische Ausfälle...
Gut zu wissen, oder?

Meine bekommen Bronchologoplex wenn sie husten! Damit hab ich's immer schnell im
Griff!

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
28.04.2017 00:08 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.176.466
Nächster Level: 13.849.320

672.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu der Zeit husten ja viele Pferde. Ich schau dann immer, dass sie gut bewegt werden und geb einen Saft aus Thymianfluid. Damit ist es immer rasch vorbei.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
28.04.2017 06:16 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.051.530
Nächster Level: 11.777.899

1.726.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant zu hören dass das anscheinend häufiger auftritt.
Danke !
Kannte ich noch nicht ( bei anderen Pferden gegeben, nicht meine)

@ Velvakandi: ich bin nicht beim pflanzlichen geblieben weil eben nach 10 Tagen keine Änderung/Besserung eingetreten war und ich es nicht verschleppen will. Husten macht mir Panik, mein erstes Pferd ist sozusagen an Dämpfigkeit gestorben. In den letzten 20 Jahren hatte kein Pferd bei mir gehustet gehabt.

M.
28.04.2017 08:18 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.671.296
Nächster Level: 3.025.107

353.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Norn
Sputo und Venti dürfen wohl nicht bei Herzproblemen gegeben werden und verursachen dann neurologische Ausfälle...
Gut zu wissen, oder?

Kommt aber wohl auch ganz auf die Herzprobleme an - ich habe gerade vor ein paar Wochen meinen Herz- und Hustenpatienten schallen und bronchoskopieren lassen und habe hinterher eine Dose Ventiplus in die Hand gedrückt bekommen. Auf Nachfrage (weil ich vorher den Beipackzettel studiert habe und mich erst mal nicht mehr getraut hatte, ihm das Zeugs zu geben, wegen seiner Herzfehler) meinten sie, das wäre in seinem Fall (Ventrikelseptumdefekt, leichte Aorteninsuffizienz, noch keine Dekompensationserscheinungen) kein Problem. Er verträgt es soweit auch gut - ich füttere es jetzt aber auch nicht wochenlang, sondern halt bis die Dose alle ist - das hat bislang (in 19 Jahren 3 x) immer gereicht.
28.04.2017 08:36 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 132
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.217
Nächster Level: 555.345

29.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein inzwischen verstorbener Isländer war sehr lungenkrank und Allergiker. Ventipulmin hat er leider öfter bekommen, da wir nicht drum herum kamen, da hatte ich niemals solche Nebenwirkungen. Ventiplus hatte ich nur einmal. Ich konnte da keinen schleimlösenden Effekt feststellen.
Zum Schleimlösen hat Acetylcystein viel besser gewirkt. Hatte dein Pferd Anzeichen von Atemnot bzw. Probleme beim ausatmen (asthmatisch)? Nur dann macht Venti Sinn um die Atemwege weit zu stellen, sonst hätte doch nur Schleimlöser gereicht.

Würde Dir aus meiner Erfahrung empfehlen, wenn Du Angst vor Langzeitschäden hast : leihe oder kaufe Dir einen guten Inhalator der lungengängige Partikel produziert und inhaliere einmal täglich mit Kochsalzlösung bis die Symptome abklingen. Das ist am aufwendigsten, aber sehr wirkungsvoll, abschwellend, schleimlösend, entzündungshemmend und ohne Nebenwirkungen.
28.04.2017 17:17 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.926.394
Nächster Level: 10.000.000

1.073.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Gedankenanreiz...
Felischa fing auch an zu husten, kein Fieber oder anderes Unwohlsein.

Irgendwie hatte ich das Heu im Verdacht, obwohl es gut aussah und nicht gammelig roch, also wechselte ich den Ballen und voila Husten ist weg.
Gleicher Lieferant den ich schon seid Jahren habe und er hat immer top Heu, man sieht auch nichts nur das die Strucktur anderes ist ( andere Weide)

Eine THP meinte sie behandelt im moment viele Heuhuster da die Ernte im letzten Jahr so schlecht war, viele Grasstängel hatten Pilze angesetzt die man so kaum sieht.

Wie auch immer, ich musste keine Medis einsetzen ( Glück gehabt)

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
02.05.2017 23:14 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.051.530
Nächster Level: 11.777.899

1.726.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Statt dem Ventiplus kriegt sie jetzt Sputolysin und die "Nebenwirkungen" sind schlagartig weg gewesen und der Husten ist auch deutlich besser.
TÄ hatte Herz nochmal abgehört alles o.k., also daran lagen die Nebenwirkungen nicht dass sie was am Herzen hätte.

Mit dem Heu - keine Ahnung. Ist auch für mich nicht kontrollierbar, sie steht in einer Herde die immer 3 Rundballen im Paddock stehen haben - die meist so 14 Tage reichen - d.h. jede zweite Woche gibt es drei neue Rundballen.

M.
03.05.2017 10:08 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
AdrWgl AdrWgl ist männlich
Fohlen


Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 24


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.577
Nächster Level: 157.092

19.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldpferd
Ich kenne mindestens 3 Pferde bei denen das diese Symptome hervorruft, eins davon ist meins... als Alternative gibt es Venti Gel plus Sputolysin/Equimucin, oder das Ventiplus runterdosiert.


Das Muskelzittern kommt ausschließlich vom im Venti Plus enthaltenen Clenbuterol. Jedes auf Dembrexin basierende Medikament wäre eine Alternative. Hier gehört Sputolysin dazu, Equimucin jedoch nicht.
04.05.2017 07:31 AdrWgl ist offline E-Mail an AdrWgl senden Beiträge von AdrWgl suchen Nehmen Sie AdrWgl in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.237.006
Nächster Level: 47.989.448

5.752.442 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT : Mönsch, AdrWgl, du bist auch hier im Forum? geschockt Habe ich dich je in einem Thema gelesen? Warum so rar? großes Grinsen
04.05.2017 09:03 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
AdrWgl AdrWgl ist männlich
Fohlen


Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 24


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.577
Nächster Level: 157.092

19.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
OT : Mönsch, AdrWgl, du bist auch hier im Forum? geschockt Habe ich dich je in einem Thema gelesen? Warum so rar? großes Grinsen

OT: Klar schon seit Jahren. Ich schreibe generell im Internet nicht mehr sehr viel. Ich bin die 2 Millionste Satteldiskussion mittlerweile leid und viel mehr wird aktuell in Summe nicht gefragt... leider! Ich lese aber nach wie vor fleissig mit Augenzwinkern
04.05.2017 09:28 AdrWgl ist offline E-Mail an AdrWgl senden Beiträge von AdrWgl suchen Nehmen Sie AdrWgl in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.237.006
Nächster Level: 47.989.448

5.752.442 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achwas, du warst noch nicht im Uhrzeitenthread, da wird zwar so gut wie nie über Sättel geschrieben, aber ansonsten ist es kurzweilig großes Grinsen , schreib doch einfach mal mit Ja , ich tät' mich freuen smile
04.05.2017 12:29 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Nebenwirkungen Ventiplus...?!

Views heute: 29.625 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.471.109

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH