DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Reitplatz- Roundpenboden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitplatz- Roundpenboden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das funktioniert mit Hackschnitzeln nie. Es sei denn, Du tauschst die spätestens (!) alle 2 Jahre.
In Trennvlies würd ich für Schnitzel gar nicht erst investieren.

Ich hab seit fast 20 Jahren einfach billigen Füllsand auf die Weide gekippt.
Im letzten Jahr hab ich das 3,5prozentige Gefälle etwas begradigen lassen und auch einfach nur Füllsand 10cm hoch aufgetragen.

Funktioniert hervorragend.
Bei Frost frierts aber natürlich (zur frostigen Jahreszeit ists aber eh dunkel, bis ich darauf arbeiten könnte).

Wenn es unbedingt frostfrei sein soll, wüde ich über Teppichschnitzel (fliegen und stauben aber gern) oder Sand mit Vlies-Zuschlag nachdenken.

Asphaltfräsgut hat meine Nachbarin im Paddock.
Sind teils ordentlich grosse Stücke, er kommt immer wieder hoch, bleibt scharfkatig und stinkt im Sommer.
Je nachdem, wo Du herkommst sind Schlacken eine billige Alternative.
Da gibts bei Thyssenkrupp im Netz etliche Infos und Zertifikate i.S. Gewässerschutz etc.
02.02.2017 20:30
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.635.283
Nächster Level: 7.172.237

536.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in einem Stall, in dem ich stand haben sie im Roundpen außenrum Rasengittersteine unter den Sand gemacht. und innen, da wo nicht so viel gelaufen wird einfach so Sand aufgeüllt. War prima.
03.02.2017 08:44 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.476.799
Nächster Level: 16.259.327

782.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnucki10
Wenn es unbedingt frostfrei sein soll, wüde ich über Teppichschnitzel (fliegen und stauben aber gern) oder Sand mit Vlies-Zuschlag nachdenken.

Um Gottes Willen!
Das Zeug fault zwar nicht, aber es fängt an zu stinken und wenn du es los werden willst (musst) hast du Sondermüll!
Ekelhaft!

Vorschlag:
alles, was moddern kann abtragen, Gefälle einbauen, Beton- oder Rotsteinrecycling einfüllen, Gefälle einbauen, festrütteln oben drauf ansandigen Lehm (Kirchhellener Sand), der wird fest und das Wasser läuft ab. Im Sommer fest, im Winter trocken.
Soll es eine weiche Schicht werden: Reitbahnsand - teuer, aber gut.

__________________
ooooohmmmmm
03.02.2017 10:49 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der billige Füllsand (gern der Gelbe) hat einen -für unsere Bedingungen- optimalen Lehmanteil.
Griffig, schnell trocken.
Da lohnt sich der Besuch beim Baustoffhändler.
03.02.2017 12:12
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 25.12.2008
Beiträge: 267
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.493.360
Nächster Level: 1.757.916

264.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin begeistert von den Teppichschnitzeln bzw. Swing Ground.
Habe die seit (hm, weiß nicht mehr genau so ca.) 15 Jahren.
Da stinkt überhaupt nichts. Was soll da eigentlich stinken?
Wirklich bei absolut fast jedem Wetter zu bereiten. Hatte in der ganzen Zeit
vielleicht 5 Tage, wo wirklich mal nichts ging.
Die Pferde lieben den Platz, da wird sich gerne gewälzt und getobt.
Wenn man den Rand etwas höher befestigt, fliegt auch nichts rum und stauben
kann auch nichts.
Will man sie tatsächlich wieder loswerden: inserieren und abholen lassen.
Da findet sich immer jemand, der die will, aber nicht neu kaufen kann.
Nur eins sind sie nicht: billig.

__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
03.02.2017 19:11 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.044
Nächster Level: 4.297.834

80.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Ihr Lieben für Eure Antworten!

Wichtig wäre vor allen Dingen, daß ich mit den Pferden bei Matschwetter und im Winter was machen kann. Im Sommer sind wir fast überwiegend im Gelände unterwegs. So schön unsere Naturwege auch sind, aber im Herbst/Winter ist das nur ein Geschlitter und dann ziehe ich einen Reitplatz doch vor.

Hackschnitzel waren bei uns so die günstigste Lösung für den Anfang, da wir den Holzhändler im Ort haben und wir immer mal wieder einen kleinen LKW voll für ganz wenig Geld abbekommen. Bei Frost ging das richtig gut damit, hat alles schön gefedert. Aber sobald es regnet, dann ist schon wieder Schluß!

Die Schlacken schau ich mir mal an und für Betonrecycling könnte ich auch mal nachfragen, gäbe es sogar in der Nähe. Aber da müßte man sicherlich auch noch ein Trennflies einarbeiten?

Die Idee mit dem Asphaltfräsgut kam uns, da unsere Straße demnächst gemacht werden soll.

Rasengittersteine außenrum wäre auch eine Idee!

Schnucki10, wird der Sand dann nicht auch matschig und mischt er sich nicht mit dem Untergrund?
Ein leichtes Gefälle haben wir auch, aber am tiefsten Punkt (Hufschlag) ist es dann schon sehr matschig bzw. rutschig. Vor allen Dingen in der Kurve!

Quarzsand oben drauf wäre mir ja am Liebsten, aber der ist schon sehr teuer!
Teppichschnitzel haben Bekannte, aber die finde ich auch nicht so toll! Bei Sonnenschein können die sich aufladen und bei der Bodenarbeit bekommt das Pferd dann schon mal einen Stromschlag. Ich glaube, mein Sensibelchen würde mich dann wochenlang nicht mehr anschauen!
03.02.2017 19:28 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.127.415
Nächster Level: 47.989.448

862.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chocolate
Also ich bin begeistert von den Teppichschnitzeln bzw. Swing Ground.
Habe die seit (hm, weiß nicht mehr genau so ca.) 15 Jahren.
Da stinkt überhaupt nichts. Was soll da eigentlich stinken?


Wir haben auch seit ein paar Jahren Teppichschnitzel und ich wäre froh, wenn der SB die wieder loswerden würde (er reitet aber selbst nicht und da sie ja einmal liegen, bleiben sie auch).
Die stinken im Sommer nach Chemie, da puhlt ja keiner die Plastikrückseiten von den Teppichen (das sind zerschnittene Autoteppiche), laden sich in der Sonne auf (Stromschlag fürs Pferd, wenn man es bei der Bodenarbeit anfaßt), werden von den Pferden, Vögeln, Wind und Wetter mitgeschleppt und liegen auf den umliegenden Wiesen rum. Das sind aber Koppeln und Heuwiesen, das heißt man hat diesen Sondermüll dann im Pferdefutter. Aus selbigem Grund kann man den Reitplatz nicht mehr parallel als Auslauf für kranke Pferde oder kurz zwischengeparkte Pferde nutzen, man kann sich nicht drauf verlassen, dass das Zeug nicht (mit-)gefressen wird. Abäppeln kann man eigentlich nicht, es sei denn, man macht das mit der Hand. Sonst schleppt man immer Teppichschnitzel mit auf den Misthaufen und der Misthaufen wird ja dann abgelagert und landet 2 Jahre später als Dünger auf den Heuwiesen --> Effekt siehe oben.
Das einzige was man dem blöden Zeug wirklich gute gute halten muß, ist dass man tatsächlich einen fast zu 100% bereitbaren Platz hat. Aber den würde ich gern tauschen gegen einen nur 80% bereitbaren Platz, wenn dafür dieser Chemiemüll weg wäre. unglücklich

Und für ein Gangpferd wie einen Fino ist der Platz auch nach jahrelanger Nutzung eigentlich immer noch zu tief (anfangs war es aber viel extremer, da hatte man selbst nach einer Runde zu Fuß schon die Nase voll). Meine Stute tut sich auf festeren Böden deutlich leichter.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 03.02.2017 20:45.

03.02.2017 20:45 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, bei mir hat sich der Sand nie vermischt. Ich nutze ihn aber auch nur alleine mit meinen beiden Ponys. (220 und 450kg)

Recyclingschotter geht bei uns nicht, da man in der Praxis die theoretisch nicht vorhandenen Glassplitter, Nagelstücke, etc. drin hat.

Und aus den Hackschnitzeln haben wir vor Jahren mal tagelang Eibenstücke rausgepickt.
Seitdem gab es nur noch selbst geschreddertes. (Aber nicht zum Bereiten oder im Auslauf, die Schweinerei mag ich nicht mehr haben.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 04.02.2017 18:38.

04.02.2017 18:36
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Reitplatz- Roundpenboden

Views heute: 11.308 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.516.644

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH