DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Angst vor EMS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Angst vor EMS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.738
Nächster Level: 3.609.430

110.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich misch mich jetzt nur ein weil du nach Trainingstipps für lungenproblematisches Pony mit Sehnenproblem gefragt hast. Habe keine Ahnung von EMS.
Wir haben, nachdem unser herbstlicher Tritt auf die Sehne ausgeheilt war im Frühling mit Laufen begonnen. Intervalltraining, anfangs 1min Laufen, 2min Gehen, keine richtige Pause und dann wieder 1min Laufen. Anfangs waren es 10min gelaufen 1mal die Woche. Dann mehrmals die Woche, dann 13min gelaufen mehrmals die Woche, zuletzt haben wir auf 1min Laufen, 1min Gehen umgestellt, nächster Schritt sind 2min Laufen, 1min Gehen.
Das klappt wirklich gut und macht auch mir super viel Spaß!
Achja das Lauftempo ist so gewählt das mein Großer (1,66m) tatsächlich traben muss und darf auch Berge beinhalten.

Liebe Grüße
05.07.2017 11:42 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.394

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.173.341
Nächster Level: 10.000.000

826.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Buzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Yuki
Gute Idee da haperts ein wenig an meiner Kondition, aber das würde mir nicht schaden.
05.07.2017 13:00 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist echt gut Augenzwinkern

Beim Shetty mit Renntempo fahre ich vom Boden durchs Gelände, so kann ich zwar Trab fordern, den aber in Tempo/Versammlung so fordern, daß ich auch schnellen Schrittes hinterherlaufen kann und nicht alles mitjoggen muß.

Fahren vom Boden eröffnet einem ohnehin noch mehr Möglichkeiten, finde ich.
05.07.2017 13:43
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.394

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.173.341
Nächster Level: 10.000.000

826.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Buzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fahren vom boden können wir prinzipiell einigermaßen.
Ins Gelände habe ich mich damit aber noch nie getraut.
05.07.2017 14:16 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.738
Nächster Level: 3.609.430

110.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich das die Idee anklang findet. fröhlich ich habe ja von Lexi sogar eine eigene Laufleine, wie die für Hunde nur für unsere Maße, gebastelt bekommen. cool verwende ich aber nur weil ich meinem Pferd zu 100% vertraue, er stoppt sobald ehrlich Zug auf die Leine kommt. Aber so kann man hald ganz normal, freihändig laufen. fröhlich
05.07.2017 19:48 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
Laufen mit Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Tolle Sache- aber vielleicht sollte man noch unbedingt auf eine SOLLBRUCHSTELLE in der Leine hinweisen....

Lieben Gruß

Chipmuck
05.07.2017 20:14
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.738
Nächster Level: 3.609.430

110.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im stallkram Thread von Lexi hab ich es ausführlich beschrieben, aber danke chipmuck für die Erinnerung. Augenzwinkern
05.07.2017 21:15 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.394

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.173.341
Nächster Level: 10.000.000

826.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Buzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern nochmal mit Sb gesprochen Sie macht es.
Ist aber nur bedingt einsichtig denn sie findet der Huzule und die shettys sind ja noch viel dicker und haben auch keine Probleme. Das ist doch aber kein Maßstab.
Ich werde heut mal meinen Ta anrufen und nachfragen wegen dem EMS Test wollte sowieso gern ein Blutbild machen vielleicht geht das in einem.

Ich denke Sie wird ihn aber drauf geben. Sie ist ein direkter Typ und war etwas genervt aber machen wird Sie es wenn ich das will ob Sie es denn für Sinnvoll erachtet oder auch nicht.
06.07.2017 07:41 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch schon mal was.

Erklär' Ihr doch sonst nochmal, daß die Shettys und der Huzule nicht auch noch "Lunge" und "Sehne" haben, die unter zuviel Gewicht leiden...
06.07.2017 10:22
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.738
Nächster Level: 3.609.430

110.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich das sie euch unterstützt.
Ist jetzt echt ned bös gemeint und Schnucki hat auch recht, aber eigentlich ist es völlig egal ob Pferd gesund oder krank, Übergewicht bleibt Übergewicht und ist auf Dauer ungesund. großes Grinsen
Ein kleines Bäuchlein kann man ja vertragen, gerade dann wenn es nicht möglich ist das Pfeed ausreichend zu bewegen aber der Maßstab/das Ziel sollte immer ein gesundes Normalgewicht sein. fröhlich
Bitte, bitte nicht als böse lesen. Ich finde es toll das DU dir solche Gedanken machst!
06.07.2017 10:53 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.394

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.173.341
Nächster Level: 10.000.000

826.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Buzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Yuki
Das steht außer Frage das, dass Pony normalgewichtig sein sollte.
Früher stand ich an einem Stall wo wir fast monatlich zum Lagerhaus auf die LKW waage gehen konnten, das war sehr praktisch. Zu besten Zeiten als der Richtig im Training war und er sogar ordentliche Rückenmuskeln hatte(sogar die Kritsiche Chiro meines vertrauens war mal zufrieden) brachte er sportliche 350kg auf die Waage bei 1,38 Stockmaß davon sind wir jetzt sicher weit weg.

Hab gerade mit dem Ta telefoniert.
Der hat meine bedenken natürlich verstanden mir aber von einem Test abgeraten. Er hat mir nochmal genau erklärt wie das ablaufen würde und meinte das, dass ja doch eine Belastung fürs Pony ist und auch sehr teuer.
Mit 24 Stunden nüchtern danach Zuckerlösung über Magensonde und dann 5 mal Blutabnehmen. Ich denke der Test wäre sicher sehr aussagekräftig, aber ich möchte ihm das im Moment nicht zumuten.

Ich war in letzter Zeit auch wirklich etwas faul und Pony ist meist nur zweimal die Woche für 1h ins Gelände gegangen.
Das muss halt jetzt anders werden und ich hoffe das Bein macht mit.
06.07.2017 11:35 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.738
Nächster Level: 3.609.430

110.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bodenarbeit ist für die Muskulatur wahnsinnig effektiv. Haben wir zu anfangs täglich 30min gemacht. Man hat echt schnell Erdolge gesehen und da nur Schritt und ohne Reiter auch fürs Bein gut. fröhlich
Du schaffst das bestimmt. Wenn man willens ist, ist der halbe Weg schon gemacht. Augenzwinkern
06.07.2017 11:51 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Angst vor EMS

Views heute: 15.858 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.457.342

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH