DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Tetanusimpfung - wie oft? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tetanusimpfung - wie oft?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.183.339
Nächster Level: 16.259.327

1.075.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tetanusimpfung - wie oft? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einiger Zeit geisterte auf FB mal die Meldung herum, dass eine Tetanusimpfung beim Pferd nur noch alle 5 Jahre von der FN empfohlen würde.
Ich finde dazu leider keine Quelle. Weiß jemand Genaueres? Oder war das eine Falschmeldung?

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
07.07.2017 18:45 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.635.833
Nächster Level: 7.172.237

536.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Ta hat mir auch 5 Jahre gesagt.
Hier evtl etwas erklärt
http://www.gesundetiere.de/GesundeTiere/...deimpfungen.htm

Es gibt an die Titer Tests. Die kann man ganz gut machen lassen. Habe ich auch schonmal.

Ich hatte schonmal eine andere quelle, aber habs nicht wieder gefunden.
07.07.2017 19:18 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich kürzlich mit 3 versch. TÄ besprochen, weil ich auch mehrfach gelesen hatte, dass der Zeitraum >5 Jahre sein darf.

Alle drei haben dringend zu 2 Jahren oder Titerbestimmung geraten.
Bei Pferden wäre der Verlauf immer grauenvoll, das Risiko extrem hoch und Es gäbe zu der Aussage "länger" weder Forschung noch Erfahrung, wie und was genau im Pferd abläuft.

Da das Impfrisiko gegen Tetanus sehr gering ist, hab ich den Sinn einer Titerbestimmung noch nicht erkannt, da die Kosten identisch sein dürften und mein Aufwand ggf. zwei Termine mit dem TA abstimmen zu müssen höher ist.

Und selbst meine nicht-schulmedizinisch arbeitende TCM-TÄ hat mir dringend zum 2 Jahresrythmus geraten.
07.07.2017 19:47
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.136.171
Nächster Level: 1.209.937

73.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm.. nachdem letztes Jahr mehrere Kundenpferde nach Tetanus-Impfung mit massiv Fieber um 40 Grad über zwei, drei Tage rumstanden, lass ich den Titer bestimmen. und es gab mal ne recht kleine Studie, bei der sie grundimmunisierte, aber nicht mehr aufgefrischte Pferde nach 5 und 10 jahren mit dem Erreger konfrontierten und keines infizierte sich.

ist aber vermutlich wie bei Wurmkuren/Kotproben. da die Beprobung teurer ist, als ne WK, geben halt doch die meisten direkt ne Kur. oder impfen halt wie immer weiter.
07.07.2017 21:38 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.635.833
Nächster Level: 7.172.237

536.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das auch so wie lungomare.
Gerade bei Allergikern mit Lunge oder Ekzem wäre ich bei absolut jeder Impfung vorsichtig. Das ist schon ein ganz schöner Eingriff ins Immunsystem.
Dazu gibt es die Titer Tests ja auch. Es sind halt einfach keine Langzeitstudien gemacht worden, weil die einen Haufen Geld kosten und dann würde die Pharmaindustrie auch nicht mehr so viel verdienen wenn sie den Impfstoff auf 10 Jahre ausschreiben sozusagen.
07.07.2017 23:15 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.277.677
Nächster Level: 3.609.430

331.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnucki10


Da das Impfrisiko gegen Tetanus sehr gering ist, hab ich den Sinn einer Titerbestimmung noch nicht erkannt, da die Kosten identisch sein dürften und mein Aufwand ggf. zwei Termine mit dem TA abstimmen zu müssen höher ist.



Man kann Titerbestimmungen machen, wenn der "Impfstatus unsicher" ist. D.h. wenn das Pferd schon länger nicht mehr geimpft wurde, dann weiß man nicht, ob man neu grundimmunisieren muss oder ob eine einfache Auffrischung hilft (bzw. oder ob genug Antikörper im Blut ist, so dass man nicht impfen muss).

@lungomare: waren das ausschließlich Tetanusimpfungen oder irgendwelche Kombiimpfungen?

Mein Ta, den ich dem dem Thema befragt habe, rät auch dringend zur zweijährigen Impfung. Dies aus mehreren Gründen, ich glaube allerdings dass der Hauptgrund schlicht und einfach der ist, dass so der TA rechtlich korrekt handelt und ihm nichts angelastet werden kann. Impft er nicht vorschriftsgemäß und das Pferd erkrankt, trägt er die Verantwortung.
08.07.2017 13:17 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
AnjaK. AnjaK. ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 07.04.2017
Beiträge: 1.041

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.673.199
Nächster Level: 3.025.107

351.908 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Tierarzt impft nur alle 3 Jahre Tetanus. Ich habe ihn dazu auch mal gefragt und er meinte, alle 3 Jahre würde völlig genügen und der Impfstoff, den er verwendet, wäre dafür ausgelegt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AnjaK.: 08.07.2017 20:08.

08.07.2017 20:06 AnjaK. ist offline E-Mail an AnjaK. senden Beiträge von AnjaK. suchen Nehmen Sie AnjaK. in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.908.672
Nächster Level: 22.308.442

2.399.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest Duvaxyn ist inzwischen auf 3 - Jahresabstand als sicher eingestuft, seit etlichen Jahren schon. Der Hersteller schreibt auch "alle 1-3 Jahre", dann kann man die drei Jahre auch locker ausreizen.

__________________
Many people watch,
But few can see.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 08.07.2017 21:56.

08.07.2017 21:04 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.965
Nächster Level: 1.757.916

114.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatten wir kürzlich alles im Herpes-Thema besprochen, ich zitier mich mal selbst:

"Richtig! Hat auch keinen anderen Sinn, als den die Kassen der Pharmaindustrie und TÄs zu füllen. Prof. Dr. Dr. Peter Thein (Fach-TA für Pferde und Fach-TA für Mikrobiologie) hat darüber bereits mehrfach geforscht und wurde in letzter Zeit dazu u.a. in der Cavallo und anderen Magazinen zitiert. Es gibt eine Studie von ihm (im Internet gegen Gebühr beim Fachverlag herunterzuladen), die mir vorliegt, in der er sehr kritisch mit seinem Berufsstand umgeht, daß der Tetanusimpfstoff beim Menschen nur alle 10 Jahre verabreicht wird, beim Pferd hingegen alle 2 Jahre, obwohl es derselbe Impfstoff ist!

Eine Studie der TiHo, bei der sie versucht haben, adulte Pferde, die als Jungpferde korrekt grundimmunisiert wurden -anschließend aber nie wieder aufgefrischt wurden- mit dem Tetanuserreger zu infizieren, ergab, daß es nicht möglich war! Die Pferde waren geschützt! Die Thein-Studie hat ergeben, daß der Impfstoff auch Pferde sehr wohl deutlich länger als die 2 Jahre schützt, nämlich so zwischen 6-12 Jahren. Und das bereits nach nur 2 Impfungen als Fohlen/Jungpferd, ohne die dritte Auffrischung. Eine zu häufige Impfung, wie sie heutezutage noch propagiert wird, ist sogar schädlich, da sie das Immunsystem eher belastet. Die Empfehlung von Prof. Thein lautet daher, ältere Pferde nur noch alle 10 Jahre gegen Tetanus zu impfen und bei unklarem Status zunächst eine Titerbestimmung durchführen zu lassen, bevor "wild" ins Pferd reingeimpft wird.

PS: Ich bin keine Impfgegnerin, im Gegenteil. Ich selbst habe alle Impfungen, die die STIKO empfiehlt, weil ich sie beruflich brauche."

Jetzt kann ja jeder selbst entscheiden, mit wieviel Impfstoff er das Immunsystem seines Pferdes belastet ;-).
08.07.2017 21:43 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Plüschpony Plüschpony ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-666.jpg

Dabei seit: 02.11.2013
Beiträge: 400
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.527.821
Nächster Level: 1.757.916

230.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mein Ta, den ich dem dem Thema befragt habe, rät auch dringend zur zweijährigen Impfung. Dies aus mehreren Gründen, ich glaube allerdings dass der Hauptgrund schlicht und einfach der ist, dass so der TA rechtlich korrekt handelt und ihm nichts angelastet werden kann. Impft er nicht vorschriftsgemäß und das Pferd erkrankt, trägt er die Verantwortung.


Ich habe das mit den fünf Jahren Impfintervall bei Tetanus auch einmal aufgeschnappt und mit meiner TA besprochen.
Ihr war dies unbekannt und sie kannte auch nur die Impfempfehlung von 2 oder 3 Jahren.

Hierbei hat sie mir aber erklärt, dass es davon abhängig ist, mit welchem Impfstoff das Pferd die Grundimmunisierung erhalten hat. Wenn es ein Impfstoff war, bei dem die Hersteller z.B. die 3 Jahre vorgeben, wäre ein Intervall von 3 Jahren in Ordnung. Ist es aber der Impfstoff mit Empfehlung von 2 Jahren gewesen, muss man auch beim 2 Jahre Intervall bleiben.

Sie hat auch die Meinung, dass man eigentlich nicht so oft impfen müsse, um die Wirkung zu erzielen, sie sich aber aus rechtlicher Sicht natürlich angreifbar machen würde, wenn sie sich nicht an die Empfehlung der Hersteller hält, genauso wie Stechmücke es auch oben geschrieben hat.

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
09.07.2017 20:03 Plüschpony ist offline Beiträge von Plüschpony suchen Nehmen Sie Plüschpony in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.396

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.185.683
Nächster Level: 10.000.000

814.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Ta hat mich darauf hingewiesen das, man immer noch alle 3 Jahre impft. Er meinte nur aus persönlicher Sicht würde seltener auch reichen.

Ich bin jetzt so auf den Fünf jahren.

Ich selbst bin bei der Tetanus auch drüber und muss jetzt mal wieder gehen.
@lungumare
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen warum ein Pferd auf eine Tetanusimpfung so reagiert. Denn es ist ja keine Lebendimpfung, sondern eine Immunisierung gegen das gift das die die Bakterien produzieren. Also keinerlei abgeschwächte Bakterien im Impfstoff.
Ich könnte mir höchstens vorstellen das der Impfstoff nicht sauber war oder der tragerstoff nicht gut vertragen wurde.
10.07.2017 15:23 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Tetanusimpfung - wie oft?

Views heute: 47.937 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.553.273

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH