DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Was ist das ? Stich ? Ekzem ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist das ? Stich ? Ekzem ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.202
Nächster Level: 11.777.899

1.727.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm jetzt erstmal die Aktivlotion (wurde mir glaube ich hier mal empfohlen ?!) und habe so´n Spray bestellt das den Anflug der Kriebelmücken verhindern soll - klingt etwas nebulös aber einen Versuch ists Wert denke ich.
Kennt das wer ? -> Peticare Anflugstop

M.
30.04.2018 14:47 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 574.779
Nächster Level: 677.567

102.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Morgaine: Das Peticarespray wirkt, nach der Erfahrung von Bekannten, sehr unterschiedlich gut. Von ganz hervorragend bis garnicht ist alles dabei. Scheint was mit den Vorlieben der lokalen Kriebel und/oder dem individuellen Geruch des Pferdes zu tun zu haben.
30.04.2018 15:52 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.916.445
Nächster Level: 10.000.000

83.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles fettige / pappige ist ganz gut für solche Stellen, Melkfett, Kokosöl, Zinksalbe. es muss eben drauf bleiben. Wenn es noch juckt, ist das leider ganz schnell weg.

Wie Hoan schreibt, bin ich auch aus Erfahrung sicher, dass es auf die lokalen Umstände / Viecher ankommt, was wirklich wirkt. Muss man ausprobieren.

Gegen den Anflug nehm ich gern Ö***on, bei bereits juckenden Stellen hilft das aber nicht bei uns.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
30.04.2018 17:14 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.202
Nächster Level: 11.777.899

1.727.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peticare ausprobiert - wirkt gar nicht bei Svala.

Bluttest ergab Allergie gegen Bremsen und Gnitzen, jetzt versuchen wir dagegen zu desensibilisieren, meine TÄ hat es in Auftrag gegeben, einen Versuch ist es Wert denke ich.

Gestern abend sah ich dass unterm Bauch trotz Decke wieder eine Stelle blutig war, werde also nochmal gucken ob ich ne andere Decke bekomme die unten mehr schützt, evtl. mit Euterschutz oder was weiß ich.

M.
10.05.2018 09:32 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Dasha Dasha ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 13.06.2015
Beiträge: 789

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.548.215
Nächster Level: 3.025.107

476.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben bei Örvar die offenen blutigen Stellen immer dick mit Zinksalbe eingeschmiert das war bei uns am Besten gewisse Stellen kann man halt leider nicht mit einer Decke abdecken.Bei bekannten half Kokusöl ganz gut gegen das Scheuern.
10.05.2018 20:11 Dasha ist offline E-Mail an Dasha senden Beiträge von Dasha suchen Nehmen Sie Dasha in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.925.542
Nächster Level: 10.000.000

1.074.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Morgaine
Ich nehm jetzt erstmal die Aktivlotion (wurde mir glaube ich hier mal empfohlen ?!) und habe so´n Spray bestellt das den Anflug der Kriebelmücken verhindern soll - klingt etwas nebulös aber einen Versuch ists Wert denke ich.
Kennt das wer ? -> Peticare Anflugstop

M.


Hilft bei uns leider auch gar nicht.
Weder bei meiner Peruaner Stute, die setzen sich sogar auf die Sprühpunkte, noch bei meinem Ekzemer Shetty. unglücklich
Auf Anfrage ( wann wirkt das ? ) Sofort wurde mir angeboten eine stärkere Mischung zu probieren.

Das beste was gegen Kriebelmücken hilft ist ein richtig dunkler Ort, denn da halten sich keine auf !

Unserem Ekzemer hat diesmal die Leber Nierenkur von Ewalia geholfen in Kombination mit BB und Aldi Lotion.
Normalerweise scheuert er sich schon ab Anfang April mit den ersten Mücken diesmal
nur Ministellen, Schweif und Mähne total intakt und er hat auch viel weniger Kriebelmücken um sich als Felischa.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
17.05.2018 08:19 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.925.542
Nächster Level: 10.000.000

1.074.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Morgaine

ABER JETZT GEHT ES WIEDER LOS

Schlimmer als zuvor und ich bin mir sicher dass es Flugviecher sind, also Ekzem ?!
Ich merkte die letzten Tage bei Putzen dass sie wieder ein wenig Schorf hat, und
beim Scheren (gestern) kam deutlich zu Tage, dass sie wieder viele ekzemartige offene Wunden an den üblichen Stellen hat.

Sie scheuert sich, sie beißt sich, sie rennt wie irre durch den Paddock, sie tut mir total leid und ich weiß nicht wie ich ihr spontan helfen kann.

M.


Das kenne ich von unserem Shetty, der wird richtig panisch, hole ich sie mal zu spät von der Weide rennt er im vollen Galopp in den Stall in die hinterste Box wo es am dunkelsten ist.
Auf der Sommerweide steht er dann immer mit Blick zum Stall, deswegen werde ich dieses Jahr den Sommerunterstand mit Fliess komplett verdunkeln, so können sie immer rein und raus.
Kriebelmücken meiden dunkle Ecken, normalen Mücken ist das egal, aber nur die Kriebelmücken lösen die Panik und extremen Juckreiz aus.

Bis jetzt läuft er immer noch ohne Decke.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
17.05.2018 08:27 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Frimi Frimi ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 72


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 382.426
Nächster Level: 453.790

71.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele sind mit den Decken von Snuggy Hoods sehr zufrieden. Dazu passend gibt es einen Euterschutz und einen Schlauchschutz im Sortiment.
Die Boett-Decke mit Euterschutz ist sicherlich auch super.
Ich kann die Top Reiter Ekzemerdecke empfehlen. Mein Wallach ist erst 3 Jahre und spielt häufig.
Kerbex Rot hilft prima gegen Mücken & Bremsen und das Kerbex Spezial ist extra für die Bauchnaht. Gegen den Juckreiz schmiere ich mit Leovet Bio-Hautöl. Für wunde Stellen kann ich Mirfulan (Lebertran/Zinksalbe) empfehlen.
Meiner verträgt Equimyl und BB mit Aldi-Lotion nicht.
30.05.2018 14:25 Frimi ist offline E-Mail an Frimi senden Beiträge von Frimi suchen Nehmen Sie Frimi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Was ist das ? Stich ? Ekzem ?

Views heute: 10.415 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.451.899

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH