DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Maßangefertigte Hufschuhe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Maßangefertigte Hufschuhe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blondie
unregistriert
Maßangefertigte Hufschuhe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!

Mein Projekt "maßangefertigte Hufschuhe" befindet sich momentan in der Findungsphase, und deshalb möchte ich gerne wissen, ob soetwas überhaupt interessant wäre.

Zu mir: ich bin fast mit meiner Ausbildung zur Orthopädieschuhmacherin fertig, und habe schon öfters gehört von meinen Mitreitern, dass sie Probleme mit ihren Hufschuhen haben, meist mit scheuern am Kronrandbereich, deshalb hab ich mich damit beschäftigt.

Deswegen meine Frage an euch alle: wenn Ihr Hufschuhe benutzt, habt ihr Verbesserungsvorschläge sowohl für das An- & Ausziehen als auch für die verschiedenen Untergründe?
Und warum habt ihr euch für Hufschuhe entschieden und warum tragen eure Pferde diese (wegen Krankheit etc...)

Freue mich auf viele Antworten.
Liebe Grüße
Blondie
17.09.2017 15:50
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, vor Jahren war das mal so. Aber inzwischen gibt es eine riesige Auswahl an Schuhen, so dass man immer was passendes finden kann.
17.09.2017 16:01
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 574.803
Nächster Level: 677.567

102.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Blondie: Das die Hufschuhe manchmal nicht passen, liegt, meiner Meinung nach, meist an zwei Problemen, die zusammen oder auch einzeln den schlechten Sitz verursachen: 1. das gewählte Hufschuhmodell passt nicht zur Hufform/Stellung bzw. Laufverhalten des Pferdes 2. Die Hufpflegeintervalle werden nicht eingehalten.
Und diese Probleme lassen sich z.Zt. eigentlich recht gut beheben: Hufpflegeprofi für die Anpassung/Auswahl zum Pferd holen (nicht selbst im Netz shoppen, auch nicht, wenn andere mit Modell XY soooo tolle Erfahrungen gemacht haben), Geld (!!!) und Nerven für ein bisschen Ausprobieren haben. Es gibt mittlerweile eine riesige Auswahl an Modellen, da findet sich wirklich für (fast) jedes Pferd was. Und wenn man dann "sein" Modell hat, muss die Hufpflege wirklich sehr regelmäßig kommen, sonst passe die liebevoll angepassten Schuhe schnell nicht mehr richtig.
Und diese Zusammenhänge sehen mittlerweile sehr viele Hufschuhnutzer/-innen und handeln entsprechend.
Also langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass es einen Markt für Maßhufschuhe gibt, der über vereinzelte Sonderanfertigung hinausgeht.
17.09.2017 17:39 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.476
Nächster Level: 4.297.834

103.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehe das genauso.
Es gibt inzwischen viele Hersteller und Modelle und wenn man sich von einem Profi die Schuhe anpassen läßt (und nicht unbedingt nur X oder Y haben will und diesen online kauft) findet man etwas passendes fürs Pferd.

Ein "Supermaßschuh" zum REITEN wäre dann auch nicht etwas dass ein Orthopädieschumacher herstellen würde, denn der müsste aus Gummi oder Plastik bestehen damit er leicht zu reinigen ist.
Alles aus Stoff oder Kunstleder (was man halt nähen kann) wird bei längeren Ritten im nassen schwer oder verliert sogar etwas die Form (wie einige Joggingshoe Modelle)

Als Krankenschuh ist die Passform dann wieder weniger wichtig, da gibt es schon die Engl-Boots in vielen Größen

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
19.09.2017 09:13 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Blondie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@baron
Gedacht ist ein Stabiler Schuh aus festem Leder, mit Kunststoffverstärkung zwischen den zwei Lederlagen. Das Leder wird zwar nass, verliert aber durch die Kunststoffverstärkung nicht seine Form, es sei denn man legt sie vor eine sehr heiße wärmequelle.

Ich danke euch aber trotzdem schoneinmal für eure Antworten.
21.09.2017 20:11
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Maßangefertigte Hufschuhe

Views heute: 18.621 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.460.105

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH