DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Tipps & Tricks, Selbstgemachtes » Wippe bauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wippe bauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 894.510
Nächster Level: 1.000.000

105.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zunge raus! Wippe bauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wer hat schon eine Wippe gebaut und kann mir Tipps geben bevor ich die ersten Dielen falsch säge. Was hat sich bewährt als Auflage, die ja rutsch- und wasserdicht sein soll. Danke
31.10.2017 19:54 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.175.287
Nächster Level: 16.259.327

1.084.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema hatten wir schon mal, guck mal hier:
Pferde-Wippe selbst bauen

Eine Anleitung für eine sehr schöne Pferdewippe ist hier zu finden:
http://www.nina-steigerwald.de/?p=336

Die meisten, die ich kenne, die sich so eine Wippe für den Hausgebrauch gebastelt haben, benutzen sie ganz ohne Auflage. Wenn Du etwas Rutschfestes als Auflage möchtest, wäre evtl. Kokosmatte, Sisalteppichboden oder Kunstrasen geeignet. Wenn es wasserfest sein soll, Gummimatten.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
01.11.2017 09:02 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auflage: Kunstrasen. Auch die Ecken, schützt bei Abrutschen. Darunter Dachpappe als Nässeschutz gegen zu schnelles Verfaulen.

Wie dick sind die Dielen? Je nach Stärke mehr oder weniger Querleisten unten drunter nötig.

Die Zweibeinwippe von Nina Steigerwald durfte ich hier mal kurz nutzen.
Eine Grosse hat ich vorher jahrelang.

Länger und mehr beschäftigen kann man sie mit der Kleinen, find ich.
Auf die Grosse gehen sie schnell, alles, was man damit machen kann, war schnell abgehakt.

Mit 2 Hufen gezielt auf die Kleine und dann seitlich wippen, für extrem fortgeschrittene als Bergziege längs drauf, fand ich deutlich länger „unterhaltsam“.
(Und man kann sie ins Trockene räumen und hat nicht ewig dieses Trumm rumstehen.)
01.11.2017 09:51
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 894.510
Nächster Level: 1.000.000

105.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Falter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hinweise. Die Bauanleitung ist nicht mehr da. Demnach werde ich die Wippe nur 150 cm lang machen und etwas leichter wird sie dann auch. Ich hatte 200 cm geplant. Die Bretter sind ca. 5 cm dick, das sollte reichen. Ich dachte an eine dünne Gummimatte, mit Rillen, aus dem Industriebedarf.
01.11.2017 21:24 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Je nach Größe Pferd und Länge Wippe kann es anfangs schwierig werden, da die Vorderbeine bei kurzer Wippe schnell über dem Kipppunkt sind, die Hinterbeine aber noch nicht drauf.
Hat meine Nachbarin, da haut die Wippe dann hinten schon gegens Pferd, kaum das es vorn drauf steht.
02.11.2017 08:39
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 894.510
Nächster Level: 1.000.000

105.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Falter
Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, danke für den Tipp. Werde mal das Maß neben das Pferd legen... Ich kann grad nicht schätzen wie lang der Abstand zwischen Vorder- und Hinterbeinen ist, hihi.

Macht ja echt Sinn die Wippe eher kurz zu machen, da sie dann höher wippt und nicht so schnell langweilig wird. Podest kennen meine Pferde und steigen begeistert drauf.
02.11.2017 20:02 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Tipps & Tricks, Selbstgemachtes » Wippe bauen

Views heute: 8.933 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.450.417

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH