DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » T-Pfosten - empfehlenswert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen T-Pfosten - empfehlenswert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.523
Nächster Level: 26.073.450

738.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

T-Pfosten - empfehlenswert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Überschrift sagt es bereits:

Rechnet es sich, marode Holzpfähle durch T-Pfosten zu ersetzen?

Wie ist der Arbeitsaufwand im Vergleich?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 26.02.2018 21:26.

26.02.2018 21:25 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.124
Nächster Level: 7.172.237

536.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe alles mit den T-Pfosten eingezäunt.
Habe es noch nie bereut.
Meine Freundin hat auch welche und ist auch überzeugt.

Edit, lassen sich gut einrammen und auch gut wieder ziehen.
Meine Freundin hat auch noch die Recycling Dinger. Die gingen viel schwerer rein. Nur an den Ecken würde ich Holzpfähle nehmen. Wir haben da Octowood. Die Eckpfosten sind zu teuer von den T-Pfosten...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 26.02.2018 21:29.

26.02.2018 21:27 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[Ich persönlich finde sie potthässlich] und den Unipfahl praktischer. Keine teuren und/oder speziellen Isolatoren nötig.
Aber das ist ja subjektiv Augenzwinkern

Ecken mit PE-100, da haben wir den Hersteller ums Eck.
Octowood ist auch super, aber verrottet halt auch. Irgendwann.
26.02.2018 22:56
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.523
Nächster Level: 26.073.450

738.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich alles noch nicht gehört Augenzwinkern Was genau ist das? Wie teuer? Wie praktikabel?

Bisher hatten wir immer die normalen Holzpfähle vom Raiffeisen Markt oder Landhandel

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
26.02.2018 23:17 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stehen hier seit nun 25 Jahren und mein Nachbar zäunt seine Esel damit gerade neu ein:

http://www.unipfahl.de/

Die erste Geberation hatte noch einen Kreuzsteg innen, die Zweite nur noch einen Steg und die dritte und letzte Generation hat gar keinen mehr, was kein Problem ist.

Selbst die 25 Jahre alten kann ich rausziehen, dabei verbiegen wie ich lustig bin und wieder neu einschlagen.

Es gibt extra Einschlaghülsen, ich hab hier (ca 350?) aber ganz normal mit dem 5kg-Hammer reingeschlagen.

Bohre wegen unseres Stein-/Felsbodens aber vor. Kleinere Steine dreht der einfach seitlich ins Erdreich und bei Grösseren ist halt so oder so Schluss großes Grinsen


Grandios find ich die Schlitze, so ist mal eben höher, tiefer oder ganz aushängen, weil ein Bagger oder sonstwas durch muss in Sekunden erledigt.

Aktuell muss ich gegen Wildschweine einen Zusatzdraht ziehen.
Draht kaufen, einhängen, fertig.
(Und zum Freischneiden muss ich ihn dann bei 15cm Höhe wohl aushängen, es geht eben.)

Nachteile:
Das Dickichtmesser vom Freischneider sollte man schon beherrschen Zunge raus
Bei manchen Chargen der letzten Generation fand ich die Schlitze teils schlecht entgratet, was Band durchscheuern könnte.



2cm Band, Draht und auch Seil passt rein, Letzteres möchte aber mit kurz aufgedrehten Adern reingedreht werden.
(Nachbarn haben das letzte Woche aber fix hinbekommen.)

Mit Stichsäge, Flex, Kettensäge bearbeitbar. Hab daraus auch ein paar Eckstreben gebaut und mit Flachblechen verbunden.

Torgriffplatten etc. hab ich mit Holzschrauben einfach angeschraubt, hält, obwohl dünnwandig, perfekt.

T-Pfosten im Angebot bis morgen sind aber günstiger (wenn Isolatoren inclu sind).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 27.02.2018 07:21.

27.02.2018 07:20
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.523
Nächster Level: 26.073.450

738.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau wegen des T-Pfosten-Angebotes frage ich Augenzwinkern

Von dem Unipfahl habe ich noch nie gehört! Muss Draht durch die Löcher gefädelt werden oder hält das auch, wenn dieser in die offenen Schlitze kommt?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
27.02.2018 09:09 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hält auch in den Schlitzen, meine haben noch gar keine Löcher großes Grinsen

Ich nehm halt grundsätzlich immer die Luv-Seite, damit der Wind nichts rausdrücken kann.
27.02.2018 09:41
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.523
Nächster Level: 26.073.450

738.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann hast du aber sicher Band, oder? Bei Draht macht der Wind doch nix???

Ich hasse Band - immer dieses Ausleiern Augen rollen

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
27.02.2018 09:49 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jup, ich habe sehr windfestes 2cm-Band.

Von Hens Zauntechnik aus Mechernich - er hatte damals auch die Unipfähle (da hießen sie Remax) auf den Markt gebracht. Leider ist er vor 1 oder 2 Jahren plötzlich verstorben.
TLD-Max von weidezaun.info nutze ich seitdem, das längt sich auch fast null.

(Hab aber auch schon Draht drin gehabt. Und nun gibt's vermutlich Alu-Draht gegen Wildschweine außen und das Band innen.)

T-Pfosten im Angebot waren knapp 5€?
Plus 2 normale Isolatoren und diesen Kopfisolator = 2€

Unipfahl knapp 6€.

Ok, ich liebe die Dinger einfach - einschlagen, 25 Jahre nicht mehr ankucken, fertig

großes Grinsen großes Grinsen
27.02.2018 10:01
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.523
Nächster Level: 26.073.450

738.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Traum, hört sich wirklich gut an Top

An Hens habe ich natürlich auch gedacht, die gibt es doch aber noch ... verwirrt

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
27.02.2018 11:25 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, leider nicht.
Hatte kurz vorher noch mit ihm gemailt, ob er das windfeste Band noch hat.
Bis ich bestellen wollte war er leider schon verstorben...
Homepage etc. gibt es auch nicht mehr.

Ich hab mir immer so gern angeschaut, was er wieder so getüftelt hatte unglücklich
27.02.2018 11:30
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.523
Nächster Level: 26.073.450

738.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war noch nie bei Hens ... aber man kann noch Öffnungszeiten googeln verwirrt

Der Unipfahl und der Recycling ist ja preislich gleich, habe ich gerade gesehen.
Welche Länge hast du genommen?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
27.02.2018 11:46 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.523
Nächster Level: 26.073.450

738.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie spannst du denn, wenn der Draht nur eingehakt wird?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 27.02.2018 12:01.

27.02.2018 11:49 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Recyclingpfähle sind Vollmaterial, der Uni innen hohl.
Recyclingpfähle nehme ich nie wieder, hatten wir mal 20 Stück probeweise.

Nachteil 1) Biegen sich in der Sonne! Und wie!
Nachteil 2) Bekommt man kaum was reingeschraubt, weil Material unfassbar dicht ist.
Nachteil 3) Sackschwer

Unipfähle lege ich mir locker bis zu 10 Stück in die Arme und schlepp sie über die Wiese, von den Anderen nur 2-3.

Reinhold Hens gibbet leider defintiv nicht mehr.

Spannen: Ich hab massive Ecken, die abgestrebt sind, da spanne ich. Entweder mit diesen "Drehdingern" (die ich nicht so mag) oder mit den "Verbindern", durch die man einfach straffer durchzieht.
27.02.2018 12:17
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.523
Nächster Level: 26.073.450

738.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke! Wie tief muss der Unipfahl in den Boden?

Bei Zaunhöhe 1,20 müssen doch die 1,60er reichen, oder?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
27.02.2018 13:05 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die 2m Dinger 50-70cm im Boden.
27.02.2018 13:23
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.523
Nächster Level: 26.073.450

738.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch so tief Kopfkratzen

Ist die Einschlaghülse empfehlenswert?

Hast du schon mal mit der Ramme gearbeitet? Wobei die ja schon an sich ziemlich schwer ist bzw. sein muss

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
27.02.2018 13:36 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollen halt auch nach 25 Jahren noch gerade sein und nicht mit jedem Maulwurf- oder Ameisenhügel schiefer Augenzwinkern

Und die Neueren haben gaanz unten glaube ich keine Schlitze mehr, muß man schauen, wie tief es muß, je nach Höhe unterster Draht.

Ramme hab ich nicht. Hab normalen Vorschlaghammer genommen.
Manche sind mir auch oben weggeplatzt, wenn unten ein Stein im Weg und oben noch verkantet getroffen.

Bei den Octowoods hab ich Graupensuppe in großen Dosen gekauft, da hieß es auch, man solle auf jeden Fall Hülse nutzen. Aber Dose paßte nicht aufs 8-Eck.
Vielleicht reicht aber sowas hier aus!?

Alternativ Holz- oder Kunststoffvorschlaghammer?

Meinen Hand-Zaunpfahlbohrer (Hens Eigenkonstrukt) möchte ich aber nicht missen. Kann Dir mal ausmessen, welchen Durchmesser Du bräuchtest.
Auf jeden Fall kleiner als Pfahl.

Für meine PE-Ecken muß ich noch einen größeren bestellen.
Brunnen-Andi im Netz oder Amazon ist da der Tipp Augenzwinkern Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 27.02.2018 14:43.

27.02.2018 14:42
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.745
Nächster Level: 16.259.327

780.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnucki10
Nachteil 1) Biegen sich in der Sonne! Und wie!
Nachteil 2) Bekommt man kaum was reingeschraubt, weil Material unfassbar dicht ist.
Nachteil 3) Sackschwer

1. Haben unsere noch nie gemacht
2. Isolatoren einschrauben mit Akku-Schrauber kein Problem
3. Schwer sind sie - unsere auch.

es gibt sie auch Innen mit Eisen stabilisiert (haben wir aber nicht).

Der Vorteil: praktisch jede Länge und Stärke. Unten angespitzt bekommt man die auch mit einem ordentlichen Vorschlaghammer in den Boden - natürlich nicht in Felsen...

__________________
ooooohmmmmm
27.02.2018 15:46 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd


images/avatars/avatar-603.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.505

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.774.770
Nächster Level: 6.058.010

283.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind mit unseren Recyclingpfählen absolut zufrieden!
In den 6? Jahren ist noch kein einziger kaputt gegangen, wie bei Svalin gings bei uns ratz fatz mit Akkubohrer. Allerdings haben wir wegen unseres Lehmboden die Löcher im Boden vorgebohrt. (vielleicht hatten wir auch einfach zu wenig Kraft in den Armen)

__________________
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!

27.02.2018 16:02 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » T-Pfosten - empfehlenswert?

Views heute: 74.419 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.579.755

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH