DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Tipps & Tricks, Selbstgemachtes » "Carola-Pad" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Carola-Pad" 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.493
Nächster Level: 1.460.206

81.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Carola-Pad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankje Euch beiden, der "Selbstbau"-Link war hier bereits im Forum und die EBay-Verkäuferin bzw. die Bezeichnung, wie sie inseriert habe ich mir gespeichert - dann finde ich bestimmt bald eins...oder soooo schwierig scheint die Produktion ja auch nicht zu sein.
Dankeschön jedenfalls.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
20.04.2009 18:44 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.493
Nächster Level: 1.460.206

81.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Carola-Pad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, eben war der eBay-Anbieter wieder da - ich habe sofort zugeschlagen und das Pad gekauft. Bin sehr gespannt und werde es mit allen unseren Sätteln/ Pferden ausprobieren um die Schwachstellen zu erkennen.
Nichts desto trotz haben wir heute auch das Messgitter von Rieser bekommen und werden morgen den Rücken der ältesten Stute abbilden und Fotografieren, um für sie einen exakt passenden Maßsattel anfertigen zu lassen. Das ist zwar ein teures Unterfangen (ein so ein Super-Teil habe ich bereits), aber die Qualität und das tolle Reitgefühl, inclusive dem guten Gefühl einen wirklich passenden Sattel zu reiten, entschädigt einen allemal.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fiffi: 25.04.2009 18:15.

25.04.2009 18:14 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.023
Nächster Level: 19.059.430

1.869.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, so ein Maßsattel mag sicher eine super Sache sein, aber wenn der so exakt auf Maß gemacht ist, wie ist es dann wenn das Pferd sich verändert? Kann der Sattel dann auch dementsprechend geändert werden? Und es würde mich auch mal interessieren wie so ein Carola-Pad dann unter einem solchen Maßsattel aussieht? Vielleicht kannst Du das ja auch dann mal testen wenn Du den neuen Sattel hast?
25.04.2009 22:30 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.493
Nächster Level: 1.460.206

81.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Maßsattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fjoerdis,
ja, der Maßsattel kann bei verändertem Pferd angepasst werden - er kann sogar auf andere "Nachfolgepferde" umgeändert werden - darum lohnt sich diese Investition. So groß ist bei ausgewachsenem und normal trainiertem/ gefüttertem Pferd die Veränderung ja auch nicht, denn Schwung des Rückens, Widerristhöhe und Breite, Form der Rippenbögen und Rückenlänge und Gurtlage bleiben ja unverändert. Das Messgitter wird bei Rieser dauernd aufbewahrt und kann bei Bedarf erneut zugeschickt, dem veränderten Rücken angepasst und der Sattel entsprechend nachgearbeitet werden. Das kostet dann auch nicht mehr viel Geld. Auf alle Fälle werde ich das Carola-Pad auch unter den Maßsätteln ausprobieren und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fiffi: 26.04.2009 09:32.

26.04.2009 09:31 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.590
Nächster Level: 8.476.240

30.650 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fiffi,

da muss ich Dir leider widersprechen. Durch Veränderungen der Lendenmuskulatur kann sich der Schwung des Rückens ("die Rückenlinie") deutlich ändern. Der Widerrist ist ja nicht wie beim Menschen die Wirbelsäule durch Schlüsselbeine fixiert, sondern frei zwischen den Schultern eingehängt und kann sich tatsächlich durch verschiedene Vorgänge verändern. Auch die Breite des Widerrist hängt von der dort ansetzenden Muskulatur ab, wie man immer wieder an den "Löchern" rechts und links durch unpassende Sättel sieht.
Ein Freundin von mir hatte auch einen Maßsattel von Rieser, der mehrfach wegen Veränderungen des Pferdes nachgearbeitet wurde, was natürlich nur bis einem gewissen Grad möglich ist.
Maßsättel sind natürlich schon mal besser als nicht angepasste Sättel, aber sie sind keine Garantie, dass der Sattel immer passt. Man sollte auch bedenken, dass die Meßgitter dem stehenden Pferd angemessen werden und sich die Rückenform in der Bewegung auch verändert. Vergleich mal die Rückenlinie Deines Pferdes im Stand mit normal hoch gehaltenem Kopf mit der, wenn es den Kopf runter nimmt und sich dehnt.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
26.04.2009 10:09 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.687.610
Nächster Level: 10.000.000

1.312.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... nachdem das alaun und die weiteren zutaten schon seit einiger zeit bei mir im schrank lagen,
habe ich mich mal ans basteln gemacht... (war ganz schön zeitaufwendig Augenzwinkern )

hätte noch einen tipp (falls nicht schon bekannt):
habe diverse plastikbeutel gekauft und probiert... am besten fand ich dann ein durchsichtiges plastik-tischtuch, da sehr strapatzierfähig und reißfest (gibt's in baumärkten von der rolle) ...
schließlich soll das gute teil länger halten und mehrfach angewendet werden ....

bin schon gespannt auf das ergebnis Augen rollen
meine stute läuft mit ihrem sattel zur zeit zwar recht entspannt und geht schön über den rücken
(schwebe zur zeit auf wolke 7 im walk durch die wälder... fröhlich )
aber mich interessiert trotzdem ob der sattel noch passt, der nun vor einem guten jahr angepasst wurde....
25.05.2009 22:40 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.023
Nächster Level: 19.059.430

1.869.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von viertakt_sus
habe diverse plastikbeutel gekauft und probiert... am besten fand ich dann ein durchsichtiges plastik-tischtuch, da sehr strapatzierfähig und reißfest (gibt's in baumärkten von der rolle) ...


Wie hast Du das denn dann verarbeitet? Ich denke die Füllung kommt in die Plastiktüten?
26.05.2009 08:50 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.687.610
Nächster Level: 10.000.000

1.312.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[/quote]Wie hast Du das denn dann verarbeitet? Ich denke die Füllung kommt in die Plastiktüten?[/quote]

klar, musste das tischtuch an 3 seiten zukleben - mit extra breitem transparentem klebeband....
(aber die beutel, die es zu kaufen gibt passen ja meist auch nicht exakt von der größer her und man muss sie auch zurechtschneiden/kleben)

habe die in frage kommenden auflageflächen der entsprechenden sättel abgemessen:
meine rechtecke sind nun je 60x23 cm....
26.05.2009 09:31 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 608.603
Nächster Level: 677.567

68.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde nun in Kürze auch endlich mal basteln, denn
statt Alaun kann man Weinsteinsäure verwenden, das wurde hier schon mal geschrieben...habe ich aber auch nicht im Haus unglücklich
In dem Zusammenhang habe ich also noch ein wenig recherchiert und zur Knetenherstellung herausgefunden, dass Zitronensäure ebenso gehen müsste.
Sehr praktisch, denn davon habe ich eine große Tüte stehen, weil ich sie u.a. schon zum Entkalken genommen habe, außerdem zur Herstellung meines Holunderblütensirups...
dann wird sie jetzt eben auch zur Herstellung der Knete verwendet großes Grinsen

Wie lang dürfen die Teile des Pads denn sein?
Meine Sättel haben nur ca. 45 cm lange Klettkissen. Ist dann wohl 50 cm okay?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ástrida: 30.01.2014 12:36.

30.01.2014 12:35 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.582
Nächster Level: 1.209.937

74.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zitronensäure geht auch *nick*
hab ich immer genommen und eben gerade auch wieder verarbeitet.
denke schon, dass in deinem fall 50cm genügen
18.04.2014 12:31 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Tipps & Tricks, Selbstgemachtes » "Carola-Pad"

Views heute: 17.838 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.459.322

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH