DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Krippenfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krippenfutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reykur Reykur ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 60


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 168.058
Nächster Level: 195.661

27.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Krippenfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche mal euer Wissen:

Im neuen Stall kriegen die beiden Grosspferde jeweils 2x täglich Kraftfutter (so ein Müsli-Zeugs) und ich hätte gerne für meine beiden Ponies etwas in den Futtertrog.

Es sind ein Isländer und ein Mini-Shetty. Beide etwas pummelig, werden aber 5x die Woche bewegt und sind fit. Vorher hatten beide jeweils Mineralfutter + Graswürfel und Heu.

Ich hätte jetzt gerne ein protein- und zuckerarmes Futter, welches ich den beiden geben kann, damit sie auch etwas im Trog haben. Ich fand den Grünhafer von Agrobs sowie die Wiesenfasern von Marstall noch spannend. Dummerweise bekommt die Mini-Shetty-Dame das Zeugs trocken wie nass, nicht gut runter. Da ich keine Schlundverstopfung riskieren will, fällt also alles Struktur-Zeugs raus.....

Die Graswürfel kann sie gut fressen (dort bekomme ich aber nirgends den Proteingehalt raus) und mit der zusätzlichen Weidezeit, möchte ich nicht einfach noch mehr Protein füttern.

Hat jemand einen Tipp? Die Möglichkeit, dass Shetty und Isländer, was separates erhalten, ist kein Problem.
12.04.2018 13:28 Reykur ist offline E-Mail an Reykur senden Beiträge von Reykur suchen Nehmen Sie Reykur in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.108.111
Nächster Level: 47.989.448

881.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns kann man im Trockenwerk Apfeltrester-Cobs kaufen, die werden wie Heucobs eingeweicht und gern gefressen. fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
12.04.2018 13:36 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reykur Reykur ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 60


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 168.058
Nächster Level: 195.661

27.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Reykur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, am liebsten auch nicht zum einweichen.

Ich weiss, ich weiss.... Das wird schwierig Augenzwinkern
12.04.2018 13:46 Reykur ist offline E-Mail an Reykur senden Beiträge von Reykur suchen Nehmen Sie Reykur in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollen beide was bekommen?

Wenn sie nie was kriegen, wenn die anderen Zwei ihr Kraftfutter bekommen, erwarten sie auch nichts.

Funktioniert hervorragend.
12.04.2018 13:48
Reykur Reykur ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 60


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 168.058
Nächster Level: 195.661

27.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Reykur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist nicht die Frage Augenzwinkern

1x bekommen sie ja sowieso ihre Mineralien mit Graswürfel.
12.04.2018 13:51 Reykur ist offline E-Mail an Reykur senden Beiträge von Reykur suchen Nehmen Sie Reykur in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.632.318
Nächster Level: 7.172.237

539.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine lieben das alpengrün "Müsli" von agrobs.
12.04.2018 21:32 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.175.570
Nächster Level: 16.259.327

1.083.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Alpengrün-Müsli enthält auch relativ viel "Struktur", wenn Du was ohne Struktur möchtest, kann ich Eggersmann getreidefrei empfehlen.
Wenns nur darum geht, dass sie auch etwas bekommen, wenn die anderen etwas bekommen, würde ich ihnen einfach ein paar Möhren geben, die haben auf alle Fälle weniger Protein und Zucker als jedes Kraftfutter.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
12.04.2018 21:57 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Brun Brun ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.09.2017
Beiträge: 108
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.404
Nächster Level: 300.073

40.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnucki10
Warum sollen beide was bekommen?

Wenn sie nie was kriegen, wenn die anderen Zwei ihr Kraftfutter bekommen, erwarten sie auch nichts.

Funktioniert hervorragend.


auch wenn das nicht die Frage ist - muss ich (als traurige Besitzerin eines EMS-Ponys) Schnucki zustimmen. Alles was nicht unbedingt an Kraftfutter ins Pony muss, sollte auch vermieden werden.

Wenn meine Ponys Kraftfutter kriegen, dann dieses hier: Derby Struktur Fit
13.04.2018 09:41 Brun ist offline E-Mail an Brun senden Beiträge von Brun suchen Nehmen Sie Brun in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.702
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.866.334
Nächster Level: 22.308.442

442.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns kommt agrobs alpengrünmüsli in die Ponies - gehechselte Wiese - und auch nur für die Medikamente. Wir füttern auch nur 3 Ponies in einer 5er Herde, die anderen beiden stehen daneben und denen geht es auch nicht schlecht ;-)
13.04.2018 10:01 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Brun Brun ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.09.2017
Beiträge: 108
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.404
Nächster Level: 300.073

40.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dem Alpengrün Müsli von Agrobs sind gut 9% Zucker drin. Das finde ich ordentlich....
da hebt sich für mich das Argument mit dem hohen Strukturgehalt gleich wieder auf.

Im Derby Struktur fit, was meine kriegen, sind 4% drin.
13.04.2018 10:13 Brun ist offline E-Mail an Brun senden Beiträge von Brun suchen Nehmen Sie Brun in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.671.025
Nächster Level: 3.025.107

354.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schmeiss ihnen doch einfach eine handvoll Hafer dazu. Das fällt würd ich mal sagen nciht ins Gewicht. Und falls sie das zu schnell auffressen, ein paar Steine mit in den Trog, damit sie länger "suchen" müssen. Damit solltest du am unkompliziertesten fahren ...
13.04.2018 10:50 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.175.570
Nächster Level: 16.259.327

1.083.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brun
in dem Alpengrün Müsli von Agrobs sind gut 9% Zucker drin. Das finde ich ordentlich....
da hebt sich für mich das Argument mit dem hohen Strukturgehalt gleich wieder auf.

Im Derby Struktur fit, was meine kriegen, sind 4% drin.


Oha, hätte ich nicht gedacht, dass der Zuckergehalt im Alpengrün-Müsli so hoch ist geschockt Zumal das Futter zur Hälfte aus Häcksel besteht (und damit meiner Ansicht nach viel zu teuer ist mit über 20 Euro pro Sack ... gehäckseltes Heu kann ich günstiger haben)

Eggersmann getreidefrei enthält 4,4 % Zucker (zum Vergleich: Möhren enthalten 4,7 %), Handvoll Hafer ist auch ein guter Vorschlag. Aber wenn die Ponys eh schon zu moppelig sind, würd ich das wahrscheinlich ganz lassen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
13.04.2018 14:52 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.076
Nächster Level: 824.290

106.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Anhaltspunkt: in extrem zuckerarmen Heu sind 5% löslicher Zucker drin (nicht NfE!)
Das kriegt man aber nur hin, wenn der Weidelgrasanteil sehr niedrig ist und die Leitgräser Knaulgras und Wiesenrispe sind.
Durchschnittliches Pferde(!!)heu hat eher 9-10% löslichen Zucker.
13.04.2018 20:22 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Reykur Reykur ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 60


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 168.058
Nächster Level: 195.661

27.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Reykur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch allen.

Sie bekommen die Graswürfel momentan in homöopathischen Dosen. 10g fürs Mini und 50g für den Isi. Ich werde diese nun aufbrauchen und nachher mal die Grünhafer-Pellets ausprobieren. Sollen 8% Protein und 2% Zucker haben.

Was ich aber auch ausprobiert habe: Einfach eine Handvoll Heu in die Futterbecken und die Mineralien dazu. Klappt auch :-)

Das mit dem Zucker im Alpengrün-Müsli war mir auch nicht bewusst. Zudem so ein Müsli möchte ich nicht füttern, ich bin mehr für Einzelkomponenten. Sie bekommen weder Möhren noch Äpfel. Evtl. gibt's dann auch mal normalen Hafer in Mini-Dosierung.

Zitat:
Original von Brun
Zitat:
Original von Schnucki10
Warum sollen beide was bekommen?

Wenn sie nie was kriegen, wenn die anderen Zwei ihr Kraftfutter bekommen, erwarten sie auch nichts.

Funktioniert hervorragend.


auch wenn das nicht die Frage ist - muss ich (als traurige Besitzerin eines EMS-Ponys) Schnucki zustimmen. Alles was nicht unbedingt an Kraftfutter ins Pony muss, sollte auch vermieden werden.

Wenn meine Ponys Kraftfutter kriegen, dann dieses hier: Derby Struktur Fit
fröhlich

Brun und Schnucki10
Ich verstehe euren Ansatz und danke euch auch für den Input. Ich mach mir sehr viele Gedanken, wie ich meine Ponies gesund halte und füttere.
13.04.2018 22:36 Reykur ist offline E-Mail an Reykur senden Beiträge von Reykur suchen Nehmen Sie Reykur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Krippenfutter

Views heute: 12.706 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.454.190

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH