DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Anfangen oder zu ungeduldig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anfangen oder zu ungeduldig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Arvaka
unregistriert
traurig Anfangen oder zu ungeduldig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nochmal zur Sehnenverletzung meiner Stute. Sie wird seit 10 Wochen nicht geritten und auf Anraten der TÄ auch nicht geführt. Hinten war ein massiver Sehnenbogen und die Stelle war warm und auch seitlich geschwollen. Die seitliche Schwellung ging recht schnell zurück. Die Sehne weist immernoch einen klitzekleinen dickeren Knubbel auf, der allerdings verhärtet ist. Möglicherweise geht der ja auch nimmer weg. Dieser Zustand hält jetzt schon seit zwei Wochen konstant an. Eine Woche hab ich sie davon in Ruhe gelassen, seit einer Woche gehen wir wieder spazieren (harter Boden) und machen bissel Bodenarbeit. Was meint ihr, wie lange sollte ich noch so weitermachen? Oder kann ich anfangen mit Reiten? Ich will auch nicht zu ungeduldig sein....

Danke und Gruß
B
18.10.2007 16:26
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.144.467
Nächster Level: 55.714.302

7.569.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit der info alleine ist es schwierig, dir zu raten. ich würde die ta danach fragen.
als faustregel kann man sagen, dass man bei sehnenproblemen mindestens die gleiche zeit, die das pferd lahm war oder pause brauchte, zum langsamen aufbau braucht. vorsichtshalber lieber länger.

wir haben damals mit 5 minuten führen am tag angefangen, jede woche 5 minuten länger. geführt bis 40 minuten täglich, dann erst wieder geritten. auch nur schritt, bis 1 stuinde täglich (steigerung weiterhin 5 minuten die woche). dann ein paar minuten marcha eingebaut.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.10.2007 20:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.897.979
Nächster Level: 22.308.442

2.410.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben bei einer Sehnensache sehr, sehr lange nur Spaziergänge auf hartem Boden unternommen.
Ich würde nicht nur auf den TA bauen. Gerade bei einem noch immer vorhandenen "Knubbel" lohnt es sich sicher, einen Tierheilprakitker dazuzuziehen. Wir haben mit Blutegeln spektakulär gute Erfolge erzielt.
Leider nicht ganz billig, aber sehr lohnend.

__________________
Many people watch,
But few can see.

20.10.2007 11:36 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.418.871
Nächster Level: 8.476.240

57.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arvaka!
Wie schade, dass dein Pferdchen immenoch Probleme hat, ich drücke weiterhin die Daumen!!!

Ich würde:
1. nicht reiten
2. Back-on-Track verwenden
3. gegen die Langeweile Zirkuslektionen und Gelassenheitstraining machen (da gibts auch tolle Bücher)

Ich kann dich wohl am besten verstehen, mein pferd war ja auch grade lahm, aber man muss sich da zusammennehmen. Ich lege heute den Sattel auch für höchstens 10 Minuten Schritt drauf und meiner hatte nur was an den Bändern...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
21.10.2007 11:57 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.144.467
Nächster Level: 55.714.302

7.569.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blutegel bei sehnen - das habe ich auch schon als hilfreich empfohlen bekommen. und ist auch nicht soo teuer - verglichen zb mit der stosswelle, die bei meiner stute dann auch nicht durchschlagend geholfen hat.
gerettet hat uns homöopathie . großes Grinsen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.10.2007 21:07 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.112.818
Nächster Level: 47.989.448

876.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Homöopathie war bei der Mina auch genug im Spiel, zusätzlich zu den Blutegeln halt...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.10.2007 21:09 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Arvaka
unregistriert
Daumen hoch! Jippiiiiieeeeh Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

also, ich habs nach vielen Rückfragen gewagt, mich bei unserem 20minütigen Spaziergang 5 Minuten draufgesetzt. Und es hat funktioniert!!! Keine Schwellung mehr!
Heute hab ich dann meinen Kleinen (3) draufgesetzt und wir sind wieder spazieren gegangen. Morgen werde ich es wieder wagen. 5 Minuten.

Jipdidipdidipdidipjippiiiiieh!

So krieg ich von der schönsten Jahreszeit doch noch was mit.

Barbara
22.10.2007 20:11
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.897.979
Nächster Level: 22.308.442

2.410.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
blutegel bei sehnen - das habe ich auch schon als hilfreich empfohlen bekommen. und ist auch nicht soo teuer - verglichen zb mit der stosswelle, die bei meiner stute dann auch nicht durchschlagend geholfen hat.

Kommt ein bissel drauf an, wieviele Egel man setzen kann und wie lange die ganze Sache dauert.
Man zahlt pro Egel und natürlich den THP an sich. Bei uns kam eine Sitzung immer zwischen 80 und 100 Euro, teilweise dann noch diverse Homöopathika dazu. Ich weiss nicht mehr genau, aber es waren sieben oder acht Sitzungen seinerzeit nötig. Also doch schon kein Pappenstiel. Ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich... und so, wie Mina heute wieder steht und geht, war es jeden (T)euro wert.

__________________
Many people watch,
But few can see.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 23.10.2007 15:28.

23.10.2007 15:27 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.144.467
Nächster Level: 55.714.302

7.569.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

80 bis 100 euro pro sitzung ist bei uns auch so der satz, wenn der ta es macht. ich habe allerdings noch nicht mehr als drei sitzung pro pferd als empfohlen erlebt - wenn es bei euch mehr war, ist das allerdings eine stange geld.
zweimal stosswelle haben mich auch 500 euro gekostet. und offensichtlich nicht geholfen, schnute wurde erst besser, dann wieder schlechter.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.10.2007 20:48 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.897.979
Nächster Level: 22.308.442

2.410.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab eine ziemliche Ansammlung an Ablagerungen und diffusem, nicht klar abgegrenztem Gewebe in Minas Bein. Die Sehnenverletzung war schon ungefähr ein halbes Jahr alt, es war Sehnenflüssigkeit ausgetreten und die obere und tiefe Beugesehne hatten sich verklebt. Der TA hatte schon alles mögliche an ihr ausprobiert und ihre Prognose bzgl. Reitbarkeit war so richtig schlecht. Das hat wohl dann auch eine etwas umfangreichere Behandlung nötig gemacht.
Auch bei Arthrose gibt es teilweise wahnsinnig tolle Erfolge mit den kleinen eklen Tierchen.

__________________
Many people watch,
But few can see.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 23.10.2007 23:17.

23.10.2007 23:12 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*mal kurz etwas offtopic*
Apropoas Blutegel. Wo hattet ihr die her? Und was hat so ein Tierchen gekostet? Eine Kollegin will sich damit ihren ziemlich bösen Hundebiss behandeln lassen.
Ach ja, und die Adresse von eurer THP, die ihr da hattet hätte ich gerne (per PM). Die brauche ich wiederum für diverse Pferde.

Danke. smile

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
23.10.2007 23:31 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.112.818
Nächster Level: 47.989.448

876.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Egel hat die THP mitgebracht, aber die kann man auch in der APO bestellen, kosten zwischen 4 und 5 Euro pro Stück, wenn man sich nicht ekelt kann man die auch selber ansetzen, man muß nur aufpassen (und mit Handschuhen arbeiten) sonst saugen die sich direkt am Finger fest wenn man sie nimmt.

Wenn die nicht gleich zubeißen wo sie sollen, nicht verzagen oder mal die Haut kurz anritzen...seife etc. sollte man nicht gerade kurz vorher verwendet haben, da beißen sie nicht...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
23.10.2007 23:43 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich glaube, meine Kollegin wird die sich nicht selber ansetzen. Sie hat Angst vor den Tieren. großes Grinsen

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
23.10.2007 23:48 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.112.818
Nächster Level: 47.989.448

876.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So eklig sind die wirklich nicht. Und sie haben alle ein anderes Muster auf dem Rücken, sehr schick...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
23.10.2007 23:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Anfangen oder zu ungeduldig?

Views heute: 2.009 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.475.537

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH