DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Aufgegast oder was » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufgegast oder was
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.462
Nächster Level: 11.777.899

1.727.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aufgegast oder was Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine eine ist zu dick ( man könnte auch liebevoll Barock gebaut sagen) - obwohl ich sie von allen am meisten bewege. Ihre Rippen sind nur mit Mühe zu spüren und von hinten sieht sie aus wie trächtig, dicker Kugelbauch, seit langer Zeit versuche ich erfolglos dagegen anzukämpfen.

Beim letzten Hufpflegertermin meinte meine Hufpflegerin ( die auch Ernährungsberatung macht), sie wäre sehr aufgegast - würde dauernd pupsen.
Hm.
Stimmt, beim Reiten lässt sie recht oft mal "einen fahren" und äppelt auch häufig. Bisher hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber vielleicht ist ein Teil des fetten Ponybauches ja gar nicht Fett sondern Luft ?
Aber wenn ja - woher und warum und was tun ?
Meine Hufpflegerin meinte, ich solle mal Flohsamen zufüttern (was ich seit 4 Wochen mache ohne Veränderung) und Mash (was ich allerdings nicht getan habe)

Sie bekommt Heu aus engmaschigen Netzen und zur Zeit 3-4 Stunden Weidegang am Tag ( eher Heu am Halm bei dem Wetter) - das viele Pupsen war aber auch schon vor Beginn der Weidesaison.

Jemand ne Idee ? Sowohl von der Ursache her als auch als "Behandlung" ?
Wollte jetzt deswegen nicht unbedingt gleich nen TA holen, sie ist ja im Prinzip fit und gesund.....

M.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 08.07.2018 19:19.

08.07.2018 19:18 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pilze im Darm können Ursache sein.
08.07.2018 19:46
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.108.548
Nächster Level: 47.989.448

880.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch sagen, Darmflora paßt nicht.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.07.2018 19:53 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.955
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.332.294
Nächster Level: 11.777.899

445.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du evtl. Bilder von deiner Stute machen? Dann kann man etwas besser etwas dazu sagen.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
08.07.2018 20:04 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.462
Nächster Level: 11.777.899

1.727.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bilder - da sieht man ja meist weniger als in echt. Aber habe mal welche rangehängt (alle von heute)
Dass sie zu dick ist weiß ich, mir gehts ja um das zusätzliche eventuelle Aufgegaste, sie pupst wirklich sehr viel finde ich.

M.

Dateianhänge:
jpg Bauch1.jpg (55,45 KB, 188 mal heruntergeladen)
jpg Bauch2.jpg (81,41 KB, 196 mal heruntergeladen)
jpg Bauch3.jpg (74,38 KB, 184 mal heruntergeladen)
jpg Bauch4.jpg (65 KB, 174 mal heruntergeladen)
09.07.2018 13:11 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooo dick finde ich sie nun gar nicht.

Was wächst denn da alles an Unkräutern? Schaut reichlich aus, aber zu unscharf zum erkennen.

Mein Shetty ist wegen Pilzbefall im Darm wohl aufgegast.
Und das Islandteil pupst dolle, wenn es eine bestimmte Sorte Heu bekommt.

(Davon haben sie ein paar Tage nur nachts zu Dritt gemeinsam 3 Rippen erhalten, zusätzlich zur Weide - das Gepupse war grauenvoll. Zudem Durchfall. Da war es vermutlich Schimmelpilzbefall des Heus.)

Wie ist Euer Heu? 2017er? Dann dürfte es auch zwangsläufig eine größeren Schimmelpilzbelastung haben.
09.07.2018 14:01
Vislapony Vislapony ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1054.jpeg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.732

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.641.826
Nächster Level: 7.172.237

530.411 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

„Meine“ pupst wohl seit 16 Jahren.
Tierärztin hat sämtliches versucht - Pony pupst weiter. Und ja, sie hat einen runden Bauch, wirklich zu dick ist sie aber nicht. Äppeln tut sie ganz normal, sie pupst halt mehr als andere, mir fällt das schon gar nicht mehr auf großes Grinsen
Manchmal glaube ich sogar, Unterschiede zu hören. Eindeutig zu identifizieren ist das „Protest-Pupsen“, aber auch das „Wohlfühl-Pupsen“ oder in stressigen Situationen...hab schon mal überlegt, ob sie vielleicht einfach so kommuniziert großes Grinsen

__________________
"This above all- to thine own self be true."Polonius: Hamlet, 1, iii. (W. Shakespeare)

09.07.2018 18:43 Vislapony ist offline Beiträge von Vislapony suchen Nehmen Sie Vislapony in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Aufgegast oder was

Views heute: 15.514 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.456.998

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH