DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Versammlung bei Paso Finos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Versammlung bei Paso Finos 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,333 Bewertungen - Durchschnitt: 8,333 Bewertungen - Durchschnitt: 8,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.417.889
Nächster Level: 16.259.327

841.438 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christina......Meiner Erfahrung nach (aber das ist nun wieder persönlich) gehen die Finos besser, je vielseitiger sie ausgebildet sind und wie Conni auch schrieb, VA im Trab macht nicht denTölt kaputt, wie sooft von den Puristen behauptet wird.


Das ist auch bei unserer Pferderasse so. Je besser ein MM ausgebildet, gymnastiziert und gefördert (und gefordert) wird, desto feiner und besser geht er, und das in allen Gängen, auch in der Marcha.
Ich wünsche mir oft, ich könnte es besser... Augen rollen

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


25.10.2007 19:31 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.219.770
Nächster Level: 8.476.240

256.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
[Ich wünsche mir oft, ich könnte es besser... Augen rollen

Geli


Wer nicht ... *seufz*

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
27.10.2007 19:16 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.928
Nächster Level: 1.000.000

173.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Regelwerke Paso Fino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

lese hier manchmal mit und will nun auch mal was zu wieder Auffüllen des Forums tun.
In den leider verschollenen threads habt ihr ja über die Hinterhandmuskulatur der Finos diskutiert.
Dazu würde mich mal interessieren wie denn die optimale Versammlung beim Fino sein soll. Was ist das Ideal?

Ist es eher so wie hier

http://www.myvideo.de/watch/2377310

quick, gebeugt in den großen Gelenken, aber irgenwie isoliert vom Rest des Pferdes

oder so

http://www.myvideo.de/watch/2874065 ( Schade, stand wieder nicht unterm Tannenbaum Augenzwinkern )

hier scheint die Spannung doch mehr durchs Pferd bis nach vorne zu kommen?

Freu mich über Antworten.
Gruß matthias

__________________
gruß matthias

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sölvi: 26.12.2007 22:12.

26.12.2007 19:57 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.144.612
Nächster Level: 47.989.448

844.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde Capistrana besser, aber das Pferd im ersten Video hat mal Nationals gewonnen in den USA (2004, Classic Fino Mares), ist also auch nicht eben übel.

Aber mein Ideal ist eher das zweite, mittlerweile braucht Capistrana auch weniger Unterstützung dazu, ich hab sie im Sommer wieder gesehen, da lief sie noch wesentlich besser.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.12.2007 20:54 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.928
Nächster Level: 1.000.000

173.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke! Ich finde Capistrana auch besser großes Grinsen Da passt irgendwie auch einfach alles wirklich gut zusammen. Vorne und hinten und in der Mitte( selbst die Musik cool )
Gibt es denn irgend ein Regelwerk in dem genau festgelegt ist wie das Optimum auszusehen hat? Gut die IPO ist ja auch auslegungsfähig.
Kommt es bei den Classicfinos dann wirklich nur auf die Quickness an?
Hab mir teilweise die Nationals im livestream angeschaut und konnte die Plazierungen teilweise nicht so richtig verstehen.( Mag natürlich auch am Isländer gewohnten Auge liegen)

Gruß Matthias

__________________
gruß matthias
26.12.2007 21:41 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.144.612
Nächster Level: 47.989.448

844.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Europa sind in der Prüfungsordnung nur die "Eckdaten" festgelegt, aber keine so genau Beschreibung wie sie für die Isländer vorliegt, unter anderem weils ja keine Wertnoten gibt und damit die Wertnotenbereiche nicht genau differenziert sein müssen. Es wird einfach auf Platz gewertet und der Sieger auf der EM muß noch lange nicht besser gewesen sein als der Deutsche Meister, auch wenn sich der Titel nach mehr anhört. Kommt aufs Starterfeld an.
Ich hätte lieber Wertnoten, das wär auch für mich einfacher meine eigene Leistung besser nachzuvollziehen. Aber das ist im Verein eher unpopulär aus mehreren Gründen, unter anderem weil die (benötigten, da keine eigenen vorhanden) USA Richter mit dem System nicht vertraut wären und extra für Europa lernen müßten.

Wie genau die amerikanische oder kolumbianische (so es denn da überhaupt eine gibt) PO formuliert ist, kann ich gar nicht sagen. Ich weiß auch nicht in welcher Form die Richter ausgebildet werden, vielleicht kann jemand anders dazu mehr sagen.
Nationals Livestream hab ich nicht viel gesehen, weil sich bei mir das Bild nicht großstellen läßt und in dem kleinen Player kann man grad so erkennen wo beim Pferd vorn und hinten ist unglücklich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.12.2007 21:54 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.219.770
Nächster Level: 8.476.240

256.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte dezent anmerken, das exakt der gleiche Thread - Versammlung bei Paso Finos - bereits im Punkt "Reiten und Ausbildung" (oder so ähnlich) vorhanden ist. Der thread mit der Hinterhandmuskulatur hieß "Exterieur und Bemuskelung beim Paso Fino".

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
26.12.2007 21:58 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.928
Nächster Level: 1.000.000

173.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Joya
Hab ich nicht gesehen-Sorry. Vielleicht kann man das dort hin verschieben?

@all
Ah ok. Warum hat euer Verein denn keine eigenen Richter? Bzw. bei der Igv werdet ihr dann doch auch von deutschen Richtern beurteilt?
Ist der Verein noch zu klein?

__________________
gruß matthias
26.12.2007 22:02 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.219.770
Nächster Level: 8.476.240

256.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähh ich würds ja verschieben. Also am besten wär sicher, eure Beiträge jetzt in den bereits vorhandenen reinzukopieren. Leider bin ich da ein bissi ungeschickt mit schüchtern

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
26.12.2007 22:05 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.928
Nächster Level: 1.000.000

173.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin da auch nicht so versiert drin Gute Nacht

__________________
gruß matthias
26.12.2007 22:07 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.144.612
Nächster Level: 47.989.448

844.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem Turnier im Jahr ... wir sind momentan einfach noch nicht so weit. Momentan gibt es zwei IGV Richter die die Zusatzqualifikation für Paso Finos haben, so dass sie auch von unserem Verein anderkannt werden. Ob die allein richten dürfen weiß ich gar nicht genau, ich vermute mal schon, weil Ellen Vierhaus (die erste Finorichterin, der zweite ist André Böhme) die letzte deutsche Meisterschaft auch gerichtet hat ohne USA Unterstützung. Das sind aber ja vorqualifizierte IGV Richter, für Richteranwärter ohne anderen Richterschein gab es mal den Ansatz dass sie so und so oft auf einem Turnier "hospitieren" müssen (was bei einem Turnier pro Jahr Jahre dauert) und dann eventuell eine prüfung ablegen können, aber so ausgekocht ist die Suppe nicht wirklich und es gab nur zwei die überhaupt schonmal an einem Turnier diese Möglichkeit wahrgenommen haben. Die meisten Finoleute wollen ja ansich auch lieber reiten als richten *g

In den offenen IGV Klassen berurteilen uns natürlich ganz "normale" IGV Richter, aber für die Finoklassen müssen theoretisch immer Ellen oder André da sein, was ich persönlich auch gut so finde, denn grad die isilastigen IGVler haben einfach ein anderes Auge und schauen auf die falschen Dinge bei der Beurteilung.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.12.2007 22:08 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Themen und Beiträge verschoben und eingefügt. Augenzwinkern

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
26.12.2007 22:12 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.928
Nächster Level: 1.000.000

173.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!

Lieber Reiten als Richten kann ich gut verstehen großes Grinsen

Hab gerade noch das amerikanische Regelwerk gefunden. Da ist das aber auch eher so ne allgemeine Formulierung



A. Qualifying Gait.
Classic Fino, which is an evenly-spaced four-beat
lateral gait. This gait is smooth, animated, exciting and
executed with brilliance and style. The horse must be fully
collected and balanced, putting its complete dynamic energy
into its carriage and the quickness of its footfall.
Flexion and extension should be harmonious in all four legs,
and the horse must present a picture of symmetry and
fluidness of motion. The horse must perform this highly
collected form of the gait naturally and willingly, and any
indication that the horse is being excessively restrained or
held in gait shall be penalized. A horses that fights the
bit, flatten its ears or swishes its tail shall be
penalized. Extension is absolutely minimal. The horse's
forward speed is extremely slow, whereas the footfall is
exceedingly rapid. Any tendency to mix gaits, the loss of
even cadence, or lack of smoothness as evidenced by an up
and down or side to side movement of the horse's croup or of
the rider, shall be penalized.
In this class, horses shall demonstrate only the
fully collected Classic Fino gait whenever moving. This
class shall be judged: 75% on execution and naturalness of
the Classic Fino gait; 15% on appearance, conformation and
way of going; and 10% on manners.
B. Procedures. Exhibitors will enter the ring

__________________
gruß matthias
26.12.2007 22:16 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.182.865
Nächster Level: 55.714.302

7.531.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, manu,
wäre ja wohl mein job gewesen, ist aber in der weihnachsthektik durchs raster gefallen. Augen rollen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.12.2007 15:02 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Versammlung bei Paso Finos

Views heute: 26.096 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.768.402

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH