DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Versammlung bei Paso Finos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Versammlung bei Paso Finos 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,333 Bewertungen - Durchschnitt: 8,333 Bewertungen - Durchschnitt: 8,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nanuk
Absetzer


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.843
Nächster Level: 157.092

18.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Versammlung bei Paso Finos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HML einmal kurz ausgeschaltet

Guten Morgen allerseits,

wie wird im Paso-Fino-Bereich Versammlung beschrieben, welche Kriterien müssen erfüllt sein?

Oder wird der Begriff Versammlung auch anders verstanden, wie beim Westernreiten. Also mit einer eigenen Definition belegt.

Denn ein Klassiker kann in der Regel nicht mit einem Westernreiter über Versammlung diskutieren da beide darunter etwas anderes verstehen. Das gilt bei diesen beiden Reitweisen auch für die Ausführungen von SH und Traver z.B.

Momentan sieht mein "klassisch" geschultes Auge absolut aufgerichtete Pferde, im stark verkürzten Tempo geritten. Die klassische Form der Versammlung würde beinhalten, die Verringerung des Winkels aller grossen Gelenke in der Hinterhand (bestes Beispiel klassisch gerittene Piaffe), fehlt mir. Also das Absenken der Hinterhand bzw. das hochkommen des Widerristes oder anders ausgedrückt die Bergauftendenz des Pferdes. Dass die Pferde im Gleichgewicht sind bezweifele ich jetzt nicht den sonst wäre die Ausführung der Gangart in dieser Form nicht möglich.

Oder lass ich mich durch das schnelle Trippeln und das andere Gebäude des Gangpferdes zu sehr ablenken?????

Ciao Nanuk
19.10.2007 08:55 Nanuk ist offline Beiträge von Nanuk suchen Nehmen Sie Nanuk in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.633
Nächster Level: 47.989.448

853.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genug Hankenbeugung? *g

Dateianhang:
jpg Bailey\'s Sunshine - Paso Fino.jpg (20 KB, 212 mal heruntergeladen)


__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.10.2007 11:54 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.869
Nächster Level: 8.476.240

54.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Andrea Jänisch ist echte Versammlung im Tölt nicht möglich, sondern nur eine gute (bis sehr gute) Selbsthaltung.
Sie sagt, dass bei echtem Absenken der Hinterhand diese die Vorderhand im Tölt überholt.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
19.10.2007 12:01 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.633
Nächster Level: 47.989.448

853.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andrea Jähnisch sagt auch alle Finos wären verspannt, das wär rassetypisch, also geb ich da jetzt mal nicht so viel drauf großes Grinsen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.10.2007 12:05 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Nanuk
Absetzer


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.843
Nächster Level: 157.092

18.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nanuk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für dieses eine Foto.

Allerdings kam meine Frage durch die Video´s zustande, muss dazu noch sagen dass ich nicht alle öffnen konnte. Aber soweit ich dass jetzt noch im Kopf habe zeigte da "keiner" diese Art von Hankenbeugung und Bergauftendenz wie auf deinem Foto und es wurde doch immer wieder betont das der Classic fino die versammelte Form des Tölts sei.

Bevor ich allerdings meine Frage kundtat, habe ich eine Nacht darüber geschlafen und nicht nocheinmal die Videos geguckt.

Ich selber glaube sehr wohl das auch ein Gangpferd im klassischen Sinne versammelt werden kann ohne dass dadurch die Hinterhand die Vorhand überholt. Natürlich wird man nicht die "Krone der Versammlung - die Piaffe" erreichen und der Weg mag noch beschwerlicher sein als beim normalen Pferd.

Aber ein Tölt wie auf diesem Bild sollte möglich sein bzw ist er auch im Classic Fino möglich?? Oder aufgrund des Tempo´s der Fussung schlicht unmöglich??

Ciao Nanuk

PS vielleicht sollte man meine Frage anders stellen ist klassiche Versammlung in den verschiedenen Spielarten des Tölts möglich???

Wiederum wie sieht der Begriff Versammlung bei allen Pferden die in Richtung, grob gesagt "Western" also Arbeitsreitweise, geritten werden aus??
19.10.2007 12:31 Nanuk ist offline Beiträge von Nanuk suchen Nehmen Sie Nanuk in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.633
Nächster Level: 47.989.448

853.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, diese Art der Versammlung ist möglich und angestrebt in allen Tölttempi. Ganz besonders im Classic Fino, der eigentlich als versammeltste Form des Tölts gilt.

Aber es ist wie überall, manche können es besser, manche schlechter. Man braucht aber bei einem Fino einen etwas anderen Blick für die Versammlung weil die Pferde aufgrund der Kürze der Tritte ja nur selten überhaupt siegeln, geschweige denn übertreten (im Tölt) und das auch nicht sollen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.10.2007 13:54 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.414.952
Nächster Level: 16.259.327

844.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Nach Andrea Jänisch ist echte Versammlung im Tölt nicht möglich, sondern nur eine gute (bis sehr gute) Selbsthaltung.
Sie sagt, dass bei echtem Absenken der Hinterhand diese die Vorderhand im Tölt überholt.


"Überholt"? Was ist damit gemeint? Das die Hinterbeine außen an den Vorderbeinen vorbeitreten verwirrt Freude

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


19.10.2007 19:03 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.173.688
Nächster Level: 55.714.302

7.540.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die mm sind ja gebrauchspferde ähnlich vielleicht den westernpferden in der beziehung, dass sie mit geringsten hilfen in freier selbsthaltung ihre töltform marcha laufen sollen.
allerdings haben sie auch in der regel gute reiteigenschaften und "dressurbegabung".
ich habe zb durchaus den wunsch, meine mm zu gymnastizieren, wozu gehört, dass sie lernen sollen, sich mehr mit der hinterhand zu tragen, bergauf zu gehen. dabei verschiebt sich bei meiner batida-stute (die allerdings auch im freilauf bis fast-pass wechseln kann) der takt richtung mitte (picada), einfach dadurch, dass sie sich hinten mehr setzt, vorne aufrichtet, dadurch mehr aktion vorne bekommt - vorne später fusst.
ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken. verwirrt

das thema siegeln bei den finos ist mir auch aufgefallen. kann ja im grunde auch nicht anders sein.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.10.2007 21:08 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.218.204
Nächster Level: 8.476.240

258.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähhm was ist siegeln?? verwirrt

Also Hankenbeugung ist auch bei den Finos ein Zeichen perfekter Versammlung Augenzwinkern Ich hab bei den Nationals dieses Jahr (größtes? eines der größten? Turniere in USA) einige Pferde mit ausgezeichneter Hankenbeugung gesehen. Nur dann trägt es sich perfekt, ist aufgerichtet, ohne einfach nur den Kopf hochzunehmen, hat perfekte "mechanics" (also die Beugung des Sprunggelenkes im Schwerpunkt, unter dem Körper und nicht "hinten raus")

Tine, hab ich das jetzt richtig dargestellt?? großes Grinsen

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
19.10.2007 22:08 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.633
Nächster Level: 47.989.448

853.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siegeln bedeutet, dass das Pferd mit den Hinterhufen genau in die Spur der Vorderhufe tritt, beim Dressurreiten verlangt man das als Mindestmaß (besser ist übertreten, also mit dem Hinterhuf weiter vorn aufzutreten als mit dem Vorderhuf) für "korrektes" reiten.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.10.2007 22:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.218.204
Nächster Level: 8.476.240

258.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahhh, ok, ich kannte bisher nur übertreten, kannste mal sehen! So viele Jahre vergeudeter Reitunterricht, in dem man noch nicht mal lernt, was siegeln ist!! Teufel

sehr lustig

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
19.10.2007 22:26 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.633
Nächster Level: 47.989.448

853.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lol, also nochmal zur Unterscheidung:
Siegeln ist wenn sie GENAU da mit dem Hinterhuf auffußen wo der Vorderhuf gerade noch stand.
Übertreten ist, wenn sie mit dem Hinterhuf weiter vorn auffußen als der Vorderhuf war.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.10.2007 22:39 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.218.204
Nächster Level: 8.476.240

258.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, das hab sogar ich gecheckt großes Grinsen Wie gesagt, übertreten ist mir ein Begriff. Das war immer so das nonplusultra. Mit siegeln haben die sich anscheinend nicht abgegeben Lachen

(betrifft wohlgemerkt den Unterricht in meiner Reiterkarriere VOR den Finos Augenzwinkern )

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
19.10.2007 22:41 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.869
Nächster Level: 8.476.240

54.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... Haut mich, aber ich sehe das anders schüchtern

Hankenbeugung allein ist nicht ein Zeichen pefekter Versammlung.Ohne reeles Absenken der Hinterhand ist das keine echte Versammlung.

Das Photo ist gut und das Pferd trägt sich schön, aber Versammlung ist das nicht! Würde man jetzt eine gedachte Linie von Widerist zur Kruppe ziehen ist dies noch immer parallel zum Boden und außerdem vermisse ich bei diesem Pferd die deutlich aktive Bauchmuskulatur, die bei einem so schlanken Pferd in der Versammlung unbedingt zu sehen sein sollte!

Auch wenn ich nicht dazu neige irgendwelchen "Gurus" hinterherzurennen kann ich doch verstehen, was Andrea Jänisch meint.Es sind bestimmt (vorallem bei den dafür talentierten Paso Finos) gewisse Grade der Versammlung möglich,aber echte Versammlung habe ich im Tölt noch nicht gesehen.

Das "Überholen" würde ich als durchtribulieren verstehen.

Wenn es Photos von perfekter Versammlung im Tölt gibt lasse ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Ich habemal ein Photo von einem versammelten Pferd gesucht und dieses gefunden (es ist ein Zufallsbild und vielleicht auch nicht vollkommen, aber ich denke man versteht was ich meine verwirrt )

Dateianhang:
jpg images.jpg (4 KB, 127 mal heruntergeladen)


__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
20.10.2007 00:31 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.414.952
Nächster Level: 16.259.327

844.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei den Marchadores ist durchaus so viel Schub aus der Hinterhand gewünscht, daß sie siegeln oder noch besser übertreten. Hab dahingehend vor einigen Jahren ziemlich viele Pferde gefilmt und mein Mann hat sich sogar an den Hufspuren versucht. War aber schwer, die auf dem Foto festzuhalten. Freude
Batidapferde bringen dieses Potential auch mit, Picadapferde treten eher nicht so weit unter.

Tribulieren hab ich auch schon mal gehört, was heißt das? Kopfkratzen

Und ich weiß immer noch nicht, was Andrea Jänisch wohl damit meint, daß die Hinthand, die Vorhand "überholt".

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


20.10.2007 13:56 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-112.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 181
Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.092.666
Nächster Level: 1.209.937

117.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Tribulieren hab ich auch schon mal gehört, was heißt das? Kopfkratzen

Und ich weiß immer noch nicht, was Andrea Jänisch wohl damit meint, daß die Hinthand, die Vorhand "überholt".

Geli


Tribulieren ist ein Fehler im Tölt, sozusagen ein Verhaspeln im Takt, ein Fuß setzt einen Schritt lang aus, fühlt sich an wie ein Holpern und passiert, wenn das Pferd zuviel Spannung aufbaut.

Ich weiß auch nicht, was Andrea Jänisch meinen könnte und es leuchtet mir auch nicht wirklich ein.
Natürlich erstreben wir mit den Finos auch Versammlung und auch im klassischen Sinne, aber beim Classic Fino heißt Versammlung (zumindest im Showalltag) Quickness. Da gibt es Pferde, die gewinnen, weil sie quick sind, ohne ein bisschen versammelt zu sein (siehe die von mit gerne an der Stelle angebrachte Maraquita la Rosa, HH läuft ewig weit hinterher. Tine hat glaube ich ein Video, oder Tine?) und es gibt welche, die finde ich schon ziemlich versammelt, Jaranero zum Beispiel. Finos sollen sehr gesetzt laufen, mit deutlichem Bergauf und guter Hankenbeugung, wodurch dann auch eine gute Aufrichtung entsteht. (Klingt so ähnlich wie die klassische Lehre, gelle?) Die Wirklichkeit sieht zwar oft anders aus und eine Aufrichtung ist beim Fino leichter hinzukriegen als beim Warmblut, einfach durch ihren Körperbau, aber es sind ja auch nicht alle Dressurpferde oder Spanier perfekt versammelt und auf der Hinterhand, oder?
Da weichen leider in allen Disziplinen Theorie und Wahrheit voneinander ab.
Ich muss mal sehen, dass ich mal ein Bild von der Adorada mache (-n lasse), wenn die an der Doppellonge geht. Die senkt sich sehr hinten ab und fängt an sich zu tragen. (Ohne allerdings der Quickness eines guten Finos zu entsprechen und damit nicht dem Classic Fino Optimal der Versammlung, das kurze schnelle Tritte als oberstes Kriterium hat.)

__________________
Paso Finos und Falabellas aus Südengland

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
20.10.2007 23:02 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.633
Nächster Level: 47.989.448

853.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tine hat von allem Videos *g

Maraquita la Rosa Tres im Training (teilweise im Trocha und Trab). Gefällt mir nicht besonders wegen der besch. Haltung und generell...die spricht mich irgendwie nicht an von der Gangmechanik her.

Jaranero...zu dem muß man wohl nicht viel sagen, einfach mal auf sich wirken lassen. Wenn Classic Fino (persönlich steh ich mehr auf die Performance-Pferde *g) dann bitte so! Herzaugen

Tippelchen, der Warmblüter ist mir vorn zu tief, das wirkt irgendwie unharmonisch. Wenn man das Pferd erst von Widerrist an betrachtet paßt das alles schön zusammen, aber vorn hat er das typische FN-"Problem" und haut sich auf die Hand/kommt zu tief.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.10.2007 23:26 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.218.204
Nächster Level: 8.476.240

258.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Die Tine hat von allem Videos *g



cool Was würden wir ohne unser wandelndes Lexikon machen großes Grinsen

Also Maraquita ist ja mal wirklich wahnsinnig quick (und der Takt im letzten Teil hat auch gepasst). Die Haltung, tja, ich sag nur Champana, die lief genauso im Tölt, hat sich mittlerweile schon gebessert, ich reite sie teilweise im Trocha, wenn sie wieder anfängt, den Kopf so hochzureißen. Maraquitas Haltung und Mechanik im Trocha hat mir ja fast besser gefallen als im Tölt Augenzwinkern

Jaranero ist tatsächlich nur geil. Ich revidiere meine Äußerungen aus dem Stammtisch (war doch da?), aber die Bilder haben mir halt echt nicht gefallen. Wenn man ihn so sieht, WOW, wäre er ein Mann würd ich kreischen (oder wahlweise ein Plakat hochhalten):

ICH WILL EIN KIND VON DIR!

Zunge raus Obwohl es eigentlich auch auf ihn als Pferd passen würd, den könnt ich mir gut auf Champana vorstellen Herzaugen

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
20.10.2007 23:40 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.869
Nächster Level: 8.476.240

54.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zitat:
Tippelchen, der Warmblüter ist mir vorn zu tief, das wirkt irgendwie unharmonisch. Wenn man das Pferd erst von Widerrist an betrachtet paßt das alles schön zusammen, aber vorn hat er das typische FN-"Problem" und haut sich auf die Hand/kommt zu tief.


Bitt erklär das mal genauer, ich bin nicht sicher ob ich weiß was du meinst Augenzwinkern

Unter dem Photo (das Frau Stückelberger zeigt) steht übrigens:
"Dieses bekannte Bild von ihrem Granat gilt auch heute noch als Paradebeispiel für höchste Versammlung."

Kommt zu tief? Finde ich nicht. Das Genick ist der höchste Punkt und die Nasenlinie ist perfekt VOR der Senkrechten. Die Bauchmuskeln sind aktiv.
Paso Finos sind auf extrem hohe Aufrichtung gezüchtet und zeigen sie somit leicht, aber man darf Aufrichtung nicht mit Versammlung verwechseln. Ich bin sicher, dass ich meinen Fino in der Dehnungshaltung besser versammelt tölten kann (erste Grade der Versammlung, NICHT perfekt versammelt) als die meisten hoch aufgerichteten Bilder die man sieht...
Ohne aktiven Rücken und Bauch und guten Schub von hinten ist die hohe Aufrichtung nur eine optische Täuschung und birgt viele massive Fehler wie einen weggedrückten Rücken.

Zum Überholen der Vorhand: wenn sich die Hinterhand absenkt und das Becken abkippt kommt sie automatisch näher an die Vorhand heran (siehe Photo von dem Warmblut), ich finde es nicht schwierig mir vorzustellen, dass das zu Taktschwierigkeiten im Tölt führt!

@Velvakandi
Das war jetzt allgemein und nicht auf das von dir eingestellte Bild gemünzt! Ich finde es sehr schön, weil das Pferd sich gut trägt, aber echt versammelt finde ich es nicht Augenzwinkern


Ist alles mit Sicherheit eine Frage der persönlichen Einstellung, was will ich erreichen? Was kann ich erreichen? Was finde ich schön? Was ist sinnvoll?

Mein Pferd werde ich auch nie perfekt versammeln können -- ist so. Ich brauche aber auch nur eine gute, leicht abzurufende Selbsthaltung bei aktiver Rücken- und Bauchmuskulatur (und das ist schon schwierig genug großes Grinsen )

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
21.10.2007 00:59 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.633
Nächster Level: 47.989.448

853.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin schlecht im Erklären...

sagen wir es mal so, ich finde es sieht nicht aus als könne Frau Stückelberger die Zügel jetzt loslassen und das Pferd würde in gleicher Haltung weiterlaufen. Mit gleicher Spannung und gleicher "Versammlung" vielleicht im Sinne von, alles was hinter dem Widerrist kommt könnte unter Umständen auch am langen Zügel so aussehen. Aber die Haltung nicht, die ist hingezogen, der trägt seinen Hals und Kopf nicht frei und allein, das tut sie für ihn. Rein optische Bewertung, ich kann da natürlich völlig falsch liegen.

Wer mich von der Haltung her und überhaupt von der Gesamtharmonie her sehr beeindruckt hat ist das Pferd was Aragorn im Herrn der Ringe großes Grinsen geritten hat (Brego im Film, im wirklichen Leben hieß das Tier irgendwas mit U und war früher Dressurcrack). Bedenkt man dass der Schauspieler Western-Freizeitreiter ist und von klassischer Versammlung sicher nicht viel Plan hat, ist das Pferd noch viel überzeugender in seiner Ausbildung. Ich bin ja nicht so der WB-Fan, aber den würd ich gern mal reiten *g

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.10.2007 01:12 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Versammlung bei Paso Finos

Views heute: 47.857 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.672.280

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH