DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Stall / Offenstall welche Himmelsrichtung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stall / Offenstall welche Himmelsrichtung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 657.852
Nächster Level: 677.567

19.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stall / Offenstall welche Himmelsrichtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ich würde gerne Eure Meinung zu einem vielleicht eher etwas speziellen Thema abholen.

Im Moment planen wir einen Offenstall für 4-6 Pferde. Der Stall wird aus einem ehemaligen Kuhstall bzw. der angrenzenden Scheune heraus entstehen. Nun stellt sich für mich die Frage, auf welcher Seite ich den Auslauf planen soll. Ich würde gerne den Stall bzw. den Unterstand auf drei Seiten geschlossen haben. Die Öffnung könnte auf der Nord-, West- oder Südseite erfolgen. Die Westseite möchte ich zu lassen, da es sich hierbei um die Wetterseite handelt. Bleiben also noch Nord oder Süd.

Was würdet ihr uns raten? Welche Seite wäre besser geeignet in Bezug auf Klima, Wind- und Regen?

Lg
Larina
22.07.2018 19:23 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oft ist das alles Theorie, weil die Pferde viel auf „Sicherheit durch Sicht“ setzen.
Mein OS wird deswegen im Winter nicht aufgesucht, sie fühlen sich zu unsicher Augen rollen
22.07.2018 19:36
chipmuck
unregistriert
Offenstall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Als Tipp: Offenstall Konzepte von I.Bender

Ich würde auf jeden Fall die Öffnung gen Süden planen!
Nordwetter kann ganz ungemütlich sein...

Unser Offenstall hat einen Lamellenvorhang und eine ausrangierte Markise, da kann man bei Bremsenplage oder Regen viel mit ausrichten!
Habe meine 4m Markise für 20 Euro bei Kleinanzeigen gefunden.

Viel Spaß beim Planen!

Gruß
Chipmuck
22.07.2018 19:50
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.562
Nächster Level: 47.989.448

882.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir auch die Umgebung zusätzlich zur Himmelsrichtung genauer anschauen und die offene Seite dorthin planen, wo die beste "Aussicht" ist. Pferde mögen es nicht, wenn sie keine Fernsicht haben.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.07.2018 20:18 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 657.852
Nächster Level: 677.567

19.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Larina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok super, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das mit der Aussicht würde sich auf beiden Seiten etwa identisch verhalten. Nordwind haben wir zum Glück nicht ganz so oft aber der kann wirklich teilweise fies sein.

Interessanterweise sind bei den Kuhställen in unserer Region meistens die Türen oder auch der Laufhof gegen Norden oder Osten und dann teilweise auch gegen Süden wenn Osten quasi nicht verfügbar war ausgerichtet.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Buch. Ich habe mir einmal ein wenig die Mühe gemacht und versucht passende Lektüre zu den Themen Offenstall, Paddocktrail und dann auch zum Thema Haltung/Fütterung zu finden.
Es gibt dermassen viel Literatur darüber und wenn man jeweils ein bisschen reinliest tönen a) alle Bücher immer super toll und b) haben immer alle auch tolle bzw. ähnliche Bewertungen. Das macht es irgendwie nicht einfacher. Von daher bin ich froh über Buchtipps.

Markise... ich musste zuerst googeln was das genau ist... die Schweizerin lässt grüssen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Wir nennen es übrigens Sonnenstore Augenzwinkern .
24.07.2018 07:24 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Schlagwetterseite würde ich nicht öffnen.
Hab ich hier, ging bauartbedingt nicht anders. Ist eklig.
Nord oder Ost, von da kommt im Winter mal Schnee, aber da kann man mit PVC Streifen arbeiten.
Im Sommer bei Regen oder garnSturm gehen PVC Streifen wg Überhitzung im Stall oder Schlagen derselben hier nicht.
24.07.2018 07:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Stall / Offenstall welche Himmelsrichtung

Views heute: 2.664 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.444.148

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH