DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Archiv » Zeitschriftenarchiv » Cavallo 2007/11 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cavallo 2007/11
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Cavallo 2007/11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schock schwere Not - Zwischen Show und Qual: Was auf der Isi-WM geschah

Außerdem u.a.:
- Das macht Schule: Reiter- und Pferd-Abi - Die neue Prüfung für Zwei- und Vierbeiner
- Übers Kreuz: Was hilft gegen Kreuzgalopp?
- Gut gemeint: Warum Klatschen kein Lob für die Pferde ist
- Nervenkitzel: Warum Reiten im Takt das Lernen verbessert
- Hinterhältig: Macht ein Schweifriemen ein Pferd agressiv?
- Ins Auge gegangen: Laser statt Linsen - Mehr Durchblick für Reiter
- Verdrück dich: Warum sogar magere Pferde rehegeferdet sind
- Wie am Schnürchen: Feiner Reiten mit der Heukordel
- MISTGABEL des Monats: An die niederländische Dressurreiterin Coby van Baalen

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
20.10.2007 22:47 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch ein Nachtrag:

- ein etwa viertelseiter Artikel von Birgit Bauer über den wahrscheinlich ältesten Paso Fino in Deutschland "Zamara la Estrella"

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
21.10.2007 17:47 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.354
Nächster Level: 16.259.327

849.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab iich auch gerade gelesen. Die Fotos von der Isi WM sind ja wohl furchtbar. Unglaublich, daß die Zuschauer dabei applaudiert haben sollen. Schock

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


21.10.2007 17:51 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.144.122
Nächster Level: 55.714.302

7.570.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der artikel ist gut.
und ist doch so: solange grobes, unphysiologisches reiten auf spektakuläre aktion ausgerichtet, nicht von den richtern massiv abgewertet und von den zuschauern ausgebuht wird, ändert sich nix.

jeder, der schon auf einem grösseren isiturnier war, weiss, dass dies natürlich momentaufnahme sind, die aber der tendenz der veranstaltung leider entsprechen.
böse

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.10.2007 20:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.418.810
Nächster Level: 8.476.240

57.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich habe den Artikel vorhin gelesen und war schockiert über diese Frechheit!

Tut mir leid, das war reiner Rufmord aus Sensationsgeilheit - ich habe da kein Verständnis für!
Erst hatten sie die Dressurreiter, dann die Springreiter, dann die Islandreiter und als nächstes die Westernreiter - find ich sch***
Ich bin auf der WM gewesen und die Bilder, die man da gesehen hat waren ein Traum, einfach gutes Reiten und gute Pferde - kaum mal eins das nicht richtig gesetzt war.

Die Bilder in der Cavallo sind allen im 5-Gang A-Finale entstanden und zwar genau in der deutschen Kurve, wo die Pferde aus dem Pass zurückgenommen werden sollten.

Das deutsche Publikum wurde mehrfachst auf englisch dazu aufgefordert in diesem kritischen Moment bitte NICHT zu applaudieren, aber das ungebildete deutsche Publikum hatte das wohl nicht verstanden - klar das die Pferde da abdrehen, bei dem Gejohle!
Nach dieser Prüfung wurde extra für das deutsche Publikum alles auf Englisch UND Deutsch (wie peinlich !) gesagt.

Bei Runa tuts mir nicht so leid, weil sie ja eher eine "härtere" Reiterin ist, aber da hat sie eine schöne Vorstellung abgeliefert. Die anderen Reiterinnen haben feines Reiten gezeigt.

Ich hätte einen Artikel a la "Islandpferdreiten geht auch feiner als in Deutschland" favorisiert. In Deutschland ist das reiterliche Niveua sonst katastrophal, auf der WM war es genau das Gegenteil. Und vorallem die deutsche Jugend (Lena Trappe - die ja auch für die leichteste Hand ausgezeichnet wurde, Bernhard Podlech) hat sich toll präsentiert.

Gerade DIESES Turnier für so einen Artikel auszuwählen war ein grober Fehler. Und ich kann bestätigen, dass das reine Momentaufnahmen waren und das allgemeine Bild sehr schön war - ich habe 500 Photos um das zu beweisen.
Für dieses Turnier hätte man eher das Thema "wie schaffe ich es möglichst unkellogial zu reiten" schreiben sollen! Die Reiter untereinander in den Prüfungen waren echt zum abgewöhnen, und ich meine nur von Reiter zu Reiter.


Tut mir leid, aber das musste raus und ich hoffe jeder, der diesen Artikel gelesen hat bringt dies hier zum Nachdenken...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
22.10.2007 20:43 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.215.220
Nächster Level: 8.476.240

261.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es sehr gut (einen großen Vorteil von dem Forum hier), dass man immer wieder Blicke hinter die Kulissen kriegt bzw. eine etwas andere Darstellung als das, was die Medien so vermarkten. Auch wenn ich den Artikel nicht gelesen habe, kann ich mir durchaus vorstellen, wie er aufgebaut ist.

Deshalb: Weiter so! Meinungen, auch wenn sie unpopulär sein sollten, äußern und vertreten und auch die Kehrseite der Medaille aufzeigen Top

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
22.10.2007 20:50 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.662.979
Nächster Level: 1.757.916

94.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tippelchen: Ich war nicht auf der WM. Ich hätte mir auch andere Bilder für den Artikel gewünscht, die Auswahl ist etwas einseitig... aber gut. Irgendwo müssen sie ja gesessen und fotografiert haben.

Und irgendwann muss mal angefangen werden zu sagen, dass nicht alles nur "super, mega, hamma toll" ist im Islandpferdesport. Dass das, was auf mancher Ovalbahn abgeliefert wird, auch auf hohem Sportniveau, eben nicht das gelbe vom Ei ist. Und das Islandpferde verdammt nochmal auch nur Pferde mit vier Beinen, einem Rücken und einem Hals und Kopf sind, für die genauso gilt wie für andere Pferde: Reiten muss auch was von Kum Krankengymnastik haben, die ein Pferde nämlich erst dazu bringt, einen Reiter physiologisch vernünfitg und dauerhaft ohne Schaden tragen zu können.

Die ewige "Die sind halt anders und müssen anders geritten werden" ist genauso fehl am Platze wie "Das sind doch nur Momentaufnahmen" oder der gern gehörte Satz "Der/die reitet zu Hause gaaaanz anders". Da ich auch auf einigen Turnieren unterwegs war, auch mit Kamera, kann ich nur sagen: Ja, es gibt auch einige recht schöne Ritte. In allen Klassen. Aber es gibt auch wirklich grauenhaftes, schlechtes Reiten. Grobe Einwirkung, massiv zugeschnürte Pferdemäuler, Kraftreiten und immer und immer wieder sieht man Pferde, die nur noch rennen, wie in Panik.
Und ja, es gibt schwarze Schafe in jeder Szene. Die Dressur-Reiter rollkuren, die Springreiter hatte man wegen des Barrens mal rangekriegt. Alle greifen auch mal gerne zu scharfen Gebissen usw. Aber über diese Szenen wurde ja auch schon ausführlich berichtet. Ich finde es nur konsequent, dass es auch mal darum geht, was bei den Rassen/Reitweisen im Argen liegt, die -und das klang ja auch im bewussten Artikel an- sich mal unterscheiden wollte, sie distanziert hatte und es anders und besser machen wollte als die Großpferde-Szene.
22.10.2007 23:20 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
RavisQ RavisQ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-263.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 115
Herkunft: Mörlenbach ODW


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.161
Nächster Level: 824.290

130.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde mir vielleicht mal jemand den WM-Artikel Scannen und schicken?
Würde mich mal interessieren! ( raviolis@gmx.de )
Wäre nett!

__________________
Lieben Gruß,
Nadja

Avatar: Abacaxi vom Kreswald - Cup Turnier Berghof Rod 2008
Foto Copyright by Udo Schröder (www.gangpferdefotos.de)
23.10.2007 14:55 RavisQ ist offline E-Mail an RavisQ senden Homepage von RavisQ Beiträge von RavisQ suchen Nehmen Sie RavisQ in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.418.810
Nächster Level: 8.476.240

57.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Isigoing
Tja, dann sind wir uns doch eigentlich einer Meinung großes Grinsen Wie gesagt: in Deutschland sind die Zustände katastrophal! Aber das war auf der WM das genaue Gegenteil und deshalb ist dieses Turnier nicht richtig gewählt!
Ich bin sehr geflasht aus Holland zurückgekommen und seither der Meinung, dass ich in Deutschland kein Isi-Turnier mehr besuchen kann, weil der Unterschied zu krass ist.

Wenn Pferde beim Turnier abdrehen, sind sie einfach noch nicht so weit!
NUR: in speziell dieser Situation wäre wohl das gelassenste, komatöseste, sedierteste Pferd abgedreht!
Man stelle sich das als Reiter mal vor: während einer reiterlich kritischen Situation fangen 600 Leute 20 Meter weit entfehrnt an zu gröhlen, Fahnen zu schwenken, zu pfeifen, aufzuspringen und zu klatschen - die hatten sogar Musikkombos (mit jede Menge Schlagzeug und Rasseln)...

Ich stell mir grade vor welche letzte Mähre da cool geblieben wäre Augenzwinkern

Und Außerdem: es waren 10 Kameras permanent auf die Reiter gerichtet- wo sind diese Aufnahmen??
Zudem wussten alle Reiter von diesen Kameras, meinst du irgendeiner gibt sich da die Blöße und zeigt irgendwelche Grobheiten? Wohl kaum...


Wo wir uns einig sind: in DEUTSCHLAND muss sich was ändern Augenzwinkern Das darf so nicht weitergehen...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
23.10.2007 20:48 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.144.122
Nächster Level: 55.714.302

7.570.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war nicht auf der wm, habe aber von leuten, die dort waren, gehört, dass die art zu reiten auch nicht besser war als in deutschland. von einem töltfinale habe ich auch das video gesehen (wo von einem pferd der halbe huf abflog) und fand meine ablehnende haltung zu dieser art der reiterei bestätigt.
klar ist es ungünstig, hauptsächlich legen im pass zu zeigen. aber man hätte ähnliche fotos wohl überall und jederzeit machen können.
gerade erst habe ich von einer verwandten, die das erste mal auf eine isiturnier war, erschrockene kommentare über die reiterei gehört ("ich dachte, die wären so schön und leicht zu reiten,....)
es ist vieles im argen und es ist dann auch beschämend, wenn das publikum klatscht und johlt, während das pferd aussieht, als würde es am liebsten vor panik und schmerz tot umfallen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.10.2007 20:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.418.810
Nächster Level: 8.476.240

57.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Leistunssport reitet man Pferde immer an die Grenzen. Das ist nicht immer so harmonisch wie über die Wiese bummeln. Deshalb reite ich sowas nicht. Trotzdem war das Niveau anders als in Deutschland - ich bin mit einem hervorragenden und strengen Trainer dagewesen, der meinen Eindruck bestätigt hat und bestimmt mehr Vorbildung aufweist als deine Freundin (was ja auch gut so ist Augenzwinkern )

Von der Situation mit dem wegfliegenden Eisen habe ich gesprochen, als ich meinte, dass die Reiter extrem unsportlich untereinander gehandelt haben.

Der Reiter hat nämlich im Finale beim starken Tempo Tölt seinen größten Konkurrenten (auf Kraftur fra Bringu) aufs Übelste geschnitten!!! Bei dieser Aktion ging das Eisen fliegen (mit einem großen Teil des Hufs geschockt ). Publiziert wurde natürlich etwas anderes um den Reiter zu schützen - zum kotzen.

Und noch so eine Aktion: ein Starter für Island hat beim Überstreichen der Zügel seinem Konkurrenz-Pferd mir der Gerte auf den Hintern geschlagen - sofort kam der Tacktfehler!
Natürlich wurde das alles von den zahlreichen Kameras eingefangen. Aber was passiert?? Man veröffentlicht, dass er aufgrund eines Ausrüstungsfehlers disqualifiziert wurde böse Als würde nicht jeder Reiter wissen, dass man keine 2ck zu lange Gerte kaufen könnte - DIE DINGR SIND GENORMT!


Bei diesem Turnier wurde schlichtweg falsche Berichterstattung durch die Medien betrieben Augen rollen Generell finde ich es aber natürlich gut, dass man über die Mißstände in Deutschland spricht!

Hier mal ein paar schöne Photos von der WM:
1. der herrliche Járl
2. Speedpass
3. die im Artikel verunglimpfte Runa (meine Photographischen Fähigkeiten lassen nicht zu, dass ich immer die perfekte Phasenfolge treffe...)
4. Laxness vom Störtal
5. zu guter Letzt: ein Teil der Deutschen Kurve

Dateianhänge:
jpg DSC00340.jpg (114 KB, 146 mal heruntergeladen)
jpg DSC00380.jpg (67 KB, 141 mal heruntergeladen)
jpg DSC00401.jpg (96,31 KB, 142 mal heruntergeladen)
jpg DSC00406.jpg (77,07 KB, 142 mal heruntergeladen)
jpg DSC00317.jpg (83 KB, 138 mal heruntergeladen)


__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
23.10.2007 21:25 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.354
Nächster Level: 16.259.327

849.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Julia, ich bin gespannt auf die nächste Cavallo, mal sehen, was da an Leserbriefen auftaucht und ob das DeinenTenor widerspiegelt. Obwohl es natürlich schwer ist, gegen einen so geschriebenen Artikel zu argumentieren. Danke auch für Deine schönen Fotos.
Trotzdem ist es gut, auf Mißstände hinzuweisen und gerade im Springreiten ärgere ich mich immer wieder über die blöden, angeblich so fachmännischen Kommentare der Sprecher.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


24.10.2007 07:03 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.418
Nächster Level: 242.754

1.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch gerade den Artikel gelesen - endlich Augenzwinkern
Natürlich ist der Artikel provokant, stellenweise sogar reißerisch, und die Bilder einseitig. Aber ich finde es auch gut, dass das Thema angegangen wird. Gerade der Punkt der schlechten Reitausbildung und der Hang zur "Mechanisierung" (statt gymnastischer Grundausbildung) im Gangpferdebereich. Das beschränkt sich ja nicht auf die Isländer.
Sobald es um Erfolg und Show geht, zählt "höher-schneller-weiter", für manche egal wie. Die Krönung des ganzen zeigt sich für mich in der amerikanischen Walker-Showszene (Auf der WM jubeln bis zu 30.000 Leute, wenn die Pferde vorn aufgebockt und hinten wie ein hüftkranker Schäferhund durch die Bahn rudern.). Aber es müssen nicht völlig unnatürliche Bewegungen durch Pads und weitere Manipulationen sein, ich frage mich zB. auch immer, warum die Isis das Maul so zugeschnürt bekommen, warum ein Großteil der gezeigten Pferde in Gangklassen Gewichte an den Füßen haben usw.
Bei den ASH zB. frage ich mich auch oft, wie hoch die die Beine von sich aus heben...
Also wie gesagt, der Artikel zeigt nur einen Teil und an dem hängt man sich (evtl. unberechtigt?) auf. Aber an dem ganzen Thema hängt sehr viel dran - auch wenn man mir jetzt vielleicht ankreidet, ich könne doch nicht alles in einen Topf schmeißen...
26.10.2007 13:41 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.583
Nächster Level: 5.107.448

442.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, mittlerweile hab ich den Artikel auch. Ich muss sagen, was mich eigentlich am meisten schockiert hat, war eine Aussage von Bruno Podlech.
Ich zitiere:
Zitat:
Diese Gangart (Pass) ist eine reine Fluchtbewegung. Der Rücken muss in höchster Verspannung und das Pferd kurz vor dem Durchgehen sein. [...] für den Fluchtwillen eine entsprechende Stimmung im Pferd schaffen muss. Es soll sich fühlen, als ob es über Eis geht


Sorry, aber das ist dann meines Erachtens schon tierschutzrelevant geschockt
Wenn ich das richtig umlege, dann nimmt man in Kauf, daß Pferde hier bewußt in Panik versetzt werden.

LG Sigrid

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
28.10.2007 17:18 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.245.400
Nächster Level: 6.058.010

812.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

??? Wer ist denn überhaupt dieser Bruno Podlech?

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
28.10.2007 17:44 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.354
Nächster Level: 16.259.327

849.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guckst Du hier....

Der Wiesenhof

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


28.10.2007 18:03 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.245.400
Nächster Level: 6.058.010

812.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja da hat sich der nette Herr Podlech aber nicht vorteilhaft geeussert. Natürlich ist es richtig das Pferde egal welcher Rasse das extrem schnelle Tempo in der Natur zur Flucht nutzen aber es macht ihnen als Hauspferd sichtlich Spaß mal so richtig loszulegen und das Pferd denkt dabei sicherlich nicht das ein Löwe hinter ihm her ist oder irgend eine andere Gefahr vor der es nun Flüchten müsse. Das sollte man mal den Rennpferden erzählen Augen rollen Ich habe den Artikel leider noch nicht gelesen aber der Reporter hat ja, so wie es bisher den Anschein hat, eh sehr im Kontra berichtet. Vielleicht stimmt das Zitata gar nicht eins zu eins überein.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
28.10.2007 18:29 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.144.122
Nächster Level: 55.714.302

7.570.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das zitat hat mich auch massiv verstört.
denn bisher hatte ich den eindruck, dass halt im lendenwirbelbereich gesattelt wird, scharfe gebisse rein, maul zuschnüren, kopf hochreissen, gewichte dran, hufe abnorm lang züchten etc auf ehrgeiz und stumpfheit dem pferd gegenüber beruhen.
die aussage von bruno podlech - so denn richtig zitiert, aber etwas anderes kann sich cavallo eigentlich nicht leisten - legt aber nahe, dass den pferden mit absicht soviel leid zugefügt wird, dass sie wortwörtlich um ihr leben laufen. Teufel
wahrhaftig tierschutzrelevant, was auch sonst so einiges ist, hier allerdings mit absicht "ohne vernünftigen grund den tieren schmerzen zugefügen" so oder ähnlich heisst es doch im gesetz.
*kotz* haben wir keinen smiley für!!

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.10.2007 20:10 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.583
Nächster Level: 5.107.448

442.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auszug aus dem Tierschutzgesetz:
§ 5.
(1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder
es in schwere Angst zu versetzen.

(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer
9. einem Tier Leistungen abverlangt, sofern damit offensichtlich Schmerzen, Leiden, Schäden oder
schwere Angst für das Tier verbunden sind;

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
28.10.2007 20:20 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
*kotz* haben wir keinen smiley für!!

Da isser. Kotzen

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
28.10.2007 20:22 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Archiv » Zeitschriftenarchiv » Cavallo 2007/11

Views heute: 654 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.474.182

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH