DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Ghost Sättel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ghost Sättel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.093
Nächster Level: 4.297.834

79.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ghost Sättel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat von Euch zufällig schon mal Jemand den Ghost getestet? Habe leider nicht viele Testberichte gefunden, die waren aber bisher größtenteils positiv. War aber darmals beim Barefoot auch so und als meine Pferdchen dann später Probleme bekamen, danach hatte ich dann auch die negativen Seiten gelesen.

Die Optik der meisten Ghost Sättel finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber z. B. den schwarzen auf dem Isländer finde ich gar nichit so schlecht

https://www.pferdegerechte-saettel.ch/sa...t/ghost-veneto/

Was ich ganz gut finde, dass er kein Kopfeisen hat und die Bügelaufhängung/Gurtung nicht über die Wirbelsäule verläuft.

VG Martina
27.02.2019 19:26 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
thjorsa thjorsa ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-1065.jpg

Dabei seit: 01.04.2012
Beiträge: 127


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 558.916
Nächster Level: 677.567

118.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Ghost verfolge ich bei fb schon einige Zeit und finde ihn immer noch sehr interessant.
Schlußendlich habe ich mich aber für einen Prydi entschieden, was aber nichts mit der Qualität des Ghost zu tun hatte.
Wenn Dich solch ein Sattel ernsthaft interessiert, bestell doch einfach einen Testsattel und mache Dir ein eigenes Bild, während Du anderweitig noch nach Erfahrungsberichten schaust.
28.02.2019 05:21 thjorsa ist offline E-Mail an thjorsa senden Beiträge von thjorsa suchen Nehmen Sie thjorsa in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Distanzforum werden die immer mal wieder diskutiert.
Kernproblem, so hab ich's im Kopf, ist, daß sie oft den Reitern zu klein sind.

Sieht man gut beim Veneto auf dem Rapp-Isi und der Reiterin mit Pferdeschwanz.

Jeder Sattel wird doch über die Wirbelsäule gegurtet/Bügel aufgehängt.
Geht physikalisch auch gar nicht anders.
Allerdings MUß die Polsterung den Wirbelkanal dabei freistellen - das ist aber kein Problem des Sattels, sondern der Anpassung.

(Und durchdrückende Bügelaufhängungen sind sogar bei sehr vielen Baumsätteln ein riesen Problem.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 28.02.2019 08:48.

28.02.2019 08:46
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.277
Nächster Level: 55.714.302

7.540.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnucki10

(Und durchdrückende Bügelaufhängungen sind sogar bei sehr vielen Baumsätteln ein riesen Problem.)


das ist mir allerdings neu - was für "bäume" können das denn sein, wo die bügelaufhängung durchdrückt? sie ist immer oberhalb des baumes, zumindest bei allen sätteln, die ich kenne. wenn sie also durchdrückt, müsste der baum kaputt sein. und damit ist der sattel eh raus....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.02.2019 09:47 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Baumsättel werden ja immer taillierter. Die Sturzfeder aber nicht - sondern drückt dann seitlich unterm Baum ins Pferd.
Manchmal kann man die Sturzfeder etwas aufbiegen, ist aber nur arg eingeschränkt möglich.
28.02.2019 10:24
Reykur Reykur ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 60


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 168.227
Nächster Level: 195.661

27.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte den Ghost Toscana (ist aber mehr Reitpad mit Möglichkeit Bügel anzubringen, wie beim Grandeur Fellsattel.)

Sie sind sehr leicht, die Satteldecken sind toll mit Wolle oder Lammfell. Die Qualität finde ich gut.

Bei baumlos.ch kannst du die Ghost-Sättel auch testen.
28.02.2019 10:32 Reykur ist offline E-Mail an Reykur senden Beiträge von Reykur suchen Nehmen Sie Reykur in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.186.465
Nächster Level: 16.259.327

1.072.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vor 2 Jahren mal einen zum Test und fand den ganz furchtbar. Lag sehr seltsam "über" dem Pferd, sah nicht gut aus und als ich versucht habe, aufzusteigen, hat mein Herzchen direkt angefangen zu quietschen (so zeigt er, dass etwas zwickt ... zum Glück ist er ein ziemliches Weichei und lässt es mich sofort und überdeutlich wissen, wenn ihm was nicht passt).

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
28.02.2019 13:27 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.093
Nächster Level: 4.297.834

79.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

thjorsa, bin mich im Moment nur nach einer Alternative am Umsehen falls es mit dem Hidalgo Venice nicht klappt Werde mir dann auch auf jeden Fall einen Testsattel holen falls der Ghost in Frage kommt.

Schnucki10, hmm ich hatte irgendwo gelesen, dass die Sättel recht groß ausfallen sollen verwirrt
Lt. der Beschreibung soll die Gurtung/Steigbürgelaufhängung nicht über die Wirbelsäule verlaufen. Das waren eigentlich alles so Punkte warum ich mir den Sattel etwas näher angesschaut hatte. Da ich ihn aber noch nicht in natura gesehen habe weiß ich auch nicht ob das alles so stimmt! Beim Barefoot dachte ich auch nach allem was ich so gelesen hatte das wäre unser Sattel!
https://www.die-sattelkiste.de/ghost-saettel
Mit den taillierten Bäumen und der drückenden Sturzfeder gebe ich Dir recht, dass ist mittlerweile bei vielen Sätteln wirklich ein Problem! Irgendwie wird es generell immer schwieriger einen wirklich gut passenden, nicht drückenden und dann noch bezahltbaren Sattel zu finden! unglücklich

Zambezi, oh meiner zeigt so etwas auch direkt in dem er losbockt, hmm wäre ich jetzt nicht so wild drauf!
28.02.2019 18:42 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.277
Nächster Level: 55.714.302

7.540.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, bei so stark taillierten bäumen kann das bestimmt passieren - ich finde diese entwicklung auch nicht gut. genau in dem bereich, wo gut gewicht übertragen werden kann, fehlt die fläche....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.02.2019 19:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

encanto,
auf den Bildern mit Reitern sieht man gut, daß er eher klein ist.

Was m.E. ganz schwierig wird ist Reiter mit langem Oberschenkel und irgendeine Art der dort verbauten Pauschen (die ich ohnehin sehr merkwürdig klotzig finde).

Wer vernünftig reiten kann, braucht keine Pausche - meine Meinung.

Das Modell Florac ganz ohne Pausche scheint brauchbar.

Langer Oberschenkel, diese Klotzpauschen und man wird in den Spaltsitz/ins Hohlkreuz gedrückt.

Ich schreib' das, weil ich diese teuren Fehler alle schon durchexerziert hab - muß ja niemand nachmachen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 01.03.2019 08:53.

01.03.2019 08:53
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.990
Nächster Level: 3.609.430

108.440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT:
@Schnucki10. Diese Klotzpauschen haben in meinen Augen 1 speziellen Sinn. Man kann da auch auf einem heftigst bockenden Pferd sitzen bleiben. - ja ich weis man muss der Ursache auf den Grund gehen. - ich habe mein erstes Pferd allerdings gekauft wie er 15 war, der hat einfach gelernt wenn er keinen Bock hat und ihm das zu anstrengend wird, toben. Dann machts hoppla und der Rest ist Geschichte. Wenn er Schmerzen hat, hat er eine andere Art zu bocken, als wenn er keine Lust hat. Klingt komisch, ist aber so. Und Sattelproblem ist es leider auch keines, da ich schon viele Sättel getestet habe, gebraucht, neu, umgepolstert, Maß...
Ich hätte zb. Auch diese Butterfly Sättel interessant gefunden. Aber aufgrund seiner Problematik kommt mir kein herkömmlicher Dressur/Spring/Vielseitigkeitssattel mehr auf das Pferd. Ich lern schon lang fliegen und kann es immer noch nicht, daher lieber mit Sicherheitspausche.
Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 01.03.2019 09:04.

01.03.2019 09:01 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yuki, das ist aber doch eher die Ausnahme so ein Pferd.
Die Monsterpauschen aber bei so ziemlich allen Sattelherstellern Standard.

Darum ging es mir.
Und darum, daß sie den Reiter, insbesondere hier eben Erwachsene auf kleinen Pferden/in kleinen Sätteln, sehr oft in "Sitzfehler" pressen.

Was auch daran liegt, daß kaum jemand schaut, ob der Sattel auch dem Reiter paßt. Leider.
01.03.2019 09:23
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.277
Nächster Level: 55.714.302

7.540.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, es ist leider eine generelle mode geworden, den reiter durch pauschen und hinterzwiesel einzuklemmen. sogenannte sitzkrücken sind besonders bei dressursätteln weit verbreitet. Augen rollen
geht für niemanden, weil man einerseits im mitschwingen total blockiert wird und andererseits vor allem bei viel pausche und weniger zwiesel gefahr läuft, auf die hintere sattelkante geschoben zu werden - mit den zwangsläufig entstehenden druckspitzen im hinteren sattelbereich.
im viertakt braucht man eher noch mehr raum fürs mitbewegen....
bei equiscan vermessungen werden aus diesem grund auch immer reiterdaten aufgenommen. so zb beininnenlänge und auch länge oberschenkel und unterschenkel. die relation ist auch nicht immer gleich....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.03.2019 09:29 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.093
Nächster Level: 4.297.834

79.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schnucki10 und rivera, ja da stimme ich Euch zu, dass diese riesigen Pauschen einen oft in einen unnatürlichen Sitz pressen. Vor allen Dingen dann wenn der Sattel dem Reiter zu klein ist. Diese Erfahrung hatte ich auch schon gemacht weil mir von einem Sattler vor vielen Jahren ein viel zu kleiner Dressursattel mit tiefem Sitz verkauft wurde. Hatte ihn dann wieder verkauft da ich ständig heftige Rückenschmerzen bekommen hatte.
Heutzutage muss man sich wirklich mit allem intensiv befassen bevor man einen "Fachmann" kommen läßt!

Ihr habt auch recht, dass man normalerweise keine Pauschen braucht, aber mir geht es da ähnlich wie Yuki, meine Pferde bocken auch schonmal los wenn ihnen etwas nicht passt! Ich schaue zwar sofort nach, aber versuche dann erst mal oben zu bleiben bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Auch bei den heftigen Drehungen von Enni war ich schon so manches Mal sehr froh mit meinem Pauschen. Ist auch mttlerweile bei mir so eine Kopfsache, ich fühle mich sofort unsicher wenn keine Pauschen dran sind und das Pony reagiert dann sofort drauf!
01.03.2019 18:40 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.277
Nächster Level: 55.714.302

7.540.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

encanto, das kann ich verstehen. und wenn die pausche so ist, dass du genug platz hast, sie aber bei eskapaden mehr halt bietet, spricht nichts dagegen, finde ich.
bei den moderneren dressursätteln fühle ich mich auch durch die sitzfläche leicht ins hohlkreuz gekippt. wurde mir von sattlern auch bestätigt, dass die dressurversion eines baumes in der sitzfläche genau das bisschen anders geformt ist.... geht für mich gar nicht.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.03.2019 14:54 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Ghost Sättel

Views heute: 67.583 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.692.006

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH