DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » kleines Islandpferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kleines Islandpferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pony007 Pony007 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.08.2016
Beiträge: 46

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.680
Nächster Level: 157.092

28.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

kleines Islandpferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was meint ihr, kann man als leichter Erwachsener (ca. 55kg) ein 1,28m großes Pony langfristig reiten?
Ich habe da meine Zweifel.
Was sagt ihr?
27.02.2019 20:55 Pony007 ist offline Beiträge von Pony007 suchen Nehmen Sie Pony007 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein Sattel von der Länge drauf, in Welchen Dein Hintern paßt...
Und Du gut sitzen/reiten kannst.

Ersteres kann schwierig werden - DAS ist generell das Problem, das ich bei Isis und Ponys sehe.
27.02.2019 21:03
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.277.016
Nächster Level: 10.000.000

722.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hängt von mehreren Faktoren ab. Röhbeinumfang,Rücken etc. und beim Reiter auf den Ausbildungststand. Ich persönlich sehe in der Gewichtsklasse keine Probleme. Du wirst aber bestimmt auch jemanden finden der sich daran stört.
27.02.2019 21:09 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.837
Nächster Level: 7.172.237

535.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Schwarzer ist 130. Ich bin 171cm. Der deckt mich super ab und ich glaube auch, dass das langfristig kein Problem ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 27.02.2019 21:10.

27.02.2019 21:10 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.222
Nächster Level: 26.073.450

736.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein erstes Islandpferd, mein Flokki Herzaugen war 1.25 cm groß und wurde unter mir oft auf 1.40 cm (die waren damals echt selten in der Größe) geschätzt. Er "wuchs" extrem unter dem Reiter und ist auch gesund 30 geworden Freude

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
27.02.2019 21:29 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Pony007 Pony007 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.08.2016
Beiträge: 46

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.680
Nächster Level: 157.092

28.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pony007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für euere Antworten!
Habe so bisschen bedanken nicht nur wegen der Größe, sondern dass sie sehr zierrlich aussieht. Wirklich dünne beinchen u. schmaler Bauch.
Ist fast 10 J., also wird sie jetzt nicht mehr wachsen. Klar könnte man bestimmt mit Futter was am Bauchumfang machen. Darf halt nur nicht ungesund ausarten.
Oder was meint ihr?
27.02.2019 22:11 Pony007 ist offline Beiträge von Pony007 suchen Nehmen Sie Pony007 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, wenn man noch mehr Gewicht dran füttert, tragen die dünnen Beinchen das sicher besser Haare zu Berge

Vielleicht beschäftigst Du dich erst nochmal mit grundlegenden Dingen/Allgemeinwissen über Pferde, bevor Du eins kaufst.

Schon allein, um nicht zu sehr „Opfer“ für Stallbetreiber und Andere zu werden...
28.02.2019 06:13
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.277.016
Nächster Level: 10.000.000

722.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist sie sehr schmal oder einfach zu dünn? Wenn sie zu wenig wiegt kann man sicherlich noch drauffüttern. Ansonsten braucht sie nicht selber mehr Gewicht um mehr zu tragen.

Hast du ein Foto von der Auserwählten?
28.02.2019 07:18 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.398
Nächster Level: 55.714.302

7.541.904 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie tragfähig ein pony ist, hängt nicht nur von der grösse ab, sondern vor allem auch vom gesamtgebäude. röhrbeinumfang ist ein guter tip, ausserdem die stellung der beine, rücken, überbaut oder nicht etc. je mehr minuspunkte im gebäude desto weniger tragfähig.
und dann hilft es natürlich sehr, wenn das pony gelernt hat, biomechanisch korrekt zu gehen und der reiter das auch abrufen kann....
ausserdem kommt es noch darauf an, was du vorhast: reiteinheiten von zb maximal einer stunde oder wanderritte?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.02.2019 09:40 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
daisy daisy ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1014.png

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 792

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.010.999
Nächster Level: 4.297.834

286.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@pony007: Hast du einen kompententen Kenner (m/w), auf den du zurückgreifen kannst? Das ist bei einer "Ponybesichtigung" sicherlich sinnvoll.
28.02.2019 09:53 daisy ist offline E-Mail an daisy senden Beiträge von daisy suchen Nehmen Sie daisy in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.706
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.896.457
Nächster Level: 22.308.442

411.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner mit 134 ist deutlich tragfähiger als das Langbein mit 145 was aber auch an den deutlich kräftigeren Beinen liegt und ich wiege deutlich mehr als 55 Kilo großes Grinsen
28.02.2019 11:01 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Pony007 Pony007 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.08.2016
Beiträge: 46

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.680
Nächster Level: 157.092

28.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pony007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Schnucki10: Halt dich besser zurück!! Kannst in deinem Freundeskreis solche Äußerungen von dir geben, nicht hier. Ist auch sehr kompetent sowas von sich zu geben!!!!


Habe genug Erfahrung mit Pferden.



@all: Man sagt ja immer Isländer sind Gewichtsträger, zweifel es halt etwas an, wenn man den Körperbau sieht und dann die Größe, daher meine "Anfänger Fragen" hier!

Leider habe ich keinen in meiner Bekanntschaft bzw. Reitstall der Isländer-Erfahrungen hat, deswegen frag ich hier im Forum, da ihr ja fast alle Isi-Besitzer seit.

Ein Bild habe ich leider nicht gemacht.

Also das Röhrbein finde ich, sieht normal gebaut aus. Finde, dass der Bauch halt ziemlich zierlich wirkt. Also zu dünn ist sie nicht, man sieht keine Rippen oder so. Vermutlich einfach ein dünner Schlag wie man so sagt.
Ich suche ein Freizeizpferd, was höchstens 1-Std. +/- geritten wird. KEINE langen Wanderritte!! Bin auch ein Freund der Bodenarbeit u. longieren, daher wird sie auch nicht jeden Tag geritten. Sie bekommt auch paar Tage in der Woche wo sie auch nur steht.

Probleme mit dem Sattel dürfte es keine geben. Habe schonmal mehrere Monate ein Pony m. Ponysattel geritten, da passe ich noch rein.
Der Isländer hat auf jedenfall einen 16" Sattel.

Was meint ihr, würde das auch aus gesundheitlich gut für´s Pferd sein?!
03.03.2019 12:37 Pony007 ist offline Beiträge von Pony007 suchen Nehmen Sie Pony007 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe immer Pro-Pferd und werde das auch weiterhin tun.
Wenn Du solche Antworten vermeiden willst, solltest Du über andere Fragen nachdenken.
Die Bisherigen lassen kaum einen anderen Schluß zu.
03.03.2019 13:00
Dasha Dasha ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 13.06.2015
Beiträge: 789

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.550.294
Nächster Level: 3.025.107

474.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin ja 1,79 gross und unser erster Wallach war nur 133 Gross der hatte, aber einen relativ langen Rücken so dass das mit dem Sattel kein Problem war.Meine Stute war 1,38 aber leider recht überbaut.Ich habe Kleidergrösse 40 dennoch wat es bei ihr echt schwierig einen Sattel zu finden der ihr und mir passt.Also an der Grösse würde ich es echt nicht fest machen.Unsere Ponys sind mehr vom alten Schlag mit kräftigen Beinen ich denke, dass die mehr tragen können wie manche grosse mit sehr dünnen Beinchen wie sie ja im Moment leider modern sind. Manche der modernen Isländer sehen ja schon eher wie ein Deutsches Reitpony aus als wie ein richtiger Isländer. Ich mag diese Entwicklung gar nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dasha: 03.03.2019 13:18.

03.03.2019 13:17 Dasha ist offline E-Mail an Dasha senden Beiträge von Dasha suchen Nehmen Sie Dasha in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.398
Nächster Level: 55.714.302

7.541.904 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das röhrbein würde ich messen. optik kann gut täuschen, vor allem jetzt im winter mit dem vielen fell. wenn du das mass hast, ist das zumindest ein anhaltspunkt.
aber eben nur ein punkt von mehreren.

wenn du circa 1 stunde reitest, auch vom boden arbeitest, balanciert sitzen kannst und darauf achtest, dass dein pony beim reiten den rücken aufwölbt und mit der hinterhand gut untertritt, sind das schon mal von der belastung her eher günstige voraussetzungen.

bauch oder nicht bauch spielt keine grosse rolle bei der beurteilung von tragfähigkeit. eher korrektheit des gebäudes, röhrbeinumfang, stellung der beine und besonders der fesselung, breite der brust, art der rippenwölbung etc.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.03.2019 15:10 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.277.016
Nächster Level: 10.000.000

722.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt natürlich unterschiedlich stark ausgeprägte Rippenwölbungen, dadurch wirken Bäuche, bzw der Rumpf unterschiedlich.
Genau,das Röhrbein kannst du einfach mit einem Maßband messen.
03.03.2019 23:04 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » kleines Islandpferd

Views heute: 6.909 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.631.332

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH