DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Zügellutscher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zügellutscher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.444.304
Nächster Level: 8.476.240

31.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zügellutscher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr Tipps um meinen Wallach davon abzubringen, seine Zügel anzulutschen und anzuknabbern?
Er versucht beim führen und wenn er mit der Trense/Zügeln irgendwo rum steht non-stop die Zügel in den Mund zu bekommen und daran rum zu kauen. Man sieht schon überall Zahnabdrücke an der Lederschnalle Augen rollen Schimpft man ihn, hört er auf, fängt aber sofort wieder an, wenn man ihm den Rücken zu dreht.
Den Strick nibbelt er kurz an, wenn er angebunden ist, lässt ihn dann aber in Ruhe. Das Gebiss nimmt er beim reiten gut an und auch sonst kann man keine Zahnprobleme erkenne. Er ist aber generell recht oralfixiert.

Scharfe Soße und Pfeffer auf den Zügel waren ihm egal. Tabasco habe ich noch nicht probiert, da nicht im Gewürzregal vorhanden.
Gibt es was, was besser hilft?

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
06.04.2019 00:19 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nöö großes Grinsen
Hat meine vorige junge Connemarastute ebenfalls gemacht.
Sobald ich abgestiegen war, wurden die Zügel unter Nasen- oder Kehlriemen geführt, damit sie nicht dran kam.
Aber sie hats selbst im Dressurunterricht in eigentlich konzentrierten Übungen fertig gebracht und war der Klassenclown jeden Kurses.
Als sie urplötzlich nicht mehr da war, war ich mir sicher, dass ich das gern noch viele Jahre erduldet hätte...

Mit Alufolie, Frischhaltefolie, dünnen Kettchen, ekligen Pflanzen oder anderen Materialien testweise umwickeln wäre noch ein Versuch.
Gebißscheiben verringerten auch etwas das seitliche „Fischen“.

Ignorieren und ab und zu neue Zügel wäre aber inzwischen meine Variante.
Garantiert hörts auf, sobald man sich abgefunden hat Zunge raus
06.04.2019 00:53
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.893
Nächster Level: 10.000.000

78.107 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr Rot macht das auch, an manchen Tagen schlimmer als an anderen.
Ich klemm die Zügel dann auch weg, alles andere hilft nicht. Ich reite ihn allerdings gebisslos und hatte schonmal an ein Ledergebiss gedacht, weil er es vor allem auf die Lederteile an Zügeln und Stricken abgesehen hat.
(Auf alles metallene scheint er mir kontaktallergisch und rubbelt sich die Maulwinkel. )

Meist ist gut, wenn wir dann Tempo zulegen.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
06.04.2019 01:00 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 3.248
Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.376.523
Nächster Level: 13.849.320

1.472.797 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner macht das auch - habe die Versuche es ihm abzugewöhnen aufgegeben. Ich weiß es ja und versuche beim Führen die Zügrl so zu halten, dass er nicht drauf rumkauen kann.

__________________
Viele Gruesse Claudia
06.04.2019 07:02 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.088
Nächster Level: 16.259.327

781.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fehlt ihm Salz?
häufig hängt im Leder noch das Salz vom Schwitzen.... hast du es mal mit (pfuiiii) Kunststoffzügeln probiert (Biothane)?

__________________
ooooohmmmmm
06.04.2019 10:34 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.161.800
Nächster Level: 55.714.302

7.552.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

antibite darauf sprühen?
wenn der strick nicht interessant ist: hast du zügel aus seilmaterial?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
06.04.2019 15:15 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.444.304
Nächster Level: 8.476.240

31.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mósa-mín
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnucki10
Nöö großes Grinsen


Ihr macht mir ja Hoffnung großes Grinsen

Er macht das übrigens beim reiten gar nicht, auch nicht wenn ich auf den letzten hundert Metern die Zügel komplett hingebe.

@Svalin: Er hat Salz zur freien Verfügung. Und die angeknabberten Zügel waren neu, zwei oder dreimal gebraucht, bevor ich sie mit ihm genutzt habe (weshalb die Knabberei mich auch besonders ärgert, bei alten gammeligen Zügeln hätte es mich wahrscheinlich gar nicht so sehr gestört wie jetzt Augen rollen )

Müsste mal schauen, ob man Antibite hier bekommt.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
06.04.2019 16:10 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
snokil snokil ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 03.10.2014
Beiträge: 53


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 184.685
Nächster Level: 195.661

10.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das vorderste stueck mit klebeband umwickeln oder bekleben?
06.04.2019 20:22 snokil ist offline E-Mail an snokil senden Beiträge von snokil suchen Nehmen Sie snokil in Ihre Freundesliste auf
Reykur Reykur ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 60


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 168.179
Nächster Level: 195.661

27.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner macht das auch Zunge raus

Aber eigentlich immer nur bei Führen oder Reiten mit Sidepull, ob Lederzügel, Biothane oder Seilzügel. Die Biothane-Zügel konnte ich nachher entsorgen...

Er nimmt aber auch sonst gerne alles ins Maul. Ich nehm nur noch stabile Seilzügel, die halten mehrere Jahre trotz raumkauen (Brockamp oder Parelli).
07.04.2019 08:37 Reykur ist offline E-Mail an Reykur senden Beiträge von Reykur suchen Nehmen Sie Reykur in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.967
Nächster Level: 1.757.916

114.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*seufz* Ich hab gleich zwei von der Sorte... Augen rollen Bei dem einen ist es bereits ein Riesenakt, ihn aufzuhalftern, weil er das Maul sperrangelweit aufreißt, um ja irgendein Teil des Halfters "einzusaugen" und drauf herumkauen zu können. Die Stricke wechsele ich ca. 1x jährlich (geflochtene Stricke halten deutlich länger *g*), angebunden am Anbinder wird ausschließlich mit Kette, sonst gehts nicht.

Die Zügel müssen leider auch ständig drunter leiden und führen kann ich nur, wenn ich die Zügel nicht überschlage und dann aufpasse wie ein Schießhund. Meine aktuellen Lederzügel sind leider schon recht unansehlich, da deutlich abgekaut und leider kann ich sie gerade nicht nachkaufen, weil es sie nicht gibt (braun ist leider nicht so häufig)... Augen rollen

Ich dachte auch, daß es besser würde, wenn ich ihnen das Apportieren gezielt beibringe. Das beherrscht der eine Herr mittlerweile zwar in Perfektion, das Anknabbern aller anderen Sachen wurde aber nicht besser. Um mir das Geschimpfe beim Aufhalftern zu ersparen, bin ich dazu übergegangen, einen Keks einzuwerfen und während die noch am Kauen sind, kann ich ganz einfach das Halfter überstreifen. Ist für beide streßfreier! großes Grinsen
09.04.2019 05:08 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Zügellutscher

Views heute: 48.520 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.553.856

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH