DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Bepflanzung - richtige Pflanzenwahl!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bepflanzung - richtige Pflanzenwahl!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnucki10
unregistriert
Bepflanzung - richtige Pflanzenwahl!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiss, dass es vor ewigen Zeiten bereits Tips zur Pflanzenwahl im Uhri gab.

Da man sie dort jedoch nicht wieder findet, mal ein extra Thema dazu.

Gesucht sind Tipps zu Bepflanzung außerhalb der Koppel, jedoch in Zaunnähe, so dass es nicht zu ausufernd wuchern sollte.
Ungiftig ist klar.
Gern blühend, um Bienen und Insekten ihre Freude daran zu gönnen.
Nach Möglichkeit ohne so fiese Stacheln, wie Weißdorn und Pflaume sie haben Augenzwinkern

Standort: Sonnig, Lehmboden.
06.04.2019 13:31
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.982
Nächster Level: 47.989.448

882.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT: Was habt ihr denn für Pflaumen? geschockt Sämtliche Pflaumen, die mir je untergekommen sind, hatten keine Stacheln.

Ich finde Holunder ziemlich gut geeignet. Der ist zwar mindergiftig, wird aber auch nicht gefressen. Blüten und Früchte kann man für den Eigenbedarf nutzen, oder Vögeln und Insekten zur Verfügung stellen. Wird nicht ZU hoch, hält Fliegen von den Pferden fern.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
06.04.2019 13:43 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.916.178
Nächster Level: 10.000.000

83.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, das ist auch ein Thema für mich!

Ich hab nämlich den Hang am Paddock umgegraben, da wuchsen nur Brennnesseln und Ampfer und Disteln, das will ich alles nicht haben.
Hab jetzt erstmal einfach Grassamen drauf geschmissen... es soll pflegeleicht und ungiftig sein und gerne sonnige Standorte mögen.

Bin aber auch noch auf der Suche nach Ideen!

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
06.04.2019 16:59 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pflaumen halt, oder wie die lila Teile dran heißen Zunge raus

Haben identische fiese Dornen wie Weissdorn.

Holunder wächst hier eh schlimmer als Unkraut, ich dachte aber eher an was „Buschigeres, Flacheres“. so Knie bis Hüfthoch.
Und gern ohne viel Laub im Herbst Augenzwinkern

Wenn meine Freundinnen sich über irgendwelche Pflanzen in ihren Gärten austauschen, bin ich leider sofort raus.
Osterglocken, Gänseblümchen, Löwenzahn und Rosen, dann hörts auf.

(Womit ich meinem Mann immerhin Lichtjahre voraus bin:
„Mäh nicht über die Osterglocken in der Wiese.
„Wasn das?“
„Das Gelbe“
Als ich 2h später wiederkam erwartete mich ein spektakuläres Mähmuster.
Er hatte um jeden der 3.000 Löwenzahne drumrum gemäht großes Grinsen smile Augen rollen
06.04.2019 18:20
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.410.041
Nächster Level: 26.073.450

3.663.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
OT: Was habt ihr denn für Pflaumen? geschockt Sämtliche Pflaumen, die mir je untergekommen sind, hatten keine Stacheln.

Wilde Obstbäume können Stacheln haben smile
07.04.2019 20:37 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.982
Nächster Level: 47.989.448

882.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja den Verdacht, Schnucki meint eigentlich Schlehen?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.04.2019 20:45 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlehen kenn ich aus der Eifel, ob nun Zwetschgen oder Pflaume weiss ich nicht.
Aber eins von Beiden definitiv.

Aber da ich das ja eh nicht will, hat vielleicht noch wer einen Tipp, was man nehmen könnte?
07.04.2019 20:52
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.410.041
Nächster Level: 26.073.450

3.663.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stachelige Obstbäume
07.04.2019 20:58 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.275.925
Nächster Level: 3.609.430

333.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Ich hab ja den Verdacht, Schnucki meint eigentlich Schlehen?


großes Grinsen großes Grinsen

neinnein, Zwetschgen haben bei mir im Garten in der Tat auch Stacheln.
Ob Pflaumen das haben können, weiß ich nicht. Dass wilde Obstbäume das haben können, wusste ich bisher auch noch nicht. lexi, können das ALLE wilden Obstbäume haben?

Bepflanzungsidee: Topinambur. Oder Himbeere.
07.04.2019 21:07 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.272.715
Nächster Level: 10.000.000

727.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Himbeeren und Holunder wachsen bei uns wie ein unaufhaltsames Dschungelgewächs. Das kann man bestimmt auch irgendwie eindämmen....

Soll es denn was immergrünes blickdichtes sein?
07.04.2019 21:15 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.982
Nächster Level: 47.989.448

882.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Himbeere...da muß aber eine gescheite Wurzelsperre rein, oder man mag gern Himbeeren - überall großes Grinsen Ich glaube, Topinambur ist da ähnlich.

Bei uns in Sachsen gibts ja keine Zwetschgen, das Wort verwenden wir nicht *g Das kleine sind Pflaumen, das große sind auch Pflaumen oder maximal noch Kloden. Augen rollen Drum haben die vermutlich hier auch keine Stacheln cool

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.04.2019 21:15 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lexi
stachelige Obstbäume


„Pflaumen sowie viele pflaumenartige Obstsorten wie beispielsweise Zwetschgen, Mirabellen oder Renekloden stammen von der so genannten Schlehenpflaume ab, die heute noch manchmal in der Natur zu finden ist. „

Himbeere, Holunder, neee.

Noch dazu soll auch der Wiesenstreifen rund um die Terrasse bepflanzt werden, damit wir im Sommer etwas Windschutz haben, aber aus dem Wohnzimmer (50cm höher) noch drüber weg die Ponys sehen können.

Wenn Rosen nicht auch Dornen hätten, würde ich davon wild durcheinander Büsche pflanzen Augenzwinkern

Immergrün muß nicht!
Ist eh meist alles giftig.
07.04.2019 21:35
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.982
Nächster Level: 47.989.448

882.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hainbuche? Gut als Hecke zu ziehen und auch im Winter belaubt, ohne immergrün zu sein. "Nutz" halt nichts im Sinne von "eßbare Früchte".

Die meisten Obstbäume sind miteinander verwandt, sind in der Regel alles Rosengewächse.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.04.2019 21:41 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.275.925
Nächster Level: 3.609.430

333.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fasse zusammen:

knie- bis hüfthoch
soll blühen
keine Stacheln
ungiftig für Pferde
nicht ausufernd verbreiten
Windschutz

viel Erfolg beim Suchen, ich bin raus, mir fällt dazu nichts ein Augenzwinkern

Topinambur verbreitet sich ganz gut, ja, aber lässt sich (zumindest bei mir) gut in Schach halten.
08.04.2019 08:15 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lassen wir das Anti Stachel Argument mal weg:
Rosa rugosa? Auch als Hunds/ Kartoffel/ Apfel Rose bezeichnet
Robust, blüht, Früchte im Herbst / Winter, wenn dir total langweilig wird kannst Du Hägemark kochen, Windschutz, blickdicht!
So alle Wünsche erfüllt. Augenzwinkern
08.04.2019 13:51
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Viala, genau, sowas suchte ich.


Ich glaub Stauden heißt der Oberbegriff, für das was ich suche!?
(Boah, ich hab echt keinen Plan)

Google sagt jedenfalls, daß das Sträucher/gehölze sind, die eben nicht verholzen.
Lavendel ist ja z.B. im ersten Jahr schön, aber danach mag man ihn nur noch ausbuddeln.

Blutweiderich - da finde ich nicht raus, ob giftig oder nicht.

Sommerflieder - mal heißt es, Flieder sei giftig, mal nicht. Was stimmt nun!?
Meine Ponys lieben den einzigen Flieder (4m hoch) hier, so daß ich ihn permanent auszäunen muß.

https://www.mein-schoener-garten.de/pfla...ammenblume-6031
Giftig?

Die sind alle hier her:
https://www.stadtbienen.org/wissen/biene...ASAAEgKdzPD_BwE
08.04.2019 14:36
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.895.514
Nächster Level: 22.308.442

2.412.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stauden sind ja keine Sträucher. Ich glaube nicht, dass Du das meinst Augenzwinkern Und sie halten keinen Wind ab, Phlox (Flammenblumen) sind da eher windanfällig.

Blutweiderich braucht feuchte Standorte. Ansonsten aber eine schöne Pflanze.

Warum wurden denn Spieren abgewählt? Hatte ich Dir schon mal als Terrassenumgrenzung vorgeschlagen. Vielleicht wären auch Hortensien eine Idee, kommt drauf an, wieviel Sonne dort ist.

Sommerflieder würde ich aus Gründen nicht in Mengen anpflanzen. Einmal sind das keine einheimischen Pflanzen. Dann sind sie nur für Schmetterlinge interessant. Ich würde eher heimische Gehölze Pflanzen, die für einheimische Fauna was bietet.
Flieder hingegen kann schon mit ihn die (abwechslungsreiche) Hecke.

Rosa Rugosa ist auch recht pflegeaufwändig, wenn man sie in Schach halten will. Als Hecke/Knick auf Weiden finde ich sie aber genial, als Terrassenumpflanzung würde ich sie nicht nehmen.

Ansonsten würden mir noch einfallen:
Haselnuss, Felsenbirne, Quitte, Vogelkirsche, Mehlbeere, Weigelie, Hartriegel. Letztere haben auch eine tolle Wirkung in der laublosen Zeit.

__________________
Many people watch,
But few can see.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 08.04.2019 14:58.

08.04.2019 14:56 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sträucher ist meine höchsteigene Definition.
Nach der offiziellen Definition von Stauden fallen die in meine Definition von Sträucher großes Grinsen

Rest muß ich morgen googlen.

Spieren: Hast Du sicher letztes Jahr mal im Uhri vorgeschlagen - aus der ganzen Bepflanzung wurde aus Zeit- und Regenmangel aber nichts.
Und da ich die Tipps dort jetzt nicht mehr wiederfinde, der neue Thread.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 08.04.2019 15:06.

08.04.2019 15:04
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.982
Nächster Level: 47.989.448

882.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stauden sind einfach mehrjährige Pflanzen, die nicht verholzen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.04.2019 15:08 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
kito kito ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1072.jpg

Dabei seit: 24.11.2009
Beiträge: 498

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.617.727
Nächster Level: 3.025.107

407.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tollkirsche ist aber leider giftig für Pferde. Flieder dagegen nicht.

https://www.botanikus.de/informatives/gi...er-fuer-pferde/

__________________
Viele Grüße, kito
08.04.2019 23:09 kito ist offline E-Mail an kito senden Beiträge von kito suchen Nehmen Sie kito in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Bepflanzung - richtige Pflanzenwahl!?

Views heute: 5.425 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.446.909

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH