DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zeitgemäße Selektive Entwurmung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.443
Nächster Level: 47.989.448

883.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn nur ein Pferd aus der Vierergruppe entwurmt werden soll, muß es drei Tage einzeln stehen. Alle andere sind bescheuerte Kompromisse.

Ich würde aber bei einer eintägigen Kotprobensammlung (ist nicht aussagekräftig) und einem Pferd mit nachweislichem Befall immer davon ausgehen, dass die anderen drei (bzw. 5) auch betroffen sind, nur eben in diesem einen Äpfelchen grad keine oder kaum Eier drin waren. Nicht jeder Haufen enthält Wurmeier, auch wenn das Pferd hochgradig befallen ist, drum sammelt man ja über mehrere Tage.

Wir machen seit ein paar Jahren jetzt auch im Frühling eine Kotprobe, die ist nicht teuer (3-4 Euro, wenn man selbst die Proben hinschafft) und entwurmen dann aber die komplette Herde, sobald auch nur ein Pferd postiv getestet ist. Alles andere macht für meine Begriffe keinen Sinn. Aber wie gesagt, wenn schon an Wurmkuren gespart werden soll, dann bitte wenigstens das entwurmte Pferd extra stellen, bis die Wurmkur vollständig ihren Dienst getan hat.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
06.05.2020 13:00 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.231
Nächster Level: 4.297.834

103.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns wird auch teilweise selektiv entwurmt (Herde mit 45 Pferde)

Wir haben das vorab mit einem Fachmann besprochen.
Ein Teil wollte Kotproben, ein Teil nicht.
Der Teil ohne Proben muss definitiv im Mai entwurmen (erledigt der SB) der Teil mit Probe musste bis Ende April den Negativen Befund an den SB schicken oder je nach Ergebnis eigenständig Entwurmen und Nachbeproben.
Wir hatten die Probe Ende März gemacht damit die Nachprobe noch im Zeitraum vor der allgemeinen Wurmkur sein konnte.

Hat gut funktioniert. von 15 waren drei oder vier positiv und nach der zweiten probe ebenfalls negativ.


Gesammelt wurde nur an einem Tag (so verlangt es das Labor: https://www.koprolab-keck.de/)

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
06.05.2020 13:16 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Brana Brana ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 72
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.446
Nächster Level: 453.790

19.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi......
Wir machen seit ein paar Jahren jetzt auch im Frühling eine Kotprobe, die ist nicht teuer (3-4 Euro, wenn man selbst die Proben hinschafft) und entwurmen dann aber die komplette Herde, sobald auch nur ein Pferd postiv getestet ist. Alles andere macht für meine Begriffe keinen Sinn. Aber wie gesagt, wenn schon an Wurmkuren gespart werden soll, dann bitte wenigstens das entwurmte Pferd extra stellen, bis die Wurmkur vollständig ihren Dienst getan hat.


So hatte ich mir das bisher auch vorgestellt verwirrt

Vor allem ist es nicht dann auch für das frisch entwurmen Pferd blöd, da es ja gleich wieder mit den Würmern in Kontakt kommt. Die mit einem geringen Befund würden ja nichts machen.

Ist auch echt schwierig , @Baron, ihr habt wieder ganz andere Erfahrungen
06.05.2020 16:32 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.231
Nächster Level: 4.297.834

103.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich wüßte nur gerne wo man so eine billige Kotprobe bekommt. Unter 20 Euro (plus Porto) hab ich noch nirgendwo ein Labor gesehen und kann mir ehrlichgesagt auch keine wirklich gründliche Kontrolle für den Preis vorstellen.

Separieren ist unsinnig, weil sowieso überall Würmer lauern und selbst nach einer Wurmkur das entwurmte Pferd nicht zwingend 100% Wurmfrei ist.
Die Ansteckung lauert also (wie bei Corona) hinter jedem Grashalm und nicht nur auf der gemeinsamen Weide oder im Paddock

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
07.05.2020 08:39 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.443
Nächster Level: 47.989.448

883.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Baron
... ich wüßte nur gerne wo man so eine billige Kotprobe bekommt. Unter 20 Euro (plus Porto) hab ich noch nirgendwo ein Labor gesehen und kann mir ehrlichgesagt auch keine wirklich gründliche Kontrolle für den Preis vorstellen.


Landesuntersuchungsanstalt. Wir haben das Glück, die Ponies in der Landeshauptstadt stehen zu haben, demzufolge ist die LUA für uns nicht weit und ich kann mir nicht vorstellen, dass die keine anständige Arbeit leisten fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.05.2020 12:37 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.231
Nächster Level: 4.297.834

103.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist preislich echt nicht zu toppen, Hab jetzt mal nach Landesuntersuchungsamt gegoogelt und das für Sachsen gefunden
Da sind aber keine Infos zum Test-verfahren wie z.B. McMasters oder Auswanderung (Bearmann) und dann natürlich auch ob man bei Befall eine Empfehlung bekommt

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
07.05.2020 13:13 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.443
Nächster Level: 47.989.448

883.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es ein Larvenauswanderungstest. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Befund von diesem Jahr noch irgendwo habe, oder ob der in den Papierkorb geflogen ist, da müßte das draufgestanden haben Augen rollen
Du bekommst nur die Wurmart(en) und den Grad des Befalls (negativ, geringgradig, mittelgradig oder hochgradig), was du damit machst, ist dir überlassen. Das ist ja eigentlich für Tierärzte gedacht, die die Proben einschicken und dann ihren Patientenbesitzern eine Empfehlung aussprechen. Aber als Privatperson kann man da genauso Proben einreichen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.05.2020 17:09 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.600
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.307.200
Nächster Level: 26.073.450

766.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Velvakandi, warum willst du das Pferd, welches die Wurmkur bekommen hat, separieren verwirrt

Alles, was rauskommt, ist doch tot!

Bandwürmer sind bei Kotproben natürlich schwer zu erwischen, da würde ich mich nie auf einen negativen Befund verlassen.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 10.05.2020 08:34.

10.05.2020 08:33 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.443
Nächster Level: 47.989.448

883.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Velvakandi, warum willst du das Pferd, welches die Wurmkur bekommen hat, separieren verwirrt

Alles, was rauskommt, ist doch tot!


Wenn da keine Infektionsgefahr mehr bestünde, würde man ja hinterher auch nicht umweiden...die Würmer selbst sind sicherlich tot, die anderen Entwicklungsstadien aber auch?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
10.05.2020 11:17 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.600
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.307.200
Nächster Level: 26.073.450

766.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Zitat:
Original von Atli
Velvakandi, warum willst du das Pferd, welches die Wurmkur bekommen hat, separieren verwirrt

Alles, was rauskommt, ist doch tot!


Wenn da keine Infektionsgefahr mehr bestünde, würde man ja hinterher auch nicht umweiden...die Würmer selbst sind sicherlich tot, die anderen Entwicklungsstadien aber auch?

Gute Frage!
Ich gehe davon aus, dass nach der Wurmkur alles, worauf diese wirkt, tot ist!
Egal, welches Entwicklungsstadium oder weiß es jemand anders?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
10.05.2020 16:35 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.443
Nächster Level: 47.989.448

883.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja nun auch kein TA, kenne es aber all die Jahre nicht anders, als dass man die Wurmkur immer vors Umweiden legt, weil die Pferde sich sonst direkt wieder neu "anstecken".

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
10.05.2020 17:25 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.600
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.307.200
Nächster Level: 26.073.450

766.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Ich bin ja nun auch kein TA, kenne es aber all die Jahre nicht anders, als dass man die Wurmkur immer vors Umweiden legt, weil die Pferde sich sonst direkt wieder neu "anstecken".

Das sollte aber nicht an der Wurmkur, bzw. den toten oder nicht toten Ausscheidungen liegen, sondern daran, dass auf der alten Weide eben Altlasten von vor der Wurmkur sind, während die neue Weide eher jungfräulich ist Augenzwinkern

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
10.05.2020 23:06 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.484
Nächster Level: 1.209.937

74.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also erstmal: ja, es ist gut möglich, dass von vier Pferden nur eins einen behandlungsbedürftigen Befall hat. dann muss auch nur das eine behandelt werden, inkl Wirksamkeitskontrolle.

Ja, es kann sich dann wieder neu infizieren. da die WK aber ohnehin nicht alle Wurmstadien erwischt, tut es das nach ner Woche ohnehin wieder, egal, ob die anderen mit entwurmt wurden oder halt nicht.

Larvenauswanderungsverfahren sucht übrigens nur nach Lungenwürmern - kann man machen, aber im grunde will man doch den Strongylidenstatus haben?
(https://koprolab-keck.de/index.php/leistungen.html)

Entwurmen, bevor es auf ne neue Weide geht, ist so eine sache. Ein paar würmchen werdne immer bereits resistent gegen den Wirkstoff sein. Entwurme ich alle Pferd auf Weide A, sterben alle nicht resistenten WÜrmer und bleiben (tot) auf Weide A zurück. Auf weide B scheiden die Pferde dann munter Eier von den im Darm verbliebenen, gegen den Wirkstoff bereits resistenten WÜrmern aus und infizieren sich mit diesen eiern neu. nun haben sie einen entsprechenden Wurmbefall rein mit resistenten Würmern. Kipp ich nun den üblichen Wirkstoff rein, erwisch ich keinen der Würmer mehr, weil die sich ins Fäustchen lachen ...


Weiß nicht, ob sie bereits verlinkt wurde, aber die Seite von Nana Keck ist recht informativ. auch die FB Seite zum Thema hält viel Info bereit und Fragen werden dort gut beantwortet
https://koprolab-keck.de/index.php/vorgehen.html

Mein älteres Pony wurde nun seit 2013 in zwei verschiedenen Laboren beprobt, erst TiHo Hannover (immer unter 50EpG), seit drei Jahren im Labor von Nana Keck (immer unter 20EpG). Die Bandwurmkur nach dem ersten Frost gibts dennoch immer.
Der JUngspund wurde einmal vom Stallbesitzer (Biologe, unterrichtet an der Uni Gö und hat dort mit seinen Studenten das ganze Laborzeugs angeschafft und Proben getestet) und zwei Wochen drauf nochmal von Nanas Labor getestet: einmal 40 EpG, einmal 60 EpG....
11.05.2020 10:20 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Brana Brana ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 72
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.446
Nächster Level: 453.790

19.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure vielen Infos.

Wie häufig werden denn bei Euch Kotproben untersucht?
17.05.2020 08:16 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.484
Nächster Level: 1.209.937

74.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt aufs Pferd an. Im ersten Jahr der ZSE haben wir ab April alle 8 wochen untersucht. danach wurde unterschieden: hochausscheider (also um 200 EpG oder mehr) oder niedrigausscheider? die Niedrigausscheider ab Jahr 2 dreimal beprobt, die Hochausscheider werden häufiger getestet und bei hohen Eierzahlen dann auch entsprechend häufiger entwurmt. ebenfalls spielt hineien, wie denn das Management ist: stabile Herde mit immer gleichen Pferden, permanente Fluktuation, Wechselnbeweidung mit anderen Tierarten, wird abgeäppelt oder nur abgezogen... danach kommt dann eben Empfehlung vom Labor, wie oft man sollte
21.05.2020 14:13 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Brana Brana ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 72
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.446
Nächster Level: 453.790

19.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!
25.05.2020 07:26 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@lungomare:

Die Links kann ich mir erst später anschauen.
Trage mich aber auch mit dem Gedanken statt der üblichen Frühjahrs-WK nun mit der SE anzufangen.

Im Kopf habe ich aber völlig unterschiedliche Berichte. Wie habt Ihr rausgefunden, wer nun "Recht" hat?

Die einen schreiben, daß sie über 3 Tage Kot, der draußen rumliegt, sammeln.
Die anderen, daß er am Bestene rektal entnommen wird und quasi den Boden noch nicht berührt haben darf.

Dann heißt wieder Sammelkot, oder nur "ein Bollen reicht".

Für bisherige Kotproben zu anderen Zwecken hab ich so winzige Probenröhrchen bekommen, daß ich beim besten Willen nicht gewußt hätte, wie ich da mehrere Haufen von mehreren Tagen hätte mischen sollen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 25.05.2020 08:14.

25.05.2020 08:09
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.231
Nächster Level: 4.297.834

103.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es kommt auf das Labor an mit dem man arbeitet.
Koprolab möchte EINEN (frisch gefallenen) Bollen von einem Tag, also rausgefallen - aufgesammelt

Tiho-Hannover bekam immer von drei Tagen je einen gesammelten.

Und dann schnellstmöglich abschicken.

Alle wollten bisher, das man das Sammeldatum drauf schreibt

Alte Haufen (aus der Box oder dem Einzelpaddock z.B.) sollte man nicht nehmen

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
25.05.2020 12:01 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Baron, Danke.
Ja, das das von Labor zu Labor unterschiedlich ist, hab ich über die letzten Jahre verfolgt.
Aber warum? Wer hat Recht?
Ich möchte natürlich das Labor nutzen, dessen Verfahren/Ergebnis auch den zuverlässigsten Wert ermittelt.
25.05.2020 13:36
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.231
Nächster Level: 4.297.834

103.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das ist ähnlich wie mit der Wahl der Tierklinik, der eine fährt nie wieder nach X weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat und der andere nur nach X weil alle anderen keine Ahnung haben
:-)

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
25.05.2020 14:21 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zeitgemäße Selektive Entwurmung

Views heute: 1.935 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.443.419

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH