DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » Interessengemeinschaften » Europäischer Verein Mangalarga Marchador » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Europäischer Verein Mangalarga Marchador 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.129.182
Nächster Level: 55.714.302

7.585.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@haxixe: dein posting von 17:18 habe ich erst nach meinem von 17:30 gelesen. ich werde allerdings nicht ganz schlau draus. ich habe nicht nochmal meine postings von anno schnuff durchgelesen, ob ich eventuell gestichelt habe, sehe mich aber eher in einer verteidigerrolle als sonstwie.
"dumm gelaufen" - da kann ich nur zustimmen, habe ich ja oben auch getan.
"gute kinderstube - negative äusserungen": du äusserst dich hier auch durchaus negativ, hast dies gestern schon auf breiter front getan, ohne dich auch nur vorzustellen. das hast du ja nun nachgeholt, ich hatte gehofft, dass deine konfrontationshaltung (so empfinde ich das) sich etwas ausgepowert hat und du sehen kannst, dass hier eigentlich ein friedlicher ton herrscht. die von dir monierte diskussion ist hier im forum ein trauriger ausreisser.

"Möglicherweise liegt es dann auch an "persönlichen Schwierigkeiten mit anderen Menschen", dass so manche User hier ganz schnell in ein Horn blasen, wenn es um das Thema Trab/Marcha geht… Augen rollen"
und was soll das bitte heissen?? dass wir hier gleichgeschaltet schreiben, um fronten zu bilden oder was? ich kapiere diese spitze nicht.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.03.2010 17:40 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.129.182
Nächster Level: 55.714.302

7.585.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorschlag: statt immer doppelt hier und im stammtisch zu posten, verlegen wir die diskussion lieber insgesamt in den stammtisch, da sie auch mit der EAMM nur noch wenig zu tun hat.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.03.2010 17:44 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.418.309
Nächster Level: 8.476.240

57.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haxixe,
ordentlich lesen erspart so manches Mißverständnis Augenzwinkern Ich trabe meinen Fino nicht, weil er es nicht anbietet - ich würde ihn gerne traben, weil ich ein großer Trab-Fan bin, aber es geht nuneinmal nicht. Genau das gleiche kann bei einem MM auch passieren, denn es sind nuneinmal nicht alle 100%ige 4-Gänger. Sie als solche darzustellen halte ich für gradezu fahrlässig, weil es falsche Erwartungen weckt.
Meine Aussage zu dem Trainieren einzelner Gangarten ist keinesfalls völlig falsch. Trainiert man z.B. vermehrt Trab - was bei manchen MMs nunmal nötig ist wenn man traben möchte - wird das garantiert einen positiven Einfluss auf Schritt, Galopp und einen eher passigen Tölt haben - ist der Tölt hingegen eher trabig, verstärkt man diese Tendenz ersteinmal, bevor man das wieder korrigieren kann.
Nicht jeder hat an dieser Arbeit Interesse und wird deshalb gerne einfach die natürlich Marcha nehmen und nicht noch den Trab zusätzlich erarbeiten.

Zitat:
Ich habe offensichtlich die MMs in anderen Trainingszuständen kennen gelernt als ihr. ICH kenne sie als Viergänger. Und die MMs die ich kenne, können alle vier Gangarten sauber trennen

Das ist doch grade des Pudels Kern Augen rollen TRAINIERT ist nicht das gleiche wie NATÜRLICH.


Als es um die Tempo-Angaben ging hat Frauke ganz klar die Distanz-tauglichkeit der MMs angesprochen - Frauke ist ebenso wie ich Distanzreiterin - und die Behauptung, dass Marcha so schnell wie Trab ist, sogar schneller, ist schlechtweg falsch.

Es ist ja völlig okay, dass du gerne einen dressurtauglichen Tölter willst und es gibt bestimmt viele MMs die in dieses Schema passen, aber ich bleibe dabei, dass sich das eher nach Paso Ibero-Americano oder Aegidienberger anhört, da man bei beiden Rassen DEFINITIV einen 4Gänger bekommt.
Und ICH besitze einen Aegidienberger, weshalb ich deinen Absatz darüber schon fast als Affront auffasse cool


Ich schließe ich rivera an. Diejenige, die sich hier im Ton vergreift bist du.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
19.03.2010 17:48 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.784.137
Nächster Level: 22.308.442

524.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein kurzes Statement dazu:

Ich will jetzt nicht noch einmal den ganzen "Fred" lesen, aber im Allgemeinen ist es so wie rivera und Tippelchen sagen: Hier herrscht meistens ein sehr friedlicher Umgangston und du bist recht provokant eingestiegen Haxixe.

Ich sehe die Sache so: Man sollte die Gänge, die das Pferd natürlich anbietet erhalten und fördern.

Ich halte weder etwas davon, auf Kraft bestimmte Gänge raus zu reiten, noch angebotene Gänge zu unterbinden und ich finde es absolut korrekt und zulässig, sich ein Gangpferd zu kaufen, um eben GANG zu reiten, also quasi einen anders verteilten Dreigänger zu haben und sich die oft mühsame Sortierarbeit zu ersparen. Dafür und um im Gang lange Strecken bequem zurück zu legen bzw einen langen Arbeitstag auf der Estancia ebenso bequem zu erledigen wurden die Pferde so gezüchtet.

Natürlich darf jeder auch Wert auf Dressurarbeit im Trab legen wenn er das für unumgänglich hält, aber dann sollte er sich s.o. ein Pferd kaufen, das Trab anbietet.

Noch am Rande: Bis vor relativ kurzer Zeit wurden auch hier in Europa nahezu ausschließlich Zelter (Tölter) geritten und gymnastiziert und wenn man sich alte Berichte ansieht und alte Stiche betrachtet waren das sehr gut ausgebildete Tiere, die ungeheuer wertvoll waren. Der Trab ist erst durch die Einführung der Kutsche als Reisemittel populär geworden.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
19.03.2010 19:31 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.129.182
Nächster Level: 55.714.302

7.585.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fraukef und tippelchen: genau so.

nutzen, was natürlich angeboten wird. sich das pferd suchen, was aus veranlagung bietet, was man möchte. tolerieren, wenn jemand anders etwas anderes möchte.
eigentlich doch kein problem, oder?

ich habe persönlich noch den zusätzlichen spleen, dass mich zucht interessiert. und ich finde es schade, wenn bei gangpferden nicht der grösste wert bei der zucht auf eine natürliche gangveranlagung gelegt wird. korrektes gebäude mal vorausgesetzt.
unter anderem führt eine vernachlässigung der viertakt-veranlagung leider oft dazu, dass die pferde im viertakt dann eben nicht biomechanisch korrekt laufen. rasseoffen gesprochen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.03.2010 20:37 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
youkon
unregistriert
Hu,hu! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde der MM, ich freue mich schon auf morgen, um mir endlich ein Bild von allen MM-Freunden machen zu können!
Wer kommt denn noch mit aus Niedersachsen?
Puh, zu den momentanen Postings, möchte ich nur eins loswerden, gut das unsere Tiere nicht so ein drama um alles machen , und uns so akzeptieren, wie wir sind!
(grins, und gut das ich Ohren habe, sonst würde ich im kreis grinsen!)
Bemerkung:Ist glaub ich auch gut so, sonst würde so manch einer nur noch Menschen um sich haben.Und anderes bleibt den Tieren leider auch nicht übrig!
19.03.2010 20:59
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.129.182
Nächster Level: 55.714.302

7.585.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi youkon, schön, dass du hier mal wieder schreibst.
ich fahre leider nicht zu eamm-versammlung, ging arbeitsmässig nicht einzurichten. ich wünsche dir und allen anderen einen informativen tag mit netten kontakten.
beim eamm-treff auf dem berghof letztes jahr war ich ja dabei und sehr froh über die alten und neuen mm-freunde, die ich dort getroffen habe. das klima war entspannt und freundschaftlich, so macht gemeinsamkeit spass.
schreib doch hier gerne mal was. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.03.2010 09:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 774.622
Nächster Level: 824.290

49.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Eure Theorien oder Erfahrungen einfach mal selber ausprobiert. Da ich ja nun mal auch Distanzpferde (überwiegend Vollblutaraber) mittrainiere und wir überwiegend die doch etwas durchgeknallten Araber (meist von der Rennbahn), im Training mit einem Marchadore kombinieren. Die Araber zusammen zu trainieren ist nicht ganz so einfach, da sie sich gegenseitig hochpuschen. Die Trainingseinheiten sollen jedoch so stressfrei wie möglich gestaltet werden, um den tatsächlichen Trainingszustand besser beurteilen zu können. Erfahrungsgemäß geht das am besten mit einem ausgeglichenen Pferd, somit bei uns mit einem MM.

Zitat:
Original von Haxixe
Aber noch mal zu dem Thema Trab/Marcha:
es kam im ersten Posting so rüber, dass prinzipiell die Marcha langsamer sei als der Trab. Und dem ist einfach nicht so. Du hast nun einen wirklich speziellen Fall angeführt. Bei so einem rieseigen Warmblut erwarte ich mir natürlich ein gewisses Tempo, alleine von der Schrittlänge ausgehend.


In den letzten 2 Wochen machte ich die Erfahrung, dass ein gut trainiertes Distanzpferd im Trab Geschwindigkeiten bis 15 km/h erreicht und auch über längere Strecken hält. Ein ebenso gut trainierter MM ist in der Batida dazu nicht in der Lage, in der Picarda schon mal gar nicht, es sei denn man akzeptiert Paß. Ansonsten müssen sie galoppieren, um mithalten zu können.

Zitat:
Original von HaxixeMeiner Erfahrung nach sind die Warmblüter vom Tempo her im Trab mit dem Tempo der Marcha überfordert gewesen. Hierbei handelte es sich aber eher um das "Durchschnittswarmblut" mit einer Größe zwischen 1,55 und 1,65. Es waren 3 Warmblüter bei dem Ausritt dabei, die den o.g. Kriterien entsprachen und nicht eines kam ohne einen Galopp dazwischen einzulegen hinter her! Zunge raus


Diese Erfahung kann ich in keiner Weise bestätigen, eher umgekehrt. Allerdings denke ich, dass es durchaus möglich sein müßte, den MM als Gangpferd ebenso auf höher, schneller, weiter trainieren zu können, sowie es bei anderen Gangpferderassen ja auch schon erfolgreich praktiziert wurde, im schlimmsten Fall mit entsprechenden umstrittenen "Hilfmitteln". Wobei ich aber auch mal davon ausgehe, dass solche Methoden bei den hier Anwesenden nicht angewand, sondern sogar Ablehung finden.

Zitat:
Original von HaxixeWas das Thema "Muss/Soll ein MM traben können" angeht, so sprechen wir hier sicherlich von einer Ansichtssache. Es ist korrekt, dass der ABCCMM kein MM einträgt, dass an Stelle der Marcha Trab zeigt, aber ein MM der beides zeigt, ist nicht unerwünscht. Natürlich sollte der Focus auf der Marcha liegen, ganz klar. Freude


Dem möchte ich mal in vollem Umfang zustimmen! Das Zuchtziel des MM MUß auf der Marcha liegen und sonst nirgends, jetzt mal rein in Sachen Gang betrachtet. Das Interieur bei dieser Rasse eine ebenso große Rolle einnimmt, einnehmen muß, setze ich jetzt mal vorraus.

Zitat:
Original von HaxixeFür mich, die ich auch einen gewissen dressurreiterlichen Anspruch habe, ist es aber schon wichtig, einen Viergänger zu reiten. Ich möchte beides: den Vorzug der Marcha und trotzdem den Trab, da es unzählige Dressurlektionen gibt, die ohne den Trab nicht machbar sind. Und das es eben solche MMs gibt und die auch nicht zwangsläufig an der Qualität der Marcha einbüßen, wurde schon oft genug unter Beweis gestellt. (Man schaue sich z. B. die Turniere in der schweren Rittigkeit an....)


Ich denke, die Dressurarbeit zwecks Gymnastizierung und Verbesserung der Rittigkeit, sollte bei jedem Pferd, egal welcher Rasse, absolute Grundvorraussetzung für alles sein, was man mit dem Pferd machen möchte!!!
Mich persönlich würde der Start eines MM in einer schweren Rittigkeit brennend interessieren!!! DAS würde ich mir echt gerne mal anschauen, denn leider sind die MM noch lange nicht so präsent auf Turnieren wie die MM Züchter sich das wünschen. Und ich persönlich würde mir noch wünschen, dass alle MM-Freunde gemeinsam daran arbeiten würden.

Ich hoffe Euch, mit meinen persönlichen Erfahrungen ein wenig weiter geholen zu haben. Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen immer die Regel!

LG yalda

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
18.04.2010 12:08 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.129.182
Nächster Level: 55.714.302

7.585.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von yalda
Allerdings denke ich, dass es durchaus möglich sein müßte, den MM als Gangpferd ebenso auf höher, schneller, weiter trainieren zu können, sowie es bei anderen Gangpferderassen ja auch schon erfolgreich praktiziert wurde, im schlimmsten Fall mit entsprechenden umstrittenen "Hilfmitteln". Wobei ich aber auch mal davon ausgehe, dass solche Methoden bei den hier Anwesenden nicht angewand, sondern sogar Ablehung finden.
LG yalda


ich bekenne mich: obwohl diese manipulationen auch bei einem mm möglich wären (und bestimmt auch schon durchgeführt wurden), würde ich das nie anstreben und/oder durchführen. sind wir schon mal zwei. Augenzwinkern


Zitat:
Original von yalda
Zitat:
Original von Haxixe
Natürlich sollte der Focus auf der Marcha liegen, ganz klar. Freude


Dem möchte ich mal in vollem Umfang zustimmen! Das Zuchtziel des MM MUß auf der Marcha liegen und sonst nirgends, jetzt mal rein in Sachen Gang betrachtet. Das Interieur bei dieser Rasse eine ebenso große Rolle einnimmt, einnehmen muß, setze ich jetzt mal vorraus.
LG yalda


genau: applaus!! obwohl ich es auch gut finde, dass bei den mm der galopp erwünscht und gut ist.


Zitat:
Original von yalda
Mich persönlich würde der Start eines MM in einer schweren Rittigkeit brennend interessieren!!! DAS würde ich mir echt gerne mal anschauen, denn leider sind die MM noch lange nicht so präsent auf Turnieren wie die MM Züchter sich das wünschen. Und ich persönlich würde mir noch wünschen, dass alle MM-Freunde gemeinsam daran arbeiten würden.
LG yalda

2008 war ein mm in der schweren rittigkeit bei der DM der IGV auf Platz zwei. ich konnte es mir zum glück anschauen. auch andere mm sind schon in rittigkeiten platziert worden oder haben sogar gewonnen. sie sind halt auch begabt für dressur. nachdem ich ja letztes jahr aus gesundheitlichen gründen nicht starten konnte, plane ich aber für dieses jahr turniere. dabei ist aber der sela de ouro vorrangig. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.04.2010 20:29 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
magé magé ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 14
Herkunft: bayern


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.871
Nächster Level: 79.247

8.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

schnelligkeit in der marcha Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich zwischen brasilien und d beruflich immer wieder wechseln muss, kommen mir auch brasilianische meinungen bezüglich der marcha zu ohren.
das treffen in holland und auch die sela de ouro zeigten deutlich, dass viel zu oft in d nicht picada, sondern tölt in hohem tempo geritten wird. mit sehr verspannten pferden, kopf hoch und dicker unterhals, gang teilweise im "schweinepass". auch in brasilien wird man auf den ausstellungen sehr oft ein hohes tempo sehen, aber niemals einen schweinepasser. und der techniker hat es wohl auch den europäern geraten, das tempo zu verringern, schließlich muss man kein rennen gewinnen.
bin mal gespannt, was auf der nächsten equitana gezeigt wird, in brasilien wird sehr viel darüber gesprochen, dass nur batidapferde nach d gehen und ob sie wohl rassetypisch vorgestellt werden.
04.11.2010 10:32 magé ist offline E-Mail an magé senden Beiträge von magé suchen Nehmen Sie magé in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.129.182
Nächster Level: 55.714.302

7.585.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

magé, das finde ich sehr interessant.
mir ist auch zu oft tölt zu sehen, zuviel spannung. leider sieht man auch häufiger batida-pferde, die picada geritten werden. auch hierzu hat der techniker mehrfach betont, dass man dies nicht tun solle. ich hoffe, die richtigen leute hören zu.
tempo raus war auch zu hören, aus meiner sicht dann auch angebracht, obwohl es natürlich immer individuelle unterschiede im tempo gibt, aber über tempo reiten ist zu sehen.
ich war von der haltung des technikers zu den pferden sehr angetan. fröhlich sein wissen steht ja eh ausser frage.
so wie ich die pläne für die letzte equitana verstanden hatte, waren dort auch nur batidapferde auf der liste. ich hatte verstanden, dass die brasilianischen züchter dies so wünschten. sollten diesmal eigentlich auch picadapferde mitkommen?
ich bin auch gespannt, wie die pferde sind und wie sie gezeigt werden.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.11.2010 19:51 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.408.436
Nächster Level: 16.259.327

850.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich versuche dies seit mittlerweile 16 Jahren in Deutschland zu vermitteln, vor allem die irrige Meinung zu widerlegen, daß "Tölt" gleichzusetzen ist mit "Marcha Media", und das Marchadores mit Marcha Batida gute Pferde sind (die man dann nicht in der Picada präsentieren muß!)
Ich würde mich freuen, wenn die Brasilianer gute Batidapferde zur Equitana schicken würden, so wie es letztes Mal geplant war. Habe da Videos von Pferden gesehen die kommen sollten - toll!
Ja, und Tempo raus kommt in vielen Köpfen leider immer noch nicht an.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


05.11.2010 07:16 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » Interessengemeinschaften » Europäischer Verein Mangalarga Marchador

Views heute: 22.592 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.464.076

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH