DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » Interessengemeinschaften » Europäischer Verein Mangalarga Marchador » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Europäischer Verein Mangalarga Marchador 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.179.631
Nächster Level: 55.714.302

7.534.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimme mm-fan voll zu, den anderen teilweise.
denn ich habe den eindruck, dass die bisherigen fehler der abccmm (zb mangelnde unterstützung der europäer) wettgemacht werden sollen. dort gibt es wohl drei zuchtrichtungen: batida, picada und media. letzteres von magdi shaat als gewünschte hauptzuchtrichtung der abccmm jetzt benannt.

viel wichtiger finde ich aber die angesprochene toleranz! gerade die bandbreite der gangvariationen garantiert doch, dass jeder findet, was er mag. und wir haben jetzt doch die chance, gemeinsam für diese rasse etwas zu tun. dabei müssen wir nicht alle identische wünsche haben, aber die richtung, etwas für die mm zu tun, sollte stimmen. untereinander auch tolerant sein, die unterstützung aus brasilien annehmen (auch und gerade über fortbildungen) und einfach spass an unseren pferden haben.

falls man sich auf den schlips getreten fühlt durch was auch immer, vielleicht mal innehalten - es muss nicht so gemeint gewesen sein.

natürlich möchten die brasilianischen züchter hier auch verkaufen. so what. ich habe zumindest von keinem auch nur andeutungsweise gehört, dass unsere pferde hier nicht gut genug seien. falls das so gewesen wäre, hätte ich mir halt meinen teil gedacht und fertig.
sowohl in brasilien als auch hier gibt es zb mm, die sehr beim trab gelandet sind. auch züchtersicht sollte da gegengesteuert werden. dennoch gibt es auch für solche pferde die passenden menschen. toleranz bitte!

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.04.2009 18:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.663.789
Nächster Level: 1.757.916

94.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja gänzlich unbeleckt, züchte nicht und habe nicht mal einen MM. Ich mag die Rasse, bin aber eher eine Außenstehende. Von daher tangieren mich Diskussionen, ob "unsere" Zucht das eine oder die brasilianische Zucht "was Besseres" bringt, überhaupt nicht.

Bei aller Diskussion über Verbands-/Vereinsgründungen, Unterstützung aus Brasilien, Absatzchancen von bras. od. dt. Pferden, Gangpräferenzen und und und sollte man eines nicht vergessen: All das nützt Euch überhaupt nichts, wenn Ihr Eure Rasse nicht bekannter macht! Ich lasse mich gerne korrigieren, aber gibt es hier überhaupt in Europa einen nennenswerten Markt für MMs? Also eine spürbare Nachfrage? Mir schwirrt im Hirn so eine Gesamtzahl von 300-400 MMs in Europa herum, das ist nun wirklich ein (sorry!) Lacher.

Mag ja sein, dass die MMs im Mutterland eine enorme Verbreitung haben, aber hier müssen sie mit jeder Menge Warmblutrassen und anderen Gangpferde konkurrieren, die letztlich alle für den Freizeitmarkt "ideal" geeignet sind und -und das ist auch sicherlich entscheidend!!!- günstiger, bekannter und eher verfügbar.
Frag mal 10 Pferdeleute nach MMs, ich wette, höchstens zwei oder drei haben davon schon mal gehört. DAS ist der Ansatzpunkt, meiner Meinung nach, ehe man darüber diskutieren sollte, welche Marcha "besser" ist.

Und von daher ist es auch erst einmal ziemlich egal, ob nun Batida oder Picada-Pferd auf der Equitana gezeigt worden wären. Alleine die Tatsache, DASS es KEINE MMs gab, aber einen großen Stand, ist keine gute Werbung gewesen. Wie soll ich eine Rasse kennenlernen, die sich nicht zeigt??? Schöne Stände haben viele Rassen.

Und noch etwas: Sollte das mit dem Verband tatsächilch weitergehen, und danach sieht es ja aus, dann muss es da jemanden geben, der gezielt und professionell PR- und Pressearbeit macht. Sonst bleiben die MMs in Europa eine nicht beachtete Randerscheinung und weitere Ausgaben für große Messestände usw. kann man sich getrost sparen, weil es weiterhin nur eine sehr geringe Nachfrage geben wird, die über die paar Züchter in D. bedient werden kann, die für die paar Leute Pferde bieten, die MMs suchen.
Denn eines müssen auch die Brasilianer begreifen: Europa hat nicht unbedingt auf die MMs gewartet Augenzwinkern
02.04.2009 20:43 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.450.564
Nächster Level: 8.476.240

25.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isigoing,

Du sprichst bezüglich des Marketing genau einen Punkt an, auf den ich hin wollte, nämlich, dass es viele weitverbreitere und bekanntere Gangpferderassen in Deutschland gibt.

Ich glaube, es ist dann für das Marketing nicht förderlich, die MMs bei der Vorstellung als eine Art langsameres Saddlebred oder größeren Isländer einführen zu wollen. Die Rasse hat doch weiß Gott genug Qualitäten, um sie als eigenständige Rasse zu präsentieren. Und ich bin völlig leidenschaftslos, ob ein MM Picada oder Media oder Batida geht (ist alles sehr bequem), nur eine Ausbildung Richtung sehr töltähnlich oder ständig über Tempo laufend halte ich für verfehlt. Damit zeigt man keine gut gerittenen, rassetypischen MMs (egal ob importiert oder hier gezüchtet).

Ich genieße meinen MM wie er ist und ob es einen Verein oder Verband gibt, wird an seinen Qualitäten für meine geplanten Wanderritte sicher nichts ändern. Augenzwinkern

Liebe Grüße Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
03.04.2009 15:18 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
mm-fan mm-fan ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 20


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 113.910
Nächster Level: 125.609

11.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Raio,

wenn Du auf den Turnieren warst, hast Du bestimmt auch harmonisch gerittene MM gesehen, die gute Werbung für die Rasse gemacht haben?
Ich kenne jedenfalls niemanden, der aus einem MM einen langsamen Saddler machen will.
03.04.2009 17:21 mm-fan ist offline E-Mail an mm-fan senden Beiträge von mm-fan suchen Nehmen Sie mm-fan in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.179.631
Nächster Level: 55.714.302

7.534.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raio
Hallo Isigoing,
Du sprichst bezüglich des Marketing genau einen Punkt an, auf den ich hin wollte, nämlich, dass es viele weitverbreitere und bekanntere Gangpferderassen in Deutschland gibt.


genau, und daran wollen wir gemeinsam arbeiten. wobei in gangpferde-unbeleckten kreisen wohl nur die isländer wirklich eine bekannte grösse sind, oder?


Zitat:
Original von Raio
Ich glaube, es ist dann für das Marketing nicht förderlich, die MMs bei der Vorstellung als eine Art langsameres Saddlebred oder größeren Isländer einführen zu wollen. Die Rasse hat doch weiß Gott genug Qualitäten, um sie als eigenständige Rasse zu präsentieren. Und ich bin völlig leidenschaftslos, ob ein MM Picada oder Media oder Batida geht (ist alles sehr bequem), nur eine Ausbildung Richtung sehr töltähnlich oder ständig über Tempo laufend halte ich für verfehlt. Damit zeigt man keine gut gerittenen, rassetypischen MMs (egal ob importiert oder hier gezüchtet).
Liebe Grüße Beate


ich weiss nicht, woher du den vergleich mit saddlebred oder isländer hast. ich habe ihn noch nicht genannt bekommen und finde ihn, ebenso wie du, nicht passend.
die vielseitigkeit, die natürlichkeit des bequemen ganges, der charakter, die rittigkeit - das sind die pfunde, mit denen wir wuchern sollten.
töltähnliche ausbildung kommt wohl daher, dass viele gangpferdereiter aus der isländerecke kommen - daher auch m.e. die bevorzugung der picada bei vielen. ich finde auch, dass marcha und nicht tölt gezeigt werden sollte. mit dem "über tempo laufen" bist du ja genau auf einer linie mit der brasilianischen studie - bin schon gespannt auf die übersetzung!

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.04.2009 21:47 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.663.789
Nächster Level: 1.757.916

94.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die vielseitigkeit, die natürlichkeit des bequemen ganges, der charakter, die rittigkeit - das sind die pfunde, mit denen wir wuchern sollten.

Tja, Rivera, alleine drei der vier genannten Punkte, die die Rasse auszeichnen sollen, sind Dinge, die im Prinzip von jeder Rasse zu sagen wären. Es würde wohl niemand behaupten, seine Pferde seien unhöfliche, unrittige Mistviecher, die eigentlich nur zum Anschauen taugen Augenzwinkern Augenzwinkern
Von daher: Die Natürlichkeit des Ganges, DAS ist was, was betont werden sollte. Und Bequemlichkeit und die Unkompliziertheit des Reitens, WEIL es ein natürlicher Gang ist und man sich -unter normalen Umständen!- nicht "verschalten" kann. Ich würde sogar die Nachteile anderer Gangpferderassen hinsichtlich des Ganges aufgreifen und zeigen, dass der MM sie eben nicht hat.
05.04.2009 09:40 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.179.631
Nächster Level: 55.714.302

7.534.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der von dir genannte vorteil ist natürlich sehr wichtig, klar.
dennoch sind wir uns wohl einig, dass die durch das gebäude bedingte rittigkeit bei mm durch die bank besser ist als bei den isis zb, oder?
zuchtziel und was davon erreicht ist, sind halt zwei paar schuhe.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
07.04.2009 19:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.141.447
Nächster Level: 47.989.448

848.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dennoch sind wir uns wohl einig, dass die durch das gebäude bedingte rittigkeit bei mm durch die bank besser ist als bei den isis zb, oder?


Aber damit stehen sie ja nun auch nicht alleine da, das trifft auf die Südamerikaner allgemein zu. Wie übrigens auch das Ding mit der Natürlichkeit der Gänge. Wobei das auch beim Isländer ein sehr zweischneidiges Schwert ist, so viele Schweinepasser wie in D gibts in Island bei weitem nicht.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.04.2009 22:15 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
mm-fan mm-fan ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 20


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 113.910
Nächster Level: 125.609

11.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

schweinepasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht liegts aber auch an den Reitern... Grade bei den Isis sieht man ja viele verspannte Pferde... vorne zusammengeschnürtes Maul und feste gegengehalten und Reitergewicht auf der Nierengegend.
So kann kein Pferd locker laufen.
08.04.2009 15:47 mm-fan ist offline E-Mail an mm-fan senden Beiträge von mm-fan suchen Nehmen Sie mm-fan in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.179.631
Nächster Level: 55.714.302

7.534.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube aber auch, dass es an dem zuchtschwerpunkt liegt. laut einer umfrage bei isi-züchtern in deutschland liegt die natürliche gangveranlagung als zuchtziel unter ferner liefen.
das ist definitiv bei etlichen gangpferderassen anders. mit der rittigkeit bei den südamerikanern hat velvakandi wohl recht. ich hatte vor allem mit den isis verglichen, da diese nun mal die grösste gangpferderasse in d sind.
bei der gangveranlagung sehe ich einen hauptvorteil der mm wirklich in der marcha als alleinige mittlere gangart. so kommt es auch bei weniger erfahrenen reitern zu weniger "schaltfehlern". Augenzwinkern
das ist bei den mm nicht "einzig", aber gegenüber etlichen anderen rassen ein unterschied.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.04.2009 19:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.141.447
Nächster Level: 47.989.448

848.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bei der gangveranlagung sehe ich einen hauptvorteil der mm wirklich in der marcha als alleinige mittlere gangart. so kommt es auch bei weniger erfahrenen reitern zu weniger "schaltfehlern".


Und obwohl ich dir zustimme dass das ein Vorteil ist, wenn ich von mir selbst ausgehe, so gibts doch einen breiten Markt an Leuten die auf den Trab trotzdem nicht verzichten wollen. Wie oft hab ich schon gehört "Einen Paso will ich nicht, ich will ein Pferd was auch traben kann". Und die Leute meinen damit nicht nur am langen Zügel in einem Tempo im Gelände bergauf mit viel Glück und günstiger Mondphase etwas traben sondern richtig, als ausbaubarer Gang in dem gymnastiziert werden kann.

Der Isländer ist ein Mehrgänger, der soll möglichst 5 gleichmäßig gute Gänge haben. Ich kann nicht sehen dass die Natürlichkeit der Gangveranlagung laut ZUCHTZIEL in den Hintergrund gerückt wird, die praktische Umsetzung treibt an einigen Stellen dann halt merkwürdige Auswüchse. Aber es gibt solche Massen an Isländern, einen zuverlässigen Tölter zu finden ist nicht unbedingt schwer.

Der Isi stiehlt den restlichen Rassen halt schon einen relativ großen Markt. Entweder finden die Leute Isis toll und gucken nicht weiter, weil man sie fast überall bekommt und auch die ganze Turnier- und Trainerindustrie weit entwickelt ist. Oder sie denken Isländer, Oh Gott und übertragen den negativen Teil des Isi-Images gleich mal pauschal auf alle anderen Gangpferderassen.
Wie oft bin ich schon gefragt worden "Wie, die töltet, die hat doch aber den Kopf nicht oben, ich dachte das muß so sein und deswegen gefällts mir nicht".

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.04.2009 22:11 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.179.631
Nächster Level: 55.714.302

7.534.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meinte auch das individuelle zuchtziel, die wertung, die der einzelne züchter den verschiedenen punkten zumisst. das entscheidet letzten endes, welche pferde der markt überhaupt zu sehen bekommt.
ein echter mehrgänger mit trab hat natürlich seine vorzüge, vor allem für sehr gute reiter. denn leider ist es ja selten so, dass alle gänge inkl galopp gleichwertig gut und getrennt sind.
viel bei dem wunsch nach trab sehe ich allerdings auch als prägung durch den isländer, besonders der hier weit verbreiteten meinung: tölt geht nur geradeaus mit kopf hoch, ovalbahnbiegung ist schon superschwer.
dass gerade die marcha batida super zum gymnastizieren ist, selbst junge pferde den takt in biegungen meist gut halten können, weiss halt kaum jemand - mangels bekanntheit der rasse. ich persönlich vermisse den trab überhaupt nicht.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.04.2009 10:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.796.096
Nächster Level: 22.308.442

512.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau darüber habe ich heute auch mit Tippelchen gesprochen bei unserem Ausritt.

Bisher gehöre ich auch zu den Leuten, die durchaus froh darüber sind, dass ihr Pferd einen schnellen und ausdauernden Trab hat, wobei ihr natürlich absolut recht damit habt, dass die Trennung der Gänge weitaus schwieriger ist, Gymnastizierung wie bei einem Dreigänger ist nicht drin, da muss man sich schon reinfummeln.

Allerdings habe ich bisher noch keinen MM geritten und wäre doch mal sehr neugierig, wie sich eine saubere Marcha anfühlt, denn wenn die tatsächlich so bequem, schnell und ausdauernd ist wie ihr sagt, dann würde mir der Trab wohl auch nicht fehlen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
09.04.2009 21:02 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.179.631
Nächster Level: 55.714.302

7.534.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja dann mal rauf auf einen mm, frauke!
so schnell wie trab ist marcha allerdings in der regel nicht, gerade wenn man von distanzszenentrab spricht. bequem und ausdauernd allerdings sehr.
das bevorzugte marchatempo meiner pferde liegt zb zwischen 10 und 15 km/h in etwa, wobei batida durch den höheren raumgriff eher an dem oberen ende zu finden ist - aber auch langsam gelaufen wird.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.04.2009 18:19 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.796.096
Nächster Level: 22.308.442

512.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, irgendwann klappt das bestimmt mit dem MM reiten. Bin ehrlich super neugierig. Skys Trab ist echt schnell und ausdauernd, habe ich am Do bei Tippelchen wieder mal gemerkt, aber halt Trab und auf Dauer nicht so bequem, wie ich mir die Marcha vorstelle und auf lange Strecken nur im Schwebesitz zu "sitzen" (rede jetzt von Distanzen).

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
11.04.2009 18:23 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.179.631
Nächster Level: 55.714.302

7.534.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man viertakt auf distanz reiten möchte, ist m.e. wirklich die marcha batida ideal. sehr ökonomisch, guter raumgriff, leicht für die pferde über den rücken zu laufen. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.04.2009 20:59 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.200.355
Nächster Level: 19.059.430

1.859.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt schon sehr verlockend. Ich glaub ich mag auch mal irgendwann einen MM ausprobieren. großes Grinsen
13.04.2009 19:42 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.179.631
Nächster Level: 55.714.302

7.534.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fröhlich großes Grinsen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.04.2009 13:16 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
armesnatnat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch vor ein paar Tagen in Petershagen angerufen, diese Pferde haben nichts mit der Equitana zu tun! Die einzige Gemeinsamkeit wäre wohl das einige brasilianische Züchter im letzten Jahr da waren, mehr nicht. Das Gespräch war wirklich sehr nett und aufschlussreich.
15.04.2009 09:30
mm-fan mm-fan ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 20


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 113.910
Nächster Level: 125.609

11.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erzähl doch mal mehr, gibts außer den Fotos im Netz auch Videos? Und wann kommen die denn nu?
15.04.2009 15:00 mm-fan ist offline E-Mail an mm-fan senden Beiträge von mm-fan suchen Nehmen Sie mm-fan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » Interessengemeinschaften » Europäischer Verein Mangalarga Marchador

Views heute: 114.678 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.739.101

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH