DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » sportlicher Isländer /neuer Schlag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen sportlicher Isländer /neuer Schlag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pony007 Pony007 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.08.2016
Beiträge: 46

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.553
Nächster Level: 157.092

28.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

sportlicher Isländer /neuer Schlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer reitet einen sportlichen Isländer? Schlank, relativ klein (also unter 1,35)?

Wie sind euere Erfahrungen? Habe immer etwas im Hinterkopf, dass man evtl. zu schwer wäre, weil die Beine ja doch dünner sind, wie die, vom alten Schlag.

Was meint ihr?
24.06.2019 21:12 Pony007 ist offline Beiträge von Pony007 suchen Nehmen Sie Pony007 in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.632.034
Nächster Level: 7.172.237

540.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau doch mal über die Suche nach. Neulich hatten wir schonmal so ein Thema. Da hatten auch einige Fotos gepostet glaube ich.
24.06.2019 21:25 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frage mich warum du immer wieder die gleiche Frage stellst ? verwirrt
25.06.2019 06:36
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Schließe mich @Viala an.

Das hatten wir nun MEHRFACH von Dir - TROLL?
25.06.2019 08:28
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.232.093
Nächster Level: 47.989.448

5.757.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pony007, ist dir sehr langweilig? Gähnen
25.06.2019 08:47 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.869

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.166.922
Nächster Level: 7.172.237

5.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original Viala: ich frage mich warum du immer wieder die gleiche Frage stellst ?

Für einen Troll ist die Frage ja eigentlich zu "langweilig". Da böten sich doch kontroversere Themen viel besser an...

Pony0007, beschäftigt dich die Frage immernoch so sehr?
Wenn ja warum?

Auf Entfernung wird dir keiner sagen können, ob das Pony, dass du reitest "passend" ist.
Wenn du wirklich Gedankenhilfe hierfür haben willst, versuch es mit einem Seitenbild von euch. Aber auch hier werden die Meinungen auseinander gehen, weil keiner in echt sieht wie leicht es dem Pony fällt dich zu tragen.

Ja, als erwachsener Reiter eines Ponys spielt Gewicht- und Größenverhältniss natürlich eine Rolle!
Aber schau mal alte Videos mit Isländern. Das ist keine Frage von altem oder neuem Schlag. Unterschiedliche Gebäudetypen gibt es bei den Isis schon immer.

Zitat:
Original pony007: relativ klein (also unter 1,35)

Gerade die Größe hat im Schnitt schon deutlich zugenommen. Wenn es sowas wie einen "alten Schlag" gab, dann waren das rumpfige grobe Ponys mit eher kurzen aber dicken Beinen. Vom Stockmaß eher klein und durch die kurzen Beine im "Rechecktyp". Die moderneren Sportponys sind deutlich langbeiniger, eher im Quadrattyp, weniger rumpfig und im gesammten oft "feingliedriger". Aber verallgemeinern würde ich das nicht.

Ein unter 1,35 Pony wird also eher weniger als moderner Sporttyp durchgehen, egal ob zart oder grob gebaut....
25.06.2019 09:20 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Pony007 Pony007 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.08.2016
Beiträge: 46

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.553
Nächster Level: 157.092

28.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pony007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja mich beschäftigt die Frage noch sehr.

Nicht nur dünne Beine, sondern auch die Brust wirkt seh schmal.
Meint ihr das man da noch Muskeln aufbauen kann (zur Info...Pony ist ca. 6 +/-)?

Kömischerweis gibt es gar nicht mehr so viele vom "alten" Eisen.
25.06.2019 20:10 Pony007 ist offline Beiträge von Pony007 suchen Nehmen Sie Pony007 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann lies‘ doch bitte dennoch einfach einen Deiner eigenen Threads hierzu.
Oder hast Du grad Ferien und Langweile?
25.06.2019 20:41
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.174.942
Nächster Level: 16.259.327

1.084.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keiner von uns wird das per Ferndiagnose beurteilen können, ohne das Pony oder den Reiter gesehen zu haben ... von daher ist es tatsächlich wenig zielführend, immer wieder neue Threads zum gleichen Thema zu eröffnen Augenzwinkern

Vielleicht hilft Dir dieses Video weiter:
https://youtu.be/sjGW_TMkpy0

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
25.06.2019 21:06 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 187


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 716.345
Nächster Level: 824.290

107.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pony007
ja mich beschäftigt die Frage noch sehr.


Ich habe gerade mal Deine allten Beiträge aufgerufen - aber nicht alle durchgelesen.
Die Sache mit dem Isländer schwelt jetzt schon seit mehreren Monaten, und Du bist noch nicht weitergekommen.

Ich reime mir zusammen, daß der Isi Deine RB ist und verkäuflich wäre, und weiter, daß Du nicht an einem Isi-Stall stehst, daß es also ein bißchen schwierig ist, Rat zu bekommen.

Mir geht ganz viel durch den Kopf, mal schauen, ob ich es nach dem heißen Tag einigermaßen geordnet aufschreiben kann.

Es wurde schon gesagt: der "moderne" Isi ist eher groß, weil er hochbeinig ist.
Ich habe meiner Tochter, welche damals Teenie war, vor gut 10 Jahren das erste Pferd gekauft, einen jungen Isländer im "modernen Typ". Dachte ich. Es hat sich viel später herausgestellt, daß das schmale "moderne" Pferd schlicht und ergreifend mangelernährt war. Es kam aus sehr robuster Haltung, und es hat Jahre gedauert, bis ein "Pferd" daraus geworden ist. Und viel Kummer und Sorgen.
In den vergangenen beiden Jahren haben ihn ein paar Leute "von früher" gesehen. Sie sind hintenüber gefallen: "Waaaas? Das ist der Örn?"
Der ist nämlich nicht mehr schmal und mickerig.

Wie alt bist Du?
Wie bist Du an diesen Isländer gekommen?
Warum ziehst Du in Erwägung, ihn zu kaufen?
Was wäre die Alternative?
Was sind Deine reiterlichen Ziele, wovon träumst Du?
Willst Du mit den Warmblutreitern mitfahren aufs Dressur- oder Springturnier?

Bei der Frage, ob Du zum Pferd paßt, wird Dir ein 0815-Warmblutreiter nicht unbedingt weiterhelfen können. Die Sehgewohnheiten sind einfach anders.
Vom daher hat es nicht sooo viel zu sagen, wenn die Stallkollegen sagen: "Geht gar nicht."
Da würde ich bei Zweifeln eher einen Kleinpferdereiter befragen, aber nicht bevorzugt einen deutlich übergewichtigen Isireiter.
Wie groß und schwer bist Du denn?

Ich stehe mit meinen Isis an einem Hof mit einem ganz gemischten Pferdebestand, und ich finde es viel einfacher, in unseren Breiten auf unseren Wiesen ein Warmblutpferd zu halten als einen leichtfuttrigen Isländer. Klar, seine Ansprüche ans Stallgebäude sind klein, aber ich zerbreche mir ganz schön den Kopf darüber, wie ich es schaffen kann, ohne allzu große Futterpausen schlanke, hufrehefreie und dabei glückliche Pferde zu haben.
Ich habe im Vergleich zu anderen am Stall dadurch ziemlich viel Aufwand: früher von der Koppel holen, portioniert füttern...
Sonderlich "robust" finde ich Isis nicht - außer daß sie niedrige Temperaturen gut aushalten.

Einen Isländer passend zu besatteln kann zu einem Drama ausarten. Auf alle Fälle ist es i.d.R. nicht billig.

Für den Unterricht gilt Selbiges.

Du hast so viele Zweifel... Die Größe... Den Gesundheitszustand...

Ich verstehe gut, daß Du hier nicht allzu viele Informationen preisgeben möchtest,
andererseits birgt dieses Forum eine riesengroße Chance, denn es sind viele erfahrene Halter versammelt.
Vielleicht magst Du sagen, aus welcher Gegend Du kommst, möglicherweise mag sich jemand das Pferdchen mal anschauen?
Ein ganz Außenstehender ist manchmal nicht so schlecht...
Ebenso, sich die Erfahrungen von Leuten zunutze zu machen, die einfach schon länger im Geschäft sind und sich (teils durch bittere Erfahrungen) besser auskennen.

Um für sich festzustellen: "Ich weiß, daß ich nichts weiß.", muß man schon ganz schön viel wissen. Als ich das erste Pferd kaufte, war ich noch nicht so weit.

Viel Glück und
LG vom Raudi

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Raudi: 25.06.2019 22:35.

25.06.2019 22:31 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Raudi
Respekt da hast Du Dir mit Pony007 echt Mühe gegeben
Um den Sattel für das Pony( Sofern es den überhaupt eins gibt) mach Dir keine Sorgen, Pony007 hat da eine super Lösung gefunden traurig
Sorry aber bei sowas kann ich echt nicht mehr.... hatte gerade Langeweile bis zum nächsten Termin, da musste das raus großes Grinsen
26.06.2019 13:05
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.701
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.861.571
Nächster Level: 22.308.442

446.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Viala
@ Raudi
Respekt da hast Du Dir mit Pony007 echt Mühe gegeben
Um den Sattel für das Pony( Sofern es den überhaupt eins gibt) mach Dir keine Sorgen, Pony007 hat da eine super Lösung gefunden traurig
Sorry aber bei sowas kann ich echt nicht mehr.... hatte gerade Langeweile bis zum nächsten Termin, da musste das raus großes Grinsen


Hahaha, jetzt muss ich lachen großes Grinsen
26.06.2019 13:16 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Pony007 Pony007 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.08.2016
Beiträge: 46

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.553
Nächster Level: 157.092

28.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pony007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow seit ihr SERIÖS.

Spart euch euere echt dummen kommentare.

Wenn ihr alles besser wisst und keine Hilfe von i-wem haben wollte bitte. Musst ja nix posten!

Werde nichts mehr posten hier und das TOLLE Forum weiter empfehlen.
26.06.2019 22:45 Pony007 ist offline Beiträge von Pony007 suchen Nehmen Sie Pony007 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es heißt „seid“.
„Seit“ hat eine rein zeitliche Bedeutung.

Pony, mal ganz ernsthaft? Was hast Du erwartet!?
26.06.2019 23:38
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.305.171
Nächster Level: 11.777.899

1.472.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pony007
Wow seit ihr SERIÖS.

Spart euch euere echt dummen kommentare.

Wenn ihr alles besser wisst und keine Hilfe von i-wem haben wollte bitte. Musst ja nix posten!

Werde nichts mehr posten hier und das TOLLE Forum weiter empfehlen.

Ja, wir nehmen dieses Forum ernst. Das versammelte Wissen und das kritische Hinterleuchten mancher Fragen hat schon vielen hier geholfen. Und ja, hier muss man auch mit Kritik und Antworten, die einem nicht ins Konzept passen, umgehen können. Es ist ein Forum für vernünftige Menschen, egal ob erwachsen oder Teenager.

Wenn dir dieses Forum nicht gefällt, musst du es ja nicht benützen. Ziehe dich einfach still und leise zurück.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

27.06.2019 08:35 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » sportlicher Isländer /neuer Schlag

Views heute: 4.508 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.445.992

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH