DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Richtiges Abspritzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtiges Abspritzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.306.814
Nächster Level: 11.777.899

1.471.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Richtiges Abspritzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dieser Hitze ist es wichtiger denn je, die Pferde korrekt abzuspritzen. Die Pferdeklinik Neugraben in CH-Niederlenz hat dies gestern auf Facebook veröffentlicht:

Es ist so weit, der Sommer ist definitiv bei uns eingetroffen; Gerade bei diesen heißen Temperaturen gönnen viele Pferdebesitzer ihren Vierbeinern eine Abkühlung durch das Abspritzen. Damit die Dusche für das Pferd angenehm ist und kein gesundheitliches Risiko eingegangen wird, sollten dabei folgende Regeln beachtet werden:

Das Abspritzen sollte immer bei der Hinterhand des Pferdes, optimalerweise hinten rechts, von unten nach oben begonnen werden. Dies, um möglichst weit weg vom Herz zu starten. Anschließend wird bei den Vorderbeinen gleich vorgegangen und es wird sich dann langsam vom Hals in Richtung Sattellage vorgearbeitet. So können Kreislaufprobleme vermieden werden.

Die Kruppen- und Nierenpartie sollten nur bei ganz warmem Wetter, bestenfalls mit lauwarmem Wasser abgespritzt werden.

Der Kopf wird idealerweise mit einem Schwamm gewaschen, da kein Wasser in die Ohren des Pferdes gelangen sollte.

Nach dem Waschen sollte das Pferd mit einem Schweißmesser abgezogen und zum Trocknen an einen schattigen, windstillen Ort gebracht werden.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch das Team der Pferdeklinik Niederlenz!

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

29.06.2019 08:49 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 657.923
Nächster Level: 677.567

19.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Pferde diese Woche jeden Tag am späteren Nachmittag auch ohne zu reiten abgespritzt. Sie haben es jeweils sichtlich genossen. Nur Fohli hält einen Riesen Abstand zu Schlauch und Mama und wehe es wird auch nur ein Huf nass No no No no No no No no .
Ich spritze ihn ja logischerweise nicht ab aber die ersten Male stand er bei Mama und hat halt nasse Füsse bekommen. Kollateralschaden großes Grinsen

Ich gehe genauso vor wie von Ragna beschrieben; ich habe es so gelernt als ich zu reiten anfing.
Allerdings stehen meine Pferde nachher im Paddock und nicht speziell im Schatten oder windstill. Sie können ja selber entscheiden wo sie "trocknen" wollen.
29.06.2019 12:53 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.315.404
Nächster Level: 26.073.450

758.046 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich, abwaschen finde ich DEUTLICH besser:

- der Wasserverbrauch ist viel geringer
- der Eimer mit dem Wasser steht vorher in der Sonne. Das Wasser ist somit temperiert.
- mit jedem Eintauchen des Schwamms wird das Wasser wärmer.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
29.06.2019 15:10 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Richtiges Abspritzen

Views heute: 29.181 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.470.665

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH