DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Automatische Fütterung Morgens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Automatische Fütterung Morgens
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kæreste Kæreste ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 29.03.2017
Beiträge: 389
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.002.557
Nächster Level: 1.209.937

207.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Automatische Fütterung Morgens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind doch einige Selbstversorger. Habt ihr alle eure Pferd am Haus, oder ist jemand dabei der dafür mehrere Kilometer zum Stall fahren muss?

Wie macht ihr das mit der Fütterung morgens?

Da ich jetzt gezwungenermaßen Selbstversorger bin brauche ich eine Idee wie ich meinem Pferd morgens die Heucobs zukommen lassen kann ohne hin zu fahren. Der Paddock und der Stall sind zu klein um einen Teil zu separieren und mit automatischen Tor zu versehen. Zeitschaltuhr scheidet auch aus, dagegen ist der Stallvermieter allergisch wegen Branntgefahr.

Hat schon mal jemand das System Hühnerklappe für so etwas verbaut? Müsste dann waagerecht weggezogen werden können und nicht senkrecht. Keine Ahnung ob mein SB es überhaupt zulassen würde das ich so etwas installiere. Mit Elektrik kenne ich mich auch nicht aus, es müsste dafür ja ne Stromleitung verlegt werden.

Andere Ideen?
06.12.2019 09:42 Kæreste ist offline E-Mail an Kæreste senden Beiträge von Kæreste suchen Nehmen Sie Kæreste in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.198.985
Nächster Level: 4.297.834

98.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Onkel meiner Freundin hat ihr Kisten gebaut, die Heu "abwerfen", die werden mit Rolladengurtwicklern betrieben. Nur so als Anregung, welche Technik man benutzen könnte...
06.12.2019 10:09 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe -batteriebetrieben- einen Hühnerpförtner von Axt Electronic umfunktioniert.
Kostenpunkt ca. 160€.

Bei mir öffnet er um 12 und 24 Uhr ein Paneltor - man kann aber alles mögliche damit Entriegeln.

Problem sehe ich eher darin, daß das Futter über Nacht gefriert.
Und im Sommer bei Hitze vergärt.
06.12.2019 12:33
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier hat jemand ein Video mit den Teilen von Axt:

youtube.com/watch?v=bjGjaqeXfpk
06.12.2019 12:38
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.pferd.de/threads/707017-futt...39#post15388439
06.12.2019 12:44
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.179
Nächster Level: 1.757.916

114.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ebenfalls automatisierte Fütterungen bzw. automatisch öffnende Weidetore mit dem von Schnucki verlinkten Hühnerklappenöffner smile . Funktioniert seit einigen Jahren problemlos und ist nicht wirklich kompliziert zu installieren. Ob man etwas waagerecht wegziehen könnte, weiß ich nicht, bei mir sind die Riegel senkrecht verbaut. Ich kann mir aber vorstellen, daß man das über eine Umlenkrolle auch waagerecht hinbekommen sollte.

Man braucht auch keinen Stromanschluß, das funktioniert alles mit normalen AA-Batterien. Eine besondere Brandgefahr geht von denen nicht aus, es sind ja keine Li-Ionen-Akkus!

Solltest Du mal Zeit haben, dann kannst Du gerne vorbeikommen, Kaereste, ich zeig es Dir gerne! smile

edit: Eine Cobfütterung scheidet aber aus, wenn die Matsche über Nacht stehen müßte. Schrieb Schnucki ja schon: im Sommerhalbjahr würde das nach kürzester Zeit gären und im Winter friert es schnell durch, wenn denn doch mal Frost ist. Da müßtest Du vielleicht eher über ein Extra-Heunetz nachdenken. Wäre das ne Möglichkeit?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svartur17: 10.12.2019 09:43.

10.12.2019 09:35 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.336.613
Nächster Level: 26.073.450

736.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnucki10
Problem sehe ich eher darin, daß das Futter über Nacht gefriert.
Und im Sommer bei Hitze vergärt.

Das Problem besteht aber weiterhin ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
10.12.2019 09:42 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.179
Nächster Level: 1.757.916

114.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich jetzt den Uhrie-Fred durchgelesen habe, weiß ich auch, daß das mit dem Heunetz nichts wird. Hattest Du leider oben nicht erwähnt, Kaereste smile .

Ich hätte eventuell eine Idee -> pn!
10.12.2019 10:14 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.336.613
Nächster Level: 26.073.450

736.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaereste, warum bringst du deinen Rentner nicht zu Blesa?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
10.12.2019 10:54 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.723
Nächster Level: 3.609.430

108.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch Heucobs die man trocken füttern kann, übrigens eignet sich gekochter Reis sehr gut zum "dickfüttern". Der würde dir im Winter nicht so leicht frieren (einfach in die trockenen Cobs mischen), im Sommer kann ich dir aber leider nicht sagen ob er über Nacht schlecht wird.

So könntest du vermutlich dann trotzdem Rentnerfutter im "Automaten" füttern. fröhlich
10.12.2019 13:32 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.056.865
Nächster Level: 11.777.899

1.721.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen davon, dass ich Heucobs trocken füttern nicht befürworte : könnte ein Pferd, das Heu nicht mehr kauen/verwerten kann denn trockene Heucobs kauen/verwerten ? Doch eher nicht ! Man füttert die Matsche ja gerade wegen der Kauprobleme.

M.
10.12.2019 13:36 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.425.489
Nächster Level: 26.073.450

3.647.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schreib gerade einfach mal, was mir so spontan durch den Kopf geistert:
Könnte der Hühnertürchenöffner nicht vielleicht eine isolierte Box, in der sich die Cobs befinden, öffnen?
Was genaueres hab ich mir gerade noch nicht dazu überlegt.
10.12.2019 18:21 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.133.652
Nächster Level: 47.989.448

855.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Kaereste, warum bringst du deinen Rentner nicht zu Blesa?


Ich glaub, Blesas Rentnerplätze sind besetzt fröhlich Die stehen ja in einem Extra-Paddock und der ist nicht so riesig.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
10.12.2019 19:23 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.108.984
Nächster Level: 2.111.327

2.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Reis wäre ich vorsichtig, wegen dem Bakterium Bacillus cereus . Ist für Menschen auf jeden Fall gefährlich. Dieses Bakterium ist im rohen Reis vorhanden und vermehrt sich , wenn wir gekochten Reis zu lange ungekühlt stehen lassen.
10.12.2019 22:17 Marianna ist online E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.723
Nächster Level: 3.609.430

108.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgrain die Fa. Agrobs hat Seniorencobs, die trocken gefüttert werden können weil sie nicht gepresst sind sondern lose. Daher erwarte ich keine Kauprobleme fröhlich zumal ein Pferdekumpel von meinem das Zeug leidenschaftlich gern frisst und der hat kaum noch Zähne. großes Grinsen
11.12.2019 15:28 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.133.652
Nächster Level: 47.989.448

855.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man einen Senior, der kein Heu mehr frißt zw. nur noch lutscht, mit Agrobs ernährt, wird man aber ganz schnell ganz arm geschockt
Normale Heucobs vom Trockenwerk sind da die deutlich kostengünstigere Alternative.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
11.12.2019 19:29 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.723
Nächster Level: 3.609.430

108.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer den luxus hat so ein werk bei sich zu haben... Augenzwinkern
Ist aber ja nicht bei allen so, ich zb. Muss einfach auf herkömmliche Geschäfte zurückgreifen.
11.12.2019 19:41 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.676
Nächster Level: 7.172.237

535.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal bei Heufresser auf der Seite. Die bauen sowas, was Lexi vorgeschlagen hat. Dann musst du nicht selber basteln.
Isoliert und in diversen Größen. Könntest du dann abends vorbereiten.
11.12.2019 20:44 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Kæreste Kæreste ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 29.03.2017
Beiträge: 389
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.002.557
Nächster Level: 1.209.937

207.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kæreste
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin noch am grübeln wie ich das Problem löse. vielleicht kann man eine Styroporbox basteln und den Futtereimer darin plazieren. Keine Ahnung wie lange das "warm" hält bzw vorm gefrieren schützt.
Wir haben hier ja eher weniger Winter. Zur Not muss ich an den extrem frostigen Tagen morgens zum Füttern zum Stall fahren und das Futter frisch hinstellen.

Heucobwerke gibt es hier keine. Ich habe auch schon diverse Marken Heucobs ausprobiert. Der Herr frisst aber am liebsten die von Agrobs. Andere Marken hat er teilweise nicht angerührt. Andere warum vom Nährgehalt so mies das ich fast doppelt so viel Menge füttern musste. Das spart also auch nix.
12.12.2019 11:30 Kæreste ist offline E-Mail an Kæreste senden Beiträge von Kæreste suchen Nehmen Sie Kæreste in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.133.652
Nächster Level: 47.989.448

855.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frag mal Blesa wegen dem Trockenwerk, irgendwo bei euch in der Ecke holt sie ihre Cobs direkt ab Werk. Und wenn man gleich den Hänger mitnimmt, lohnt sich unter Umständen auch die weitere Anfahrt.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
12.12.2019 20:09 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Automatische Fütterung Morgens

Views heute: 115.244 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.620.580

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH